Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was hat sich an was angepasst? |
Religion an Nationalcharakter |
|
11% |
[ 1 ] |
Nationalcharakter an Religion |
|
33% |
[ 3 ] |
wechselseitiger zufallsmaessiger Einfluss |
|
55% |
[ 5 ] |
keine Beeinflussung |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 9 |
|
Autor |
Nachricht |
sparkle usual suspect
|
(#574406) Verfasst am: 29.09.2006, 03:59 Titel: Wechselverhaeltnis Nationalcharakter und Religion |
|
|
Dies wird vielleicht eine Huhn-Ei-Geschichte, aber probieren wir's mal:
Was meint Ihr, hat sich die jeweilig vorherrschende Religion deshalb in bestimmten Gebieten profiliert, weil sie so gut zum Nationalcharakter passte, oder hat sich mancher Nationalcharakter der (zufaellig dort vorherrschenden) Religion angepasst? (Vielleicht sollten wir die Neue Welt ausklammern)
_________________ born to be free
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#574412) Verfasst am: 29.09.2006, 05:54 Titel: |
|
|
Die richtige Antwort ist leider nicht dabei, auch wenn 3. schon in die richtige Richtung gehen würde ...
Es gibt eine wechselseitige Beeinflussung, aber alles andere als zufällig ...
Erst wurde der christliche Glauben durch Gewalt eingeführt, nachdem das nicht gänzlich erfolgreich war, wurden hier bereits existierenden Gebräuche in den Glauben übernommen, um die Bevölkerung doch noch "auf Linie" zu bringen und nachdem sich die Vormachtstellung gefestigt hatte, wird einem die "christliche Tradition" aufgezwungen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sparkle usual suspect
|
(#574413) Verfasst am: 29.09.2006, 06:05 Titel: |
|
|
Warum gerade das Christentum? Warum hat es gerade in jener Region mit Gewalt eingefuehrt werden koennen? Wie sieht es mit anderen Religionen aus?
Ausserdem: das mit dem 'Gebraeuche einbeziehen' meine ich nicht. Ich meine wirklich den Nationalcharakter. Kann sich eine expansive Religion mit einem sesshaften Nationalcharakter vereinbaren? Haette sich eine passive Religion (ja ja, der Buddhismus ist eigentlich keine) an einen aktiven Nationalcharakter (bedingt durch natuerliche Gegebenheiten, Vorsorgenmuessen, unwirtliche Natur - Nomadendasein) anpassen koennen?
_________________ born to be free
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#574459) Verfasst am: 29.09.2006, 10:46 Titel: |
|
|
Was soll denn ein "Nationalcharakter" sein?
NUnja, jedenfalls sehe ich verschiedene Möglichkeiten:
Zu beginn und in der urpsrungsregion einer religion wird natürlich die Religion durch die Kultur geprägt. Bis zur totalen Vermischung. So ist das, was viele für den Islam halten tatsächlich die arabische Kultur, die aber den selben geografischen Raum einnimmt.
Bei der Ausbreitung kommt es dann zu einer wechselseitigen Beeinflussung der Religion und der missionierten Stämme/Völker, beide verändern sich grundlegend, wobei es oft dazu kommt, dass eine Stammeskultur bis auf Reste ausgelöscht wird, an die Religion adaptiert und dann beginnt, sich wieder zu diversifizieren.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|