Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#574387) Verfasst am: 29.09.2006, 02:45 Titel: |
|
|
wenn eine eropäische Frau, die in ein muslimisches Land zieht und dort an einer Schule unterrichtet, das Recht haben soll westlich gekleidet zu unterrichten, dann mussdas auch im umgekehrten Fall gelten. Das Thema ist im Grunde nicht diskutierendwert. An der Wahrhaftigkeit dieses einfachen Sachverhaltes kann es keinen Zweifel geben. Für mich sieht das nach eine dieser zahlreichen Debatten aus, in der letztendlich das eigentlich Intendierte nicht direkt, sondern nur durch unterdrücktes Nörgeln zur Sprache gebracht wird. Es geht hier wohl eher um die Feststellung, das Kulturen einfach inkompatibel sein können... Globalisiereung ist ein ökonomischer Kampf und kein Ringelreihentanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#574388) Verfasst am: 29.09.2006, 02:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Es geht um das freie Recht der muslimischen Frau mit Kopftuch, eine muslimische Frau mit Kopftuch zu sein. Das muss man nicht gut finden, aber in einer freien Gesellschaft benutzt man andere Mittel als Verbote, um eine solche Frau davon zu überzeugen, dass sie kein Kopftuch tragen muss, wenn sie das nicht wirklich will. |
Da hast du prinzipiell recht, finde ich. Die frage die man sich aber dann dazu stellen muß ist: Wie frei ist die gesellschaft, in der muslimas bei uns leben? Sie leben zwar in deutschland, aber ist die sie umgebende gesellschaft, ist ihr umfeld wirklich frei? Auf die frage läuft es meiner meinung nach letzten endes hinaus. Wo menschen sich frei entscheiden können, muß ich keine kopftuch-diskussion führen. Wo es aber zwänge gibt sieht es etwas anders aus, finde ich. Die beste lösung wäre sicherlich, sicherzustellen daß es keine zwänge gibt.
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#574390) Verfasst am: 29.09.2006, 02:53 Titel: |
|
|
Illusorisches Geplapper... keine Zwänge... hä-hä
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#574393) Verfasst am: 29.09.2006, 03:02 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wenn eine eropäische Frau, die in ein muslimisches Land zieht und dort an einer Schule unterrichtet, das Recht haben soll westlich gekleidet zu unterrichten, dann mussdas auch im umgekehrten Fall gelten. |
Ja genau so sehe ich das auch. Beziehungweise, die westliche lehrerin müßte dann auch das recht haben zb ein fettes kreuz in der schule zu tragen.
Generell fände ich es aber besser, wenn religöse symbole komplett aus den schulen verbannt würden. Wenn es aber einer "kultur" erlaubt wird, dann der anderen auch.
Wobei man im falle des kopftuchs wieder das problem hat: Wo bzw. bei wem ist es ein religiöses symbol und wo nicht? Ältere Osteuropäerinnen tragen auch oft kopftücher, das ist dann kein religiöses symbol. Auf der anderen seite fände ich es aber auch ein wenig weltfremd, anzunehmen, eine muslima habe ihr kopftuch nicht aus religiösen gründen auf, sondern nur weil sie es zufällig schick findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#574394) Verfasst am: 29.09.2006, 03:03 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Illusorisches Geplapper... keine Zwänge... hä-hä |
Och menno...man wird doch mal träumen dürfen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#574401) Verfasst am: 29.09.2006, 03:15 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Illusorisches Geplapper... keine Zwänge... hä-hä |
Och menno...man wird doch mal träumen dürfen...  |
Ja... naja... kommt drauf an wie tief der Schlaf ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#574405) Verfasst am: 29.09.2006, 03:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
OK, du hast keine weiteren Argumente. Das macht nichts.
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Fehlte noch, dass jede hergelaufene Wurst etwas an meinem Persönlichkeitsrecht gesetzlich beschneiden will. |
Ach ja, auch an deiner Wortwahl kannst Du noch etwas feilen. |
Ich verstehe das. Ich wäre auch stinkig, wenn mich jemand Wurst nennen würde. Arme Wurst wäre noch böser.
|
Böser sicher,
aber doch weder eloquenter, noch aufgeklärter, noch hat es irgendwie Witz oder Charme.
Von alldem hast Du offensichtlich zuwenig als das es sich lohnen würde deinen marginalen Antworten noch Aufmerksamkeit entgegenzubringen.
Bloß in der Argumentation findet man bei Dir noch weniger als Du ohnehin von dir gibst. Nicht mal das bekommst Du (sogar nach Ansage und gelieferter Vorlage) hin.
Schade eigentlich, aber dein Problem.
Zitat: |
Zitat: | Du begibst dich langsam auf das verbale Niveau von muslim. |
Es stört mich nicht, wenn ein unwichtiger Außenstehender keine Peile hat und dennoch mitreden möchte. Für dich: Strohmänner bauen, und Vergleiche mit Fundamentalisten ziehen ist so... ...Tschuldigung, ich musste jetzt aber sowas von gähnen. |
Die Vergleiche mit Fundamentalisten ziehst Du ganz von alleine, dafür brauchst Du mich gar nicht.
Wie schon gesagt, hab ich nirgendwo erwähnt das ich jemandem etwas verbieten will (auch dir nicht) und will das auch tatsächlich nicht - auch wenn ich in manchen Dingen ein Problem sehe (was nicht das gleiche ist).
Offenbar verwechselst Du aber "freigeistig" mit freipöbeln".
Meinetwegen pöbel dich frei. Du hast es offenbar nötig. Du findest sicher jemanden der sich das anhören will und sich mit dir streitet.
Dafür bist Du ja hier, oder?
Wie schön das in diesem Forum aufgeklärte Humanisten jemanden wie dich finden der 'Peile' hat.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#574407) Verfasst am: 29.09.2006, 04:19 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wenn eine eropäische Frau, die in ein muslimisches Land zieht und dort an einer Schule unterrichtet, das Recht haben soll westlich gekleidet zu unterrichten, dann mussdas auch im umgekehrten Fall gelten. |
Ja genau so sehe ich das auch. Beziehungweise, die westliche lehrerin müßte dann auch das recht haben zb ein fettes kreuz in der schule zu tragen.
Generell fände ich es aber besser, wenn religöse symbole komplett aus den schulen verbannt würden. Wenn es aber einer "kultur" erlaubt wird, dann der anderen auch.
|
Ich glaube das hat etwas mit der (noch verbreiteten) christlichen Einstellung zu tun das man gleiches nicht mit gleichem vergelten soll/darf - bzw. meint nicht tun zu dürfen. Ich seh den Grund dafür nicht, da ich selbst nicht christlich erzogen wurde.
Warum läßt man nicht generell die Religion außen vor? Was hat die in den Klassenzimmern, vor allem den Grundschulklassen (!) zu suchen?
Wenn Religion schon Privatangelegenheit sein soll, dann bitte vor allem die Schule aus dem Kampf herauslassen. Kinder sollen erstmal lernen was Freiheit bedeutet.
Und dann können die Mädelz meinetwegen auch das Kopftuch aufziehen wenn sie das für richtig halten, aber nicht vorher.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#574408) Verfasst am: 29.09.2006, 04:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Oder willst Du jetzt das freie Recht der muslimischen Frau auf individuelle Entscheidung verteidigen ein Kopftuch anzulegen? |
Es geht um das freie Recht der muslimischen Frau mit Kopftuch, eine muslimische Frau mit Kopftuch zu sein. Das muss man nicht gut finden, aber in einer freien Gesellschaft benutzt man andere Mittel als Verbote, um eine solche Frau davon zu überzeugen, dass sie kein Kopftuch tragen muss, wenn sie das nicht wirklich will. Und wenn sie es will, dann ist es ein Eingriff in ihre Freiheit, wenn man es ihr verbietet. |
Ich weiß was Du meinst, aber ich habe nie von Verboten gesprochen. Ich persönlich halte den sozialpolitischen Diskurs für wesentlich wirksamer als Verbote.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Upset registrierter User
|
(#574426) Verfasst am: 29.09.2006, 08:44 Titel: |
|
|
Die Umdrehung funktiniert nicht. Das Kopftuch verletzt im Gegensatz zum Minirock keine Schamgrenzen.
_________________ Signaturen stinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#574485) Verfasst am: 29.09.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Upset hat folgendes geschrieben: | Die Umdrehung funktiniert nicht. Das Kopftuch verletzt im Gegensatz zum Minirock keine Schamgrenzen. |
Der Gegenstand deiner Behauptung war, dass kein Moslem Lieschen Müller eine Burka aufzwingen würde. Würde er aber schon. Siehe Saudi-Arabien und Iran.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#574848) Verfasst am: 29.09.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Da hatte ich doch was vergessen...
Muslim hat folgendes geschrieben: | @chiring
was aber nicht gehen darf ist das du dein AD_DIN [=Lebensweise] überall frei ausleben willst
|
Wenn Du sowas bei mir zuhause erzählen würdest, würde ich dich direkt vom Hof jagen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#1347061) Verfasst am: 21.08.2009, 00:30 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wie ich immer schon sagte: Entweder die Menschheit schafft ihre Religionen ab, oder die Religionen schaffen die Menschheit ab! (...) |
Ey, den muss ich mir merken! Noch besser ist allerdings:
Entweder schafft die Menschheit die Unvernunft ab oder die Unvernunft die Menschheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|