Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#582300) Verfasst am: 12.10.2006, 13:57 Titel: Vorschläge für Kindernamen |
|
|
Ich suche nach schönen Jungen- und/oder Mädchennamen... ...aber bitte nicht so´n Scheiß wie Kevin&Co.
Kann mir jemand Tipps geben? Welche Namen findet ihr schön? Schön finde ich z.B. isländische, allgemein nordische Namen. Aber da bin ich nicht festgelegt. Also her mit Euren Lieblingsnamen!!!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#582302) Verfasst am: 12.10.2006, 14:02 Titel: |
|
|
Jana für ein Mädchen, Julian für einen Jungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582303) Verfasst am: 12.10.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Jana für ein Mädchen, Julian für einen Jungen. |
Schon mal ein guter Anfang. Für Mädchen bevorzuge ich weich klingende Namen, bei Jungennamen bin ich irgendwie total aufgeschmissen...da fällt mir so gar nix ein. Julian erinnert mich aber zu sehr an Fünf Freunde
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#582306) Verfasst am: 12.10.2006, 14:10 Titel: |
|
|
Iris, Erik, Eris, Ilija, Sascha ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#582307) Verfasst am: 12.10.2006, 14:11 Titel: |
|
|
Ein Problem bei der Namenssuche ist oft, dass man den Namen immer auch mit Menschen verbindet, die man kennt und die so heißen. So finde ich den Namen Oskar eigentlich gut, bin aber in einer Partei, deren Vorsitzender mal so hieß, da verbot sich dieser Name dann, weil es dämlich gewirkt hätte. Allerdings wurde es dann eine Tochter... (Glück gehabt)
Natürlich spielen auch Personen der Geschiche eine Rolle, bei Julian fiel mir sogleich Kaiser Julianus Apostata ein, der letzte nicht-christliche römische Caesar.
Fred finde ich auch nicht schlecht, eine Kurzform von Friedrich.
Bei Mädchen finde ich auch Charlotte, Lotte, Luzia oder Hannah schön, aber es ist eben auch Geschmackssache.
Apropos Kevin: Es gibt auch viele Namen, denen man die soziale Schicht der Eltern mit hoher Treffsicherheit entnehmen kann...
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#582309) Verfasst am: 12.10.2006, 14:13 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sascha ... |
Sascha mag ich auch gern. Hab sowieso ne Vorliebe für Namen, die man nicht unbedingt einem eindeutigen Geschlecht zuordnen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#582312) Verfasst am: 12.10.2006, 14:15 Titel: Re: Vorschläge für Kindernamen |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...aber bitte nicht so´n Scheiß wie Kevin&Co.  |
Schackeline.
Der neugeborene Sohn einer Kollegin heißt Bendix Kaspar. Passt hervorragend zum Doppel-Nachnamen mit von und zu.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#582313) Verfasst am: 12.10.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Hab sowieso ne Vorliebe für Namen, die man nicht unbedingt einem eindeutigen Geschlecht zuordnen kann. |
Hmmm ... mein Vorname ist eindeutiger als Sascha, aber viele automatische Adressierungssysteme scheinen ihn nicht zu kennen und ziehen häufig aus dem letzten Buchstaben falsche Schlüsse ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582315) Verfasst am: 12.10.2006, 14:17 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Apropos Kevin: Es gibt auch viele Namen, denen man die soziale Schicht der Eltern mit hoher Treffsicherheit entnehmen kann...
|
Das meinte ich mit Kevin&Co ...sollte man zwar nicht unbedingt verallgemeinern, aber da ist was dran. Im Osten stehen Ronny und Mandy dafür ...
Bitte mehr Vorschläge...bisher war noch nichts dabei. Meine bisherigen Favoriten sind für ein Mädchen Malin oder Luisa, für Jungs schwanke ich zwischen Luke und Finn. Leider habe ich diese Namen in letzter Zeit aber häufer gehört. Meist waren das dann so Öko-Eltern
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#582317) Verfasst am: 12.10.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | So finde ich den Namen Oskar eigentlich gut, bin aber in einer Partei, deren Vorsitzender mal so hieß, da verbot sich dieser Name dann, weil es dämlich gewirkt hätte. Allerdings wurde es dann eine Tochter... (Glück gehabt) |
Du hast Deine Tochter "Oskar" genannt?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#582320) Verfasst am: 12.10.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Das wird sie ihm übel nehmen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#582323) Verfasst am: 12.10.2006, 14:21 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | So finde ich den Namen Oskar eigentlich gut, bin aber in einer Partei, deren Vorsitzender mal so hieß, da verbot sich dieser Name dann, weil es dämlich gewirkt hätte. Allerdings wurde es dann eine Tochter... (Glück gehabt) |
Du hast Deine Tochter "Oskar" genannt?  |
Nein, es verbot sich ja...
Aber es wurde ein schöner, vorchristlicher, römischer Name. Bei beiden Töchtern. Und sie sind so selten, dass sie nichts laufend auf Mädchen gleichen Namens treffen, auch ein wichtiger Aspekt.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#582325) Verfasst am: 12.10.2006, 14:22 Titel: |
|
|
ach, und: die Partei verrate ich natürlich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582326) Verfasst am: 12.10.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Kassandra, Kassiopeia, Ophelia, Philomena, Amalaswintha
Thorwald, Kyle, Laertes, Leondegranz, Hagen
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#582335) Verfasst am: 12.10.2006, 14:30 Titel: |
|
|
Aliénor, Faurèsa, Maéva, Damaris, Aurelia, Soazig
Arnaut, Isarn, Vincent, Gwenaël
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#582337) Verfasst am: 12.10.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Für Mädchen: Lykke, ist nordgermanisch und steht für Glück, die Glückliche.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582338) Verfasst am: 12.10.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | ach, und: die Partei verrate ich natürlich nicht...
 |
Ich war da auch mal...bin mit Oskar raus...aber seitdem parteilos. Den Namen würde ich meinem Sohn aber niemals geben...obwohl ich den Oskar gut finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582339) Verfasst am: 12.10.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Für Mädchen: Lykke, ist nordgermanisch und steht für Glück, die Glückliche.
Gruß
Celsus |
Den finde ich gut. Vorgemerkt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582341) Verfasst am: 12.10.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Für Mädchen: Lykke, ist nordgermanisch und steht für Glück, die Glückliche.
Gruß
Celsus |
Den finde ich gut. Vorgemerkt! |
Mut zur Lücke. Alle Achtung.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#582344) Verfasst am: 12.10.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Soazig ist die bretonische Version von Françoise
Faurèsa ist okzitanisch und bedeutet....... Schmiedin,
die latinisierte Form ist "Fabrissa", die findet sich aber wohl nur in den Inquisitionsregistern (Quelle: Anne Brenon : Petit livre aventureux des prénoms occitans, éd. Loubatières)
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582345) Verfasst am: 12.10.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Für Mädchen: Lykke, ist nordgermanisch und steht für Glück, die Glückliche.
Gruß
Celsus |
 |
Vorsicht! Ich habe ne Zahnlykke
...find den trotzdem gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582348) Verfasst am: 12.10.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Für Mädchen: Lykke, ist nordgermanisch und steht für Glück, die Glückliche.
Gruß
Celsus |
 |
Vorsicht! Ich habe ne zahnlykke  |
Das arme Mädchen... Feixereien über Lückenbüßer und ähnliches. Na gut, ist ja nicht mein Blag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582349) Verfasst am: 12.10.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Soazig ist die bretonische Version von Françoise
die latinisierte Form ist "Fabrissa", die findet sich aber wohl nur in den Inquisitionsregistern (Quelle: Anne Brenon : Petit livre aventureux des prénoms occitans, éd. Loubatières) |
Bei den französischen Namen stört mich immer der Strich...Ich wollte z.B. Luke, meine Freundin lieber Lúc. Ich finde dat klingt irgendwie schwul.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582350) Verfasst am: 12.10.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Für Mädchen: Lykke, ist nordgermanisch und steht für Glück, die Glückliche.
Gruß
Celsus |
 |
Vorsicht! Ich habe ne zahnlykke  |
Das arme Mädchen... Feixereien über Lückenbüßer und ähnliches. Na gut, ist ja nicht mein Blag.  |
Hharggghhh, jetzt haste ihn mir wieder ausgetrieben. Du bist ne fiese Möpp.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#582351) Verfasst am: 12.10.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Wenns ein Junge wird, nenn ihn Greg.
Der Name ist cool.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582355) Verfasst am: 12.10.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Bei den französischen Namen stört mich immer der Strich...Ich wollte z.B. Luke, meine Freundin lieber Lúc. Ich finde dat klingt irgendwie schwul. |
Use the Force!
Mach's doch wie die Römer und zähl die Blagen durch. Primus, Secundus, Tertius
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582357) Verfasst am: 12.10.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Wenns ein Junge wird, nenn ihn Greg.
Der Name ist cool.  |
Oder Otto? Oder Captain Future? Oder Simon Wright? ...Ne, eigentlich ist der wirklich nicht schlecht, aber ich weiß das meine Freundin den ablehnen würde. Ist ihr bestimmt zu amerikanisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#582359) Verfasst am: 12.10.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Soazig ist die bretonische Version von Françoise
die latinisierte Form ist "Fabrissa", die findet sich aber wohl nur in den Inquisitionsregistern (Quelle: Anne Brenon : Petit livre aventureux des prénoms occitans, éd. Loubatières) |
Bei den französischen Namen stört mich immer der Strich...Ich wollte z.B. Luke, meine Freundin lieber Lúc. Ich finde dat klingt irgendwie schwul. |
und vor allem kommt bei Luc kein accent aufs "u"
(mal abgesehen davon, daß der Vorname total "aus der Mode" ist und ihn heute kaum einer noch seinem Sohn antut
ok, ich hab meinen Söhnen respektive "Sébastien" und "Arnaut" angehängt, von den zusätzlichen Vornamen Nr. 2-3 bzw 2-5 mal zu schweigen )
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582360) Verfasst am: 12.10.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,lv1v1k4ed1iyp9fr~cm.asp
"Gabriele Püschel mit ihrem Sohn Aristoteles" -> Aristoteles Püschel  |
Au Backe
|
|
Nach oben |
|
 |
|