Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freud, Jung, Adler und die anderen..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#563763) Verfasst am: 13.09.2006, 15:11    Titel: Freud, Jung, Adler und die anderen.. Antworten mit Zitat

Eine Wissenschaft, mit der ich mich bisher nur rudimentär - das heitß, einige oberflächliche Gesamtdarstellungen - befasst habe, ist die Psychologie.

Das würde ich gerne nachholen.

Kann mir da jemand etwas zum Einstieg empfehlen? Beid er Frage was ich genau wissen will - nun, alles.

Psychoanalyse, Tiefenpsychologie, Verhaltensforschung, Sozialpsychologie...
einfach ein paar literaturhinweise. Am besten echte wissenschaftliche Werke, keine in für Laien vereinfachter Sprache.

Dann noch die Frage: Lohnt es sich noch, freud zu lesen? Seine Gesellschaftsdarstellungen (Unbehagen in der Kultur, Mann Mose, Totem und Tabu, Zukunft einer Illusion) fand ich sehr interessant, aber oft etwas fragliche Schlussfolgerungen enthaltend. Was ist nohc wichtig? (Die Traumdeutung habe ich mal angefangen, aber wegen Desinteresse abgebrochen).

Was ist ein Einstieg ind as Werk Jungs?

Und so andere Fragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#563771) Verfasst am: 13.09.2006, 15:24    Titel: Re: Freud, Jung, Adler und die anderen.. Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Eine Wissenschaft, mit der ich mich bisher nur rudimentär - das heitß, einige oberflächliche Gesamtdarstellungen - befasst habe, ist die Psychologie.

Das würde ich gerne nachholen.

Kann mir da jemand etwas zum Einstieg empfehlen? Beid er Frage was ich genau wissen will - nun, alles.

Psychoanalyse, Tiefenpsychologie, Verhaltensforschung, Sozialpsychologie...
einfach ein paar literaturhinweise. Am besten echte wissenschaftliche Werke, keine in für Laien vereinfachter Sprache.

Dann noch die Frage: Lohnt es sich noch, freud zu lesen? Seine Gesellschaftsdarstellungen (Unbehagen in der Kultur, Mann Mose, Totem und Tabu, Zukunft einer Illusion) fand ich sehr interessant, aber oft etwas fragliche Schlussfolgerungen enthaltend. Was ist nohc wichtig? (Die Traumdeutung habe ich mal angefangen, aber wegen Desinteresse abgebrochen).

Was ist ein Einstieg ind as Werk Jungs?

Und so andere Fragen.

Ich kann Dir sämtliche Werke von Erich Fromm wärmstens ans Herz legen. In Sachen Sozialpsychologie die Standartwerke von Aronson bzw. Myers.

Eine nette Seite : http://www.sozialpsychologie.de/sozpsy/modules.php?op=modload&name=FGSP_Links&file=index&req=viewlink&cid=37 ...dort gibt es einige gute Literaturtipps.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#563783) Verfasst am: 13.09.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Julian Jaynes - Die Entstehung des Bewusstseins durch den Zusammenbruch der bikameralen Psyche
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#563790) Verfasst am: 13.09.2006, 15:41    Titel: Re: Freud, Jung, Adler und die anderen.. Antworten mit Zitat

...freud...

http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Psychoanalyse/psychoanalyse.html

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#563818) Verfasst am: 13.09.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tiefenpsychologie:
Hans Strotzka: Psychotherapie und Tiefenpsychologie
Hans Strotzka: MACHT. Ein psychoanalytischer Essay

Strotzka hielt an der Wiener Uni Vorträge über Tiefenpsychologie. Ich denke über Jung kommst du auch auf Strotzka.
Miach

Beitrag(#564040) Verfasst am: 13.09.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was sie schon immer über C.G.Jung wissen wollten...
http://www.lrz-muenchen.de/~cgjung/

Einführung in die Psychologie C.G. Jungs von Wolfgang Roth
Walter Verlag 2003
ISBN 3-350-42171-5

C.G. Jung: Bewusstes und Unbewusstes. Beiträge zur Psychologie.
Fischer TB, Frankfurt a.M. 1957
Babyface
Altmeister

Beitrag(#564111) Verfasst am: 13.09.2006, 21:05    Titel: Re: Freud, Jung, Adler und die anderen.. Antworten mit Zitat

Was hast Du denn schon gelesen?

Da würd ich mich an Deiner Stelle mal auf den Seiten der Uni-Lehrstühlen nach der aktuellen Prüfungsliteratur für die Teildisziplinen umschauen, z.b hier. Dort findest Du die aktuellen Standardwerke.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#564384) Verfasst am: 14.09.2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Einführung in die Psychologie ist: Gerd Mietzel, Wege in die Psychologie.
Ein sehr gut lesbares (!) Lehrbuch, dass für Oberstufenkurse Psychologie (wo es das gibt) und Einführungskurse an der Uni verwendet wird (zB in einem Psychologiekurs für Lehramtssudenten, den ich mal besuchte).
Psychoanalyse, Tiefenpsychologie etc. nehmen darin allerdings kaum Raum ein, wie insgesamt an der akademischen Psychologie - was ich bedauerlich finde, denn ich halte das an vielen Punkten immer noch für sehr wichtig. Und manches, was Freud eher spekulativ entwickelt hat, wird ja wohl derzeit neurowissenschaftlich bestätigt (aber ich bin in dem Bereich nicht kompetent).
In dem Bereich außerdem empfehlenswert: Viktor Frankls Logotherapie.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#564525) Verfasst am: 14.09.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und manches, was Freud eher spekulativ entwickelt hat, wird ja wohl derzeit neurowissenschaftlich bestätigt (aber ich bin in dem Bereich nicht kompetent).

Da hätte ich gerne konkrete Beispiele. Soweit ich weiß ist das Gegenteil wahr, dazu siehe etwa den von Heike N. in diesem Thread geposteten Link.
AustinPowers
registrierter User

Beitrag(#564532) Verfasst am: 14.09.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

rigor mortis hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und manches, was Freud eher spekulativ entwickelt hat, wird ja wohl derzeit neurowissenschaftlich bestätigt (aber ich bin in dem Bereich nicht kompetent).

Da hätte ich gerne konkrete Beispiele. Soweit ich weiß ist das Gegenteil wahr, dazu siehe etwa den von Heike N. in diesem Thread geposteten Link.

Wenn Du an die Schulterzucken Schulterzucken Schulterzucken oder an einen Internet-Link glaubst, dann kannst Du gleich an den Weihnachtsmann glauben Lachen

Bya
Austin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#564544) Verfasst am: 14.09.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist das Gegenteil wahr, dazu siehe etwa den von Heike N. in diesem Thread geposteten Link.

Gerhard Roth hat folgendes geschrieben:
Und in drei Hinsichten zumindest bestätigt die Neurowissenschaft heute seine [Freuds] Annahmen: Das Unbewusste hat mehr Einfluss auf das Bewusste als umgekehrt; das Unbewusste entsteht zeitlich weit vor Bewusstseinszuständen; und das bewusste Ich hat wenig Einsicht in die Grundlagen seiner Wünsche und Handlungen.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#564547) Verfasst am: 14.09.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist das Gegenteil wahr, dazu siehe etwa den von Heike N. in diesem Thread geposteten Link.

Ich habe den Link als reine Information gepostet. Ich kann weder einschätzen, ob die Aussagen darin der Wahrheit entsprechen oder die Aussagen der Freud-Befürworter.

Allerdings erscheint mir manches von dem, was Freud so von sich gegeben hat, mehr als suspekt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#564559) Verfasst am: 14.09.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wer es genau wissen will lese "Fühlen, Denken, Handeln" von Gerhard Roth. Bisweilen etwas trocken und zäh, aber auch sehr spannend. Eine etwas leichter zu lesende und knappere Zusammenfassung findet sich in "Aus Sicht des Gehirns" vom gleichen Autor.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#564563) Verfasst am: 14.09.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlusswort aus Heikes verlinktem Artikel ist ziemlich gut:

Zitat:
Trotz alledem hat die von Sigmund Freud (1856-1939) in Wien vor einem Jahrhundert entwickelte Methodik der Psychoanalyse auch Gutes gebracht. Freud sollte als einer unserer größten Wohltäter gelten - allein schon deshalb, weil er als erster den Wunsch verspürte, diejenigen zu verstehen, deren Verhalten und Denken die Grenzen der von Gesellschaft und Kultur geprägten Konventionen überschreiten. Dass es nicht mehr allgemein üblich ist, Verhaltens- und Geistesgestörte zu verurteilen und verspotten, ist nicht zuletzt auf die von der Psychoanalyse gepredigte Toleranz zurückzuführen. Und was auch immer an Intoleranz, Ignoranz, Heuchelei und Prüderie bezüglich des Verständnisses unseres sexuellen Verhaltens zurückgeblieben ist, kann kaum Freud angelastet werden.

Psychoanalytiker erweisen Freud keine Ehre, wenn sie blindlings den Doktrinen ihres Meisters in diesem oder irgendeinem anderen Bereich folgen. Und so schließen wir mit den Worten des Psychiaters Anthony Storr, der einmal sagte: "Die von Freud praktizierte Methode, leidenden Personen über längere Zeiträume zuzuhören, anstatt ihnen Befehle oder Ratschläge zu erteilen, bildet die Grundlage für einen Großteil der modernen Psychotherapien - was sowohl für den Patienten, als auch für den Therapeuten ein Gewinn bedeutet." (Storr, 120)
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#564609) Verfasst am: 14.09.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Klarstellung, kolja.

AustinPowers hat folgendes geschrieben:
Wenn Du an die oder an einen Internet-Link glaubst, dann kannst Du gleich an den Weihnachtsmann glauben

Bitte um Präzision.

Heike N. hat folgendes geschrieben:
ch habe den Link als reine Information gepostet. Ich kann weder einschätzen, ob die Aussagen darin der Wahrheit entsprechen oder die Aussagen der Freud-Befürworter.

Anscheinend gibt es da ein Missverständnis, ich bezog mein Wissen nicht ausschließlich von diesem Link, sondern auch auf andere Quellen, die mir nicht in Erinnerung sind. Der Link bestätigte nur meinen damaligen Kentnisstand, daher habe ich ihn hier zitiert.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#581183) Verfasst am: 10.10.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da mal - gerade was Psychosomatik anbelangt - eine ganz eigene Frage, bei der ich bisher nicht recht weiterkomme:

Gibt es eigentlich (wissenschaftliche) Untersuchungen darüber, wo in welcher Körperregion des Menschen die Psyche vermehrt sitzt (z. B. Kopf, Herz, Lunge, Nieren etc...) oder ist die Psyche etwas, was den ganzen Körper erfasst? Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Malone

Beitrag(#581213) Verfasst am: 10.10.2006, 20:19    Titel: Re: Freud, Jung, Adler und die anderen.. Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
...freud...

http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Psychoanalyse/psychoanalyse.html

Na sorry, aber der Text ist jawohl auch gegorener, biologistischer Schwachsinn! Psychologische Phänome auf chemische Prozesse, die lediglich Ausdruck im Gehirn manifestierter Muster sind und damit ebenfalls nichts anderes als Symptome, zurückzuführen, ist einfach nur dämlich. Von einem Extrem ins Andere...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz