Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#574464) Verfasst am: 29.09.2006, 10:55 Titel: |
|
|
Hallo,
ich denke nicht, dass heute viel mehr chrsitliche Namen vergeben werden als früher, allenfalls kommen im normalen Wechsel der Jahrzehnte und Generationen die einfachen Namen wie Stefan, Christian, Michael und Mrtin etc. wieder stärker in Mode. Ich bin Anfang vierzig und in meiner Generation hießen so viele so, dass wir in den Schulklassen immer mehrere Andreasse etc. hatten.
Ich habe vier Geschwister und wir haben alle vorchristliche oder nordische Namen, das war in den Sechzigern noch recht unüblich.
Aber, wie schon gesagt, werden auch immer noch sehr viele alte germanische/ nordische Namen vergeben.
Meine (ungetauften) Töchter haben ebenfalls alte, vorchristliche Namen, die nicht ausgesprochen biblisch sind. Sie sind eher römisch/ italisch.
Die gezielte Namensgebung mit christlichen/ biblischen Namen meist jüdischen Ursprungs ist übrigens erst Jahrhunderte nach der Christianisierung üblich geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#574469) Verfasst am: 29.09.2006, 10:59 Titel: |
|
|
Da wir unsere Kinder nicht taufen lassen wollten, haben wir unseren Söhnen auch keine christlichen bzw. hebräischen Namen gegeben.
Für uns gibt es mit dem Christentum keinen Schulterschluss. Das fängt bei der Namensgebung an.
Gordon = Name einer schottischen "Familie"
Henry = engl. Form des althochdeutschen Vornamens Heinrich
In diesem Sinne
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#574511) Verfasst am: 29.09.2006, 12:10 Titel: |
|
|
das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Peter von Petrus, Paul von Paulus - geht's denn noch christlicher? Außer Jesus vielleicht. |
Baptist. |
Wird Baptist denn als eigener Vorname - unabhängig von Johann(es) - verwendet?
Ich dachte immer, das würden Katholen als Zusatz benutzen, wenn sie die verschiedenen Johannesse - also v.a. Johannes Evangelist und Johannes Baptist (d.h. der Täufer) - voneinander abgrenzen wollen, damit das Kind auch weiß, wann es Namenstag hat.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#574545) Verfasst am: 29.09.2006, 13:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Peter von Petrus, Paul von Paulus - geht's denn noch christlicher? Außer Jesus vielleicht. |
Baptist. |
Ich dachte immer, das würden Katholen als Zusatz benutzen, wenn sie die verschiedenen Johannesse - also v.a. Johannes Evangelist und Johannes Baptist (d.h. der Täufer) - voneinander abgrenzen wollen, damit das Kind auch weiß, wann es Namenstag hat. |
Jean-Baptiste ist im Französischen sehr gängig. Ich würde meinen Namen ändern, wenn ich so heißen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
|
(#574556) Verfasst am: 29.09.2006, 13:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wird Baptist denn als eigener Vorname - unabhängig von Johann(es) - verwendet? |
Keine Ahnung. Ich bin nicht katholisch, war nie katholisch und werde nie katholisch sein - aber christlicher als (Johann/es) Baptist oder Jean-Baptiste oder Gianbattista geht's wohl nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#574599) Verfasst am: 29.09.2006, 14:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Baptist. |
Ich dachte immer, das würden Katholen als Zusatz benutzen, wenn sie die verschiedenen Johannesse - also v.a. Johannes Evangelist und Johannes Baptist (d.h. der Täufer) - voneinander abgrenzen wollen, damit das Kind auch weiß, wann es Namenstag hat. |
Hieß nicht der Kammerdiener von Dagobert Duck in den Lustigen Taschenbüchern Baptist?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#574637) Verfasst am: 29.09.2006, 16:34 Titel: Es Würde Menscheln |
|
|
Werte HerrInnen,
es gab doch vor einiger Zeit mal so ein paar Freigeister die ihr Kind Pumuckel nennen wollten.
Irgendwie durften die das wohl nicht so recht.
Aber vielleicht versucht's mal jemand mit Pinocchio, Hotzenplotz, Rübezahl oder Rumpelstilzchen?
Und wie wär's das Kind einfach nach dem Zeugungsort, ach Quatsch Zeugung zählt bei den Materialisten ja noch nicht zu dem Kind, dann eben nach dem Geburtsort zu benennen?
Ein Kompromiss könnte ja das zuletzt gefahrene Auto sein...
Gut mag eventuell etwas schwierig werden wenn man das nicht mal öfter wechselt und bei Zwillingen -> Mazda3/1, Mazda3/2, usw...
Ach ja - die Kinder werden das schon verkraften, da muss man nicht so sentimental sein.
hlg Waldorf (der Verständige)
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#574642) Verfasst am: 29.09.2006, 16:42 Titel: Re: Es Würde Menscheln |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: |
es gab doch vor einiger Zeit mal so ein paar Freigeister die ihr Kind Pumuckel nennen wollten.
|
Wer macht denn sowas??
Ich bin froh das hier, nicht wie in Amerika, wilde Anarchie bei der Namensgebung herrscht.
Man muss immernoch bedenken das das Kind auch irgendwann mal zur Schule geht, und dann vielleicht nicht den ganzen Spott der Klasse abkriegen möchte!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#574646) Verfasst am: 29.09.2006, 16:51 Titel: Re: Es Würde Menscheln |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Man muss immernoch bedenken das das Kind auch irgendwann mal zur Schule geht, und dann vielleicht nicht den ganzen Spott der Klasse abkriegen möchte!!!! |
Ja, das muß man leider, weil dieses Volk so scheiße und doof ist, daß es sich über Leute mit ausgefallenen Namen lustig macht. Oder immensen Spaß entwickelt, wenn sich jemand vor laufender Kamera auf die Fresse legt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#574651) Verfasst am: 29.09.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Ihr habt Sorgen...
Ich habe den wohl christlichsten Namen, den man haben kann - neben Jesus die häufigste Bezeichnung für Jesus in der Bibel... Gegeben haben mir den meine atheistischen Eltern, bzw. ich habe ihn von meinem kommunistischen Vater geerbt (meine Grossmutter konnte mich zum Glück vor dem Viertnamen Rosa retten!).
Na und? Ich mag den Namen, er ist halbwegs selten, fast jeder kann ihn schreiben und aussprechen (und es gibt ca. 50 Verniedlichungsformen...).
Mein Sohn hat ebenfalls zwei christliche Namen (wobei der eine einen keltischen Ursprung hat) - wat soll's?! Er passt zum "urdeutschen" Nachnamen, zu unserer Familienherkunft - und zu ihm (es heisst nämlich "der Kämpfer").
Ach ja, ich mag den Klang einiger, vor allem alter "christlicher" bzw. hebräischer Namen.
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#574657) Verfasst am: 29.09.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Jesús ist übrigens ein beliebter spanischer Vorname.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#574664) Verfasst am: 29.09.2006, 18:00 Titel: Es Würde Menscheln |
|
|
Werter Svea,
Svea hat folgendes geschrieben: | Ich bin froh das hier, nicht wie in Amerika, wilde Anarchie bei der Namensgebung herrscht.
Man muss immernoch bedenken das das Kind auch irgendwann mal zur Schule geht, und dann vielleicht nicht den ganzen Spott der Klasse abkriegen möchte!!!! |
Wilde Anarchie? Na ich weiss nur das es dort eine Tradition gab die Kinder z.B. "Springendes Pferd" zu nennen.
Nach meinem ganz modernem Kompromissvorschlag wäre das halt "Ferrari".
Ansonsten muss man eben eine freie Ersatzschule gründen in die nur Kinder mit ausdrücklich nicht christlichen Namen aufgenommen werden.
Das wäre zwar ein relativ beschränktes Konzept für eine Schule - aber das Problem mit dem Spott wäre gelöst.
Werter DeutschKetzer,
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ja, das muß man leider, weil dieses Volk so scheiße und doof ist, daß es sich über Leute mit ausgefallenen Namen lustig macht. Oder immensen Spaß entwickelt, wenn sich jemand vor laufender Kamera auf die Fresse legt. |
Ah - mit "Volk" meinen Sie dann wohl die "Menschheit". Gibt ja auch noch so Ecken wo der "Spass" darin besteht den sich "vor laufender Kamera" Dahinlegenden umzubringen. War dann vielleicht der Torwart in so einem öffentlichen Spiel.
Na - das Leben als Mensch ist in jedem Fall gefährlich!
Wertes Alae Ex Igni,
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Jesús ist übrigens ein beliebter spanischer Vorname. |
Spanien ist übrigens ein beliebter christlicher Wohnort.
hlg Waldorf (der Verständige)
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#574710) Verfasst am: 29.09.2006, 20:03 Titel: Re: Es Würde Menscheln |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: |
Werter DeutschKetzer,
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ja, das muß man leider, weil dieses Volk so scheiße und doof ist, daß es sich über Leute mit ausgefallenen Namen lustig macht. Oder immensen Spaß entwickelt, wenn sich jemand vor laufender Kamera auf die Fresse legt. |
Ah - mit "Volk" meinen Sie dann wohl die "Menschheit". |
Auf jeden Fall.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#575079) Verfasst am: 30.09.2006, 14:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Die Kombination Johann Baptist (bzw. Jean-Baptiste) ist deshalb so häufig, weil damit Johannes der Täufer gemeint ist, klar. Bekannte Namensträger: Moliere, Lully, der deutsche Politiker Gradl).
Baptist pur, ohne Zusatz, kenne ich nur zwei:
- den Butler von Dagobert Duck und
- den (vor einigen Jahren verstorbenen) rheinischen CDU-Kommunalpolitiker Baptist Palm, ein vovialer, umgänglicher Herr mit mehr Körper- als geistigem Gewicht, nach dem aber immerhin in seinem Heimatort Vossenack der Baptist-Palm-Platz benannt wurde.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#575116) Verfasst am: 30.09.2006, 16:31 Titel: |
|
|
So selten ist der Vorname Baptiste (ohne Jean) in Frankreich gar nicht. Google mal danach, da tauchen einige Leute auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#575140) Verfasst am: 30.09.2006, 17:23 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Baptist. |
Hieß nicht der Kammerdiener von Dagobert Duck in den Lustigen Taschenbüchern Baptist?  |
Ja! "Baptist, begleiten Sie den Herrn hinaus!" Und dann wirft Baptist den hinaus zu Begleitenden zu Boden und fegt ihn wie eine Kegelkugel zur Tür hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|