Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Moody registrierter User
|
(#575440) Verfasst am: 01.10.2006, 13:11 Titel: Die Macht und Meinungsbeeinflussung der Kirche |
|
|
Hi bin neu hier im Forum und hab folgende Frage:
Welche Macht hat die Kirche eigentlich wirklich? Und wie kann sie die Meinungen beinflussen?
Ich muss mich leider kurz fassen hab heute noch viel zu tun
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#575444) Verfasst am: 01.10.2006, 13:19 Titel: |
|
|
Um die Meinungen zu beeinflussen, bedient sie sich professionieller Public Relation. Sie hat einen gut gefüllten Medienetat. Geschultes Personal für Talkshows. Medienprofis. Eigenes Verlagsimperium, das bei der katholischen Kirche gerade in den letzten Jahren immens wächst (Weltbildgruppe).
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
(#575451) Verfasst am: 01.10.2006, 13:28 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Um die Meinungen zu beeinflussen, bedient sie sich professionieller Public Relation. Sie hat einen gut gefüllten Medienetat. Geschultes Personal für Talkshows. Medienprofis. Eigenes Verlagsimperium, das bei der katholischen Kirche gerade in den letzten Jahren immens wächst (Weltbildgruppe). |
Gibt es eigentlich eine übersichtliche Seite im Internet, wo aufgeschlüsselt ist, in welchen Medien (Zeitungen zB) die Kirche "mit drin" ist?
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
(#575458) Verfasst am: 01.10.2006, 13:46 Titel: |
|
|
Interessant, danke.
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Moody registrierter User
|
(#576404) Verfasst am: 03.10.2006, 12:26 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten, aber könnt ihr mir ein paar konkrete Beispiele geben, wie die Kirche z.B. Einfluß in die Justiz hat oder in der Regierung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#576423) Verfasst am: 03.10.2006, 13:11 Titel: |
|
|
Moody, du solltest laufend aktulle Nachrichten hören und lesen.
Hast du von dem Abtreibungsgezänk nichts mitbekommen?
Hast du von dem Memminger "Hexenprozeß" nichts gehört?
Warum gibt es bei uns keine Sterbehilfe, obwohl nach Umfragen die Mehrheit dafür ist?
Warum gibt es Religionsunterricht in staatlichen Schulen, obwohl das Grundgesetz die Trennung von Kirche und Staat fordert?
Warum haben zwei unserer Parteien ein C in ihrem Namen?
Warum bezahlt die öffentliche Hand den Papstbesuch (hat einige Millionen gekostet)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#576427) Verfasst am: 03.10.2006, 13:18 Titel: |
|
|
Moody hat folgendes geschrieben: | Danke für die Antworten, aber könnt ihr mir ein paar konkrete Beispiele geben, wie die Kirche z.B. Einfluß in die Justiz hat oder in der Regierung? |
ich sag nur : Bayern
Gültiges Gerichtsurteil : Keine Kreuze in Klassenzimmer, Kreuze müssen entfernt werden, falls sich wer beschwert ...
Bayern umgeht das Urteil so : wenn sich wer beschwert, wird die Sache so lange im Behördensumpf verschleppt, bis die betroffenen Kinder aus der Schule sind ... damit fehlt den Eltern die Rechtsgrundlage und die Kreuze bleiben ...
Oder :
Gültiges Recht : Jede offiziell anerkannte Religion/Weltanschauung hat das Recht, die Trägerschaft für Schulen, Kindergärten ect. zu übernehmen, oder solche in Eigenregie zu eröffnen.
Tatsächliche Situation : dem HvD wird die Eröffnung einer eigenen Schule verwehrt, da es nach dem bayr. Schulgesetz nur explizit christliche Schulen geben darf (Klage wurde bereits eingereicht)
usw. usw. derer Beispiele gibt es zur genüge ...
oder wie war das mit "Gottlose sind keine schützenswerte Gruppe der Gesellschaft" ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#576429) Verfasst am: 03.10.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Warum bezahlt die öffentliche Hand den Papstbesuch (hat einige Millionen gekostet)? |
Nicht nur den Papstbesuch, sondern auch die Gehälter der Bischöfe & Co, die Ausbildungsstätten für den kirchlichen Nachwuchs (aka theologische Fakultäten & Co), den Erhalt vieler Kirchen und kirchlicher Gebäude usw. usw. usw ...
Die Kirche bekommt unser Geld ja hinten und vorne reingesteckt ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#576446) Verfasst am: 03.10.2006, 13:47 Titel: Re: Die Macht und Meinungsbeeinflussung der Kirche |
|
|
Moody hat folgendes geschrieben: | Hi bin neu hier im Forum und hab folgende Frage:
Welche Macht hat die Kirche eigentlich wirklich? Und wie kann sie die Meinungen beinflussen?
Ich muss mich leider kurz fassen hab heute noch viel zu tun  |
Welche Antworten erwartest Du in einem Forum, dessen Hauptfeind die christlichen Kirchen sind?
Es ist wie immer: Der Feind wird verteufelt und schlimmer dargestellt als er ist. Man könnte das als Feindpflege bezeichnen.
Eigentlich müßten die Forenbetreiber das Christentum ja lieben, denn wenn es keine Christen mehr gibt, verliert dieses Forum das Feindbild, das es am Leben erhält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#576449) Verfasst am: 03.10.2006, 13:59 Titel: Re: Die Macht und Meinungsbeeinflussung der Kirche |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Moody hat folgendes geschrieben: | Hi bin neu hier im Forum und hab folgende Frage:
Ich muss mich leider kurz fassen hab heute noch viel zu tun  |
Welche Antworten erwartest Du in einem Forum, dessen Hauptfeind die christlichen Kirchen sind?
Es ist wie immer: Der Feind wird verteufelt und schlimmer dargestellt als er ist. Man könnte das als Feindpflege bezeichnen.
| Blah blah blah ...
Die Bevorzugung der Kirchen und die massiven Geldströme vom Staat in die Kirche sind nachweisbare Fakten, an denen gibt es nichts zu rütteln, also troll wo anders weiter ... Zitat: |
Eigentlich müßten die Forenbetreiber das Christentum ja lieben, denn wenn es keine Christen mehr gibt, verliert dieses Forum das Feindbild, das es am Leben erhält. |
Das glaubst allerdings nur du .... allerdings ist es mehr als verständlich, wenn man sich hauptsächlich mit den unmittelbaren Misständen befasst, udn die liegen nunmal in D bei den Kirchen ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#576451) Verfasst am: 03.10.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | den Erhalt vieler Kirchen und kirchlicher Gebäude usw. usw. usw ...
|
das wäre ja in Ordnung, wenn es sich um alte und historische Kirchen handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#576452) Verfasst am: 03.10.2006, 14:14 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | den Erhalt vieler Kirchen und kirchlicher Gebäude usw. usw. usw ...
|
das wäre ja in Ordnung, wenn es sich um alte und historische Kirchen handelt. |
Mit welcher Begründung ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#576453) Verfasst am: 03.10.2006, 14:15 Titel: Re: Die Macht und Meinungsbeeinflussung der Kirche |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Das glaubst allerdings nur du .... allerdings ist es mehr als verständlich, wenn man sich hauptsächlich mit den unmittelbaren Misständen befasst, udn die liegen nunmal in D bei den Kirchen ... |
Als viel größeres Problem sehe ich den Haß einzelner Personen, die ihr Spezialfeindbild pflegen, also bei den Christenjägern, Moslemjägern, Judenjägern.
Bei diesen Leuten weiß man nie, ob sie die Jagd nicht bis zum Ende durchführen würden, wenn sie dürften wie sie wollten.
Man stelle sich vor dem Hintergrund der Eingangsfrage einmal vor, ein User würde sich als Judenjäger bezeichnen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#576455) Verfasst am: 03.10.2006, 14:16 Titel: Re: Die Macht und Meinungsbeeinflussung der Kirche |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
Das glaubst allerdings nur du .... allerdings ist es mehr als verständlich, wenn man sich hauptsächlich mit den unmittelbaren Misständen befasst, udn die liegen nunmal in D bei den Kirchen ... |
Als viel größeres Problem sehe ich den Haß einzelner Personen, die ihr Spezialfeindbild pflegen, also bei den Christenjägern, Moslemjägern, Judenjägern.
Bei diesen Leuten weiß man nie, ob sie die Jagd nicht bis zum Ende durchführen würden, wenn sie dürften wie sie wollten. |
Die Gefahr besteht kaum, schließlich sind wir keine Christen ... die machen sowas ja öfter ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad Fischer Schwarmgeist
|
(#576457) Verfasst am: 03.10.2006, 14:18 Titel: Als Kirchgänger nur soviel: |
|
|
Freilich kann sich die Kirche Meinung von "unseren" Abgeordneten und Parteien erkaufen, wie es alle Lobbyisten tun, bloß nicht immer ganz so dicke. Sie hat dazu trotzdem mehr Möglichkeiten, als man ahnt. Aber die ganze sonstige Meinungsmache trifft in der Öffentlichkeit doch nur abhängige Medien, angepaßte Kirchentanten, die sowieso keine eigene Meinung haben, und sonst wohl niemanden.
Jedenfalls haben die meisten Kircheninsider, die ich kenn, nicht gerade die Meinung, die die kirchliche Meinungsmache gerne als Ergebnis ihrer Bemühungen hätte. Und bei den Outsidern noch weniger. Insofern schmeißt die Kirche da ziemlich viel Geld für ihre vermeintliche Werbung heraus. aber da verdienen halt wieder bewährte Kräfte dran, es ist doch alles ein großes Geschäft und leider grad kein Jesus mit der Peitsche unterwegs.
Die Pfarrers als typische Beamte trauen sich doch meist nicht mal zu den Leuten ins Haus, sondern bleiben schreckhafte Schreibtisch- und Kanzeltäter des Wortes und Stiftes. Formalismus pur eben.
Mit etwas mehr und echt religiöser Seelsorge draußen bei den vielen Suchenden, Verletzten, Enttäuschten und Depressiven wäre schon "Meinung" zu machen. Doch dafür langt's eben nur sehr kaum. Grund: Muffensausen, vulgo Angst, die lustigerweise eben nicht auf den HErrn geschmissen werden kann, wohl, weil er in allzu ferne Ferne entfleucht ist, wenn er nicht schon ganz abhanden gekommen ist.
Kirche ist als Institution ja ein Hort für Beamtenseelen, die es sonst wohl nicht so fein geschafft hätten, unser HErr hätte Pharisäer zu Vielen da drinnen sagen können, oder? Freilich gibt's ein paar lobenswerte Ausnahmen (die es genug schwer haben in dem Laden, egal, welcher Konfektion).
Resultat: Kirchen leer und leerer, der Klingelbeutel ebenso. Die Meinung der Kirche sowieso. Das ist doch gerade bei uns Evangelen nur noch angepaßter Schmonz und paßt zum lieben Dr. Martin Luther gar nicht mehr dazu. Der hätte heut wieder mal viel zu protestieren, aber niemand würd ihn doch lassen. Und ein Petrus hat doch dem Stuhl Petri schon genau vorgemacht, wie der fette Hahn bei Marderangst zu krähen hat. Eben gar nicht.
Eigentlich ist es eher unfein, auf den kirchlichen Jammerlappen noch draufzuhauen, da schließe ich mich dem Vorredner feige an.
Konrad
_________________ Nur tote Fische(r) schwimmen mit dem Strom
Zuletzt bearbeitet von Konrad Fischer am 03.10.2006, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#576468) Verfasst am: 03.10.2006, 14:30 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | den Erhalt vieler Kirchen und kirchlicher Gebäude usw. usw. usw ...
|
Mit welcher Begründung ? |
Erhaltung von Kuturdenkmälern - die sollten dann allerdings auch in Staatseigentum übergeführt werden. Der Staat kann sie ja dann teilweise zu Kultzwecken zur Verfügung stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#576476) Verfasst am: 03.10.2006, 14:41 Titel: |
|
|
absolut, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#576477) Verfasst am: 03.10.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | den Erhalt vieler Kirchen und kirchlicher Gebäude usw. usw. usw ...
|
Erhaltung von Kuturdenkmälern - die sollten dann allerdings auch in Staatseigentum übergeführt werden. Der Staat kann sie ja dann teilweise zu Kultzwecken zur Verfügung stellen. |
Nunja, es gibt so einiges, was als Kulturdenkmal erhaltenswert wäre ... Kirchen zähle ich allerdings nicht dazu ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#576479) Verfasst am: 03.10.2006, 14:46 Titel: |
|
|
Seit neuerdings plakatieren die hier in Wien irgendwelche Sprüche. (Gemerkt habe ich mir keinen) Meinen die wirklich, dass das was bringt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#576483) Verfasst am: 03.10.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | den Erhalt vieler Kirchen und kirchlicher Gebäude usw. usw. usw ...
|
Erhaltung von Kuturdenkmälern - die sollten dann allerdings auch in Staatseigentum übergeführt werden. Der Staat kann sie ja dann teilweise zu Kultzwecken zur Verfügung stellen. |
Nunja, es gibt so einiges, was als Kulturdenkmal erhaltenswert wäre ... Kirchen zähle ich allerdings nicht dazu ... |
zum Glück hast du nichts zu melden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#576488) Verfasst am: 03.10.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Nunja, es gibt so einiges, was als Kulturdenkmal erhaltenswert wäre ... Kirchen zähle ich allerdings nicht dazu ... |
Sag nicht sowas, das sind schon beeindruckende Bauwerke. Bloß weil ich das wertschätze, muss ich aber nicht die Kultur oder Gesellschaft gutheißen, die es hervorgebracht hat.
Ich kann von den Pyramiden beeindruckt sein, auch wenn es möglich ist, daß sie von Sklaven errichtet worden sind. (Ja, ich weiß, daß man das heute anders sieht und die Arbeiter wohl bezahlt bzw. freiwillige waren.)
Der Circus Maximus in Rom ist geradezu erstaunlich - trotzdem hätte ich gegen Gladiatorenkämpfe ebenso was einzuwenden, wie wenn man Menschen einfach den Löwen zum Fraß vorwirft.
Ebenso sind Kirchen recht beeindruckend; die Kathedrale in London hat mich fast umgehauen (okay, ich hatte auch Grippe und es war ein langer Tag, aber trotzdem ...) Die Motivation aus der heraus sie gebaut wurde halte ich für unangebracht. Trotzdem ist das GEbäude erhaltenswert. Die einzigen Gottesdienste die ich aber darin sehen will, sind historische Nachstellungen auf einer Museumstour, zum Gekicher zahlreicher Schulkinder, die sich nicht vorstellen können, daß erwachsene Menschen wirklich mal so einen Blödsinn getan haben sollen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#576489) Verfasst am: 03.10.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Die Bauobjekte in staatlicher Pflege, ja das wäre was. Kaputter kann man die oft gar nicht werden lassen (Schulen) und kaputter oft kaum sanieren (Korruption und Unfähigkeit in staatl. (ebenso wie in kirchlichen, ich weiß) Bauämtern, jetzt als ausgegründete Truppen auch nicht immer besser). Ausnahmen gibt es, doch wer weiß wie viel?
Ich nicht.
Aber wenn wir nun schon die Kirchen aufgeben wollen (bei den verrottenden modernen Betonbuden bin ich auf jeden Fall sehr dafür, ok, ok, warum nicht auch die Rathäuser? Da sitzen doch auch so schwarzrotgrüngelbe Müllsäcke rum wie in den Kirchen, oder?
Und dann kehren wir alle wieder vor unserer eigenen Tür und die Müllis dürfen zu hause bleiben.
Konrad
PS: Ja du meine Güte, dem Blödsinn, der außerhalb von Gottesdiensten getrieben wird, will ich mich aber auch nicht anschließen müssen. Demokratische Wahlen! Meinungsfreiheit!! Aufklärung!!! Daß ich nicht lache. Vorurteile und Meinungsmache, wo man nur hinguckt. Und Schlagetot. Da ist mir Abendmahl, Weihnachtssingen und Kirchenkaffee fast lieber...
Selbst gestrickt, die gammelige Kathedrale in Reims. Wer weiß, wieviele Ketzer da drin verteufelt wurden ...
Zuletzt bearbeitet von Konrad Fischer am 03.10.2006, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#576491) Verfasst am: 03.10.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Viele Länder haben eben kein Geld für teure Restaurationen. Im Süden gibt es dieses Problem nicht. Es gibt mmn nur wenig niderere Wesenszüge als Ignoranz gegenüber schönen historischen Bauten. Wer sich für einen großen Atheisten hält, weil er/sie kultur- und ahnungslos ist, ist leider nur ein großer Vollidiot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#576494) Verfasst am: 03.10.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Also für einen schwäbischen Adeligen mögen das die gewohnten Worte sein, aber da wird auf keinen Fall ein Beispiel christlicher Nächstenliebe draus. Oder ist das nach dem Motte "Eure Rede sei ja, ja, nein nein ..."?
Mag es also auch christlich sein, oder schwäbisch, man kann doch peinliche Wahrheiten wenigstens im Freigeisterforum netter verpacken. Odddä?
Chuonrat
(der übrigens Schloß Merseburg mitrestauriert hat, was die Fassaden und Fenster betrifft und wenn die Anspielung nicht von allen Atheisten verstanden wird, hier etwas Neunmalkluges - es handelt sich bei "Bluot ..." um die Merseburger Zaubersprüche)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#576496) Verfasst am: 03.10.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Ich bin Atheist. Damit wollte ich sagen, dass Ignoranz und Kulturlosigkeit mit Atheismus nichts zu tun haben. Mit 'Vollidiot' habe ich mich ja an niemand spezielles gerichtet, wobei ich schon davon ausgehe, dass sich irgendwer angesprochen fühlt. Dich habe ich übrigens überhaupt nicht gemeint. Für Betonbuden aus den 40igern oder so habe ich auch nicht viel übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#576498) Verfasst am: 03.10.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Konrad Fischer hat folgendes geschrieben: |
Chuonrat
(der übrigens Schloß Merseburg mitrestauriert hat, was die Fassaden und Fenster betrifft |
wirklich? Schön schön!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#576502) Verfasst am: 03.10.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Viele Länder haben eben kein Geld für teure Restaurationen. Im Süden gibt es dieses Problem nicht. Es gibt mmn nur wenig niderere Wesenszüge als Ignoranz gegenüber schönen historischen Bauten. Wer sich für einen großen Atheisten hält, weil er/sie kultur- und ahnungslos ist, ist leider nur ein großer Vollidiot. |
Ignoranz gegenüber historischen Bauten als niederer Wesenszug? Bist du etwa Mitglied in der Kirche der Gebäudeanbeter?
Historische Bauten sind interessant. Schön finden muss man sie nicht. Kirchen gefallen mir auch von der Ästhetik her nicht.
Die Menschheit hat sich auch weiterentwickelt und viele historischen Gebäude, Gemälde, Skulpturen, Texte sind im Vergleich zu heutigen Leistungen einfach nur schlecht.
Erhalten kann auch nicht alle Gebäude eines Typs. Man muss auch immer wieder Platz für neues schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#576503) Verfasst am: 03.10.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | den Erhalt vieler Kirchen und kirchlicher Gebäude usw. usw. usw ...
|
Nunja, es gibt so einiges, was als Kulturdenkmal erhaltenswert wäre ... Kirchen zähle ich allerdings nicht dazu ... |
zum Glück hast du nichts zu melden. |
Leider, leider ... nichts gegen historische Gebäude, dafür hab ich ein Auge, und zugegeben, manche Kirchen könnten als Club oder Galerie durchaus einen brauchbaren Zweck erfüllen, aber im großen und ganzen sind sie doch reine Geldverschwendung ... schon allein durch ihre riesige Zahl ..
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|