Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#572909) Verfasst am: 26.09.2006, 18:42 Titel: Klingen Dicke anders? |
|
|
Mir erscheint es zumindest so dass die höheren Töne "etwas tiefer liegen", über Telefon eigentlich fast immer richtig auf eine größere Körpermasse als im durchschnittlichen Verhältniss geschlossen.
Ist das der selbe effekt wie bei Seiteninstrumenten oder liege ich falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#572911) Verfasst am: 26.09.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Nergal, du bist unschlagbar.
Aber ich habe nicht genau verstanden, was du nun behauptest. Haben Dicke deiner Meinung nach nun eine tiefere oder höhere Stimme?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#572915) Verfasst am: 26.09.2006, 18:48 Titel: |
|
|
Ich bin kein Musiker aber so weit ich das einschätzen kann klingt es, sagen wir mal, geradliniger mit wenigen extremen nach Oben hin (besonders) und Unten (weniger).
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#572918) Verfasst am: 26.09.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Was haben deine Eltern nur mit dir angestellt?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#572927) Verfasst am: 26.09.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Das ist eine interessante Frage.
Wäre immerhin wert wissenschaftlich untersucht zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#572968) Verfasst am: 26.09.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Da bist du voll auf dem Holzweg. Offenbar bist du kein Opernfreund, sonst wüßtest du, daß gerade die Bässe dünn und hager sind, während die Tenöre gutgenährt aussehen. Und bei den Sopranistinnen hat sich das erst in den letzten Jahren etwas gegeben. Meist brachten diese Frauen um die zwei Zentner auf die Bühne, die Montserrat Caballée, das singende Nilpferd, sogar drei.
Ich habe mich oft gewundert, warum sich der Tenor und der Baß wegen dieser Dampfwalze gegenseitig umbrachten, statt mit dem niedlichen Spielsopran einen Dreier zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#573208) Verfasst am: 27.09.2006, 12:37 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da bist du voll auf dem Holzweg. Offenbar bist du kein Opernfreund, sonst wüßtest du, daß gerade die Bässe dünn und hager sind, während die Tenöre gutgenährt aussehen. Und bei den Sopranistinnen hat sich das erst in den letzten Jahren etwas gegeben. Meist brachten diese Frauen um die zwei Zentner auf die Bühne, die Montserrat Caballée, das singende Nilpferd, sogar drei.
Ich habe mich oft gewundert, warum sich der Tenor und der Baß wegen dieser Dampfwalze gegenseitig umbrachten, statt mit dem niedlichen Spielsopran einen Dreier zu machen. |
Stimmt auffallend ... ich hab ja nun auch das bayr. Gardemaß, und bin, oh wunder, natürlich Tenor ...
Unsereins braucht halt einfach entsprechenden Resonanzraum, dünne Tenöre sind keine Tenöre
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#573227) Verfasst am: 27.09.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da bist du voll auf dem Holzweg. Offenbar bist du kein Opernfreund, sonst wüßtest du, daß gerade die Bässe dünn und hager sind, während die Tenöre gutgenährt aussehen. Und bei den Sopranistinnen hat sich das erst in den letzten Jahren etwas gegeben. Meist brachten diese Frauen um die zwei Zentner auf die Bühne, die Montserrat Caballée, das singende Nilpferd, sogar drei.
Ich habe mich oft gewundert, warum sich der Tenor und der Baß wegen dieser Dampfwalze gegenseitig umbrachten, statt mit dem niedlichen Spielsopran einen Dreier zu machen. |
Stimmt auffallend ... ich hab ja nun auch das bayr. Gardemaß, und bin, oh wunder, natürlich Tenor ...
Unsereins braucht halt einfach entsprechenden Resonanzraum, dünne Tenöre sind keine Tenöre  |
Bayrisches Gardemaß? 170x170x170?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#573242) Verfasst am: 27.09.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | ... ich hab ja nun auch das bayr. Gardemaß, und bin, oh wunder, natürlich Tenor ...
Unsereins braucht halt einfach entsprechenden Resonanzraum, dünne Tenöre sind keine Tenöre  |
Genau.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#573402) Verfasst am: 27.09.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | traumarelevantes Stimulusmaterial |
Ach, hätt ich doch den Thread nicht angeklickt..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#573435) Verfasst am: 27.09.2006, 18:26 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da bist du voll auf dem Holzweg. Offenbar bist du kein Opernfreund, sonst wüßtest du, daß gerade die Bässe dünn und hager sind, während die Tenöre gutgenährt aussehen. Und bei den Sopranistinnen hat sich das erst in den letzten Jahren etwas gegeben. Meist brachten diese Frauen um die zwei Zentner auf die Bühne, die Montserrat Caballée, das singende Nilpferd, sogar drei.
Bayrisches Gardemaß? 170x170x170?  |
Etwas mehr
In Bayern sagt man : Ein Bayer unter nem Doppelzentner ist ein Krüppel
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#573442) Verfasst am: 27.09.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | ... ich hab ja nun auch das bayr. Gardemaß, und bin, oh wunder, natürlich Tenor ...
Genau.
 |
MOOOMENT, das sind HESSEN, keine BAYERN ...
DAS ist ein Bayer :
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#573599) Verfasst am: 27.09.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Also ich bin Opernsänger und mir ist bei meinen Kollegen folgendes aufgefallen:
Tenöre sind in der Regel klein, Bässe eher größer.
Ob die nun dick sind, oder nicht hat nichts mit der Stimmlage zu tun, denn wenn ein fetter Tenor a la Pavarotti eine Radikaldiät macht, ändert das nichts an seiner Stimmbandlänge und die bestimmt die Lage seiner Stimme.
Auch das mit der Körpergröße stimmt nicht immer, denn es gibt auch unter den einzelnen Stimmlagen unterschiedliche Fächer. Ein lyrischer Spintotenor ist normalerweise eher so der kleine "Mexikaner" wobei der klassische "Deutsche Heldentenor" eher so der "große Schranktyp" ist.
Ausschlaggebend ist wie gasagt die Länge und die Masse der Stimmbänder (wie bei einer Gitarrensaite - je länger und massiger - desto tiefer. Dann kommt auch noch die Gesangstechnik dazu: Heldentenöre sind oft "auftrainierte" Baritone.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Nora Zankapfel
|
(#573643) Verfasst am: 27.09.2006, 22:05 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Ob die nun dick sind, oder nicht hat nichts mit der Stimmlage zu tun, denn wenn ein fetter Tenor a la Pavarotti eine Radikaldiät macht, ändert das nichts an seiner Stimmbandlänge und die bestimmt die Lage seiner Stimme. |
Aber haben diese nicht einen ganz anderen öh.. Resonanzkörper?
_________________ Da war also ein alter Herr... und er zeigte mir einen noch älteren Herrn.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#573669) Verfasst am: 27.09.2006, 22:41 Titel: |
|
|
Nora hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Ob die nun dick sind, oder nicht hat nichts mit der Stimmlage zu tun, denn wenn ein fetter Tenor a la Pavarotti eine Radikaldiät macht, ändert das nichts an seiner Stimmbandlänge und die bestimmt die Lage seiner Stimme. |
Aber haben diese nicht einen ganz anderen öh.. Resonanzkörper? |
Ein Resonanzkörper muß klingen können.
Fett oder Muskeln können nicht klingen (Wäre wie ein Gitarrenkorpus mit Pudding drin.)
Die Resonanzräume bei Sängern sind in erster Linie Knochen und Hohlräume im Kopf und in der Brust.
Es gibt viele tolle Sänger, die nicht fett sind...
Hat nichts damit zu tun; und schon gar nicht mit der Stimmlage (hoch - tief)
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#573940) Verfasst am: 28.09.2006, 14:33 Titel: |
|
|
Ja, deirfloo, sowas habe ich auch schon gehört. In einem Fernsehinterview mit einer hübschen jungen Sopranistin kam das Thema auch zur Sprache, weil ja bekanntlich ihre Kolleginnen meist so fett sind (oder waren). Sie sagte fröhlich grinsend, daß das mit dem Resonanzkörper nur eine Ausrede sei, weil diese Damen sich beim (fr)essen nicht zügeln können oder wollen.
Wenn ich mir die Teresa Stratas in der Zefirelli-Verfilmung von La Traviata ansehe: Die sieht wahrhaftig so aus, als hätte sie die Schwindsucht. Aber diese Stimme! Wow!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#573946) Verfasst am: 28.09.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |  |
MOOOMENT, das sind HESSEN, keine BAYERN ...
DAS ist ein Bayer :
 |
Bayern sind auf andere Art adipös als Hessen? Die drei extrem fettleibigen Menschen tun sich nicht viel, ob Bayern oder Hessen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#574145) Verfasst am: 28.09.2006, 18:46 Titel: |
|
|
In der Wagner-Oper geht es ja noch, wenn die Brunhilde zwei Zentner wiegt. Und wenn der Lohengrin so einen langen weißen Mantel umhat, fällt der Bauch auch nicht auf. Aber in der komischen Oper wird es problematisch, wenn der Baß so mager ist. Ich erinnere mich noch, wie man Gottlob Frick (ist lange her) Kissen unter die Jacke stecken mußte, weil Sir John Falstaff als Säufer und Fresser doch ein dicker Wanst sein mußte. Sein hageres Gesicht paßte gar nicht zur Rolle.
Früher war man da pingelig. Man hat den fabelhaften Tenor Joseph Schmidt, der sogar im Postillion von Lonjemeau das hohe D schaffte (das hohe C und noch eins draufsetzen), um 1920 nie auf die Bühne gelassen, weil er zu klein war. Der wurde per Schallplatte berühmt. Naja, ein "laufender Meter" als Siegfried, das geht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#574366) Verfasst am: 29.09.2006, 02:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | ... ich hab ja nun auch das bayr. Gardemaß, und bin, oh wunder, natürlich Tenor ...
Genau.
 |
"Siehst Du die beiden Moppel dort? Die sind ein Grund zum Doppelmord!"
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#574389) Verfasst am: 29.09.2006, 02:52 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | ... ich hab ja nun auch das bayr. Gardemaß, und bin, oh wunder, natürlich Tenor ...
Genau.
 |
"Siehst Du die beiden Moppel dort? Die sind ein Grund zum Doppelmord!" |
Um, da habe ich mir folgendes gedacht: In meinem Digital-Abo ist ja auch "Gute Laune TV" drin. Da habe ich mich aber noch nicht herangetraut, weil mir das doch zu gruselig ist... .
Apropos: Wie ist es mit Countertenören? Sind die nicht in Relation eigentlich ziemlich dünn?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#574392) Verfasst am: 29.09.2006, 02:59 Titel: |
|
|
Irgendwie klingen extrem dicke Menschen so, als würde ihnen etwas auf den Hals drücken oder die Nase beinahe (nicht zur Gänze) zudrücken. Der Bajuware da, der diese Satireshow moderiert und den Bullen von Tölz gespielt hat ist ein Phänomen. Er wirkt manchmal, als qwäre das einzig lebendige an seinem Körper sein erstaunlioch geschwindtes Mundwerk.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#574471) Verfasst am: 29.09.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Irgendwie klingen extrem dicke Menschen so, als würde ihnen etwas auf den Hals drücken oder die Nase beinahe (nicht zur Gänze) zudrücken. Der Bajuware da, der diese Satireshow moderiert und den Bullen von Tölz gespielt hat ist ein Phänomen. Er wirkt manchmal, als qwäre das einzig lebendige an seinem Körper sein erstaunlioch geschwindtes Mundwerk. |
Geschwindes Mundwerk? Der schaut doch oft nur unvorbereitet in die Kamera. Harald Schmidt hat ein schnelles Mundwerk. Bei dem hapert's aber noch mit dem Humor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#574689) Verfasst am: 29.09.2006, 19:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Irgendwie klingen extrem dicke Menschen so, als würde ihnen etwas auf den Hals drücken oder die Nase beinahe (nicht zur Gänze) zudrücken. Der Bajuware da, der diese Satireshow moderiert und den Bullen von Tölz gespielt hat ist ein Phänomen. Er wirkt manchmal, als qwäre das einzig lebendige an seinem Körper sein erstaunlioch geschwindtes Mundwerk. |
Geschwindes Mundwerk? Der schaut doch oft nur unvorbereitet in die Kamera. Harald Schmidt hat ein schnelles Mundwerk. Bei dem hapert's aber noch mit dem Humor. |
Irgenfwie haperts mit deiner Beobachtungsgabe. Schmidt ist in der Regel nicht sehr schnell, kann er aber sein, der Dicke bayer dagagen ist ein routinierter high-speed plapperer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#574691) Verfasst am: 29.09.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Irgenfwie haperts mit deiner Beobachtungsgabe. Schmidt ist in der Regel nicht sehr schnell, kann er aber sein, der Dicke bayer dagagen ist ein routinierter high-speed plapperer. |
Habe ich mich in die Bizarro-Welt verirrt, oder wie?
Gibts clips von Schmidt und Otto bei Youtube?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#580307) Verfasst am: 09.10.2006, 17:10 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ja, deirfloo, sowas habe ich auch schon gehört. In einem Fernsehinterview mit einer hübschen jungen Sopranistin kam das Thema auch zur Sprache, weil ja bekanntlich ihre Kolleginnen meist so fett sind (oder waren). Sie sagte fröhlich grinsend, daß das mit dem Resonanzkörper nur eine Ausrede sei, weil diese Damen sich beim (fr)essen nicht zügeln können oder wollen.
Wenn ich mir die Teresa Stratas in der Zefirelli-Verfilmung von La Traviata ansehe: Die sieht wahrhaftig so aus, als hätte sie die Schwindsucht. Aber diese Stimme! Wow! |
Das ist mir auch schon aufgefallen, einmal bei einer Übertragung von Verdis Requiem, wo eine Sopranistin sehr dünn war, aber die anderen übertönt hat, sowie bei einer Band (oder so) namens Dark Sanctuary, wo man glaubt, die dünne Sängerin müßte jeden Moment umfallen, deren Stimme aber so unglaublich schön war...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#580521) Verfasst am: 09.10.2006, 21:02 Titel: |
|
|
Hi Nergal, kennst du schon 'Kancho'? Das dürfte dich interessieren!
Wenn nicht: Google ist dein Freund..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Anton registrierter User
|
(#580691) Verfasst am: 09.10.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da bist du voll auf dem Holzweg. Offenbar bist du kein Opernfreund, sonst wüßtest du, daß gerade die Bässe dünn und hager sind, während die Tenöre gutgenährt aussehen. Und bei den Sopranistinnen hat sich das erst in den letzten Jahren etwas gegeben. Meist brachten diese Frauen um die zwei Zentner auf die Bühne, die Montserrat Caballée, das singende Nilpferd, sogar drei.
ist wissenschaftlich nicht haltbar - wenn pavarotti JETZT abnehmen würde, brächte er wahrscheinlich keine 2 graden töne mehr raus (er ist einfach zu alt), aber die fähigkeit, hoch oder tioef zu singen, besteht zum einen aus veranlagung (unabhängig vom gewicht), zum anderen wird es leichter, je besser trainiert einer ist - viel fett schadet da mehr als dass es hilft.
das gerücht, sänger müssten dick sein, liegt daran dass man sich das so vorgestellt hat: mehr volumen, mehr klang.
nur dass 1. so ein bauch ja kein hohlraum ist und 2. selbst nach dieser logik tenöre dünn sein müssten.
so, zitat einer befreundeten opernsängerin, die wirds wissen;)
hallo übrigens
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580730) Verfasst am: 10.10.2006, 00:33 Titel: |
|
|
@Antagonist
Gerade gelesen, diese Japaner was wird ihnen nicht alles einfallen, schade nur dass wir das nicht bereits zu unserer Kindergarten/Grundschulzeit gekannt haben (Es gibt sogar einen Spieleautomaten dafür in Japan)
... würde das hier nicht irgendwie schwul wirken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|