Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kreatur registrierter User
|
(#577555) Verfasst am: 04.10.2006, 22:00 Titel: Was wäre, wenn Gott bewiesen wird? |
|
|
Hi!
Mich würde interessieren, was passieren würde und was ihr tätet, wenn ein Beweis für die Existenz Gottes gefunden wird.
Wie der aussieht, weiß ich auch nicht genau, vielleicht irgendeine eindeutige Schlußfolgerung aus der Quantenmechanik oder so.
Das heißt also, Gott offenbart sich jetzt nicht jedermann ganz eindeutig, sondern die Wissenschaft findet ihn.
Vielleicht ergibt sich daraus sogar eine richtige Religion...
Das gilt also unter der Voraussetzung, daß es wissenschaftlich bewiesen ist und zumindest viele Wissenschaftler das auch akzeptieren.
bye
|
|
Nach oben |
|
 |
d3mon registrierter User
|
(#577557) Verfasst am: 04.10.2006, 22:03 Titel: |
|
|
dabei wäre es gut zu wissen um welche Gottesvorstellung es sich handelt..
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#577561) Verfasst am: 04.10.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Eine andere Frage würde sich für mich stellen:
Welcher Gott wäre das?
Wenn die Existenz von Gott bewiesen werden kann, dann ist es keine Glaubenssache mehr, sondern ein Bestandteil von Wissen, weshalb es keine Probleme geben würde, ihn zu akzeptieren.
Aber wie will man Gott beweisen?
Dies entzieht sich der Beweiskraft der Wissenschaft, weshalb es eigentlich keinen Sinn ergibt, darüber zu reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#577574) Verfasst am: 04.10.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Wenn Gott bewiesen würde, dann würde ich auch an ihn glauben.
Mein Glauben hat immer etwas mit der Realität zu tun. Und früher haben die Menschen gewusst oder geglaubt zu wissen, dass Gott existiert. Es ist eine moderne Intepretation vom Glauben, dass Gott nicht beweisbar ist. Alles Erfindung der Geistlichen und Dogmatiker, die sich an ihren Posten und Pöstchen festhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577579) Verfasst am: 04.10.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Israel sah die Herrlichkeit Gottes durch viele Wunder in der Wüste und
doch wollten sie Ihm nicht die Ehre geben, die Ihm zustand.
Jesus tat viele Wunder in Israel und das Volk schrie Hosianna dem Sohne Davids.
Etwas später hiess es: Kreuziget Ihn!
An Gott glaubt man nicht weil die Wissenschaft beweist, dass es Gott gibt.
An Gott glaubt man, weil etwas in einem staunend erkennt und desshalb bekennt: Das ist Gott
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#577580) Verfasst am: 04.10.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Dann würd ich seine Existenz akzeptieren. So wie die anderer realer Sachen. Ob ich diesem gehorchen würd, entscheid ich dann
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#577582) Verfasst am: 04.10.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
|
Völlig richtig. Und genau deshalb zielt die Eröffnungsfrage ins Leere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#577583) Verfasst am: 04.10.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Dann wird sich der Doc Extropy mit Satan verbünden und Gott den Schädel einschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#577584) Verfasst am: 04.10.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
|
Völlig richtig. Und genau deshalb zielt die Eröffnungsfrage ins Leere. |
Wieso? In der Eröffnungsfrage kommt doch gar nicht das Wort "Glaube" vor.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#577585) Verfasst am: 04.10.2006, 22:26 Titel: |
|
|
Wenn, sagen wir mal der christliche, Gott bewiesen wäre, hätte ich ehrlich gesagt Angst. Man wüßte nicht, woran man ist. Die Bibel ist so beliebig (interpretierbar), daß man mit mindestens 99%iger Wahrscheinlichkeit zur Hölle fährt.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#577587) Verfasst am: 04.10.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn, sagen wir mal der christliche, Gott bewiesen wäre, hätte ich ehrlich gesagt Angst. Man wüßte nicht, woran man ist. Die Bibel ist so beliebig (interpretierbar), daß man mit mindestens 99%iger Wahrscheinlichkeit zur Hölle fährt. |
Ich tippe ja darauf, dass der einzig beweisbare Gott Cthulhu is..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#577588) Verfasst am: 04.10.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Das würde keinen Unterschied machen.
Er hilft uns nichts, folglich wäre seine Existenz doch auch egal.
EDIT:
Zitat: | Satre schreibt:
Selbst wenn es einen Gott gäbe, würde das nichts ändern; das ist unser Standpunkt. Nicht, als ob wir glaubten, dass Gott existiert, aber wir denken, dass die Frage nicht die seiner Existenz ist. Der Mensch muss sich selber wieder finden und sich überzeugen, dass ihn nichts vor ihm selber retten kann, wäre es auch ein gültiger Beweis der Existenz Gottes.
In diesem Sinne ist der Existentialismus ein Optimismus, eine Lehre der Tat, und nur aus Böswilligkeit können die Christen, ihre eigene Verzweiflung mit der unseren verwechselnd, uns zu Verzweifelten stempeln.
|
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 04.10.2006, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577589) Verfasst am: 04.10.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn, sagen wir mal der christliche, Gott bewiesen wäre, hätte ich ehrlich gesagt Angst. Man wüßte nicht, woran man ist. Die Bibel ist so beliebig (interpretierbar), daß man mit mindestens 99%iger Wahrscheinlichkeit zur Hölle fährt. |
Weisst Du jetzt woran Du bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#577590) Verfasst am: 04.10.2006, 22:33 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso? In der Eröffnungsfrage kommt doch gar nicht das Wort "Glaube" vor. |
Weil die Eröffnungsfrage unterstellt, religiöse Gedankenkonstrukte können wissenschaftlich bewiesen werden. Derartiger Konstrukte gibt es derart viele mit einander und mit der menschlichen Vernunft unvereinbare, dass es schlicht unmöglich ist, irgendeines davon wissenschaftlich unter Ausschluss aller anderen zu beweisen. Religion ist Glaubensfrage, und Glaube heißt nun mal nicht Wissen.
Übrigens: Unterstellt, es wäre anders, wäre es nur noch schlimmer. Dann gäbe es nämlich einen Gott, der statt sich eindeutig zu offenbaren eine Flut von unvereinbaren Religionen geschaffen hätte, die unausgesetzt mit einander im Streit liegen. Es wäre dann nur noch zu klären, was für ein Gott das wäre, ein unfähiger oder ein bösartiger, also einer, der das Chaos nicht beherrschen kann, oder einer, der das Chaos vorsätzlich erschaffen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577592) Verfasst am: 04.10.2006, 22:38 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | ...Es wäre dann nur noch zu klären, was für ein Gott das wäre, ein unfähiger oder ein bösartiger, also einer, der das Chaos nicht beherrschen kann, oder einer, der das Chaos vorsätzlich erschaffen hat. |
Eine Interpretation des Theodizee-Problems. Einzige Antwort der Christen: Die Wege des Herrn sind unergründlich. Auch hierzu gibt es eine Interpretation: Hör auf zu denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577593) Verfasst am: 04.10.2006, 22:38 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn, sagen wir mal der christliche, Gott bewiesen wäre, hätte ich ehrlich gesagt Angst. Man wüßte nicht, woran man ist. Die Bibel ist so beliebig (interpretierbar), daß man mit mindestens 99%iger Wahrscheinlichkeit zur Hölle fährt. |
Weisst Du jetzt woran Du bist? |
Nö?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#577595) Verfasst am: 04.10.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso? In der Eröffnungsfrage kommt doch gar nicht das Wort "Glaube" vor. |
Weil die Eröffnungsfrage unterstellt, religiöse Gedankenkonstrukte können wissenschaftlich bewiesen werden. Derartiger Konstrukte gibt es derart viele mit einander und mit der menschlichen Vernunft unvereinbare, dass es schlicht unmöglich ist, irgendeines davon wissenschaftlich unter Ausschluss aller anderen zu beweisen. Religion ist Glaubensfrage, und Glaube heißt nun mal nicht Wissen.
Übrigens: Unterstellt, es wäre anders, wäre es nur noch schlimmer. Dann gäbe es nämlich einen Gott, der statt sich eindeutig zu offenbaren eine Flut von unvereinbaren Religionen geschaffen hätte, die unausgesetzt mit einander im Streit liegen. Es wäre dann nur noch zu klären, was für ein Gott das wäre, ein unfähiger oder ein bösartiger, also einer, der das Chaos nicht beherrschen kann, oder einer, der das Chaos vorsätzlich erschaffen hat. |
Die Eröffnungsfrage fragt nur, was wäre, falls ein Gott irgendeiner Art als real bewiesen würde. Sie trifft keinerlei Aussage über Religion oder irgendwas. Ich glaub du interpretierst mehr rein als tatsächlich da steht...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577598) Verfasst am: 04.10.2006, 22:45 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Die Eröffnungsfrage fragt nur, was wäre, falls ein Gott irgendeiner Art als real bewiesen würde. Sie trifft keinerlei Aussage über Religion oder irgendwas. Ich glaub du interpretierst mehr rein als tatsächlich da steht... |
Sehe ich auch so. Eine rein philosophische Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#577599) Verfasst am: 04.10.2006, 22:50 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Ich tippe ja darauf, dass der einzig beweisbare Gott Cthulhu ist... |
Nicht wirklich. In dem Moment, in dem du Cthulhus Existenz wirklich zweifelsfrei beweist, bist du bereits entweder tot oder wahnsinnig.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#577600) Verfasst am: 04.10.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Ich tippe ja darauf, dass der einzig beweisbare Gott Cthulhu ist... |
Nicht wirklich. In dem Moment, in dem du Cthulhus Existenz wirklich zweifelsfrei beweist, bist du bereits entweder tot oder wahnsinnig. |
Damit wäre die Eingangsfrage beantwortet.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#577602) Verfasst am: 04.10.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Die Eröffnungsfrage fragt nur, was wäre, falls ein Gott irgendeiner Art als real bewiesen würde. Sie trifft keinerlei Aussage über Religion oder irgendwas. Ich glaub du interpretierst mehr rein als tatsächlich da steht... |
Sehe ich auch so. Eine rein philosophische Frage. |
Mitnichten. Die Frage ist schlicht und ergreifend ebenso bedeutungslos, wie wenn jemand gefragt hätte was wäre, wenn morgen Schrunzgrünfli bewiesen werden würde. Mit Philosophie hat das nichts zu tun.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577604) Verfasst am: 04.10.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Ich tippe ja darauf, dass der einzig beweisbare Gott Cthulhu ist... |
Nicht wirklich. In dem Moment, in dem du Cthulhus Existenz wirklich zweifelsfrei beweist, bist du bereits entweder tot oder wahnsinnig. |
Für einige Menschen wird es schrecklich sein, Gott begegnen zu müssen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577605) Verfasst am: 04.10.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Ich tippe ja darauf, dass der einzig beweisbare Gott Cthulhu ist... |
Für einige Menschen wird es schrecklich sein, Gott begegnen zu müssen.. |
Du bist da ganz cool, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#577606) Verfasst am: 04.10.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Was wäre, wenn Gott bewiesen wird? |
Er löst sich in einem Logikwölkchen auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#577607) Verfasst am: 04.10.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Du bist da ganz cool, oder? |
Sie rechnet wohl damit zuerst verspeist zu werden.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577609) Verfasst am: 04.10.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Ich freue mich auf den Tag, an dem ich in die Augen meines Gottes blicken darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#577611) Verfasst am: 04.10.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Sehe ich auch so. Eine rein philosophische Frage. |
Mitnichten. Die Frage ist schlicht und ergreifend ebenso bedeutungslos, wie wenn jemand gefragt hätte was wäre, wenn morgen Schrunzgrünfli bewiesen werden würde. Mit Philosophie hat das nichts zu tun. |
Das seh ich auch so, philosophisch ist sie eigentlich nicht. Es ist eine Frage, deren Wert sich jeder selbst erschließen muss. Ich seh auch nicht mehr Wert als wenn man beweisen würd, dass 1+1=1 ist. Dann isses halt so. On second thought, 1+1=1 würd mein Leben mehr betreffen als die Existenz irgendeines Gottes. Mit letzterem muss ich nicht rechnen
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#577612) Verfasst am: 04.10.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Ich freue mich auf den Tag, an dem ich in die Augen meines Gottes blicken darf. |
Irgendwie musst ich grad an die Goa'uld denken...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#577614) Verfasst am: 04.10.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Ich freue mich auf den Tag, an dem ich in die Augen meines Gottes blicken darf. |
hhhhh AUGEN ?
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#577636) Verfasst am: 04.10.2006, 23:41 Titel: |
|
|
yum yum
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|