Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was haltet ihr von "Church of Reality" oder "Universalism"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#581670) Verfasst am: 11.10.2006, 16:09    Titel: Was haltet ihr von "Church of Reality" oder "Universalism" Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade durch Zufall auf die Webseite der "Church of Reality" gestoßen.
http://www.churchofreality.org/

Man mag die Verquickung der Begriffe "Religion" und "Kirche" mit (mir persönlich recht sympathischen) Konstrukten wie Vernunft, Atheismus etc. bedenklich finden, aber in meinen Augen hat das was...

In Amerika gibts ja auch noch die Universalists http://en.wikipedia.org/wiki/Unitarian_Universalism die sich sowohl aus Atheisten, Agnostikern als auch Christen usw. zusammensetzt.

Was haltet ihr davon? Gibt es ähnliche Gemeinschaften in Deutschland?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#581680) Verfasst am: 11.10.2006, 16:22    Titel: Re: Was haltet ihr von "Church of Reality" oder "Universalism&quo Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:

Was haltet ihr davon?

Abstand Lachen
HFRudolph
Bright

Beitrag(#581707) Verfasst am: 11.10.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Sinne dieser "Kirche" müsste ich dann meine Glaubensdefinition umändern, die bisher lautete,
etwas willkürlich und unwissenschaftlich für wahr zu halten.

Die Seite erinnert mich an den eigenen Entwurf, auch wenn ich die Seite noch nicht näher betrachtet habe.

www.jur-Rudolph.de/Realisten/Start.htm

Hatte zunächst auch an ein "R" als Logo gedacht ;o)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright

Beitrag(#581715) Verfasst am: 11.10.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist das ein Widerspruch, die Vorstellung von der Realität als "Glauben" zu bezeichnen im Zusammenhang mit Religion.

Eine Weltanschauungstgemeinschaft bedarf keiner Religionsfreiheit. Wobei es auch einer atheistischen Gesellschaft frei steht, sich als "Kirche" zu bezeichnen. Religion setzt im Gegensatz zu einer Weltanschauung ansich immer etwas Irrationales voraus. Möglicherweise liegt die Ausprägung als "Kirche" aber auch nur daran, dass es kein englisches Wort für Weltanschauung gibt.

Als Realisten bezeichne ich mich auch.

Unitarier gibt es auch in Deutschland: Die sind allerdings etwas ganz anderes. Das ist eher eine Art Gemeinschaft, wo jeder das glaubt, was er oder sie für richtig hält. Im Zweifel glaubt also jeder etwas anderes… (obwohl ich da eine gewisse Parallele zu den chrsitlichen Kirchen sehe)
beobachter
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#581738) Verfasst am: 11.10.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

was ist davon zu halten? was ist von all den denominationen zu halten, die ihre kirchlichen grade, wie auch die ulc, gegen entgelt verkaufen?

nichts leichter als das. kauft euch euren reverend-titel, euren in den USA anerkannten "doktor-grad" etc.

schwachsinn das alles, was sich in den USA unter dem deckmäntelchen "religionsfreiheit" alles abspielt.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#581742) Verfasst am: 11.10.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist/sind "ulc" ?

Wo kann man sich da kirchliche Grade erkaufen?

(alles gerade Neuland für mich)
HFRudolph
Bright

Beitrag(#581755) Verfasst am: 11.10.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beobachter schrieb:
ichts leichter als das. kauft euch euren reverend-titel, euren in den USA anerkannten "doktor-grad" etc.

Wo denn? Den bekommt man doch von den evangelischen und katholischen Fakultäten in Deutschland, obwohl man wohl bezweifeln darf, dass es sich um Wissenschaft im eigentlichen Sinne handelt. Da wäre ja ein Doktortitel der Church of Reality schon deutlich mehr wert Lachen

Zitat:

schwachsinn das alles, was sich in den USA unter dem deckmäntelchen "religionsfreiheit" alles abspielt.

Eine strafbare Religionslästering ? Herr Staatsanwalt! Lachen Lachen Lachen
(wahrscheinlich die selbe Person, die schreien würde, wenn man schreiben würde, dass es alles Schwachsinn sei, dass sich unter dem Deckmanthel der katholischen Kirche abspielt)
Was für ein Deckmantel überhaupt?

Gruß
HFR[/quote]
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#581785) Verfasst am: 11.10.2006, 19:21    Titel: Re: Was haltet ihr von "Church of Reality" oder "Universalism&quo Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon? Gibt es ähnliche Gemeinschaften in Deutschland?

In Deutschland gibt es zum einen freireligiöse Gemeinden:
hier zum Beispiel die "Freireligiöse Gemeinde in Mainz":
http://www.freireligioese-gemeinde-mainz.de/Was%20ist%20freireligioes.htm

Die Unitarier gibt es auch in Deutschland. Jedoch hat die Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft ein historisches Problemchen am Bein, das so ziemlich alle religiösen Gemeinschaften haben. Da sie zu unkritisch Mitglieder aufnahmen, schlossen sich auch eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Nationalsozialisten dieser Gemeinschaft an. 1989 spaltete sich der völkisch ausgerichtete "Bund Deutscher Unitarier, Religionsgemeinschaft europäischen Geistes" von der Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft ab. Viele Angehörige der Unitarier, wechselten bereits vorher zu freireligiösen Gemeinschaften. Diese Unterwanderung hat den Deutschen Unitarier schwer geschadet, wenn es sich zwischenzeitlich auch wieder um eine freidenkerische Religionsgemeinschaft handelt.
http://www.unitarier.de/
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#581980) Verfasst am: 11.10.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde hier mal schauen:

www.freireligioese.de
www.unitarier.de
www.unitarier.net
www.bund-deutscher-unitarier.de
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#582011) Verfasst am: 11.10.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Realität ist real, da brauch ich keine Kirche dafür. Und Vernunft ist zwar super, aber die hab ich auch ohne Beten. Grade deswegen nicht wohl zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
HFRudolph
Bright

Beitrag(#582164) Verfasst am: 12.10.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
SoWhy hat geschrieben:
Die Realität ist real, da brauch ich keine Kirche dafür. Und Vernunft ist zwar super, aber die hab ich auch ohne Beten.

Beten die in der Church of Reality? Ich denke nicht - ansonsten müssten sie in jedem Fall etwas anders darunter verstehen, als eine theistische Kirche.

Einerseits denke ich, dass sich ein Verein oder eine Weltanschauungsgemeinschaft von Agnostikern und Atheisten oder unter Toleranz von Atheisten, die an irgendetwas anderes religiös glauben, nicht die Aussagekraft haben kann, wie eine rein atheistische Organisation.

Andererseits sagt Atheist nur aus, was man nicht ist. "Agnostiker" sagt so gut wie gar nichts aus. Ein Humanist wiederum kann theoretisch auch Theist sein oder an ein Leben nach dem Tode glauben.

Wenn mir jemand auf die Nase bindet, er glaube an Gott oder sei Christ, sage ich: Ich bin Realist. Probiert es einmal aus, die Reaktion ist meistens ganz grandios. Lachen
Es trifft den Kern dessen, weshalb ich nicht Mitglied einer der christlichen Kirchen sein kann.

Gruß
HFR
HFRudolph
Bright

Beitrag(#584423) Verfasst am: 16.10.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Wortdefinitionen auf der Seite der Realistenkirche konnte ich nichts finden, was "Beten" annährend vergleichbar wäre. Wäre ja auch völlig wiedersinnig, als Atheist zu beten.
Yamato
Teeist

Beitrag(#584426) Verfasst am: 16.10.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was machen die dann überhaupt außer nicht Beten und nicht Abendmahl feiern?
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#584456) Verfasst am: 16.10.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ebenfalls keinen Sinn in diesen Nichtkirchen - Kirchen entdecken.
Vielleicht eine Art Methadon für Leute, die den Unsinn der Christen nicht mehr glauben, aber die Droge "Kirche" brauchen?

Gruß
Celsus
HFRudolph
Bright

Beitrag(#584991) Verfasst am: 17.10.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Yamato schrieb:

Gröhl...

Fällt Dir nichts ein? Die Kirchen bei uns beschäftigen sich doch auch nicht nur mit Beten und Abendmal....

Die Church of Reality ist ansich keine Kirche, sondern im eigentlichen Sinne eine Weltanschauungsgemeinschaft.

Zitat:
Celsus schrieb:
...keinen Sinn...

Es als Kirche zu bezeichnen oder überhaupt einen Gegenpol aufzubauen?

Gruß
HFR
Snark7
registrierter User

Beitrag(#585004) Verfasst am: 17.10.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Yamato schrieb:

Gröhl...

Fällt Dir nichts ein? Die Kirchen bei uns beschäftigen sich doch auch nicht nur mit Beten und Abendmal....

Die Church of Reality ist ansich keine Kirche, sondern im eigentlichen Sinne eine Weltanschauungsgemeinschaft.

Zitat:
Celsus schrieb:
...keinen Sinn...

Es als Kirche zu bezeichnen oder überhaupt einen Gegenpol aufzubauen?

Gruß
HFR

Und vor allem vielleicht um auf diese Weise denselben rechtlichen Schutz und dieselbe Bevorzugung zu genießen, wie die anderen Kirchen ? Zumindest,soweit es die US angeht ist das durchaus sinnvoll.
Zeitbürger
registrierter User

Beitrag(#1240574) Verfasst am: 13.03.2009, 23:48    Titel: Re: Was haltet ihr von "Church of Reality" oder "Universalism&quo Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade durch Zufall auf die Webseite der "Church of Reality" gestoßen.
http://www.churchofreality.org/

Das Thema möchte ich noch mal aufwärmen, die Seite finde ich einfach gut; je mehr man da liest, um so pfiffiger stellt sich das alles dar. Es ist jammerschade, dass wir in Deutschland sowas nicht haben.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1240584) Verfasst am: 13.03.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Religion setzt im Gegensatz zu einer Weltanschauung ansich immer etwas Irrationales voraus. Möglicherweise liegt die Ausprägung als "Kirche" aber auch nur daran, dass es kein englisches Wort für Weltanschauung gibt.
worldview zwinkern

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zeitbürger
registrierter User

Beitrag(#1240600) Verfasst am: 14.03.2009, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Religion setzt im Gegensatz zu einer Weltanschauung ansich immer etwas Irrationales voraus. Möglicherweise liegt die Ausprägung als "Kirche" aber auch nur daran, dass es kein englisches Wort für Weltanschauung gibt.
worldview zwinkern

Wenn wir etwas Gelassenheit aufbringen und "Church" einfach als augenzwinkernde subversive Vereinnahmung ansehen, ist das ganze Ding einfach genial gemacht: "Glaube" an die Realität hat oberste Priorität - ist das nicht höchst witzig?

Zuletzt bearbeitet von Zeitbürger am 14.03.2009, 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1240603) Verfasst am: 14.03.2009, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitbürger hat folgendes geschrieben:
worldview zwinkern

Wenn wir etwas Gelassenheit aufbringen und "Curch" einfach als augenzwinkernde subversive Vereinnahmung ansehen, ist das ganze Ding einfach genial gemacht: "Glaube" an die Realität hat oberste Priorität - ist das nicht höchst witzig?
zwinkern =nur als kleiner Hinweis
(der Hinweis dabei war das seine Theorie schon daran scheitern muss das es sehr wohl ein englisches Wort für Weltanschauung gibt)

wie du von darauf zu irgendwelchen Interpretationen zu meiner nicht geäußerten Meinung zu dem Thema kommst ist mir ein Rätsel

Zeitbürger
registrierter User

Beitrag(#1240613) Verfasst am: 14.03.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

wie du von darauf zu irgendwelchen Interpretationen zu meiner nicht geäußerten Meinung zu dem Thema kommst ist mir ein Rätsel

Ach, ich will niemanden interpretieren, nur meine Sicht auf das Ding loswerden, also nochmal: Wenn wir etwas Gelassenheit aufbringen und hier "Church" einfach als augenzwinkernde subversive Vereinnahmung ansehen, ist das ganze Ding einfach genial gemacht: "Glaube" an die Realität hat oberste Priorität - ist das nicht höchst witzig?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1240623) Verfasst am: 14.03.2009, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich will niemanden interpretieren, nur meine Sicht auf das Ding loswerden, also nochmal: Wenn wir etwas Gelassenheit aufbringen und hier "Church" einfach als augenzwinkernde subversive Vereinnahmung ansehen, ist das ganze Ding einfach genial gemacht: "Glaube" an die Realität hat oberste Priorität - ist das nicht höchst witzig?
ich finde es nicht witzig da es Kreationisten und ähnlichen gestalten argumentativ genau in die Hände spielt

Zeitbürger
registrierter User

Beitrag(#1240779) Verfasst am: 14.03.2009, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es nicht witzig da es Kreationisten und ähnlichen gestalten argumentativ genau in die Hände spielt

Wir leben in einer realen Welt, mit Kreationisten, mit Religiösen und mit Aufgeklärten.
Könnten nicht alle, die - wie wir - wissen, dass die Realität Priorität hat, da gern mal hinnehmen, dass man das einfach auch glaubt, was man ohnehin schon weiß? In dem Zusammenhang muss mich "glauben" doch nicht stören? Aber für alle diejenigen, die mental so gestrickt sind, dass sie einen Glauben an erster Stelle brauchen, haben wir hier einen Einstieg in den Ausstieg aus dem Glauben an die Realexistenz litererischer Erfindungen. Denn die Inhalte – also die Hauptsache des Ganzen – sind offenkundig allesamt sauber realitätsorientiert, ohne jeden Platz für übersinnliches Geschwafel. Eine Verbindung zu den Kreationisten kann ich da also nicht erkennen. Wo siehst Du die?
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1240782) Verfasst am: 14.03.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Verbindung zu den Kreationisten kann ich da also nicht erkennen. Wo siehst Du die?

DeHerg meint das <s>Mantra</s> Argument: Atheismus/Evolution ist auch nur eine Religion.
Zeitbürger
registrierter User

Beitrag(#1241157) Verfasst am: 14.03.2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
DeHerg meint das <s>Mantra</s> Argument: Atheismus/Evolution ist auch nur eine Religion.

Aha, danke, das hatte ich nicht geschnallt.
Im Sinne von etwa Steven Weinbergs
Zitat:
Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür bedarf es der Religion.
ist es natürlich richtig, bierernsten Religionen gegenüber skeptisch zu sein.
Aber so bierernst sieht Marc Perkel seine Webseite "Curch of Reality" offenbar nicht. Aus meiner Sicht nimmt er Religion und Kirche auf die Schippe und hält ihr den Spiegel vor, aber nicht als totaler Klamauk, wie es Bobby Henderson mit seinem Spaghetti Monster macht. Perkel macht sich einfach den Spaß, die Form zu kidnappen und in dieser gekidnappten Form total atheistischen Inhalt zu verpacken. Man muss da einfach mal lesen, lesen, lesen – es ist ein Brüller, finde ich.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1241193) Verfasst am: 14.03.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

ist es natürlich richtig, bierernsten Religionen gegenüber skeptisch zu sein.
Aber so bierernst sieht Marc Perkel seine Webseite "Curch of Reality" offenbar nicht. Aus meiner Sicht nimmt er Religion und Kirche auf die Schippe und hält ihr den Spiegel vor, aber nicht als totaler Klamauk, wie es Bobby Henderson mit seinem Spaghetti Monster macht. Perkel macht sich einfach den Spaß, die Form zu kidnappen und in dieser gekidnappten Form total atheistischen Inhalt zu verpacken. Man muss da einfach mal lesen, lesen, lesen – es ist ein Brüller, finde ich.
das ist denen die das als "Argument" missbrauchen doch völlig egal wie ernst er sich nimmt (die Kreazzis uÄ) lallen diese Falschbehauptung auch so schon herunter ohne besagte Gruppen als Beleg zu haben, wenn die dann noch so ein (sehr oberflächlich Betrachtet) Beleg für ihre Behauptung vor die Nase gesetzt bekommen beißen die sich daran doch vollkommen fest(und es wird genügend Leute geben die nicht genau genug hingucken und darauf hereinfallen)

(ausgenommen sind natürlich Spaßreligionen die vorgeben an eine übernatürliche Wesenheit zu glauben zB das fliegende Spagettimonster(daraus lässt sich beim besten/schlimmsten Willen kein Strick drehen))

Zeitbürger
registrierter User

Beitrag(#1241271) Verfasst am: 14.03.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

das ist denen die das als "Argument" missbrauchen doch völlig egal wie ernst er sich nimmt (die Kreazzis uÄ) lallen diese Falschbehauptung auch so schon herunter...
Müssen wir uns nur strikt danach richten, wass irgendwelche Kreationisten lallen?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1241279) Verfasst am: 14.03.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

das ist denen die das als "Argument" missbrauchen doch völlig egal wie ernst er sich nimmt (die Kreazzis uÄ) lallen diese Falschbehauptung auch so schon herunter...
Müssen wir uns nur strikt danach richten, wass irgendwelche Kreationisten lallen?
ich hab ja nicht gesagt das sie es nicht dürfen. Ich meine nur das es ihrem eigenen Anliegen(das nun einmal die Überzeugung von Religiösen ist(nehme ich mal an)) wohl mehr schaden als nutzen wird

HFRudolph
Bright

Beitrag(#1241301) Verfasst am: 14.03.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitbürger: Sehe ich ebenso, eine schöne Vorgehensweise. Ich würde sagen, dass das gerade für die Religiösen viel entwaffnender wirkt, sich selbst als Kirche zu bezeichen.

Überhaupt finde ich es wichtig, sich nicht negativ zu definieren, sondern positiv zu sagen, wie denn die eigenen Vorstellungen aussehen.

Ich stelle dazu in den nächsten Tagen wieder die Seite meiner Weltanschauung als Weltsichtgemeinschaft online. Je genauer man sich positioniert, umso weniger Leute sind natürlich damit einverstanden.
Zeitbürger
registrierter User

Beitrag(#1241743) Verfasst am: 15.03.2009, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja nicht gesagt das sie es nicht dürfen. Ich meine nur das es ihrem eigenen Anliegen(das nun einmal die Überzeugung von Religiösen ist(nehme ich mal an)) wohl mehr schaden als nutzen wird
Auch bei noch so genauem Lesen der Seiten und im zugehörigen Forum kann ich nichts entdecken, wo ich Deine Annahme bestätigt fände. Sag doch bitte, auf welchen Passus bezogen Du zu der Meinung gekommen bist.
@HFRudolph: Wir haben uns genau verstanden, treffender kann man es nicht sagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz