Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#581520) Verfasst am: 11.10.2006, 12:00 Titel: Mythos Melting-Pot? |
|
|
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/341368
Ist Multi-Kulti gescheitert? Was ist überhaupt Multi-Kulti? Befinden wir uns auf dem Weg in den Clash der Kulturen oder hat er bereits angefangen und zeigt sich in ausufernder Gewalt und Jugendkriminialität? Welche Rolle spielt der Islam im Westen, ist er gar die Zündschnur, die Lunte die bereits angezündet ist? Gibt es überhaupt Verursacher oder ist dies ein natürlicher, unaufhaltsamer Prozess? Oder ist das alles falsch und es funktioniert doch?
Welche Schlüsse müsste man aus der Harvard-Studie (s.o.) ziehen?
Zitat: "US-Studie: Ethnische Vielfalt bewirkt Vertrauensverlust
Der Mensch ist eine Schildkröte. Er wünscht sich einen Panzer, unter den er sich zurückziehen kann, wenn es ethnisch allzu bunt wird in der Nachbarschaft. Denn der Mensch mag es nicht, wenn er Sprachen nicht versteht, fremde Riten erlebt, anderen Religionen ausgesetzt wird oder seltsame Sitten praktiziert sieht. Eine gewisse Menge an Fremdheit kann er gerade noch ertragen. Zuviel davon und er verliert das Vertrauen - in seinen Nachbarn genauso wie in den Bürgermeister, den Gemüsehändler, in den Staat und in die Zeitung, die er liest. Dies ist das Fazit einer alarmierenden Studie, die der in Harvard lehrende Politikwissenschaftler Robert Putnam jetzt vorgelegt hat. "Wir verhalten uns wie Schildkröten"
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#581539) Verfasst am: 11.10.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Danke für den Link. Ich verstehe den deutschen Titel aber so, daß nicht der Melting-Pot an sich ein Mythos ist, aber ein Mythos um ihn und seine Funktionabilität gemacht wird. Damit wäre der Titel dann nicht wirklich irreführend.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|