Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Haeufung von bekannten Faellen Kindsmisshandlung |
Ja, die Gesellschaft macht die Eltern kaputt und laesst Andere wegschauen |
|
20% |
[ 5 ] |
D ist nicht anders als andere Laender - Faelle werden nur mehr oeffentlich behandelt |
|
68% |
[ 17 ] |
Die Deutschen sind sowieso kinderfeindlich |
|
12% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 25 |
|
Autor |
Nachricht |
sparkle usual suspect
|
(#582073) Verfasst am: 12.10.2006, 01:21 Titel: Kindsmisshandlungen in Deutschland |
|
|
Leider bin ich nicht so oft im Forum und weiss nicht, ob Ihr dieses Thema nicht schon bis zum Abwinken hattet. Meine Frage: Fast jedes Mal, wenn ich eine deutsche Zeitung lese, faellt mir ein neuer Kindsmisshandlungsfall auf. Ist Deutschland wirklich so schlimm oder ist es eher die Berichterstattung?
_________________ born to be free
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#582079) Verfasst am: 12.10.2006, 01:28 Titel: Re: Kindsmisshandlungen in Deutschland |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | Fast jedes Mal, wenn ich eine deutsche Zeitung lese, faellt mir ein neuer Kindsmisshandlungsfall auf. |
Ist mir noch nicht aufgefallen, was wohl für die Subjektivität des Lesers sprechen sollte.
Welche Zeitungen liest du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
sparkle usual suspect
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#582109) Verfasst am: 12.10.2006, 02:35 Titel: |
|
|
Und welche ausländischen Zeitungen liest Du so vergleichsweise?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
sparkle usual suspect
|
(#582112) Verfasst am: 12.10.2006, 02:43 Titel: |
|
|
Nice try. Die drei obengenannten SIND auslaendische Zeitungen.
_________________ born to be free
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#582169) Verfasst am: 12.10.2006, 10:30 Titel: Re: Kindsmisshandlungen in Deutschland |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | Leider bin ich nicht so oft im Forum und weiss nicht, ob Ihr dieses Thema nicht schon bis zum Abwinken hattet. Meine Frage: Fast jedes Mal, wenn ich eine deutsche Zeitung lese, faellt mir ein neuer Kindsmisshandlungsfall auf. Ist Deutschland wirklich so schlimm oder ist es eher die Berichterstattung? |
Frag doch mal Rajeschua...
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#582171) Verfasst am: 12.10.2006, 10:41 Titel: |
|
|
Um Kindesmisshandlungen zu beobachten muss man nicht in die Zeitung schauen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#582174) Verfasst am: 12.10.2006, 10:47 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Um Kindesmisshandlungen zu beobachten muss man nicht in die Zeitung schauen. |
Kolja schlägt seine Kinder!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#582205) Verfasst am: 12.10.2006, 11:39 Titel: |
|
|
Worüber berichten asiatische Zeitungen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#582674) Verfasst am: 12.10.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Worüber berichten asiatische Zeitungen? |
Dort wird berichtet, wenn einer seine Kinder nicht schlägt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#582695) Verfasst am: 12.10.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Kindesmisshandlungen mehren sich dann, wenn Kindesmisshandlungen nicht mehr als "eins auf den Popo hat noch keinem geschadet" oder "Es hat mir immer Leid getan, meinen Kindern weh zu tun, aber der große [beliebig einsetzbarer Göttername] verlangt es so" genannt wird, sondern das, was es ist: Körperverletzung. Deren Strafbarkeit wird nicht angezweifelt, wenn es sich um Erwachsene handelt. Hinsichtlich Kindern muss das Strafgesetz halt explizit erweitert werden.
So einfach ist das.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#582702) Verfasst am: 12.10.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kindesmisshandlungen mehren sich dann, wenn Kindesmisshandlungen nicht mehr als "eins auf den Popo hat noch keinem geschadet" oder "Es hat mir immer Leid getan, meinen Kindern weh zu tun, aber der große [beliebig einsetzbarer Göttername] verlangt es so" genannt wird, sondern das, was es ist: Körperverletzung. Deren Strafbarkeit wird nicht angezweifelt, wenn es sich um Erwachsene handelt. Hinsichtlich Kindern muss das Strafgesetz halt explizit erweitert werden.
So einfach ist das. |
Wieso erweitert? Das Gegenwärtige Recht reicht doch aus. Im BGB steht, Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, ein Klaps ist schon als Gewalt definiert, ausnahmen gibt es nur z.B. wenn man das Kind gewaltsam daran hindert, auf eine befahrene Strasse zu laufen (was an der Problematik eher wenig tangiert), das "Züchtigungsrecht" scheidet also als Rechtfertigungsgrund aus, es gilt dassselbe wie bei Erwachsenen, evtl. kommt allein eine Strafbefreiung wegen Irrtums ("ich dachte ich darf das" in Betracht, sofern dieser Irrtum nicht offensichtlich vermeidbar war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582703) Verfasst am: 12.10.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kindesmisshandlungen mehren sich dann, wenn Kindesmisshandlungen nicht mehr als "eins auf den Popo hat noch keinem geschadet" oder "Es hat mir immer Leid getan, meinen Kindern weh zu tun, aber der große [beliebig einsetzbarer Göttername] verlangt es so" genannt wird, sondern das, was es ist: Körperverletzung. Deren Strafbarkeit wird nicht angezweifelt, wenn es sich um Erwachsene handelt. Hinsichtlich Kindern muss das Strafgesetz halt explizit erweitert werden.
So einfach ist das. |
Wieso erweitert? Das Gegenwärtige Recht reicht doch aus. Im BGB steht, Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, ein Klaps ist schon als Gewalt definiert, ausnahmen gibt es nur z.B. wenn man das Kind gewaltsam daran hindert, auf eine befahrene Strasse zu laufen (was an der Problematik eher wenig tangiert), das "Züchtigungsrecht" scheidet also als Rechtfertigungsgrund aus, es gilt dassselbe wie bei Erwachsenen, evtl. kommt allein eine Strafbefreiung wegen Irrtums ("ich dachte ich darf das" in Betracht, sofern dieser Irrtum nicht offensichtlich vermeidbar war. |
Natürlich hast du Recht. Aber wie lange denn schon dürfen Kinder in D nicht mehr misshandelt werden?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582707) Verfasst am: 12.10.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Natürlich hast du Recht. Aber wie lange denn schon dürfen Kinder in D nicht mehr misshandelt werden? |
Das kommt darauf an wie man Misshandlung definiert (juristisch, nicht moralisch), aber etwas seit zwanzig Jahren. (so man jegliche Prügelstrafe meint, massive physische Verletzung schon länger. Hab grad extra nachgeschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582712) Verfasst am: 12.10.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Natürlich hast du Recht. Aber wie lange denn schon dürfen Kinder in D nicht mehr misshandelt werden? |
Das kommt darauf an wie man Misshandlung definiert (juristisch, nicht moralisch), aber etwas seit zwanzig Jahren. (so man jegliche Prügelstrafe meint, massive physische Verletzung schon länger. Hab grad extra nachgeschlagen. |
Für mich muss nicht gleich ein Knochen gebrochen oder sichtbare blaue Flecken zu sehen sein. Offenbar sieht der Gesetzgeber das mittlerweile auch so.
Ich kann ohne Probleme jemanden anzeigen, der mir eine Ohrfeige gibt. Auch vor 20 Jahren wäre das für mich möglich gewesen. Als Erwachsener. Richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#582714) Verfasst am: 12.10.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Wieso erweitert? Das Gegenwärtige Recht reicht doch aus. Im BGB steht, Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, |
Das ist doch schon so einen (eigentlich überflüssige) erweiterung. Wenn das, was für Erwachsnene gilt, wäre es nicht nur einen zivilrechtlciher Ansporuch, sondern ein starfrechtlich bewehrter Schutz.
Alle deise Erweiterungen haben gemeinsam, dass sie weniger Schutz bieten als die Vorschriften, die eigentlich schon da sind, auf Kinder aber nicht angewendet werden.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582716) Verfasst am: 12.10.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Ich kann ohne Probleme jemanden anzeigen, der mir eine Ohrfeige gibt. Auch vor 20 Jahren wäre das für mich möglich gewesen. Als Erwachsener. Richtig? |
Ja, aber nicht wegen Körperverletzung (zumindest nach überwiegender Ansicht) sondern wegen Beleidigung. Als Frau wegen einem Klaps durch einen fremden erst recht.
Man war aber lange der Ansicht, dass die Ehre der Kinder dadurch nicht beeinträchtigt wird, bis in die siebziger Jahre nahm man dies teilweise sogar bei Lehrern an.
Es kommt auf die Situation an. Wenn einer Mutter einmalig die Hand ausrutscht, mag das ärgerlich sein, ist aber nicht strafbar. Wenn dies häufig oder gar systematisch vorkommt, ist dies ein Problem - wichtiger ist aber dann, dass das Kind geschützt, als die Mutter (bzw. Vater ) bestraft wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#582717) Verfasst am: 12.10.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für mich muss nicht gleich ein Knochen gebrochen oder sichtbare blaue Flecken zu sehen sein. Offenbar sieht der Gesetzgeber das mittlerweile auch so.
Ich kann ohne Probleme jemanden anzeigen, der mir eine Ohrfeige gibt. Auch vor 20 Jahren wäre das für mich möglich gewesen. Als Erwachsener. Richtig? |
Soweit ich weiß kann man in Österreich da nur zivilrechtlich dagegen vorgehen, solange es keine blauen Flecken gibt. Ohrfeige = Beleidigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#582732) Verfasst am: 12.10.2006, 21:40 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wieso erweitert? Das Gegenwärtige Recht reicht doch aus. Im BGB steht, Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, |
da gebe ich dir recht. was nutzt es, neue gesetze zu formulieren, wenn die kontrolle, ob diese eingehalten werden, nicht gegeben ist?
bei dem aktuellen fall in bremen haben ja nicht die gesetze versagt, sondern menschen, die für dieses kind die vormundschaft hatten.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#582831) Verfasst am: 13.10.2006, 00:06 Titel: |
|
|
Ohrfeige= Körperverletzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#582833) Verfasst am: 13.10.2006, 00:08 Titel: |
|
|
Ja, aber nicht wegen Körperverletzung (zumindest nach überwiegender Ansicht) sondern wegen Beleidigung. |
Geträumt?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#582837) Verfasst am: 13.10.2006, 00:10 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ohrfeige= Körperverletzung. |
Na endlich. Ich war schon sehr überrascht, hier anderes zu lesen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#582843) Verfasst am: 13.10.2006, 00:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Ohrfeige= Körperverletzung. |
Na endlich. Ich war schon sehr überrascht, hier anderes zu lesen. |
Bei Männern.
Es ist natürlich nicht strafbar, wenn man Frauen und Kinder schlägt. Aber das weißt du sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#582845) Verfasst am: 13.10.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Ohrfeige= Körperverletzung. |
Na endlich. Ich war schon sehr überrascht, hier anderes zu lesen. |
Bei Männern.
Es ist natürlich nicht strafbar, wenn man Frauen und Kinder schlägt. Aber das weißt du sicher. |
Du bist echt fertig. Dreh' dich endlich mal um...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#582867) Verfasst am: 13.10.2006, 01:05 Titel: |
|
|
Ich wurde als Kind auch ab und an geschlagen ("Das tut mir mehr weh wie Dir..") und ich kann eines versichern:
Es hat mir nichts genützt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582921) Verfasst am: 13.10.2006, 08:12 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber nicht wegen Körperverletzung (zumindest nach überwiegender Ansicht) sondern wegen Beleidigung. |
Geträumt? |
Es gibt auch andere Ansichten - je nach der Intensität der Ohrfeige, du Held.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#582930) Verfasst am: 13.10.2006, 09:27 Titel: |
|
|
In meiner Klasse und Grundschule wurde noch geschlagen, das war so etwa 1970 bis 1973.
Meine Mutter hat nach einer Ohrfeige an meinem Bruder der Lehrerin mal gedroht, dass sie beim nächsten Mal eine Ohrfeige von ihr zurückbekommt, danach hat mein Bruder keine mehr bekommen.
Das fiel mir gerade dazu ein.
Was wir jedoch zunehmend im Fernsehen etc. an Kindesmisshandlungen sehen, Verwahrlosung, Nicht-Geliebt-werden, überflüssig-sein von Kindern, die unterernährt und krank in irgendeiner Wohnung hausen, ist aus meiner Sicht noch etweas anderes, da will ja keiner sein Kind streng erziehen, sondern völlig entgleiste, sich selbst nicht mehr im Griff habende Menschen wie dieser drogenabhängige Vater werden mit ihrem Kind allein gelassen, bzw. das Kind mit ihm.
Der böse Blick auf das Jugendamt, so sehr er in diesem Fall berechtigt zu sein scheint, sollte übrigens nicht völlig verdecken, dass es der Vater war, der sein Kind umgebracht hat, nicht der Staat.
Gruß,
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582934) Verfasst am: 13.10.2006, 09:41 Titel: |
|
|
Ja, aber nicht wegen Körperverletzung (zumindest nach überwiegender Ansicht) sondern wegen Beleidigung. Als Frau wegen einem Klaps durch einen fremden erst recht. |
Na gut. Über die richtige Bezeichnung lasse ich euch Juristen mal debattieren. Es änders nichts am grundsätzlichen Sachverhalt.
Zitat: | Es kommt auf die Situation an. Wenn einer Mutter einmalig die Hand ausrutscht, mag das ärgerlich sein, ist aber nicht strafbar. Wenn dies häufig oder gar systematisch vorkommt, ist dies ein Problem - wichtiger ist aber dann, dass das Kind geschützt, als die Mutter (bzw. Vater ) bestraft wird. |
Es kommt auf die Situation an. Wenn einem Chef einmalig die Hand ausrutscht, mag das ärgerlich sein, ist aber nicht strafbar. Wenn dies häufig oder gar systematisch vorkommt, ist dies ein Problem - wichtiger ist aber dann, dass der Mitarbeiter geschützt, als dass der Chef bestraft wird.
Weißt du, was ich sagen will?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582942) Verfasst am: 13.10.2006, 10:03 Titel: |
|
|
Es kommt auf die Situation an. Wenn einem Chef einmalig die Hand ausrutscht, mag das ärgerlich sein, ist aber nicht strafbar. Wenn dies häufig oder gar systematisch vorkommt, ist dies ein Problem - wichtiger ist aber dann, dass der Mitarbeiter geschützt, als dass der Chef bestraft wird.
Weißt du, was ich sagen will? |
Ja. Und das sind verschiedene Situation.
Die Beleidigungsdelikte beruhen auf einer Ehrverletzung, die auch bei einer einmaligen Distanzverletzung durch den Chef als gegeben gesehen wird, wogegen dies bei einem impulsiven und nicht wirklich verletzenden "handausrutschen" der Mutter verneint wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#582947) Verfasst am: 13.10.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Weißt du, was ich sagen will? |
Ja. Und das sind verschiedene Situation.
Die Beleidigungsdelikte beruhen auf einer Ehrverletzung, die auch bei einer einmaligen Distanzverletzung durch den Chef als gegeben gesehen wird, wogegen dies bei einem impulsiven und nicht wirklich verletzenden "handausrutschen" der Mutter verneint wird. |
Du weichst aus. (Tautologiealarm!)
Warum ist es bei der Mutter ggf. nicht wirklich verletzend? Haben Kinder die kleinere Ehre? Könnte ja sein, daß die noch nicht so ausgeprägt ist
kein Wunder, wenn man sie nicht groß werden läßt.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|