Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Individualtheismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#574249) Verfasst am: 28.09.2006, 21:42    Titel: Individualtheismus Antworten mit Zitat

In meinem Bekannten- und Freundeskreis beobachte ich ein Phänomen:

Die Menschen finden ihren Glauben ohne Vorschriften und Doktrinen einer "anleitenden" Religion, oft sogar ohne jeglichen näheren Kontakt zu einer Religion. Sie entwickeln ihren eigenen Glaubensideen und ihre eigenen Weltanschauungen und nutzen dazu ohne Hemmungen und Dogmen alle möglichen Anregungen... Bibel, Apokryphen, Tao te King, Koran, zahllose "esoterische" Bücher. Sie entwickeln tatsächlich ihren individuellen Gott. Eine gute Freundin ist z.B. dem Christentum verbunden (nur dem neuen Testament), hat aber trotzdem überhaupt kein Problem damit, an Reinkarnation zu glauben und zu Sufi-Treffen zu gehen. Ich habe nie erlebt, daß einer dieser "Individual-Theisten" versucht hat, jemand anders zu bekehren. Obwohl sie eigentlich gar nicht denselben Glauben haben, reden sie gerne und viel miteinander.

Ich finde das ziemlich erstaunlich. Was haltet ihr davon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#574252) Verfasst am: 28.09.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das findest du erstaunlich? Mit den Augen rollen
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#574255) Verfasst am: 28.09.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schon... früher wurde man für sowas verbrannt Überrascht
AustinPowers
registrierter User

Beitrag(#574258) Verfasst am: 28.09.2006, 21:51    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:

Die Menschen finden ihren Glauben ohne Vorschriften und Doktrinen einer "anleitenden" Religion, oft sogar ohne jeglichen näheren Kontakt zu einer Religion. Sie entwickeln ihren eigenen Glaubensideen und ihre eigenen Weltanschauungen und nutzen dazu ohne Hemmungen und Dogmen alle möglichen Anregungen... Bibel, Apokryphen, Tao te King, Koran, zahllose "esoterische" Bücher. Sie entwickeln tatsächlich ihren individuellen Gott. Eine gute Freundin ist z.B. dem Christentum verbunden (nur dem neuen Testament), hat aber trotzdem überhaupt kein Problem damit, an Reinkarnation zu glauben und zu Sufi-Treffen zu gehen. Ich habe nie erlebt, daß einer dieser "Individual-Theisten" versucht hat, jemand anders zu bekehren. Obwohl sie eigentlich gar nicht denselben Glauben haben, reden sie gerne und viel miteinander.

Spiritualität ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen.

Bya
Austin
Komodo
Maggots!

Beitrag(#574261) Verfasst am: 28.09.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ich bin einer der vielen Personen, die das Beweist. zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#574265) Verfasst am: 28.09.2006, 21:57    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

AustinPowers hat folgendes geschrieben:

Mein Bedürfnis ist es nicht.

Und was meinst Du mit "natürlich"? Genetisch oder kulturell erworben? Bitte mit Beleg!
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#574269) Verfasst am: 28.09.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritualität ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen. Atheisten sind Menschen, die sich dieses Bedürfnis zwanghaft abgewöhnt haben und paranoid daran festhalten. *lol*

Editieren nützt nichts. zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#574271) Verfasst am: 28.09.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Atheisten sind Menschen, die sich dieses Bedürfnis zwanghaft abgewöhnt haben und paranoid daran festhalten. *lol*

Höhö. Eine süße Imunisierung.
CoS
Antitheist

Beitrag(#574275) Verfasst am: 28.09.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze, dass trotz der Aufklärung und den "materialistischen" Wissenschaften, die weitgehend alle religiösen Dogmen als Unsinn entlarfen vermochten, viele Menschen von "seelig machenden" Religiösen Ideen so sehr geprägt sind, dass sie zu Patchwork-Religionen neigen.

Ich meine das Christentum bei uns ist doch mehr oder minder nur noch eine Instanz der Moral. Es ist schon lange nicht mehr Gott, dem wir es zuschieben, wenn es regnet. Die Kirchen würden sich ins eigene Knie schießen, würden sie das heute behaupten. Stattdessen plädieren sie auf das Monopol der Moral und das Glauben ja ansich etwas sehr schönes, seelig machendes ist.

"Jeder muss an irgendwas glauben" ist so die Aussage, die man häufig auch von nicht gläubigen menschen zu hören bekommt.

Viele wollen sich halt auch nicht mit den negativen Dingen des Lebens auseinandersetzen. Sie blenden Schmerz, Leid und vor allem auch Tod aus, indem sie diese Dinge ausblenden und sich ein "Schutzschild" in Form eines imaginären Freundes schaffen, der diese Dinge von einem abwendet.

Von streng richtenden Schöpfergöttern, wie sie in den monotheistischen Religionen deffiniert sind, kann da absolut keine Rede mehr sein.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
AustinPowers
registrierter User

Beitrag(#574282) Verfasst am: 28.09.2006, 22:18    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Mein Bedürfnis ist es nicht.

Du meinst "nicht mehr"?

kolja hat folgendes geschrieben:
Und was meinst Du mit "natürlich"? Genetisch oder kulturell erworben? Bitte mit Beleg!

Eher genetisch, bei einigen halt rezessiv Lachen

Bye
Austin
Sokrateer
souverän

Beitrag(#574291) Verfasst am: 28.09.2006, 22:32    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

Ich habe nie erlebt, daß einer dieser "Individual-Theisten" versucht hat, jemand anders zu bekehren.

Doch, die können, wenn es um spezifische Glaubensinhalte geht (Aura, Bachblüten, Hellseherei, ... ) recht energisch sein.
reign
bla bla

Beitrag(#574294) Verfasst am: 28.09.2006, 22:34    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon?
Teile und herrsche. Besser Million Götter als ein Gott. Besser unorganisiert als organisiert. Besser konfus als wohlgerichtet. Leichter aufzuklären. Weniger fanatisch.
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#574299) Verfasst am: 28.09.2006, 22:41    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Teile und herrsche. Besser Million Götter als ein Gott. Besser unorganisiert als organisiert. Besser konfus als wohlgerichtet. Leichter aufzuklären. Weniger fanatisch.

Seh ich ähnlich. Wobei, herrschen will ich eher nicht zwinkern

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Doch, die können, wenn es um spezifische Glaubensinhalte geht (Aura, Bachblüten, Hellseherei, ... ) recht energisch sein.

Vielleicht nehme ich das auch nur anders wahr. Sie drohen dir jedenfalls nicht mit dem ewigen Höllenfeuer, wenn du die Bachblüten nicht benutzt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#574303) Verfasst am: 28.09.2006, 22:47    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

Du meinst "nicht mehr"?

Nein, ich meinte: war es noch nie.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#574337) Verfasst am: 29.09.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es haben wohl alle sehr verschiedene Götter, auch die, die glauben, sie glaubten an denselben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#574340) Verfasst am: 29.09.2006, 00:35    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

Waren diese Menschen, bevor sie den von dir beschriebenen Weg einschlugen, überzeugte Christen?

Ich finde die sind auf dem richtigen Weg, denn so etwas habe ich auch mal gemacht, bis ich gemerkt habe, dass es Unfug ist und dann bin ich erst Agnostiker geworden und dann schlussendlich Atheist! Sehr glücklich
Kramer
postvisuell

Beitrag(#574357) Verfasst am: 29.09.2006, 01:55    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

In gewisser Hinsicht ist das nicht ganz unrichtig. Ich finde, dass "sich verlieben" ein "spiritueller Vorgang" ist. Spirituell in dem Sinn, dass man sich nicht dagegen wehren kann, auch wenn 1000 Vernunftgründe dagegen sprechen. Spirituell aber auch in dem Sinn, weil man glaubt, plötzlich die Antwort auf alle Fragen gefunden zu haben: Wenn man richtig verknallt ist und man sieht das Objekt der Begierde, dann befindet man sich in der Situation, von der Christen ständig schwärmen: Man schaut Gott an - oder das, was man für göttlich hält. "Das muss ich haben, dann bin ich endlos glücklich." Ist man am Ziel seiner Wünsche, stellt sich sehr schnell der Alltag ein. Das werden die Christen aber erst erfahren, wenn sie ihren Alltag wirklich mit Gott teilen müssen.

Gott ist im Diesseits nur so verführerisch, weil er unerreichbar ist. Sollte er wirklich existieren, wird man seiner in der himmlischen Ewigkeit irgendwann überdrüssig werden, wenn man etwas anspruchsvoller ist, als der Durchschnitt, so wie z.B. Gottes höchster Engel Luzifer.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#574386) Verfasst am: 29.09.2006, 02:40    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

Spiritualität? Eher: Ästhetik. Spiritualität ist davon nur eine mögliche Spielart.

Der Religiöse ist immer 'Künstler'. Das Tragische (und Komische) ist, dass er es oft nicht weiss.
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#575310) Verfasst am: 01.10.2006, 01:04    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Waren diese Menschen, bevor sie den von dir beschriebenen Weg einschlugen, überzeugte Christen?

Hm, eigentlich in meinem Bekanntenkreis eher umgekehrt... eher desinteressiert unreligiöse oder sogar ein überzeugter Atheist.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#575314) Verfasst am: 01.10.2006, 01:17    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

In gewisser Hinsicht ist das nicht ganz unrichtig. Ich finde, dass "sich verlieben" ein "spiritueller Vorgang" ist. Spirituell in dem Sinn, dass man sich nicht dagegen wehren kann, auch wenn 1000 Vernunftgründe dagegen sprechen. Spirituell aber auch in dem Sinn, weil man glaubt, plötzlich die Antwort auf alle Fragen gefunden zu haben: Wenn man richtig verknallt ist und man sieht das Objekt der Begierde, dann befindet man sich in der Situation, von der Christen ständig schwärmen: Man schaut Gott an - oder das, was man für göttlich hält. "Das muss ich haben, dann bin ich endlos glücklich." Ist man am Ziel seiner Wünsche, stellt sich sehr schnell der Alltag ein. Das werden die Christen aber erst erfahren, wenn sie ihren Alltag wirklich mit Gott teilen müssen.

Gott ist im Diesseits nur so verführerisch, weil er unerreichbar ist. Sollte er wirklich existieren, wird man seiner in der himmlischen Ewigkeit irgendwann überdrüssig werden, wenn man etwas anspruchsvoller ist, als der Durchschnitt, so wie z.B. Gottes höchster Engel Luzifer.

Das ist doch Quatsch. Das Phänomen des "Verliebtseins" ist ein nur kurzzeitig wirkender, längst entschlüsselter Chemiecoktail. Das Phänomen des spirituellen Verlangens ist da ganz anders gelagert.
Wäre aber schön, wenn du Recht hättest...wegen der kurzen Dauer! Cool
Kramer
postvisuell

Beitrag(#575315) Verfasst am: 01.10.2006, 01:34    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Das ist doch Quatsch. Das Phänomen des "Verliebtseins" ist ein nur kurzzeitig wirkender, längst entschlüsselter Chemiecoktail. Das Phänomen des spirituellen Verlangens ist da ganz anders gelagert.
Wäre aber schön, wenn du Recht hättest...wegen der kurzen Dauer! Cool

Darauf bin ich doch eingegangen. Wären die Objekte des spirituellen Verlangens real, würde sich recht schnell Ernüchterung einstellen. Da man aber seine Wünsche auf eine unerreichbare Ebene projeziert, können sie nicht enttäuscht werden.
AustinPowers
registrierter User

Beitrag(#576236) Verfasst am: 02.10.2006, 22:09    Titel: Re: Individualtheismus Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Spiritualität? Eher: Ästhetik. Spiritualität ist davon nur eine mögliche Spielart.

Der Religiöse ist immer 'Künstler'. Das Tragische (und Komische) ist, dass er es oft nicht weiss.

e-prime

Bye
Austin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz