Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Patriot wandert aus: Bassam Tibi
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#579630) Verfasst am: 08.10.2006, 09:14    Titel: Ein Patriot wandert aus: Bassam Tibi Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/718850.html

Zitat:
Er wandere auch aus, "weil ich glaube, Deutschland mehr zu lieben, als viele Deutsche es je getan haben", schreibt Tibi im "Tagesspiegel" weiter. Aber er habe es satt, "ein 'Syrer mit deutschem Pass' zu sein, der seinem miesepetrigen Gastvolk dafür danken soll, dass ihm die Erfüllung des 'deutschen Bürgertraums' (laut 'Zeit'-Artikel) gewährt wurde".

Tibi erklärt warum Integration am mangeldem sozio-kulturellen Selbstbewußtsein der Deutschen scheitern musste...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,440657,00.html
Zitat:
"Deutschland kann den Fremden keine Identität anbieten, weil die Deutschen selbst keine haben."

Mein Fazit: unser gutmenschlicher Selbsthass, und das -nie wieder Deutschland Dogma- ist eine offene Einladung an Faschismen jeglicher Couleur. Schade das Tibi geht, er wird in der notwendigen Diskussion um 'Leitkunltur' fehlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#579648) Verfasst am: 08.10.2006, 11:01    Titel: Re: Ein Patriot wandert aus: Bassam Tibi Antworten mit Zitat

Hochstapler hat folgendes geschrieben:
Mein Fazit: unser gutmenschlicher Selbsthass, und das -nie wieder Deutschland Dogma- ist eine offene Einladung an Faschismen jeglicher Couleur.

Der Deutschen Liebe zum Selbsthass dürfte weltweit einmalig sein. Mittlerweile darf man immerhin die deutsche Fahne zeigen, ohne für einen Rassisten oder schlimmeres gehalten zu werden. Wie soll man Leute integrieren, wenn man nicht mal selbst sein Land mögen darf?
Curiosum
Gast

Beitrag(#579653) Verfasst am: 08.10.2006, 11:29    Titel: Re: Ein Patriot wandert aus: Bassam Tibi Antworten mit Zitat

Leukrit hat folgendes geschrieben:
Mein Fazit: unser gutmenschlicher Selbsthass, und das -nie wieder Deutschland Dogma- ist eine offene Einladung an Faschismen jeglicher Couleur.

Der Deutschen Liebe zum Selbsthass dürfte weltweit einmalig sein. Mittlerweile darf man immerhin die deutsche Fahne zeigen, ohne für einen Rassisten oder schlimmeres gehalten zu werden. Wie soll man Leute integrieren, wenn man nicht mal selbst sein Land mögen darf?

Hallo
diese Liebe zum Selbsthass iss anerzogen und durch die 68er weitergetragen in die Schulen und naechsten Generationen...,das das keine gesunde Entwicklung darstellt,ist nich neu,aber sich das von Migranten erklaeren zu lassen,ist der absolute Hammer.
Curiosum
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#579664) Verfasst am: 08.10.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wir müssen zu unseren TOITSCHEN Werten zurückfinden, wie zum Beispiel:
    Gehorsam
    Disziplin
    Ordnung
    Frömmigkeit
    etc.

Oder was schlagt ihr als identitätsstiftende Werte vor?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#579672) Verfasst am: 08.10.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut gemacht Tarvoc! Daumen hoch!
Ein parodistisches Beispiel zur Bestätigung dessen, was Hochstapler, Leukrit und Curiosum meinten.

Oder war das etwa ernst gemeint? Mit den Augen rollen
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#579677) Verfasst am: 08.10.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde unseren Selbsthass als identitätsstiftend. zynisches Grinsen

Zwar hasse ich mich nicht selber, weil ich Deutscher bin, aber es gibt genügend Leute, die ich nicht mag, weil sie sich wie Deutsche aufführen. paint
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#579681) Verfasst am: 08.10.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stand auch schon in der Zeit, dass er geht.
Belächelt und fast ungehört. Sehr schade, aber da sind uns die Amis eben voraus. Da darf er an den besten Unis lehren (gut, das durfte er hier auch, aber eben nur mit ständigen Hindernissen)
step

Beitrag(#579683) Verfasst am: 08.10.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aberzogener Nationalismus kann auch die Keimzelle für etwas Neues, transnationales sein. Deutschland hätte gerade kulturell gute Voraussetzungen, um die politische Kleinstaaterei in Europa aufzubrechen. Von Ländern wie England, Schweiz oder Polen wird das nie kommen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#579688) Verfasst am: 08.10.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:

Ernst gemeint war vor Allem die Frage ganz am Ende meines Postings. Aber dazu hast auch du anscheinend nichts Sinnvolles zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.10.2006, 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Curiosum
Gast

Beitrag(#579690) Verfasst am: 08.10.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Aberzogener Nationalismus kann auch die Keimzelle für etwas Neues, transnationales sein. Deutschland hätte gerade kulturell gute Voraussetzungen, um die politische Kleinstaaterei in Europa aufzubrechen. Von Ländern wie England, Schweiz oder Polen wird das nie kommen.

Hallo,
nunja,Träumereien sind ja ganz nett,aber die EU iss nunmal primär ein Wirtschaftsgefüge zugunsten der übernationalen Konzerne.....auch wenn da die letzten zwanzig Jahre so manche Nebelkerze zur
Überdeckung dieser Wahrheit abgebrannt wurde.
Curiosum
Shadaik
evolviert

Beitrag(#579692) Verfasst am: 08.10.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich empfinde unseren Selbsthass als identitätsstiftend. zynisches Grinsen

Ohne den Smiley stimm ich dir zu zwinkern

Wobei wir mE ebensowenig uns selbst hassen wie der durchschnittliche Atheist Gott hasst. Das ist einfach logischer Unfug.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 08.10.2006, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#579693) Verfasst am: 08.10.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Curiosum hat folgendes geschrieben:
Aber die EU iss nunmal primär ein Wirtschaftsgefüge zugunsten der übernationalen Konzerne...

Stimmt, wenn wir gegen die Diktatur der Konzerne einen Widerstand aufbauen wollen, dann müssen wir auch über Europas Grenzen hinaus blicken.
step

Beitrag(#579695) Verfasst am: 08.10.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

... ber die EU iss nunmal primär ein Wirtschaftsgefüge zugunsten der übernationalen Konzerne.....auch wenn da die letzten zwanzig Jahre so manche Nebelkerze zur

Weil die Wähler zu doof sind, über nationale Empfindlichkeiten hinwegzuwählen. Ach ja, und natürlich hilft es da enorm, Fahnen aus dem Fenster zu hängen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#579699) Verfasst am: 08.10.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tibi hat allerdings Recht mit seiner Kritik am deutschen Staatsbürgerprinzip, das nach völkischen Kriterien vorgeht und dazu führt, dass ein deutscher Bürger mit ausländischen Vorfahren nicht als Deutscher gesehen wird. Aber gerade dagegen gehen die vor, denen er Selbsthass vorwirft...

Ausserdem wandert er anscheinend erst 2009 nach seiner Pensionierung aus.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#579724) Verfasst am: 08.10.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Curiosum: hallo Badner, tschüss Badner.

-> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=579723#579723
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#579735) Verfasst am: 08.10.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tibi hat allerdings Recht mit seiner Kritik am deutschen Staatsbürgerprinzip, das nach völkischen Kriterien vorgeht und dazu führt, dass ein deutscher Bürger mit ausländischen Vorfahren nicht als Deutscher gesehen wird. Aber gerade dagegen gehen die vor, denen er Selbsthass vorwirft...

Tibi redet ja nicht vom Selbsthass. Das ist die falsche Interpretation des Threaderöffners und der Folgebeiträge.

Tibi erklärt warum Integration am mangeldem sozio-kulturellen Selbstbewußtsein der Deutschen scheitern musste...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,440657,00.html
Zitat:
"Deutschland kann den Fremden keine Identität anbieten, weil die Deutschen selbst keine haben."

Das Zitat von Tibi geht wie folgt weiter: "Die Stärke Amerikas ist, dass es in eine Gemeinschaft aufnehmen kann.", eine Aussage, die ich erst einmal herzlich bezweifeln möchte. In den USA gibt es eine Vielzahl von ziemlich abgeschlossenen Gemeinschaften, getrennt nach nationaler Herkunft. Es stimmt zwar, dass es in den USA ein weit größeres Verbrechen ist, eine Nationalflagge zu verbrennen, aber ob das nun schon eine Identität ausmacht? Ich denke eher nicht.

In Deutschland ist das Problem nicht der angebliche "Selbsthass", sondern tatsächlich die Weigerung, einen Zuwanderer aus einer anderen Kultur als Deutschen anzusehen, die unselige "deutsches Blut"-Ideologie. Exakt das beklagt Tibi ja auch und nicht einen "Selbsthass".
Sokrateer
souverän

Beitrag(#579746) Verfasst am: 08.10.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es stimmt zwar, dass es in den USA ein weit größeres Verbrechen ist, eine Nationalflagge zu verbrennen, aber ob das nun schon eine Identität ausmacht?

Das ist dort nach wie vor erlaubt.

Ansonsten hast du Recht. Als Moslem wird er in den USA außerhalb seines akademischen Umfelds auch nicht sonderlich beliebt sein. (Feindbild Nummer eins sind aber immer noch Atheisten)

In den USA gibt es genauso Integretationskonflikte. Die werden ausgesessen, bis sie vorbei sind. Da gab es in der Vergangenheit keine großartigen Programme oder sowas.

Außerdem bietet die USA Muslimen viel mehr Möglichkeiten eine Parallelgesellschaft aufzubauen. Die Amish und viele andere Gruppen leben ja auch in ihrer abgeschotteten Gesellschaft. Viel Platz gibt es ja.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#579755) Verfasst am: 08.10.2006, 15:30    Titel: Re: Ein Patriot wandert aus: Bassam Tibi Antworten mit Zitat

Bassam Tibi hat folgendes geschrieben:
Deutschland kann den Fremden keine Identität anbieten, weil die Deutschen selbst keine haben.

So ein Unsinn! Wen meint er denn mit 'den Deutschen'? Und was versteht er unter Identität? Wie hat sich denn die Identität eines Deutschen von der eines Franzosen zu unterscheiden? Und was ist, wenn man feststellt, dass man als Deutscher die Musteridentität eines Italieners hat? Zum Psychologen gehen, Nationalitätsumwandlung in Erwägung ziehen, um nicht länger als Italiener in einem deutscher Körper gefangen zu sein.

Zitat:
In der politischen Kultur Deutschlands fehle das, "was die Amerikaner 'sense of belonging' (Zugehörigkeitsgefühl) nennen".

Fantastisch! Alle sollen es wissen, dass Herr Tibi weiß, was 'Zugehörigkeitsgefühl' auf englisch heißt...

Zitat:
Dennoch wolle er Deutschland nicht verlassen, ohne ein Liebesbekenntnis auszusprechen. "Es ist freilich eine Liebe, die ein kulturpsychologisch beschädigtes, also liebesunfähiges Volk nicht erwidern kann: Trotz aller Kränkungen bedeutet mir dieses Land - und noch mehr seine Sprache und seine Kultur.

Typisch wichtigtuerisch-nichtssagendes Soziologengeschwätz. Mir bleibt da nur noch zu sagen, was die Spanier 'Hasta la vista' (Auf Wiedersehen) nennen. An akademischen Schwätzer hat Deutschland nämlich nun wahrlich keinen Mangel.

Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 08.10.2006, 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#579765) Verfasst am: 08.10.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es stimmt zwar, dass es in den USA ein weit größeres Verbrechen ist, eine Nationalflagge zu verbrennen, aber ob das nun schon eine Identität ausmacht?

Das ist dort nach wie vor erlaubt.

[OT] Stimmt, Du hast recht. Sehr interessant dazu dieser Artikel. Für die US-Amerikaner scheint die Flagge demnach eine vollkommen andere Bedeutung zu haben als für die Deutschen. [/OT]
soluna
In Situationen großer Not is der Mittelweg der Tod

Beitrag(#579769) Verfasst am: 08.10.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde, der Mann hat vollkommen Recht.

ich habe schon oft verwundert aufgesehen, wenn ich irgendwo, zB bei einer Begrüssung,Party etc. eine unschuldige Patriotische Ausserung gehört habe.

zB "hey Man, we are Americans"

daran ist an sich gar nichts schlechtes!! wenn ich sage: Tja, ich bin eben intellektuell/extrovertiert etc, dann schreit auch niemand auf.

das ist genausowenig positiv oder negativ, wie wenn ein Volk eine identidät hat, und das darf man auch sagen.

Aber warum kamen mir solche azusserungen denn komisch vor??

Bei uns hort man nicht soleicht ein stolzes, lautes Jahaa, wir sind echte Deutsche, und deswegen sind wir soundso, oder auch Österreicher.

Und wenn hört sich KOMISCH an. Man denkt nicht an identität sondern Rassismus, obwohl das eine ja gar nichts mit dem anderen zu tun hat.

Die Leute sind dqa wirklich absolut, und das ist offiziell und amtlich bekannt und besiegelt gehirngewaschen.

(Die Umerziehung, die der Hitlerjugend und ihren Kindern verpasst wurde..?)

Ich glaube es gibt echt solche idioten! Regen sich einerseits auf wenn jemand behauptet das Deutsche volk hat wenig Identität, und schauen andererseits schräg wenn jemand voller stolz sagt, er ist Deutscher.

und ihren Freunden raten sie dann vielleicht noch sie solen sich selbst lieben Lachen Lachen Lachen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579780) Verfasst am: 08.10.2006, 16:40    Titel: Re: Ein Patriot wandert aus: Bassam Tibi Antworten mit Zitat

Ich hab nicht den Eindruck, dass man die deutsche Fahne zeigen darf, ohne dass solcher einfache Patriotismus nicht auseinandergenommen wird. Welch eine unsägliche Debatte wurde in den Medien entfacht wegen der Fahne, die zu verbieten das erste war, was die Nazis taten. Nur weil die Fahne gewissermaßen die Vereinsfarben der Fußball-Nationalmannschaft darstellt, wurde ihr Zeigen überhaupt und nur zähneknirschend hingenommen. Welche schaurige Debatten hatten wir hier im FGH über unsere Hymne, die als nationalistisches Sauflied zu verunglimpfen nach wie vor Mode ist. Doch - Bassam Tibi hat ganz recht.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579782) Verfasst am: 08.10.2006, 16:42    Titel: Re: Ein Patriot wandert aus: Bassam Tibi Antworten mit Zitat

Hallo
diese Liebe zum Selbsthass iss anerzogen und durch die 68er weitergetragen in die Schulen und naechsten Generationen...,das das keine gesunde Entwicklung darstellt,ist nich neu,aber sich das von Migranten erklaeren zu lassen,ist der absolute Hammer.
Curiosum

Gerade von außen Kommende müssen sich über die deutsche Antination besonders wundern, weil sie solchen Mangel an nationaler Identität von Hause aus eben nicht kennen, und es ist gut, wenn sie darauf kopfschüttelnd hinweisen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#579783) Verfasst am: 08.10.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Fahnen und Hymnen haben aber auch das wenigste mit Patriotismus zu tun.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579787) Verfasst am: 08.10.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Sehr gut gemacht Tarvoc! Daumen hoch!
Ein parodistisches Beispiel zur Bestätigung dessen, was Hochstapler, Leukrit und Curiosum meinten.

Der meint das wirklich ernst. Der ist so ein typisch antideutscher Deutscher.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579790) Verfasst am: 08.10.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Hallo,
nunja,Träumereien sind ja ganz nett,aber die EU iss nunmal primär ein Wirtschaftsgefüge zugunsten der übernationalen Konzerne.....auch wenn da die letzten zwanzig Jahre so manche Nebelkerze zur
Curiosum

Ja. Die Flucht in Europaträumerei ersetzt nicht nationales (Selbst-) Bewusstsein. Wenn gerade sas bevölkerungsreichste Land alle anderen in eine von nationalen Identitäten "freie" Union zwängen will, ruft es naturgemäß eher wieder Misstrauen hervor.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#579791) Verfasst am: 08.10.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Der ist so ein typisch antideutscher Deutscher.

Irrtum, ich bin mitnichten ein Antideutscher, sondern betrachte mich sogar als einen Patrioten. Und hättest du mein Posting und die dahinterstehende Absicht auch nur im Ansatz begriffen, dann hättest du diese Anschuldigung gar nicht erst ausgesprochen. Auf die Frage, was denn nun eigentlich identitätsstiftend für Deutschland sein soll, habe ich jedenfalls immer noch keine Antwort gehört.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.10.2006, 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579793) Verfasst am: 08.10.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Fahnen und Hymnen haben aber auch das wenigste mit Patriotismus zu tun.

Aber wenn schon das Zeigen der Fahne von unseren dauerbesorgten Meinungsmachern als verwerflich bekrittelt wird, traut sich erst keiner, das Wort "deutsch" in anderer als sprachlicher Bedeutung zu verwenden.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579803) Verfasst am: 08.10.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der ist so ein typisch antideutscher Deutscher.

Irrtum, ich bin mitnichten ein Antideutscher, sondern betrachte mich sogar als einen Patrioten. Und hättest du mein Posting und die dahinterstehende Absicht auch nur im Ansatz begriffen, dann hättest du diese Anschuldigung gar nicht erst ausgesprochen. Auf die Frage, was denn nun eigentlich identitätsstiftend für Deutschland sein soll, hast du jedenfalls immer noch keine Antwort geliefert, du Möchtegernpatriot.

Identität stiften kann z.B. unsere demokratische Tradition. Wir waren die erste Nation Europas mit allgemeinem, gleichem, freiem, geheimem und unmittelbarem Wahlrecht. (Schönheitsfehler wie später in allen anderen Ländern auch: die Beschränkung auf Männer) Wir waren nach Finnland und Österreich die dritte Nation Europas mit Frauenwahlrecht, weit vor den angeblichen Demokratien Großbritannien und Frankreich, und auch vor den USA. Es gehört zum deutschen Nationalcharakter, das zu verdrängen zu Gunsten der Legende, Deutschland sei immer eine Diktatur gewesen, und die Demokratie sei erst von den Besatzungsmächten nach 1945 eingeführt worden. Von Besatzungsmächten übrigens, von denen eine (USA) rassistisch, eine (UdSSR) eine totalitäre Diktatur und zwei (Großbritannien und Frankreich) ganze Erdteile unterdrückende Kolonialmächte waren, Frankreich übrigens auch noch ohne Frauenwahlrecht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#579808) Verfasst am: 08.10.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch endlich 'mal eine durchweg positive Antwort! Daumen hoch!

Mein Ziel war es, mit meinem Posting eine Reflektion darüber anzuregen, was man eigentlich als identitässtiftenden Wert annimmt, bevor man von Identitätsstiftung spricht. Übrigens könnte man auch Ziele festlegen, die identitätsstiftend wirken könnten. Was ist schon ein Patriot, der sein Land zwar liebt, aber nicht verbessern will? Stell' dir doch 'mal vor, wie identitässtiftend es wäre, wenn Deutschland die erste europäische Nation wäre, die den Schritt hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen machen und so neue Standards der Sozialsysteme setzen würde!

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.10.2006, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#579810) Verfasst am: 08.10.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Flucht in Europaträumerei ersetzt nicht nationales (Selbst-) Bewusstsein.

Für Nationalisten natürlich nicht.

Wenn gerade sas bevölkerungsreichste Land alle anderen in eine von nationalen Identitäten "freie" Union zwängen will, ruft es naturgemäß eher wieder Misstrauen hervor.

Mglw. deshalb, weil die anderen Länder unsere demokratische Tradition nicht so beeindruckend finden wie Du? Oder weil sie selber ein gesundes "Nationalbewußtsein" haben?

Ich kann mich mit kulturellen Errungenschaften durchaus identifizieren (und ich habe auch eine Muttersprache), aber es will mir nicht einleuchten, warum die sogenannte Nation in Zukunft noch ein wichtiges Charakteristikum und Identifikationsmerkmal von Menschen sein sollte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz