Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Staatsvertrag mit Muslime?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579394) Verfasst am: 07.10.2006, 19:15    Titel: Staatsvertrag mit Muslime? Antworten mit Zitat

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust beabsichtigt einen Staatsvertrag mit Muslime schließen.

Hamburg will als erstes Bundesland mit den Muslimen über einen Staatsvertrag verhandeln. Das kündigte Bürgermeister Ole von Beust bei einem Besuch der Hamburger Centrums-Moschee an. Er sei "sofort bereit zu Gesprächen über Ausmaß, Form und Inhalt der Zusammenarbeit zwischen Staat und Muslimen", sagte der CDU-Mann.

Ist das gut, weil der christliche Einfluß somit etwas gedämpft wird? Oder eher nicht, weil noch mehr religiöser Müll auf unser gesellschaftliches Leben Einfluß nimmt?

Klar, fast alle hier sind grundsätzlich gegen Staatsverträge mit Religionsgemeinschaften...aber davon mal abgesehen...

Koranunterricht an staatlichen Schulen? Öffentliche Gelder für Moscheen? Einführung zusätzlicher Feiertage? usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#579398) Verfasst am: 07.10.2006, 19:19    Titel: Re: Staatsvertrag mit Muslime? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Ist das gut, weil der christliche Einfluß somit etwas gedämpft wird?

Aua, möchtest Du tatsächlich den christlichen Einfluß durch vermehrten islamischen Einfluß bekämpfen? Junge Junge, das sind aber obskure Vorstellungen ...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#579400) Verfasst am: 07.10.2006, 19:23    Titel: Re: Staatsvertrag mit Muslime? Antworten mit Zitat

Ist das gut, weil der christliche Einfluß somit etwas gedämpft wird? Oder eher nicht, weil noch mehr religiöser Müll auf unser gesellschaftliches Leben Einfluß nimmt?

Schwachfug ist das. Ungerechtfertigte Privilegien für abergläubische Spinner bekämpft man nicht damit, daß man dieselben Privilegien an noch schlimmere abergläubische Spinner vergibt.
Stefan

Beitrag(#579404) Verfasst am: 07.10.2006, 19:29    Titel: Re: Staatsvertrag mit Muslime? Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Aua, möchtest Du tatsächlich den christlichen Einfluß durch vermehrten islamischen Einfluß bekämpfen? Junge Junge, das sind aber obskure Vorstellungen ...

Ich frage doch nur. Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#579409) Verfasst am: 07.10.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Privilegien für noch sone Spinneergruppe?
Nee, lass mal...
Stefan

Beitrag(#579411) Verfasst am: 07.10.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nee, lass mal...

Ist aber leider keine hypothetische Frage, sonder steht uns kurz bevor.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#579415) Verfasst am: 07.10.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, lass mal...

Ich weiß, ich wollte nur meine Ablehnung klarstellen.

PS: Mit wem genau soll dieser Vertrag eigentlich geschlossen werden? Ernennen "die Muslime" kurzerhand einen Papst?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#579417) Verfasst am: 07.10.2006, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, lass mal...

PS: Mit wem genau soll dieser Vertrag eigentlich geschlossen werden? Ernennen "die Muslime" kurzerhand einen Papst?

Wahrscheinlich mit dem Prügelstrafen befürwortenden Scharia-Zentralrat und der von dem türkischen Regierung gesteuerten ditib.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#579418) Verfasst am: 07.10.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, einige davon gründen einen Verein, Zentralrat, Unternehmen oder was auch immer und das schließt den Staatsvertrag ab. Wird dann Körperschaft des öffentlichen Recht und dann haben wir den Salat.
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579427) Verfasst am: 07.10.2006, 20:07    Titel: Re: Staatsvertrag mit Muslime? Antworten mit Zitat

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust beabsichtigt einen Staatsvertrag mit Muslime schließen.

Endlich!

Koranunterricht an staatlichen Schulen? Öffentliche Gelder für Moscheen? Einführung zusätzlicher Feiertage? usw.

Ist doch gut!
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#579434) Verfasst am: 07.10.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir Katholiken noch was zu sagen hätten, gäbe es dieses Gerede sowieso nicht.

Was wir vom Islam halten, haben wir 1000 Jahre lang bewiesen.
Xamanoth

Beitrag(#579435) Verfasst am: 07.10.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr noch was zu sagen hättet, wäre das für mich ein weit größeres Problem als der Islam.

So lange es Staatsverträge mit dem Christentum ist, ist die Gleichberechtigung der Muslime nur konsequent.

Das es überhaupt Staatskirchenverträge gibt ist das Problem. Hier denke ich genauso wie zum Religionsunterricht.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#579436) Verfasst am: 07.10.2006, 20:22    Titel: Re: Staatsvertrag mit Muslime? Antworten mit Zitat

Also ich möchte schon den christlichen Einfluss durch vermehrten islamischen Einfluss bekämpfen. Solange es Religionen gibt, sollten diese gleich behandelt werden.
Meiner Meinung nach brauchen wir aber auch noch Staatsverträge mit Buddhisten und Hindus und selbstverständlich mit Humanisten und Atheisten.
Es sollte also bald auch Staatsverträge mit dem IBKA, dem HVD und der HU geben.
GLEICHES RECHT FÜR ALLE fodere ich!
alae

Beitrag(#579441) Verfasst am: 07.10.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten auch gleich einen Staatsvertrag mit den Jediisten und auf Staatskosten Star-Wars-Unterricht an öffenlichen Schulen! Spätestens dann sollte es unseren Politikern wie Schuppen von den Augen fallen, was für ein Quatsch diese enge Anbindung der Religionsgemeinschaften an den Staat ist.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#579444) Verfasst am: 07.10.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das es überhaupt Staatskirchenverträge gibt ist das Problem. Hier denke ich genauso wie zum Religionsunterricht.

Richtig gesagt...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#579445) Verfasst am: 07.10.2006, 20:42    Titel: Re: Staatsvertrag mit Muslime? Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach brauchen wir aber auch noch Staatsverträge mit Buddhisten und Hindus und selbstverständlich mit Humanisten und Atheisten.
Es sollte also bald auch Staatsverträge mit dem IBKA, dem HVD und der HU geben.
GLEICHES RECHT FÜR ALLE fodere ich!

Das finde ich eigentlich auch. Es sollten auch Staatsverträge mit Atheisten geschlossen werden. Da gebe ich Dir recht.

Wir 63 Prozent Christen in Deutschland sollten nicht einfach über Minderheiten hinwegtrampeln.

Warum spricht man nicht mit Rudolf Ladwig (IBKA e.V., 1. Vors.)?
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#579448) Verfasst am: 07.10.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr noch was zu sagen hättet, wäre das für mich ein weit größeres Problem als der Islam.

Diese Aussage spricht für sich.
Xamanoth

Beitrag(#579452) Verfasst am: 07.10.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aussage spricht für sich.

Nur zum Verständnis:Ich meine ein größeres Problem als der islamische Staatskirchenvertrag. Aber der gedanke einer deutschen Islamtheokratie ist so fernstehend und abwägig, dass sich darüber nicht zu diskutieren lohnst.
alae

Beitrag(#579453) Verfasst am: 07.10.2006, 20:55    Titel: Re: Staatsvertrag mit Muslime? Antworten mit Zitat

Wir 63 Prozent Christen in Deutschland

Du meinst wohl 63% Kirchenmitglieder. Christen sind in Deutschland nämlich nur 24,1%. Aber wir 25,7% Atheisten werden nicht über die christlichen Minderheit hinwegtrampeln. zwinkern
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#579456) Verfasst am: 07.10.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Am besten auch gleich einen Staatsvertrag mit den Jediisten und auf Staatskosten Star-Wars-Unterricht an öffenlichen Schulen! Spätestens dann sollte es unseren Politikern wie Schuppen von den Augen fallen, was für ein Quatsch diese enge Anbindung der Religionsgemeinschaften an den Staat ist.

Nun sind die "Jediisten" ja meines Wissens mit den Buddhisten verwandt, sodass ein Staatsvertrag mit Buddhisten vielleicht hinreichend wäre.
Und "Star Trek" gilt ja als atheistische Mythologie, sodass die Trekkies auch durch den IBKA vertreten würden könnten.

Wichtig wären aber auch noch Staatsverträge mit den Heiden. Ich denke da an die "Artgemeinschaft"
www.artglaube.de und an die "Deutsche Heidnische Front" www.deutscheheidnischefront.de .
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass die bösen Heiden rechtsradikal sind. Wer Staatsverträge mit Islamisten abschließt, muss auch einen rechten Rechtsanwalt Jürgen Rieger von der "Artgemeinschaft" als Partner akzeptieren.

Des weiteren brauchen wir auch noch Staatsverträge mit dem "Universellen Leben", "Scientology" und den "Raelianern", denn GLEICHES RECHT FÜR ALLE!
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#579573) Verfasst am: 08.10.2006, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erst 2005 als letztes Land Staatskirchenverträge mit den Evangelen und den Katholen und nun die Moslems. Ein Glück, dass ich nicht in Hamburg wohne!
chiring
Asatru

Beitrag(#579583) Verfasst am: 08.10.2006, 01:57    Titel: Re: Staatsvertrag mit Muslime? Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:

Endlich!

Ist doch gut!

Ist schon klar worum es Dir geht.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#579586) Verfasst am: 08.10.2006, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gedanke kommt mir angesichts solcher Meldungen regekmäßig: Wieso gründen wir nicht eine Kirche, lassen uns ein paar bekloppte Gebote einfallen und schreiben eine Offenbarung?
Wir bräuchten natürlich auch einen neuen Namen... "Atheisten" ist zu unpopulär. Mit unserem gesammelten Wissen über die Tricks und Kniffe der Kirchen sollten wir den Laden recht schnell aufgebaut haben. Dann lassen wir uns Privilegien geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579589) Verfasst am: 08.10.2006, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Der Gedanke kommt mir angesichts solcher Meldungen regekmäßig: Wieso gründen wir nicht eine Kirche, lassen uns ein paar bekloppte Gebote einfallen und schreiben eine Offenbarung?
Wir bräuchten natürlich auch einen neuen Namen... "Atheisten" ist zu unpopulär. Mit unserem gesammelten Wissen über die Tricks und Kniffe der Kirchen sollten wir den Laden recht schnell aufgebaut haben. Dann lassen wir uns Privilegien geben.

Find ich gut und sollte auch prinzipiell möglich sein. Man kann jede Weltanschauung als Religion ummünzen.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#579594) Verfasst am: 08.10.2006, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir Katholiken noch was zu sagen hätten, gäbe es dieses Gerede sowieso nicht.

Was wir vom Islam halten, haben wir 1000 Jahre lang bewiesen.

Durch die Kreuzzüge meinst Du?

Ich würde das noch umfassender formulieren: "Was wir Katholiken von Andersdenkenden und vom richtigen Umgang mit ihnen halten, haben wir durch unsere ganze Geschichte hindurch bewiesen."

Ciao,
Domingo
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#579598) Verfasst am: 08.10.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

Die Weltanschauungsbeauftragten der Amtskrichen und die Amtskirchen würde eine solche Konkurrenz nicht dulden. Dieser ganze Staatsvertrag ist unsinn, keine Sekte darf vom Staat bevorzugt werden. Deshalb müsste man als erstes die Verflechtung zwischen Amtskirchen und Staat auflösen.
Die Frage ist, mit welchen Muslimen ein Staatvertrag abgeschlossen werden. Im schlimmsten Fall sind es Wahhabiten
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579673) Verfasst am: 08.10.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Ist schon klar worum es Dir geht.

Eigentlich schon, jedoch hatte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht die notwendige Zeit, um meine Meinung besser darzustellen.

Nikolai hat folgendes geschrieben:
Wer Staatsverträge mit Islamisten abschließt, muss auch einen rechten Rechtsanwalt Jürgen Rieger von der "Artgemeinschaft" als Partner akzeptieren.

Wo steht es, dass mit Islamisten ein Staatsvertrag eingegangen werden soll?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#579684) Verfasst am: 08.10.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich gut. Das hat Deutschland verdient.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#579689) Verfasst am: 08.10.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Nee, lass mal...

Wahrscheinlich mit dem Prügelstrafen befürwortenden Scharia-Zentralrat und der von dem türkischen Regierung gesteuerten ditib.

Ach stimmt ja, die gibt's ja auch noch. Deprimiert
chiring
Asatru

Beitrag(#579764) Verfasst am: 08.10.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann dagegen protestieren.

http://www.cduhamburg.de/deutsch/734/734/27002/liste5.html

Schreib Ole eine Mail:
ole.vonbeust@sk.hamburg.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz