Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vim als Editor für Freigeister Beiträge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#575114) Verfasst am: 30.09.2006, 16:13    Titel: Vim als Editor für Freigeister Beiträge Antworten mit Zitat

Macht das jemand?
Mir ist das Mini Fenster im Editor der fgh Seite nämlich zu klein.
Ich arbeite mich gerade erst in Vim ein.
Gibt es da was ähnliches wie die Buttons für die Tags im eingebauten Editor der fgh Seite?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans

Beitrag(#575117) Verfasst am: 30.09.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Abbkürzungen definieren z.Bsp.

:ab :-) :lol:

dann trägt vi dir immer :lol: ein, wenn du ein :-) eingibst.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#575129) Verfasst am: 30.09.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe meine Beiträge, zumindest die längeren, im Vim. Derartige Buttons kannst Du Dir natürlich definieren. Du kannst Dir aber auch Mappings definieren, mit denen Du einen markierten Text mit den gewünschten Tags umschließen kannst. Ich habe es noch nicht gemacht, aber grundsätzlich ist das kein Problem. Mit dem Syntax-Highlighting sieht es im Moment auch schlecht aus, es ist mir für BBCode keines bekannt, aber grundsätzlich kann man sich das erstellen. Dürfte kein großes Problem sein. Die Arbeit habe ich mir aber noch nicht gemacht.

Wenn ich einmal Zeit habe, mach ich vielleicht etwas.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#575137) Verfasst am: 30.09.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Ich habe auf die Schnelle etwas geschrieben und kurz getestet:

http://members.aon.at/viator/fgh/settings.vim

Läuft bei Dir Windows? Wenn ja, dann installierst Du es so: lade diese Datei herunter und kopiere sie in das Verzeichnis

C:\Programme\Vim\vimfiles\ftplugin\bbcode

Dieses Skript enthält Sonderzeichen, Copy & Paste wird vermutlich nicht funktionieren.

Wenn Du dann mit Vim einen Beitrag schreibst, dann machst Du zuerst

:set ft=bbcode

und dann gehts los. Folgende Funktionen sind implementiert: Du kannst einen markierten Text mit den Tags für Fett, Kursiv, Url und Quote umgeben. Das geht so:

1. Text markieren
2. <leader>i für kursiv, <leader>b für fett, <leader>u für url und <leader>q für quote

<leader> ist per default ein Backslash. Kannst aber ändern, indem Du die Variable mapleader setzt, ist aber nicht so wichtig...

Ach ja: ich aktiviere im Skript den Spellchecker. Dazu musst Du aber die Wörterbücher installiert haben und die Option spelllang setzen. Wenn Du den Spellchecker nicht willst oder noch nicht Vim 7.0 hast, dann musst Du die erste Zeile löschen oder auskommentieren.

Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 30.09.2006, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#575141) Verfasst am: 30.09.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas: Wenn Du Vim benützt, dann melde Dich doch am besten da an:

http://www.vim.org/maillist.php#vim

Die vim(at)vim.org-Mailingliste ist echt hilfreich, dort wird Dir gerne geholfen. Ist echt ein Wahnsinn, wie hilfsbereit die Vimmer sind Smilie
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#575167) Verfasst am: 30.09.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

*wartet mit ner Tüte Popcorn showtime auf den ersten, der Emacs anspricht*

There is no system but GNU, and Linux is one of its kernels! zynisches Grinsen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#575183) Verfasst am: 30.09.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Ok. Ich habe auf die Schnelle etwas geschrieben(..)

Super,
vielen Dank für die Mühe, ich werd´s mal ausprobieren!
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#575243) Verfasst am: 30.09.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:
vielen Dank für die Mühe, ich werd´s mal ausprobieren!

Mein Vergnügen! Eigentlich habe ich nur ein Skript, das ich schon hatte, abwandeln müssen.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#575379) Verfasst am: 01.10.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die naheliegendste Lösung für alle, denen das Fensterchen zu klein ist, wäre doch die Seite so zu modifizieren, dass sie den Bildschirm voll ausnutzt. Ich hab's für mich mal ein Bisschen breiter und länger gemacht, -ist viel angenehmer.

Ich hatte auch mal vor eine Art WYSIWYG - Editor für den BBcode zu schreiben (HTML/CSS und Perl) also so, dass man nicht mehr irgendwelche Tags tippen muß.

mache ich irgendwann mal, wenn ich zeit habe ... skeptisch
Rüpel

Beitrag(#576392) Verfasst am: 03.10.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' heute mal eine Seite mit breitem Textfeld auf meinen Webspace hochgeladen. Dazu hab' ich ein kleines Script für die Vorschau geschrieben, damit man sich nicht jedesmal im FGH einloggen muß (ist allerdings noch ziemlich unvollständig und fehlerhaft).

Die Seite passt für eine Bildschirmbreite von 1280 Pixeln:
http://www.chaos-case.de/Krempel/FGH/XXLQuote/
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#576396) Verfasst am: 03.10.2006, 11:59    Titel: Re: Vim als Editor für Freigeister Beiträge Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:
Macht das jemand?
Mir ist das Mini Fenster im Editor der fgh Seite nämlich zu klein.
Ich arbeite mich gerade erst in Vim ein.
Gibt es da was ähnliches wie die Buttons für die Tags im eingebauten Editor der fgh Seite?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=232966#232966

https://addons.mozilla.org/firefox/128/

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=351130

Reicht mir eigentlich völlig Smilie
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#576425) Verfasst am: 03.10.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=232966#232966

Ah ja ... an den Tabellen lag's also, dass man die textarea-Breite nicht mit einfach 100% angeben kann ...

Ich hab' meine Seite noch mal angepasst, so dass sie für alle Bildschirme geeignet ist. Sehr glücklich

Beitrag(#576437) Verfasst am: 03.10.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich fand die smilies links gar nicht mal so schlecht.

zwei Fragen: Welchen Sinn macht es, die textarea länger als den Bildschirm zu machen? Scrollen muss man so oder so, aber wenn ich innerhalb des Formularfeldes Scrolle, bleiben die Steuerelemente darüber sichtbar. So kann man weiter untein im Text nicht mehr auf die Buttons und Smilies zugreifen. (Daher würde ich auch die Smileies eher an die Seite setzen wollen.)

Eventuell wäre ein eigenes Scrollfeld oder ein Aufklapp-Effekt für die smilies auch keine schlechte Sache, während man da rumklickt muß man ja den Text weder sehen noch editieren können.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#576504) Verfasst am: 03.10.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

zwei Fragen: Welchen Sinn macht es, die textarea länger als den Bildschirm zu machen? Scrollen muss man so oder so, aber wenn ich innerhalb des Formularfeldes Scrolle, bleiben die Steuerelemente darüber sichtbar. So kann man weiter untein im Text nicht mehr auf die Buttons und Smilies zugreifen. (Daher würde ich auch die Smileies eher an die Seite setzen wollen.)

Die Smilies oben haben den Vorteil, dass man sie aus dem sichtbaren Bereich scrollen kann, wo sie nicht mehr nerven und den Prozessor nicht mehr so stark belasten. Beim Firefox hat man ja, soweit ich weiß keine "Animationen anhalten" - Option, wie das bei guten Browsern (a.k.a Konqueror) der Fall ist.
Ich find's auch besser, wenn das Textfeld möglichst lang ist, -ist einfach übersichtlicher. Ideal wäre es, wenn es so lang wäre, dass es genau in das Browserfenster passt, sodass man nicht das ganze Fenster scrollen muß ...

Ich hab's nochmal angepasst und das Fenster kleiner gemacht.

Eventuell wäre ein eigenes Scrollfeld oder ein Aufklapp-Effekt für die smilies auch keine schlechte Sache, während man da rumklickt muß man ja den Text weder sehen noch editieren können.

Nee, dieses "Weitere Smilies ansehen" im neuen Fenster hat mich immer schon genervt ...
registrierter User

Beitrag(#576533) Verfasst am: 03.10.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Beim Firefox hat man ja, soweit ich weiß keine "Animationen anhalten" - Option, wie das bei guten Browsern (a.k.a Konqueror) der Fall ist.

Einstellen kann man das schon (unter about:config), aber benutzerfreundlich ist das natürlich nicht. Wer das in einem konkreten Fall abstellen möchte, der drücke die Esc-Taste und alle Animationen bleiben stehen. Natürlich muss man das jedesmal machen. Die alte Mozilla-Suite sah vielleicht altertümlicher aus, konnte aber gerade, was solche Kleinigkeiten betrifft, deutlich mehr.
Rasmus

Beitrag(#576562) Verfasst am: 03.10.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Smilies oben haben den Vorteil, dass man sie aus dem sichtbaren Bereich scrollen kann, wo sie nicht mehr nerven und den Prozessor nicht mehr so stark belasten. Beim Firefox hat man ja, soweit ich weiß keine "Animationen anhalten" - Option, wie das bei guten Browsern (a.k.a Konqueror) der Fall ist.

Es gibt, glaube ich, ein oder zwei Extensions - und man kann sie auch ganz abschalten. Aber nimm doch direkt statische Bilder für den Beitrags-Editor? (Oder zeig die Ani nur, wenn es gewünscht ist, oder wenn die Maus hovert oder was weiß ich ...)

Zitat:
Ich find's auch besser, wenn das Textfeld möglichst lang ist, -ist einfach übersichtlicher. Ideal wäre es, wenn es so lang wäre, dass es genau in das Browserfenster passt, sodass man nicht das ganze Fenster scrollen muß ...

Lang ist gut, aber ich will eigentlich das ganze Interface sehen, nicht nur Teile davon.

Zitat:
Ich hab's nochmal angepasst und das Fenster kleiner gemacht.

Viel besser.

Zitat:
Nee, dieses "Weitere Smilies ansehen" im neuen Fenster hat mich immer schon genervt ...

Ich meitne ja auch eine CSS, eventuell JS-Lösung ohne neue Fenster. Man könnte auch die Höhe fixieren und dem Bereich einen eigene Scrollleiste mitgeben.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#576660) Verfasst am: 03.10.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das werde ich machen, -also ich meine statische Smilies mit den Animierten als hover.
Einen Rahmen zum Scrollen für die paar Bildchen würde kaum Platz sparen und ein neues Fenster nervt. Ich will alle Smilies sehen ... sonst weiß ich doch gar nicht, welche ich nehmen könnte ... Verlegen

Beitrag(#576681) Verfasst am: 03.10.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das werde ich machen, -also ich meine statische Smilies mit den Animierten als hover.
Einen Rahmen zum Scrollen für die paar Bildchen würde kaum Platz sparen

Ich hatteda noch an die Platzierung links neben dem Textfeld gedacht, und hätte die Leiste in der Länge auf die Höhe des Textfeldes beschränkt. So muß man für jeden Smiley erst rauf und runterscrollen, das würde mich bisweilen sehr stören. Was'n Glück daß ich meien Beiträge direkt im FGH mit dne passendne Erweiterungen schreibe zynisches Grinsen

Zitat:
und ein neues Fenster nervt. Ich will alle Smilies sehen ... sonst weiß ich doch gar nicht, welche ich nehmen könnte ... Verlegen

Ja, nervt es. Mich aber eher aus Gründen der Handhabung; ich weiß eigentlich schon, was es so für smileys gibt.
Louseign
(-)

Beitrag(#576712) Verfasst am: 03.10.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mal kurz ins OT: dass in diesem Forum einiges ironisch gemeint ist, ist mir inzwischen klar. Wie wäre es also mit einem Unterforum, genannt "Hacker's paradise" für Leute, die vom Computern wirklich nicht so viel Ahnung haben... Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz