Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gedächtnis Erinnerung Vergessen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dede
des Chaos vielgeliebter Sohn

Wohnort: Irgentwo zwischen Köln und Aachen am Arsch der Welt

Beitrag(#575449) Verfasst am: 01.10.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zehn Sekunden pro Seite! 9000 Bücher! Dazu kommen noch andere Gedächtnisleistungen. Möglich ist es also ... irgendwie. Wenn dann aber andere Fähigkeiten stark eingeschränkt sind, macht's auch keinen richtigen Spaß.

Über Inselbegabte kam letztens 'ne BBC Doku, die ursache ist eine starke Dominanz der linken Hirnhälfte (logik). Dafür haben diese Leute schlechte soziale Kompetenzen. Sobalt sie sich sozial integrieren schwindet auch das Gedächnis...

Einer von den Leutchen ist mit nem Hubschrauber ne halbe stunde über rom geflogen und hat danach die gesamte Altstadt gemalt... Perspektivisch króreckt und mit der richtigen Anzahl von Häusern, Fenstern etc.

Ich kann mir sehr gut Inhalte merken, am besten gelesene. Mein Gedächnis für Gesichter ist aber miserabel bei Frauen aber besser als bei Männern Pfeifen ), kann sein, das ich Personen, die ich Jahrelang kenne nich wiedererkenne. Ich unterscheide Personen anhand von Mimik und Gestik
The only way to get rid of a temptation is to yield it. resist it and your soul grows sick longing for things it has forbitten to itself, with desiere for what monstrous laws have made monstrous and unlawful.
Oskar Wild
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#575452) Verfasst am: 01.10.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch beobachtet wurde, dass das so genannte Savant-Syndrom häufig einhergeht mit der Unfähigkeit für sich selbst zu sorgen oder sich überhaupt im Leben zurechtzufinden, angeblich sind viele Autisten unter diesen Savants.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#575522) Verfasst am: 01.10.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Was auch beobachtet wurde, dass das so genannte Savant-Syndrom häufig einhergeht mit der Unfähigkeit für sich selbst zu sorgen oder sich überhaupt im Leben zurechtzufinden, angeblich sind viele Autisten unter diesen Savants.

Und wo ist da nun die Erkenntnis? Lachen
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#575546) Verfasst am: 01.10.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dede hat folgendes geschrieben:
Einer von den Leutchen ist mit nem Hubschrauber ne halbe stunde über rom geflogen und hat danach die gesamte Altstadt gemalt... Perspektivisch króreckt und mit der richtigen Anzahl von Häusern, Fenstern etc.

Oliver Sacks hat in einem seiner Bücher einen Fall beschrieben, bei dem ein Italiener, der als Kind sein Dorf verlassen hatte, im Erwachsenenalter nach einer Krankheit regelrecht davon besessen war, Bilder von diesem Dorf zu malen -- und zwar mit erstaunlicher Exaktheit, ohne fotografische Vorlagen, rein aus dem Gedächtnis, perspektivisch.

Ergänzung: Habe noch ein wenig im Netz gesucht. Die Bilder gibt es in einer Online-Ausstellung:

http://www.exploratorium.edu/memory/magnani/

Laut den Angaben dort, hat der Maler das Dorf im Alter von etwa 24 (also doch nicht mehr ganz als Kind Smilie ) verlassen und acht Jahre später mit dem Malen aus dem Gedächtnis angefangen.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#575558) Verfasst am: 01.10.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Ich bezog mich auf den Dedes Beitrag punkto Inselbegabung.

Edit: Habe einen Link gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,423748,00.html falls es wen interessiert.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#575771) Verfasst am: 01.10.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezog mich auf den Dedes Beitrag punkto Inselbegabung.

Edit: Habe einen Link gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,423748,00.html falls es wen interessiert.

Naja, tu mir doch bitte einen Gefallen und verlinke wenigstens Artikel von seriösen Zeitungsblättern. Lachen Wie gesagt, ich habe einige interessante Bücher zu dem Thema.

Der Satz von Dede, dass das Gedächtnis schwindet, sobald sie sich sozial integieren, ist übrigens Mist. Ich habe die komplette DVD mit allen 3 Teilen da und DORT wurde so etwas nie behauptet.

Und ejo, es gibt weltweit nur an die 50 Savants und fast ALLE (bis auf 2 der 3, bei denen man sich nichtmal sicher ist, dass es auf diese handvoll nicht zutrifft) sind Autisten.

Sehr interessant dazu ist übrigens das von mir erwähnte Buch oder auch diverse Internetseiten, wie z.b DAS
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#575956) Verfasst am: 02.10.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, tu mir doch bitte einen Gefallen und verlinke wenigstens Artikel von seriösen Zeitungsblättern. Lachen Wie gesagt, ich habe einige interessante Bücher zu dem Thema.

Aber gerne doch zwinkern

Links:
http://www.bi-on.de/mixed/pdf/autismus.pdf#search=%22Savants%22
http://www.wisconsinmedicalsociety.org/savant/ [...50% of persons with savant syndrome have autistic disorder, and the other 50% have some other form of developmental disability, mental retardation or brain injury or disease.]
Deinen Link kannte ich auch, aber warum doppelt posten.

Bücher:
Darold A. Treffert and Gregory L. Wallace: Islands of Genius
Darold A. Treffert: Extraordinary People: Understanding the Savant Syndrome
Snyder A.W.: Paradox of the savant mind

Der Satz von Dede, dass das Gedächtnis schwindet, sobald sie sich sozial integieren, ist übrigens Mist. Ich habe die komplette DVD mit allen 3 Teilen da und DORT wurde so etwas nie behauptet.

Meinst du die "Expedition ins Gehirn"? Die kenne ich auch.
Noch einmal, ich bezog mich auf Dedes ersten Satz, die Inselbegabung und dass solche Menschen in der Umwelt sehr oft auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Und ejo, es gibt weltweit nur an die 50 Savants und fast ALLE (bis auf 2 der 3, bei denen man sich nichtmal sicher ist, dass es auf diese handvoll nicht zutrifft) sind Autisten.

Neuesten Schätzungen gibt es über 100 Savants weltweit und ca. 50% weisen autistische Züge auf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz