Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#574188) Verfasst am: 28.09.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Nein, das ist nicht unfassbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#574195) Verfasst am: 28.09.2006, 20:18 Titel: |
|
|
ebd. hat folgendes geschrieben: | Aus einem anderen Verlag gesellt sich "Fahrenheit 451" hinzu, das seit seinem Erscheinen 1953 mehrfach zensiert wurde. Autor Ray Bradbury schildert darin - unter dem Eindruck der McCarthy-Ära - eine Gesellschaft, die Bücher nicht liest, sondern verbrennt. Alles fing damit an, dass verschiedene Interessengruppen einzelne Bücher beanstandet haben ... |
Topp.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#574212) Verfasst am: 28.09.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Das ist in Deutschland auch nicht neu, vor allem in den 50ern wurde die komplette deutsche SF-Literatur ebenso "überarbeitet" wie viele Werke von Karl May und die Grimmschen Märchen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#574215) Verfasst am: 28.09.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Was erwartet Ihr denn? Das sind eben Christen ...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#574216) Verfasst am: 28.09.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist in Deutschland auch nicht neu, vor allem in den 50ern wurde die komplette deutsche SF-Literatur ebenso "überarbeitet" wie viele Werke von Karl May und die Grimmschen Märchen. |
SF (und anderes) wird auch heute noch "überarbeitet". Man vergleiche mal den Text des einen oder anderen Films auf deutsch und im Original.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#574232) Verfasst am: 28.09.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Eine Anspielung auf die unsägliche dt. Version von Starship Troopers?
ein anderes beispiel ist mir nicht bekannt :-/
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#574244) Verfasst am: 28.09.2006, 21:33 Titel: |
|
|
Antichrist hat folgendes geschrieben: | Eine Anspielung auf die unsägliche dt. Version von Starship Troopers?
ein anderes beispiel ist mir nicht bekannt :-/ |
Oh ja, das ist unterste Kategorie von übel.
Da gibt's 'ne TNG Folge mit Terroristen, ist auf deutsch auch zum Kopfschütteln.
Aber der Oberhammer ist "Loose Cannons", zu deutsch "Der Harte und der Zarte".
Dort geht's auf deutsch um einen argentinischen Präsidentschaftskandidaten, der zur Erlangung einer Rolle mit Szenen aus einem Kriegsfilm Leute umnieten läßt, weil er eine Bestechungsaffäre in Hollywood am Start hat. Wer das jetzt unlogisch findet, sollte erstmal zu erklären versuchen, was eine schwarz-rot-goldene Fahne in der argentinischen Botschaft macht.
Im Original, ist das ein bundesdeutscher Präsidentschaftskandidat, der auf besagtem Film gerade in seiner SS-Uniform Hitler verbrennt.
Noch Fragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#574245) Verfasst am: 28.09.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Diese Zensur lässt sich allerdings nicht mit der Zensur in den USA vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#574248) Verfasst am: 28.09.2006, 21:42 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Diese Zensur lässt sich allerdings nicht mit der Zensur in den USA vergleichen.  |
Stimmt, das ist Selbstzensur - und die ist viel schlimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#574256) Verfasst am: 28.09.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Nun ja, das beschränkt sich aber nicht nur auf Sci Fi, sondern ein generelles Problem dt. Synchro. Ivar Combrinck bspw. übersetzte Jude gerne mal mit Elitesoldat oder Indianer
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#574263) Verfasst am: 28.09.2006, 21:54 Titel: |
|
|
MH, bein Drawn Together wurde der Jew-Producer zum geldgeilen Produzent. Was ist "antimsemitischer"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
(#574266) Verfasst am: 28.09.2006, 21:59 Titel: Re: Zensur in den USA |
|
|
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#574321) Verfasst am: 28.09.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Antichrist hat folgendes geschrieben: | Eine Anspielung auf die unsägliche dt. Version von Starship Troopers?
Wo ist da der Unterschied zu deutschen Version?
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#574371) Verfasst am: 29.09.2006, 02:14 Titel: |
|
|
Das einzig bedenkliche an dem Thread find ich, wie schnell anscheinend mittlerweile Stereotype von "den blöden Amis" oder "den Christen" bedient sind...
Die hilft wohl nichts, dass in der Quelle steht, dass die blöden Christen im Amiland neben Harry Potter auch die Bibel "zensieren" wollen
Und das mit Starship Troopers find ich auch nicht toll...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#574375) Verfasst am: 29.09.2006, 02:18 Titel: |
|
|
ist doch völlig schnurz ob sie auch die Bibel zensieren wollen. Selbst wenn sie alle Bibeln auf Scheiterhaufen verbrennen würden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#574380) Verfasst am: 29.09.2006, 02:32 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Antichrist hat folgendes geschrieben: | Eine Anspielung auf die unsägliche dt. Version von Starship Troopers?
Wo ist da der Unterschied zu deutschen Version? |
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1547
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#574382) Verfasst am: 29.09.2006, 02:34 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Das einzig bedenkliche an dem Thread find ich, wie schnell anscheinend mittlerweile Stereotype von "den blöden Amis" oder "den Christen" bedient sind...
Die hilft wohl nichts, dass in der Quelle steht, dass die blöden Christen im Amiland neben Harry Potter auch die Bibel "zensieren" wollen
Und das mit Starship Troopers find ich auch nicht toll... |
Nun, wenn man selbst erlebt hat, wie Vorbilder in einer Freikirche an einem Wochenendseminar die Jugendlichen vor bestimmten Kinderbüchern warnten, wundert das einen nicht mehr. Eines dieser Bücher kannte ich bis dahin nicht und habe es natürlich erst recht gelesen. Und den Film haben wir uns gemeinsam mit der ganzen Jugendgruppe und dem Jugendleiter angesehen und hinterher darüber geredet. Keiner konnte so richtig verstehen, warum der Seminarleiter einfach so vorgekaute Informationen an die Jugend weitergegeben hatte. Der kannte die Bücher selber auch nur aus den Zusammenfassungen seiner Vorgesetzten.
Edit:
In diesem einen Fall handelte es sich um "Die unendliche Geschichte".
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#574411) Verfasst am: 29.09.2006, 05:32 Titel: |
|
|
Danke, das wußte ich noch gar nicht.
Ich werde mir die Site mal näher ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#574425) Verfasst am: 29.09.2006, 08:44 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: |
Ich werde mir die Site mal näher ansehen. |
interessante page! (Noch besser ist die RTL-Version des Films - Da "verschwindet" der Vorgesetzte einfach und plötzlich hat der Protagonist das Kommando )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#574558) Verfasst am: 29.09.2006, 13:39 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Das einzig bedenkliche an dem Thread find ich, wie schnell anscheinend mittlerweile Stereotype von "den blöden Amis" oder "den Christen" bedient sind...
Nun, wenn man selbst erlebt hat, wie Vorbilder in einer Freikirche an einem Wochenendseminar die Jugendlichen vor bestimmten Kinderbüchern warnten, wundert das einen nicht mehr. Eines dieser Bücher kannte ich bis dahin nicht und habe es natürlich erst recht gelesen. Und den Film haben wir uns gemeinsam mit der ganzen Jugendgruppe und dem Jugendleiter angesehen und hinterher darüber geredet. Keiner konnte so richtig verstehen, warum der Seminarleiter einfach so vorgekaute Informationen an die Jugend weitergegeben hatte. Der kannte die Bücher selber auch nur aus den Zusammenfassungen seiner Vorgesetzten.
Edit:
In diesem einen Fall handelte es sich um "Die unendliche Geschichte". |
Eine Freikirche sind trotz allem noch nicht "die Amis" oder "die Christen".
In dem Artikel wird kein gesellschaftlicher Konsens beschrieben (von gerade mal 500 Anträgen pro Jahr ist die Rede - sprich von gut 600.000 Bürgern hat einer einen gestellt), sondern die Blüten, die es treiben kann, wenn einzelne Querulanten andere mit ihrer Meinung drangsalieren können ("[...]Aber nicht jede Schule macht sich diese Mühe. Um Gerichtsverfahren zu vermeiden, entfernen viele lieber gleich freiwillig die monierten Bücher.").
Und in dem Artikel steht, dass Harry Potter genauso wie die Bibel oder Huckleberry Finn (weil sich ein schwarzes Mädchen dadurch herabgewürdigt fühlt) betroffen sind, und die "Buchindustrie" daraus auch eine Marketingmasche macht:
Zitat: | Seit 25 Jahren schlagen Amerikas Autoren, Verleger, Buchhändler und Bibliothekare stets im September Literatur-Alarm. Sie sehen sich als Bastion der intellektuellen Freiheit und kämpfen mit einer "Woche der verbannten Bücher" vom 23. bis zum 30. September gegen die Zensur: Autoren lesen aus verbotenen Büchern, Bibliothekare machen mit knallgelben Polizei-Absprerrungen auf beanstandete Titel aufmerksam. Schulbibliothekarin Deejah Sherman-Peterson steckt solche Bücher gern in braune Papiertüten: "Das macht die Kinder neugierig." |
Inhaltlich auch wurst. Vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber mich ärgert es grundsätzlich, wie man mit schlechtem Journalismus durchkommt, solange man die richtigen Stereotype bedient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#574732) Verfasst am: 29.09.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Da gibt's 'ne TNG Folge mit Terroristen, ist auf deutsch auch zum Kopfschütteln. |
Die mit den Typen die dieses Transportsystem benutzen welches sie langsam umbringt?
Was wurde da verändert?
Muß ich mir mal runterladen, wenn es das ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#574742) Verfasst am: 29.09.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Das einzig bedenkliche an dem Thread find ich, wie schnell anscheinend mittlerweile Stereotype von "den blöden Amis" oder "den Christen" bedient sind...
Edit:
In diesem einen Fall handelte es sich um "Die unendliche Geschichte". |
Eine Freikirche sind trotz allem noch nicht "die Amis" oder "die Christen". |
Das habe ich überhaupt nicht behauptet. Wenn doch, dann wo? Ich schrieb lediglich anhand eines selbst erlebten Beispiels, dass ich solche Zensurversuchsäußerungen gegenüber Jugendlichen selbst erlebt habe. Und das war hier in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#574749) Verfasst am: 29.09.2006, 21:18 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: |
Ich werde mir die Site mal näher ansehen. |
interessante page! (Noch besser ist die RTL-Version des Films - Da "verschwindet" der Vorgesetzte einfach und plötzlich hat der Protagonist das Kommando ) |
Da kam mal so n van Damme Film - Der ging bei RTL 1 Stunde und 5 Minuten - Das Original geht knapp 2 Stunden - Da weißte dann auch bescheid warum diverse Filme auf RTL irgendwann völlig Sinnlos werden, weil sämtliche kausale Zusammenänge zufällig zu den zensierten "Gewaltszenen" stattfinden.
Was aber die deutsche Synchro zu Starship Troopers angeht - Mich wundert das in Deutschland nicht mehr.
Man suche mal bei msn.de nach dem Suchwort "Sex"...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#574773) Verfasst am: 29.09.2006, 21:43 Titel: |
|
|
Bei Schnittberichte sind ja häufig neben den Gewaltszenen noch etliche Minuten Dialoge aufgeführt, die wohl auch weggefallen sind, um besser in das Programmschema zu passen. (Das war ja auch bei Star Trek oft ein Ärgernis; wie kann man nur Szenen mit Morn rausschneiden? )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#574800) Verfasst am: 29.09.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Bei Schnittberichte sind ja häufig neben den Gewaltszenen noch etliche Minuten Dialoge aufgeführt, die wohl auch weggefallen sind, um besser in das Programmschema zu passen. (Das war ja auch bei Star Trek oft ein Ärgernis; wie kann man nur Szenen mit Morn rausschneiden? ) |
Jaja wie steht es doch im Grundgesetz: "Eine Zensur gibt es nicht"
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#574802) Verfasst am: 29.09.2006, 22:15 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Bei Schnittberichte sind ja häufig neben den Gewaltszenen noch etliche Minuten Dialoge aufgeführt, die wohl auch weggefallen sind, um besser in das Programmschema zu passen. (Das war ja auch bei Star Trek oft ein Ärgernis; wie kann man nur Szenen mit Morn rausschneiden? ) |
Jaja wie steht es doch im Grundgesetz: "Eine Zensur gibt es nicht"  |
Ah und indem sie wahllos Szenen rausschneiden können sie den Zensurvorwurf selbstverständlich entkräften, denn Zensur wäre es ja nur, wenn man wohlbestimmte Szenen bezüglich eines Inhalts entfernt.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#574891) Verfasst am: 30.09.2006, 01:29 Titel: |
|
|
Es ist mir nicht bekannt, dass DS9 von Deutschland ausgestrahlt wurde.
Formal gibt es auch keine staatliche Zensur, es gibt nur Beschlagnahmungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#574898) Verfasst am: 30.09.2006, 01:59 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Es ist mir nicht bekannt, dass DS9 von Deutschland ausgestrahlt wurde.
Formal gibt es auch keine staatliche Zensur, es gibt nur Beschlagnahmungen.  |
Nein Zensur gibt es nicht - Man nennt das nämlich Jugendschutz. Man bringt ein Video oder ein Videospiel auf den Markt, kürzt gegenüber dem Original selbst die 18er Version und lässt es dann nur noch an Personen ab 18 Jahren abgeben...
Das ist dann Jugendschutz...
Ein Kollege meiner Branche Interviewte mal so ne Frau von den Grünen zum neuen Jugendschutz in Deutschland und sie meinte: "Nicht jede Beschneidung der absoluten Meinungsfreiheit stellt eine Zensur dar"...
Selbstverständlich - Deswegen heißt sie offensichtlich auch ABSOLUTE Meinungsfreiheit - Absolut heißt nämlich "Absolut geschnitten"...
In Deutschland wird das GG vom Staat doch in vielerlei Hinsicht mit Füßen getreten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#575074) Verfasst am: 30.09.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Nein, Jugendschutz ist keine Zensur. Niemand zwingt die Hersteller, ihr Mediales Angebot für eine niedrigere Freigabe zu zensieren, das machen die freiwillig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|