Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Religion ist ... |
lebensnotwendig, da nur Gott uns die Wahrheit offenbart! |
|
3% |
[ 5 ] |
wichtig! |
|
4% |
[ 6 ] |
unbedeutend, jedoch sehne ich mich nach Versöhnung! |
|
5% |
[ 7 ] |
nutzlos! |
|
60% |
[ 81 ] |
ekelhaft, man sollte sie vernichten! |
|
26% |
[ 36 ] |
|
Stimmen insgesamt : 135 |
|
Autor |
Nachricht |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#579073) Verfasst am: 07.10.2006, 00:09 Titel: |
|
|
Welchem Einfluss setzen wir uns - unseren Willen aus?
Diese Einflüsse beeinflussen unser denken und handeln.
Desshalb ist es so wichtig, dass wir acht geben, mit was wir unsere Seele füttern.
Wie jämmerlich verkümmert eine Pflanze ohne Sonnenlicht in einem dunklen Raum
und ohne Wasser..
|
|
Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg registrierter User
|
(#579074) Verfasst am: 07.10.2006, 00:10 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Na bitte. Wenn dein Gott das kann, dann ist es auch für deinen Gott kein Problem es über den Feldern der Bauern regnen zu lassen, während zwei Meter weiter die Sonne scheint... | Na ja, wollen wir nicht pedantisch sein; ich vermute, 50 Meter wären völlig genügend ...
rotwang hat folgendes geschrieben: | Und da fällt mir ein: Einfluss zu nehmen ist keine Beeinflussung? Ich mein frei und Beeinflussung und so..mhm... | Gott ist allmächtig, kein Problem, natürlich kann er Einfluss nehmen. Aber er will den Menschen die Freiheit nicht wegnehmen !!!
Nehmen wir doch mal das Beispiel der Eltern: Normalerweise wollen die doch das beste für ihre Kinder. Nun erinnere Dich mal an Deine Pubertät: War das nicht oft ätzend, wenn die Eltern da ohne jedes Verständnis ihre altmodischen Ideen hatten ? Auch wenn wir heute einräumen müssen, dass sie damals eigentlich nicht ganz unrecht hatten; dennoch haben wir uns doch in unserer Freiheit total eingeengt gefühlt ! So ist das - wenigstens ein Stück weit - auch mit Gott und mit der Freiheit, die er uns Menschen lässt !
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#579081) Verfasst am: 07.10.2006, 00:20 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: |
Gott ist allmächtig, kein Problem, natürlich kann er Einfluss nehmen. Aber er will den Menschen die Freiheit nicht wegnehmen !!!
Nehmen wir doch mal das Beispiel der Eltern: Normalerweise wollen die doch das beste für ihre Kinder. Nun erinnere Dich mal an Deine Pubertät: War das nicht oft ätzend, wenn die Eltern da ohne jedes Verständnis ihre altmodischen Ideen hatten ? Auch wenn wir heute einräumen müssen, dass sie damals eigentlich nicht ganz unrecht hatten; dennoch haben wir uns doch in unserer Freiheit total eingeengt gefühlt ! So ist das - wenigstens ein Stück weit - auch mit Gott und mit der Freiheit, die er uns Menschen lässt !
Freundliche Grüsse, Ralf |
Naja, ich weiß ja nicht, wie es bei dir war, aber meine Eltern wären nicht so weit gegangen, lächelnd zuzusehen, wie ich von einem 18-Tonner überrollt werde. Geschweige denn mich selbst zu überfahren. Soweit dann die Unterschiede mit Gott und der Freiheit und so.
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
Zuletzt bearbeitet von phoenix64 am 07.10.2006, 00:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#579084) Verfasst am: 07.10.2006, 00:22 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Na bitte. Wenn dein Gott das kann, dann ist es auch für deinen Gott kein Problem es über den Feldern der Bauern regnen zu lassen, während zwei Meter weiter die Sonne scheint... | Na ja, wollen wir nicht pedantisch sein; ich vermute, 50 Meter wären völlig genügend ...
rotwang hat folgendes geschrieben: | Und da fällt mir ein: Einfluss zu nehmen ist keine Beeinflussung? Ich mein frei und Beeinflussung und so..mhm... | Gott ist allmächtig, kein Problem, natürlich kann er Einfluss nehmen. Aber er will den Menschen die Freiheit nicht wegnehmen !!! |
hmm..
welche freiheit? anders gefragt: wie allwissend ist dein gott? und: belohnt oder bestraft dein gott für den glauben an ihn oder ist es ihm völlig gleichgültig, ob man an ihn glaubtr oder nicht?
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir doch mal das Beispiel der Eltern: Normalerweise wollen die doch das beste für ihre Kinder. Nun erinnere Dich mal an Deine Pubertät: War das nicht oft ätzend, wenn die Eltern da ohne jedes Verständnis ihre altmodischen Ideen hatten ? |
Meine Eltern waren liberal. Wenn ihnen etwas nicht passte, dann konnte ich durch das vorbringen eines für mich sprechenden argumentes überzeugen.
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Auch wenn wir heute einräumen müssen, dass sie damals eigentlich nicht ganz unrecht hatten; |
Müssen wir? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht..
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | dennoch haben wir uns doch in unserer Freiheit total eingeengt gefühlt ! |
belangloser Euphemismus. Der Sklave in Ketten hat auch die Freiheit sich am Arsch zu kratzen und ist dennoch unfreier als sein Herr.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#579087) Verfasst am: 07.10.2006, 00:30 Titel: |
|
|
phoenix64 hat folgendes geschrieben: | Naja, ich weiß ja nicht, wie es bei dir war, aber meine Eltern wären nicht so weit gegangen, lächelnd zuzusehen, wie ich von einem 18-Tonner überrollt werde. Geschweige denn mich selbst zu überfahren. Soweit dann die Unterschiede mit Gott und der Freiheit und so. |
Ok, diskussionslos - der Punkt geht an Dich
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#579091) Verfasst am: 07.10.2006, 00:35 Titel: |
|
|
phoenix64 hat folgendes geschrieben: | Naja, ich weiß ja nicht, wie es bei dir war, aber meine Eltern wären nicht so weit gegangen, lächelnd zuzusehen, wie ich von einem 18-Tonner überrollt werde. Geschweige denn mich selbst zu überfahren. Soweit dann die Unterschiede mit Gott und der Freiheit und so. |
Nee, ich diskutiere doch
1.) Gott wird nicht lächelnd zuschauen
2.) Gott hat bestimmt einen Menschen geschaffen, dem es gelingt, den Fahrer des 18-Tonners auf die bevorstehende Gefahr hinzuweisen.
Aber natürlich - als ich in der Waldshuter Innenstadt von ein paar Leuten eine in die Fre**e bekam, haben die anderen, durchaus zahlreichen Leute zur Seite geschaut .......
Was ich sagen will: Es liegt an auch an uns ! Und zwar zu einem nicht unerheblichen Teil
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#579100) Verfasst am: 07.10.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Nee, ich diskutiere doch
1.) Gott wird nicht lächelnd zuschauen
|
Das kann ich nicht bestätigen oder widerlegen
2.) Gott hat bestimmt einen Menschen geschaffen, dem es gelingt, den Fahrer des 18-Tonners auf die bevorstehende Gefahr hinzuweisen.
|
Leider nur zu oft nicht, und das ist das eigentliche Problem, das ich mit dieser Idee eines allmächtigen personifizierten Gottes habe... ständig sterben Leute, die es echt nicht verdient haben. Da ist niemand, der den LKW-Fahrer warnt. Kinder sterben einfach so, ohne daß sie jemals richtig gelebt haben. Wer das Pech hat, am falschen Ort geboren zu werden, verhungert. Kommt im Sturm um oder bei einer Überschwemmung. Verliert die Eltern oder Arme und Beine. Oder wird ganz einfach alt. Bekommt ständige schlimme Schmerzen in den Gelenken und verliert das Augenlicht.
Ich habe schon oft über so etwas nachgedacht. Komischerweise ist mir das aber erst so richtig deutlich klargeworden, als ich unsern Kater habe alt werden sehen. Der Kater ist fast blind und taub geworden, bekam Herzinsuffizienz und noch andere Sachen. Er hat sich kaum noch vom Platz gerührt... irgendwann ist er dann immer beim Laufen zusammengeklappt und hat geschrien... da haben wir ihn dann "erlöst".
Ich habe mich echt gefragt, wie so etwas sein kann. OK, bei Menschen kann man sich noch irgendwelche "Erklärungen" wie "Schicksal", "Sünde" oder "Karma" ausdenken (obs nun stimmt oder nicht), aber ein Kater?? Was hat der denn getan? Was ist das für ein widerliches System, das solch ein Leiden für ein unschuldiges Tier vorprogrammiert hat?
Insofern kann ich mit der Vorstellung eines personifizierten, willenhaften Gottes nichts anfangen. Gibt es ihn nicht, ok. Gäbe es ihn aber doch - ich würde nichts mit jemand zu tun haben wollen, der solches Leid schafft und toleriert. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, daß jemand willentlich etwas derartig böses erschafft.
Allein der Zwang zu töten. Kein Lebewesen kann überleben, ohne andere zu töten... und da schreibt die Bibel, "du sollst nicht töten". Ich kann damit nichts anfangen. Ich töte so wenig wie mir im Moment möglich, aber ich kann es - wie jeder andere - nicht vermeiden.
Aber natürlich - als ich in der Waldshuter Innenstadt von ein paar Leuten eine in die Fre**e bekam, haben die anderen, durchaus zahlreichen Leute zur Seite geschaut .......
Was ich sagen will: Es liegt an auch an uns ! Und zwar zu einem nicht unerheblichen Teil
Freundliche Grüsse, Ralf |
Dazu mal FULL ACK
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#579139) Verfasst am: 07.10.2006, 10:08 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Claus hat folgendes geschrieben: | Ein Gott, der uns aus lauter Liebe erst mal die Dinge tun lässt, für die er uns dann hinterher fürchterlich bestrafen zu müssen meint? | Fürchterlich bestrafen ? Ich habe etwas von Liebe und von Vergebung gelesen. |
Das, was von Liebe und Vergebung zu lesen ist, wird sehr schnell unglaubwürdig, wenn man so etwas liest:
Offenbarung 16 hat folgendes geschrieben: | 1) Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Geht hin und gießt aus die sieben Schalen des Zornes Gottes auf die Erde!
2) Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; und es entstand ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Zeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.
3) Und der zweite Engel goß aus seine Schale ins Meer; und es wurde zu Blut wie von einem Toten, und alle lebendigen Wesen im Meer starben.
4) Und der dritte Engel goß aus seine Schale in die Wasserströme und in die Wasserquellen; und sie wurden zu Blut.
5) Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Gerecht bist du, der du bist und der du warst, du Heiliger, daß du dieses Urteil gesprochen hast;
6) denn sie haben das Blut der Heiligen und der Propheten vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie sind's wert.
7) Und ich hörte den Altar sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht.
8) Und der vierte Engel goß aus seine Schale über die Sonne; und es wurde ihr Macht gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuer.
9) Und die Menschen wurden versengt von der großen Hitze und lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und bekehrten sich nicht, ihm die Ehre zu geben.
10) Und der fünfte Engel goß aus seine Schale auf den Thron des Tieres; und sein Reich wurde verfinstert, und die Menschen zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen
11) und lästerten Gott im Himmel wegen ihrer Schmerzen und wegen ihrer Geschwüre und bekehrten sich nicht von ihren Werken.
12) Und der sechste Engel goß aus seine Schale auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser trocknete aus, damit der Weg bereitet würde den Königen vom Aufgang der Sonne.
13) Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen;
14) es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen. -
15) Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. -
16) Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf hebräisch Harmagedon.
17) Und der siebente Engel goß aus seine Schale in die Luft; und es kam eine große Stimme aus dem Tempel vom Thron, die sprach: Es ist geschehen!
18) Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß.
19) Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden stürzten ein. Und Babylon, der großen, wurde gedacht vor Gott, daß ihr gegeben werde der Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zorns.
20) Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden.
21) Und ein großer Hagel wie Zentnergewichte fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels; denn diese Plage ist sehr groß. |
Bei solchen Passagen habe ich immer ganz spontan die Assoziation an gewisse Filmdokumente über die Schauprozesse rund um Roland Freisler. Auch er hatte die Angeklagten bereits verurteilt, bevor sie überhaupt die Möglichkeit hatten, zu Wort zu kommen. Auch er hatte den Zorn auf die so "verwerflichen Taten" perfekt zum Ausdruck gebracht; totale Einschüchterungstaktik. (Ob er diesen Zorn auch wirklich empfunden hat, oder nur ein exzellenter Schauspieler war, weiß ich bis heute nicht).
Aus heutiger Sicht ist es unverständlich, wie man ernsthaft annehmen kann, es gehe um Gerechtigkeit, wenn Emotionen wie Wut, Hass und Zorn derart im Vordergrund stehen. Von Liebe ganz zu schweigen. In der Wirkung, die oben zitierte Bibelstelle auf mich hat, sehe ich da keinen allzugroßen Unterschied zu diesem brüllenden, tobenden, greifernden Giftzwerg namens Freisler. Doch, einen Unterschied: dieser Bibelgott braucht nicht zu brüllen, er hat da andere Mittelchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#579141) Verfasst am: 07.10.2006, 10:42 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
... wie allwissend ist dein gott? und: belohnt oder bestraft dein gott für den glauben an ihn oder ist es ihm völlig gleichgültig, ob man an ihn glaubtr oder nicht? |
Muss ich wissen, wie allwissend Gott ist?
Wesshalb muss ich das wissen?
Beeinflusst es mein handeln von heute Samstag, den 7. Oktober 2006?
Würde ich anderst leben, wenn ich sicher wüsste, dass es ein Wesen über mir gibt, dem ich
eines Tages rechenschaft ablegen muss über mein tun.
Zitat: |
Meine Eltern waren liberal. Wenn ihnen etwas nicht passte, dann konnte ich durch das vorbringen eines für mich sprechenden argumentes überzeugen. |
In dem Alter war ich nie verlegen, argumente zu bringen, die für mich sprachen und habe so
meinen Kopf immer durchsetzen können.
Sie haben mir meinen Willen gelassen..
rotwang hat folgendes geschrieben: |
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Auch wenn wir heute einräumen müssen, dass sie damals eigentlich nicht ganz unrecht hatten; |
Müssen wir? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht.. |
Müssen müssen wir nicht.
Nur echte Einsicht ist von wert.
rotwang hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | dennoch haben wir uns doch in unserer Freiheit total eingeengt gefühlt ! |
belangloser Euphemismus. Der Sklave in Ketten hat auch die Freiheit sich am Arsch zu kratzen und ist dennoch unfreier als sein Herr. |
Der Sklave in Ketten fühlt sich nicht eingeengt, weil er die herrliche Freiheit noch nie geschmeckt hat.
Sein HERR möchte ihn frei machen, damit er ebenfalls so frei ist wie sein HERR.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#579146) Verfasst am: 07.10.2006, 11:19 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Offenbarung 16 hat folgendes geschrieben: | |
|
Für mich ist die Offenbarung ganz klar ein Buch für jetzt und heute.
Die Sendschreiben ermahnen und ermutigen.
Die Bilder des Himmels zeigen mir meinen HERRN, den Menschen Jesus Christus, als Der, Der Er ist – Gott!
Die Plagen sind ja schon längst ausgegossen über die Menschen – sieh Dir das Elend an auf dieser Welt.
Kampf zwischen Licht und Finsternis. Da stecke ich mitten drin.
Ich erfahre es täglich, wie Jesus den Satan bindet, damit meine Fürbitte für verlorene Menschen Frucht bringen kann.
Ich lebe auch bereits im Himmel. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist haben in meinem Herzen Wohnung gemacht.
Wir sind eins. (Joh. 17) In dem Moment, wo ein Mensch durch den Heiligen Geist wiedergeboren ist, ist Jesus bereits gekommen.
Unsichtbar, geistig eben.
Ich warte noch auf einen neuen Leib, den mir der HERR bei Seiner sichtbaren Wiederkunft schenken wird.
Viele Menschen hatten seit Jesu Himmelfahrt ihre Visionen und ihre Träume und Gesichte.
Alles was seither geschrieben wurde prüfe ich an der Schrift und an den Aussagen
Jesu - von Seinen Jüngern aufgeschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#579149) Verfasst am: 07.10.2006, 11:37 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Für mich ist die Offenbarung ganz klar ein Buch für jetzt und heute.
Die Sendschreiben ermahnen und ermutigen.
Die Bilder des Himmels zeigen mir meinen HERRN, den Menschen Jesus Christus, als Der, Der Er ist – Gott! |
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | In der Wirkung, die oben zitierte Bibelstelle auf mich hat, sehe ich da keinen allzugroßen Unterschied zu diesem brüllenden, tobenden, greifernden Giftzwerg namens Freisler. Doch, einen Unterschied: dieser Bibelgott braucht nicht zu brüllen, er hat da andere Mittelchen. |
Stimmt, für mich ist es Ermahnung und Ermutigung genug, mich von solch christlichen Lehren zu distanzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#579165) Verfasst am: 07.10.2006, 12:27 Titel: |
|
|
Stimmt, für mich ist es Ermahnung und Ermutigung genug, mich von solch christlichen Lehren zu distanzieren. |
Ich liebe Steinpilze und richte mein Auge auf sie.
Dann hab ich ein wohlschmeckendes und sättigendes Gericht.
Wesshalb sollte ich sie nicht nehmen nur weil es im Wald auch Pilze gibt,
die mir nicht bekommen?
Im Blätterwald Bibel findet man wertvolle Schätze, wenn man sein Auge
auf das richtet, dass einem zum Guten wirkt..
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#579168) Verfasst am: 07.10.2006, 12:35 Titel: Esspapier |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, für mich ist es Ermahnung und Ermutigung genug, mich von solch christlichen Lehren zu distanzieren. |
die mir nicht bekommen?
auf das richtet, dass einem zum Guten wirkt.. |
Von einem Giftpilz kann man sich nicht "das Gute" wegschneiden und Papier ist sowieso ungenießbar!
lgsig
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#579169) Verfasst am: 07.10.2006, 12:40 Titel: |
|
|
die mir nicht bekommen? |
Die Bibel sagt aber: "Wenn du die Knollenblätterpilze nicht essen magst, bekommst du auch die Steinpilze nicht!"* Ein Gemisch aus Steinpilzen und Knollenblätterpilzen bleibt jedoch am Ende giftig.
*) noch das Bibelzitat:
Offenbarung 22 hat folgendes geschrieben: | 18) Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19) Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. |
Keine Steinpilze ohne Knollenblätterpilze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#579180) Verfasst am: 07.10.2006, 13:29 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
Von einem Giftpilz kann man sich nicht "das Gute" wegschneiden und Papier ist sowieso ungenießbar!
lgsig |
Die Bibel ist der Blätterwald und die darin enthaltenen Speise-Pilze munden sehr gut.
Aber um das zu beurteilen, muss man sie kosten - essen = ausprobieren.
Die Bibel sagt aber: "Wenn du die Knollenblätterpilze nicht essen magst, bekommst du auch die Steinpilze nicht!"* Ein Gemisch aus Steinpilzen und Knollenblätterpilzen bleibt jedoch am Ende giftig.
|
Jemand aus dem "Blätterwald" hat mal dem Sinne nach was ganz grosses geschrieben:
Man solle die guten Pilze essen.
Oder das Unkraut stehen lassen..
Wer auf Den hört, von Dem das Buch erzählt, mit dem schreibt Derjenige dann
seine ganz eigene Geschichte..
Zitat: |
Keine Steinpilze ohne Knollenblätterpilze.  |
Steinpilze trotz Knollenblätterpilze.
Weizen trotz Unkraut.
Gutes trotz Bösem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#579184) Verfasst am: 07.10.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Jemand aus dem "Blätterwald" hat mal dem Sinne nach was ganz grosses geschrieben:
Man solle die guten Pilze essen.
Oder das Unkraut stehen lassen.. |
Nö, der hat nur was von Unkraut nicht jäten, sondern später verbrennen geschrieben. Was sich aber auch wiederum nicht auf die Bibel und deren selektives Lesen bezog.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#579187) Verfasst am: 07.10.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Nö, der hat nur was von Unkraut nicht jäten, sondern später verbrennen geschrieben. Was sich aber auch wiederum nicht auf die Bibel und deren selektives Lesen bezog. |
Nicht jäten ist stehen lassen.
Unkraut stehen lassen heisst auch - sich nicht damit abzugeben.
Vorallem es nicht ausjätten und dann noch essen.
Wann wird ein Mensch stark und gesund?
Bei Sonne, Luft, Bewegung und guter Nahrung.
Durch das Reden von dunkelheit und dreck und Knollenblätterpilzen kommt nur schlechtes heraus..
Ob der Steinpilz echt so fein schmeckt wie einige behauten, kann man nur bezeugen,
nachdem man ihn gesucht, gefunden und gegessen hat.
Edit.
Es gab keine Bibel in dem Sinne wie wir sie heute haben, als Jesus gepredigt hatte..
Alles was gesagt und später geschrieben wurde, können wir nur an dem
prüfen und vergleichen - was das Alte Testament heisst - die Schrift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#579191) Verfasst am: 07.10.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Unkraut stehen lassen heisst auch - sich nicht damit abzugeben. |
Hast recht. Da deine Sprüche sowieso nichts mit dem zu tun haben, was du von mir zitierst, sollte ich sie besser stehen (oder vielleicht noch besser: links liegen) lassen.
Geh mit jemand anderem spielen, dieses Spiel ist mir auf Dauer zu langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#579193) Verfasst am: 07.10.2006, 14:10 Titel: |
|
|
auf das richtet, dass einem zum Guten wirkt.. |
!!!
lies das Zitat meines Eingangs- threads durch!
Und die Störung des Axioms
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#579198) Verfasst am: 07.10.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Geh mit jemand anderem spielen, dieses Spiel ist mir auf Dauer zu langweilig. |
Mach ich Ava&vT und Dir wünsche ich einen spannenden Nachmittag..
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#579206) Verfasst am: 07.10.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Bevor Du geschrieben hast, ist Dir zuerst der Gedanke gekommen. Den Gedanken kann man abwägen - ob man ihn ausführen will oder nicht. |
Na und? Auch das Ergebnis dieser Abwägung folgt zwangsläufig aus meiner Persönlichkeit und den Umständen.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | So würde es nur Opfer und keine Täter geben. |
Naja, ich würde eher sagen, auch die Täter sind in gewisser Weise Opfer. Schließlich müssen wir uns irgendwie vor ihnen schützen.
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Auch ohne Gott würde ich vermuten, dass diese "Wechselwirkungen" nicht deterministisches, sondern chaotisches Verhalten aufweisen, also bildlich gesprochen "ähnlich" wie der Verlauf von Strömungen. |
Du bist doch Naturwissenschaftler, gerade Du solltest wissen, das auch chaotisches Verhalten deterministisch ist. Die Leistung der Chaostheorie besteht doch gerade in dem (auch streng mathematischen) Beweis, das vollständig deterministische Systeme bei hinreichender Komplexität Verhalten zeigen, das von Zufall nicht mehr zu unterscheiden ist. Im übrigen sehe ich nicht, warum ein zufälliger Wille "frei" sein sollte. Und auch wenn "echter" Zufall in unserem Gehirn eine Rolle spielt (QM), wäre unser Wille deswegen nicht "frei", sondern eben teilweise zufällig.
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Für Gott ist es also überhaupt kein Problem, auf diesen "Kanälen" Einfluss zu nehmen, ohne auch nur ein einziges Naturgesetz zu verletzen Smilie |
Na toll. Davon würde der Wille aber auch nicht "frei", sondern eben von Gott gelenkt.
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Wobei ich persönlich allerdings nicht glaube, dass Gott über solche "Kanäle" mit uns "interagiert". Aber eben - ich vermute, Dein Wille ist weit komplexer als Du es beschrieben hast. |
Ich habe nichts über die Komplexität des Willens geschrieben. Ich sage lediglich, dass er vollständig naturgesetzlich zustande kommt, und somit deterministisch (und höchstens teilweise zufällig).
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht wieso dein Wille also p.D. nicht frei sein soll. Diese Wechselwirkungen sind entweder nicht determinierbar oder durch deine freihe Entscheidung gesteuert. |
Soso. Wie kommt diese "freie Entscheidung" zustande? Wirkt da der "übernatürliche Geist" irgendwie auf die Materie im Gehirn ein?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 07.10.2006, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#579207) Verfasst am: 07.10.2006, 14:33 Titel: |
|
|
Ich habe "wichtig" gewählt.( Religion ist wichtig, weil sie gefährlich ist, nicht etwa, weil sie mir wichtig wäre. )
_________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn ihr nicht aufsteht?
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#579210) Verfasst am: 07.10.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Die Bibel in Mt 13,36-43 hat folgendes geschrieben: | Da ließ Jesus das Volk gehen und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker. Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät. Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre! |
Wer, wie der holde Jesus, Menschen mit "Unkraut" vergleicht, das man vernichten und in den Feuerofen werfen muss, der ist selber das eigentliche Unkraut der moströsen Perversität in den Köpfen der Menschen.
Übrigens hatte der Herr Jesus in seiner abartigen Einteilung der Menschen in "gute" und "böse" und seinen Vorstellungen, was mit den "bösen" und "Verführern" zu geschehen habe, also sie "in den Feuerofen werfen", bis hinein in die Wortwahl "Unkraut", berühmt-berüchtigte Nachahmer: Hitlers und seiner Helfershelfer Holocaust mit seinen brennenden Krematorien lassen schrecklich grüßen!
Die intellektuelle wie ethische Abartigkeit der christlichen Gottes- und Jesusbotschaft allein sprengt schon alle Vorstellungskraft - wird aber in ihrer schauerlichen Realität tatsächlich von der geist- und gedankenlosen lubhudelnden Speichelleckerei ihrer Anhänger fast noch überboten, die tatsächlich hingehen und den Menschen dergleichen Ungeheuerlichkeiten als einzig selig machende "Frohe Botschaft" unterjubeln wollen...
Würg!!!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#579216) Verfasst am: 07.10.2006, 14:52 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Übrigens hatte der Herr Jesus in seiner abartigen Einteilung der Menschen in "gute" und "böse" und seinen Vorstellungen, |
Du verabscheust die Einteilung der Menschen, jedoch
enpassant hat folgendes geschrieben: | Die intellektuelle wie ethische Abartigkeit der christlichen Gottes- und Jesusbotschaft allein sprengt schon alle Vorstellungskraft - wird aber in ihrer schauerlichen Realität tatsächlich von der geist- und gedankenlosen lubhudelnden Speichelleckerei ihrer Anhänger fast noch überboten, die tatsächlich hingehen und den Menschen dergleichen Ungeheuerlichkeiten als einzig selig machende "Frohe Botschaft" unterjubeln wollen... |
teilst du selber die Menschen in Marionetten, Gläubige, und freie Menschen, Atheisten, ein. Doch solch eine Abstrahierung lässt alle Grauzonen verschwinden, weshalb sie ungenügend ist, aber für dich scheint es zu reichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#579226) Verfasst am: 07.10.2006, 15:08 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Du verabscheust die Einteilung der Menschen, jedoch teilst du selber die Menschen in Marionetten, Gläubige, und freie Menschen, Atheisten, ein. Doch solch eine Abstrahierung lässt alle Grauzonen verschwinden, weshalb sie ungenügend ist, aber für dich scheint es zu reichen. |
Über den eigentlichen Punkt meiner Kritik, nämlich die biblische Botschaft im Allgemeinen sowie die "Art und Weise" der Einteilung von Menschen im Besonderen, gehst du genau so schleichend hinweg wie über die Tatsache, das eine Kritik an Denken und Urteilen von Menschen nichts mit einer "Wert"-klassifizierenden "Einteilung" von Menschen zu tun hat.
Solcher geistiger Unfug ist ja eben eine der vielen verderblichen Folgen ethisch abartiger religiöser Indoktrination, die natürlich bei Weitem nicht auf die christliche Glaubenswelt beschränkt ist und sich offenkundig auch in deinen Urteilsgrundsätzen einiger Beliebtheit zu erfreuen scheint...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#579255) Verfasst am: 07.10.2006, 16:00 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Du verabscheust die Einteilung der Menschen, jedoch teilst du selber die Menschen in Marionetten, Gläubige, und freie Menschen, Atheisten, ein. Doch solch eine Abstrahierung lässt alle Grauzonen verschwinden, weshalb sie ungenügend ist, aber für dich scheint es zu reichen. |
Über den eigentlichen Punkt meiner Kritik, nämlich die biblische Botschaft im Allgemeinen sowie die "Art und Weise" der Einteilung von Menschen im Besonderen, gehst du genau so schleichend hinweg |
Schon mal auf die Idee gekommen, dass ich dir stillschweigend zu stimme?
enpassant hat folgendes geschrieben: | wie über die Tatsache, das eine Kritik an Denken und Urteilen von Menschen nichts mit einer "Wert"-Klassifizierung von Menschen zu tun hat. |
Zu sagen, dass die einen dümmer als die anderen sind, ist eine Wertung, weshalb da kein Unterschied besteht, wie du es versuchst darzustellen. Aber für dich bedeutet eine Wertlosigkeit nicht automatisch, dass das Leben auch wertlos sein und deshalb den Tod verdient, wie Jesus es möchte.
enpassant hat folgendes geschrieben: | Solcher geistiger Unfug ist je eben eine der verderblichen Folgen ethisch abartiger religiöser Indoktrination, die natürlich bei Weitem nicht auf die christliche Glaubenswelt beschränkt ist und sich offenkundig auch in deinen Urteilsgrundsätzen einiger Beliebtheit zu erfreuen scheint... |
Soll ich mich nun geschmeichelt fühlen?
Könntest mir gerne erklären, wo die "verderblichen Folgen ethisch abartiger religiöser Indoktrination" an mir zu erkennen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#579270) Verfasst am: 07.10.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Hier mal ein Paar okjektive Zahlen zum Aufwind der katholischen Kirche.
|
Objektive Zahlen von einer Katholikenseite? hä-hä.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#579280) Verfasst am: 07.10.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Hallo, da bin ich wieder.
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Claus hat folgendes geschrieben: | Wer leidet und die Möglichkeit hat, es zu beenden, der beendet es auch. Und so lange jemand von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch macht, leidet er nicht wirklich. |
Wenn eine werdende Mutter eine sehr schwere Geburt hat und wirklich leidet, wird sie dem Arzt sagen "bitte zerstöre mein Kind, damit ich weniger Schmerzen ertragen muss" ? - Kaum. |
Sorry, der Vergleich hinkt. Die Mutter hat nicht die Möglichkeit, die Schmerzen auf diese Weise zu beenden. Denn erstens würde der Arzt dabei nicht mitmachen; es wäre ihm auch gar nicht erlaubt. Und zweitens muss das Kind nicht "zerstört" werden; ein Kaiserschnitt tut's auch. Die Mutter würde den Arzt um einen solchen bitten.
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | ...nach 200 Jahren wäre das in Vergessenheit geraten, von einer Erlösung der Menschheit ganz zu schweigen. |
Du scheinst es als Selbstverständlichkeit zu akzeptieren, dass die Menschheit einer Erlösung bedurfte, und dass dazu der Tod Jesu am Kreuz notwendig war. Dabei ist gerade dies so ziemlich das absurdeste, perverseste an der christlichen Religion.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, was gewesen wäre, wenn sich die Menschen damals geweigert hätten, Jesus zu kreuzigen? Unter Berufung auf das Fünfte Gebot und auf die Forderung Jesu "richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet"? - Dann wäre die Erlösung gescheitert - und zwar nicht an der Bosheit der Menschen, sondern an ihrer Humanität! Da hätten sie "Gottes Wort" befolgt, und es wäre auch wieder nicht recht gewesen!
Da kann doch was nicht stimmen.
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Claus hat folgendes geschrieben: | Ein Gott, der uns aus lauter Liebe erst mal die Dinge tun lässt, für die er uns dann hinterher fürchterlich bestrafen zu müssen meint? |
Fürchterlich bestrafen ? Ich habe etwas von Liebe und von Vergebung gelesen. |
Kann es sein, dass du die Bibel ziemlich selektiv liest? Das mit der Liebe und Vergebung habe ich gelesen. Ich habe aber auch (im Neuen Testament, wohlgemerkt) etwas von einem Ort gelesen, an dem "der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlöscht" und die Menschen "heulen und mit den Zähnen knirschen".
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Claus hat folgendes geschrieben: | Sicher ist das nicht einfach. Worauf ich hinaus will: Auch du lässt sicher nicht alles gelten, was in der Bibel steht. So droht Gott z.B. in den Zehn Geboten, "die Missetat heim(zu)suchen an den Kindern(!) bis ins dritte und vierte Glied"! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit deinem Gerechtigkeitsempfinden vereinbaren lässt. |
Zweifelsohne eine sehr schwierige Bibelstelle aus dem Alten Testament. Offenbar haben sich schon die Israeliten aus der damaligen zeit schwer damit getan, denn bei Ezechiel, also ebenfalls im Alten Testament, steht ausführlich im Kaptel 18 geschrieben, warum die Kinder nicht für die Taten ihrer Eltern büssen müssen. |
Will heißen: Die Bibel widerspricht sich selbst.
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Claus hat folgendes geschrieben: | Das bedeutet aber: Du brauchst die Bibel gar nicht. |
Ich kann diese Schlussfolgerung nicht nachvollziehen. |
Vielleicht hilft dir folgende Erklärung von Edgar Dahl weiter:
Edgar Dahl hat folgendes geschrieben: | Viele Christen werden vermutlich einen "Kompromiss" vorschlagen, indem sie zugestehen, dass die Bibel nicht "in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen" das Wort Gottes ist, aber doch darauf beharren, dass zumindest einige Passagen "Gott zum Urheber" haben. Zweifellos werden das jene Passagen sein, in denen Gott als gut, gnädig und barmherzig geschildert wird. Indem sie die Bibeltexte aber nach moralischen Kriterien beurteilen, stellt sich sofort die Frage: Wozu der ganze Aufwand, wenn wir uns ohnehin auf unser eigenes moralisches Urteil verlassen? Oder anders gefragt: Welchen Sinn sollte es haben herauszufinden, was Gott gutheißt, wenn wir Gott sowieso nur gutheißen lassen, was wir gutheißen? Nehmen wir ein Beispiel: Im 3. Buch Mose, Kapitel 20, Vers 13, steht, dass Homosexuelle "des Todes sterben sollen". Abgesehen von einigen Fundamentalisten, werden die meisten Christen vermutlich sagen, dass dies kein "echter" Befehl Gottes sei. Aber warum? Weil sie meinen, dass Gott nicht gut sein kann, wenn er Homosexuelle wirklich töten lassen will. Und warum? Weil es ihrer Auffassung nach nicht gut ist, Homosexuelle einfach zu töten. Diese Überlegung aber zeigt, dass es reine Zeitverschwendung ist, lange in der Bibel zu blättern, wenn wir uns letztlich doch nur auf unser eigenes Urteil stützen. |
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Ich frage Dich: Muss da wirklich der Liebe Gott eingreifen, um sowas zu verhindern ?? |
Wenn es ihn gäbe, müsste er es. Andernfalls wäre das unterlassene Hilfeleistung. Unverzeihlich für einen Gott, der solche Unglücksfälle praktisch mit links verhindern könnte. (Dass er so etwas mit links macht, kann man bei einem Gott, der das gesamte Universum aus dem Nichts hervorgezaubert haben soll, getrost annehmen.) Außerdem wird unterlassene Hilfeleistung in der Bibel streng missbilligt. Ein Gott, der seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird? Zumal Menschen ja grundsätzlich eine Hilfe nur dort leisten oder unterlassen können, wo Gott sie zuvor unterlassen hat!
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Thema Naturkatastrophen: Erinnern wir uns an diesen furchtbaren Tsunami Weihnachten vor 2 Jahren. Wo gab es denn die meisten Toten ? Wer wohnte dort ? Und warum wohnten die dort ? Die reichen Grossgrundbesitzer waren das jedenfalls nicht, die dort wohnten ...
Da braucht es keinen Lieben Gott, um solche Missstände zu beseitigen, das können wir Menschen auch. |
Verstehe ich nicht. Was willst du damit sagen?
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Thema Krankheiten/angeborene Missbildungen: Auch wenn viele Krankheiten vermeidbar sind, so gibt es Krankheiten - und es sind nicht wenige - die nicht vermeidbar sind. Auch ein mögliches rationales Argument, dass die Evolution die armen Bakterien oder Viren schützen müsse, überzeugt mich nicht so recht. Ich gestehe es offen: Ich weiss es nicht. Letztlich ist es so, dass das Leben mit dem Tod nicht aufhört und dass das Opfer vielleicht "leichter" in den Himmel kommt und an sich ja nur die Ewigkeit wirklich relevant ist. Aber sag' das mal einem trauernden Hinterbliebenen. Ganz offen: Den Mut hätte ich nicht !
|
Eine unbeweisbare/absurde/irrationale Erklärung ist vielen Menschen halt immer noch lieber als gar keine...
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Gott ist allmächtig, kein Problem, natürlich kann er Einfluss nehmen. Aber er will den Menschen die Freiheit nicht wegnehmen !!!
|
Womit wir wieder hier wären:
Claus hat folgendes geschrieben: | Ein Gott, der uns aus lauter Liebe erst mal die Dinge tun lässt, für die er uns dann hinterher fürchterlich bestrafen zu müssen meint? |
Claus hat folgendes geschrieben: | Außerdem haben Menschen ja nicht nur unter den Bosheiten und Ungerechtigkeiten ihrer Mitmenschen zu leiden, sondern auch unter vielen anderen Dingen, für die kein Mensch was kann: Unfälle, Naturkatastrophen, Krankheiten, angeborene Missbildungen usw. Ich unterstelle deinem Gott mal, dass ihm auch diese Dinge missfallen - warum schafft er nicht wenigstens die ab? - Kein Mensch könnte sich beklagen, dass dadurch seine Willensfreiheit missachtet wäre.
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Was ich sagen will: Es liegt auch an uns ! Und zwar zu einem nicht unerheblichen Teil |
Diese Argumentation hört man von Christen häufig. Sie läuft darauf hinaus, dass die Menschen doch selber schuld seien, dass es so viel Negatives auf der Welt gäbe.
Diese Argumentation habe ich nie akzeptiert. Sie wirft nämlich Täter und Opfer in einen Topf. Es ist gerade so, als wenn man sagen würde: "Geschieht den Juden ganz recht, dass sie vergast wurden, was mussten die Nazis auch so böse sein!" (Bitte nicht missverstehen!)
Dass du diese Argumentation nach deiner Erfahrung in der Waldshuter Innenstadt immer noch bringst, wundert mich.
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Können diese Gedanken Deine Fragen wenigstens ansatzweise beantworten ?
|
Leider nein.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian registrierter User
|
(#579288) Verfasst am: 07.10.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Hier mal ein Paar okjektive Zahlen zum Aufwind der katholischen Kirche.
|
Objektive Zahlen von einer Katholikenseite? hä-hä. |
Ja stell dir mal vor, die sind nicht so subjektiv wie die Ergebnisse von der neuen Shell- Studie. Ich will keinenfalls die Shellstudie abwerten, aber sie ist und bleibt eine Studie.
_________________ Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.
Andreas Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
|