Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#583003) Verfasst am: 13.10.2006, 11:35 Titel: Die Bibel - jetzt auch in nett |
|
|
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23723/1.html
Zitat: | Auf der Frankfurter Buchmesse wurde die nach fünf Jahren Übersetzungstätigkeit fertig gestellte Bibel präsentiert, die nicht diskriminierend und zugleich für Zeitgenossen verständlich sein soll |
Realsatire scheint mal wieder Hochform zu haben...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#583017) Verfasst am: 13.10.2006, 12:20 Titel: |
|
|
Dies wird schon lange betrieben, nämlich die absichtliche Verfälschung der Bibel!
Beispiele:
Einheitsübersetzung
Frohe Nachricht
Hoffnung für Alle
oder wie die alle heißen, wo die Aussagen der Bibel durch die Übersetzungen so verfälscht werden, dass was ganz anderes heraus kommt!
Martin Luther und Eberfelder Bibel sind dagegen viel treuer!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#583020) Verfasst am: 13.10.2006, 12:24 Titel: Re: Die Bibel - jetzt auch in nett |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23723/1.html
Zitat: | Auf der Frankfurter Buchmesse wurde die nach fünf Jahren Übersetzungstätigkeit fertig gestellte Bibel präsentiert, die nicht diskriminierend und zugleich für Zeitgenossen verständlich sein soll |
|
Ich denke, sie ist eh nicht diskriminierend. Man muss das schließlich alles im Zusammenhang und auf die damalige Zeit bezogen sehen. Verstehe ich nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#583022) Verfasst am: 13.10.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Ich hätte noch eine Stelle, die ich nicht verstehe:
Zitat: |
3 1 Die Schlange hatte weniger an, aber mehr drauf als alle anderen Tiere des Feldes, die Adonaj, also Gott, gemacht hatte. |
Sie hatte mehr drauf? Wie anbiedernd geht es eigentlich?
Und in diesem Satz funktioniert das tolle Wortspiel noch nichtmal wirklich, ich zumindest finde den Satz ziemlich krumm.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583026) Verfasst am: 13.10.2006, 12:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hätte noch eine Stelle, die ich nicht verstehe:
3 1 Die Schlange hatte weniger an, aber mehr drauf als alle anderen Tiere des Feldes, die Adonaj, also Gott, gemacht hatte. |
Sie hatte mehr drauf? Wie anbiedernd geht es eigentlich?
Und in diesem Satz funktioniert das tolle Wortspiel noch nichtmal wirklich, ich zumindest finde den Satz ziemlich krumm. |
Vollkommen entstellt!
Luther hat folgendes geschrieben: | Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? |
Eberfelder hat folgendes geschrieben: | Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? |
Und die Einheitsübersetzung als schlechtere Übersetzung:
Einheitsübersetzung hat folgendes geschrieben: | Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#583054) Verfasst am: 13.10.2006, 13:46 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hätte noch eine Stelle, die ich nicht verstehe:
Sie hatte mehr drauf? |
Sie "hatte weniger an" finde ich viel lustiger. Was will der Autor uns damit sagen? |
Wenn man nackisch rumläuft hängen dann mehr auf einem drauf.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#583095) Verfasst am: 13.10.2006, 14:51 Titel: Re: Die Bibel - jetzt auch in nett |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23723/1.html
|
Ich denke, sie ist eh nicht diskriminierend. Man muss das schließlich alles im Zusammenhang und auf die damalige Zeit bezogen sehen. Verstehe ich nicht.  |
Doch, doch, sie ist diskriminierend, und zwar vor allem im Zusammenhang!
Und, dass etwas nur deshalb weniger übel und menschenverachtend sein soll, weil es "damals" geäußert wurde, ist durchaus nicht einzusehen - noch viel weniger, wenn man den ungeheuerlichen Universalanspruch bedenkt, den diese Schriften behaupten wollen...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#583096) Verfasst am: 13.10.2006, 14:58 Titel: |
|
|
SCHLACHTER Bibel ist das NONPLUSULTRA, nix mit LUDer Bibel
Achja, wer Tiere schlachtet versteht den genialen Glauben viel besser
Also auf, bewerbt euch als Metzger
Denn ohne Blutvergiessen gibt es keine Sündenvergebung (bibelzitat)
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#583133) Verfasst am: 13.10.2006, 15:52 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | oder wie die alle heißen, wo die Aussagen der Bibel durch die Übersetzungen so verfälscht werden, dass was ganz anderes heraus kommt!
|
Das stimmt, in früheren Übersetzungen ist es eindeutig, daß Gott zu schlaff auf der Brust ist, um ein paar eiserne Kampfwagen zu plätten. Neuere, frisierte Übersetzungen tun so, als wäre das das Unvermögen der Israeliten und nicht Gottes selbst gewesen.
Die EINZIG gültige Übersetzung ist sowieso die KJV 1611, die Gott in seiner Weisheit damals für die jetzige Endzeit in der heutigen Weltverkehrssprache Englisch inspirite. Da zeigt Gott wenigstens noch seinen Arsch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#583138) Verfasst am: 13.10.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Ich fänd ne "Bibel jetzt auch für´s Bett" cool.
Mit geilen PinUps von Maria...und Jesus und seinen Jüngern beim Barebacksex. Moses 10 Gebote als Neuauflage "BarebackMountain"...Die Sintflut als Watersportserotikgeschichte usw.
Dazu lustige Kurzgeschichten im Stile von Charles Bukowski.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#583151) Verfasst am: 13.10.2006, 16:13 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman zitiert:
Zitat: | "Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte......." |
Hi Scharif, du kennst dich doch aus in der Bibel!
Kann man nun schlußfolgern, daß der Herr alle Tiere, aber nicht die listige Schlange geschaffen hat
oder
wenn er Herr die Schlange geschaffen hat, warum dann so listig ?
Und noch was erstaunt mich, warum straft der Herr die listige Schlange, wenn er sie doch erst listig gemacht hatte und wußte, was ihre List für Folgen hatte?
Zur Strafe mußte nun die Schlang auf dem Bauche kriechen und Erde essen ihr Leben lang.
Was meinst du, worauf kroch und was fraß sie vorher??
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#583153) Verfasst am: 13.10.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Wie wird eigentlich "ihr blut soll über sie kommen" für "Wenn ein Mann bei einem Manne liegt wie bei einer Frau" übersetzt?
Oder die ganzen Völkermordgeschichten?
Vermutlich mit "Sonderbehandlung" und "Umsiedelung"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583154) Verfasst am: 13.10.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie wird eigentlich "ihr blut soll über sie kommen" für "Wenn ein Mann bei einem Manne liegt wie bei einer Frau" übersetzt?
Oder die ganzen Völkermordgeschichten?
Vermutlich mit "Sonderbehandlung" und "Umsiedelung"  |
Treck nach Sinai?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#583162) Verfasst am: 13.10.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Oder die ganzen Völkermordgeschichten?
Endlösung der Midianiterfrage
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583163) Verfasst am: 13.10.2006, 16:24 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Oder die ganzen Völkermordgeschichten?
Endlösung der Midianiterfrage |
Moses denn wirklich sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#583171) Verfasst am: 13.10.2006, 16:31 Titel: Re: Die Bibel - jetzt auch in nett |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23723/1.html
Realsatire scheint mal wieder Hochform zu haben...  |
Das Wahrheitsministerium passt die Bibel nur der heutigen Zeit an, in den alten Ausgaben wurde das Wort Sklave, durch das Wort Knecht ode Magd ersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583174) Verfasst am: 13.10.2006, 16:32 Titel: Re: Die Bibel - jetzt auch in nett |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23723/1.html
Das Wahrheitsministerium passt die Bibel nur der heutigen Zeit an, in den alten Ausgaben wurde das Wort Sklave, durch das Wort Knecht ode Magd ersetzt. |
Dann müsste es jetzt "Dienstleister/in" heißen, oder?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#583229) Verfasst am: 13.10.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Da fand ich die "Volxbibel" in "Dönerdeutsch" besser.
"Da befahl der Oberchecker die ganzen Bitches kalt zu machen"
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#583233) Verfasst am: 13.10.2006, 18:17 Titel: Re: Die Bibel - jetzt auch in nett |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Dann müsste es jetzt "Dienstleister/in" heißen, oder?  |
Ein-Euro-Jobber!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583243) Verfasst am: 13.10.2006, 18:30 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hi Scharif, du kennst dich doch aus in der Bibel! |
Ich befasse mich objektiv mit der Bibel, also weder als Kritiker noch als Fürsprecher, sondern nur als Interessierter, weshalb ich nur versuche zu sagen, was wirklich in der Bibel steht und dies nicht für irgendeine Seite verfälsche. Dafür benutze ich sowohl bibelkritische als auch christliche Ansichten und versuche den Mittelweg zwischen beides zu bestimmen.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Kann man nun schlußfolgern, daß der Herr alle Tiere, aber nicht die listige Schlange geschaffen hat
oder
wenn er Herr die Schlange geschaffen hat, warum dann so listig ? |
Gott hat die Schlange nach dieser List verflucht und aus allen Tieren auf dem Felde verbannt, weshalb die Schlange davor Mitglied der Tiere des Feldes war.
1. Moses, Kapitel 3 hat folgendes geschrieben: | 14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang. |
Gott hat alle Tiere des Feldes geschaffen, also auch die Schlange, und jedes dieser Geschöpfe nach seiner Art, also hat er die Schlange listig gemacht. Wieso ausgerechnet die Schlange listig sein musste, erfahren wir nicht aus der Bibel, sondern aus der Geschichte, denn in der Mythologie der Antike wurde der Schlange die Eigenschaft der Listigkeit zu gesprochen.
1. Moses, Kapitel 1 hat folgendes geschrieben: | 24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so. 25 Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. |
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Und noch was erstaunt mich, warum straft der Herr die listige Schlange, wenn er sie doch erst listig gemacht hatte und wußte, was ihre List für Folgen hatte? |
Da stoßt du auf ein großes Problem, nämlich wie weit Gottes Allwissendheit geht!
Ich bevorzuge die abgeschwächerte Formulierung der Allwissendheit:
[Quote=“http://www.lotter.org/infinity/german/allwissenheit.htm“]Der Widerspruch, durch eine Entscheidung in der Gegenwart die Vergangenheit beeinflussen zu können, führt zu dem Schluss, dass die Kenntnis der Zukunft unmöglich ist. Da sie zudem eine vollständig vorherbestimmte Welt bedingt […] und somit die Wahlfreiheit zwischen Gut und Böse negiert, wird Zukunftswissen von manchen Theologen der Allwissenheit Gottes nicht zugerechnet. Auch ein Gott kann nach dieser schwächeren Allwissenheitsdefinition von Entscheidungen der Menschen, die er nicht vorhergesehen hat, überrascht werden.[/Quote]
Wenn man die abgeschwächte Allwissendheit nimmt, dann hat Gott einen Fehler begannen, als er die Schlange schuf! Aber wenn man die absolute Allwissendheit bevorzugt, dann muss Gott alles geplant haben, von der Sintflut bis Jesus Erlösung etc., wodurch wir keinen freien Willen hätten, weshalb diese Allwissendheit gegen die Aussagen der Bibel verstoßen würde!
Mit dem Neuen Testament erhält man ein anderes Bild der Schlange, nämlich dass der Teufel die Schlange ist. Dabei stellt sich nun die Frage, ob der Teufel die Gestalt der Schlange angenommen hat oder ob er die Schlange verführt hat, um die Menschen zu verführen. Ich tendiere eher zur zweiten Ansicht, weil dies der Vorstellung der Bibel eher entspricht.
Es gibt nun aber noch ein anderes Problem, nämlich ob die Schlange von Gott listig erschaffen wurde oder ob der Satan sie listig machte? Ich tendiere eher für das Erste, da Gott jedes Wesen bestimmte Eigenschaften gab (siehe oben). Man könnte aber auch behaupten, dass die Schlange ein Handel mit den Teufel einging, nämlich dass sie listiger als alle anderen Tiere wird, dafür aber die Menschen verführen muss, doch dies ist nur reine Spekulation!
Offenbarung, Kapitel 12 hat folgendes geschrieben: | 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. |
Offenbarung, Kapitel 20 hat folgendes geschrieben: |
2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre, |
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Zur Strafe mußte nun die Schlang auf dem Bauche kriechen und Erde essen ihr Leben lang.
Was meinst du, worauf kroch und was fraß sie vorher?? |
Ich vermute, dass die Schlange vor ihrer Verfluchung nicht auf der Erde kroch, also Beine hatte, aber was sie fraß, wird nicht erklärt!
Konnte ich dir weiterhelfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#583249) Verfasst am: 13.10.2006, 18:33 Titel: Re: Die Bibel - jetzt auch in nett |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23723/1.html
Das Wahrheitsministerium passt die Bibel nur der heutigen Zeit an, in den alten Ausgaben wurde das Wort Sklave, durch das Wort Knecht ode Magd ersetzt. |
Dann müsste es jetzt "Dienstleister/in" heißen, oder?  |
"Du darfst nicht neidisch sein auf den/die Hartz4-EmpfängerIn deines Nachbarn!"
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#583251) Verfasst am: 13.10.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Vollkommen entstellt!
Luther hat folgendes geschrieben: | Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? |
Eberfelder hat folgendes geschrieben: | Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? |
Und die Einheitsübersetzung als schlechtere Übersetzung:
Einheitsübersetzung hat folgendes geschrieben: | Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? |
|
Altavista Babelfish: Übersetzung von Listig ins Englische ergibt: Cunningly
Übersetzung von Cunningly ins Deutsche ergibt: Schlau
Der Link zum selbst ausprobieren:
http://world.altavista.com/tr
Ob hier mit schlau oder listig übersetzt wird, liegt in der Freiheit des Übersetzers. Dieses Problem hat jeder Übersetzer. Ich halte die Einheitsübersetzung für besser, als ihren Ruf. Übrigens sind nach meinem Kenntnisstand bisher noch in keiner Bibelübersetzung die Qumranfunde berücksichtigt worden.
Zitat: | Unter den Qumranrollen befinden sich Abschriften fast aller Bücher der jüdischen Bibel. Sie belegen, wie zuverlässig der Bibeltext über viele Jahrhunderte überliefert worden ist. Aber sie zeigen auch, dass zur Zeit Jesu mehrere Bibelausgaben im Umlauf waren, durchaus mit unterschiedlicher Wortwahl. Man könnte die Situation mit heute vergleichen, wo es die Elberfelder-Bibel, neben der Luther-Bibel, der Guten Nachricht und der Einheitsübersetzung usw. gibt. |
Zitat: | 70 n.Chr. gingen der Jerusalemer Tempel und die Tempelbibliothek in Flammen auf. Nach den rabbinischen Aufzeichnungen waren im Tempel auch Gesetzesschriftrollen als Muster aufbewahrt worden, diese gingen verloren. Ein verbindlicher Text musste nun für die jüdische Bibel ausgewählt werden. Wie aber kann man sich das vorstellen? Nur eine organisierte Gruppe des Judentums überlebte damals - die Pharisäer und damit ihre Bibelausgabe. Die Essener, Sadduzäer und andere jüdische Gruppen und damit deren Bibeltexte gab es nicht mehr. Sie sind seit dem ersten jüdischen Krieg einfach verschwunden. |
quelle: http://www.schwengeler.ch/wFactum_de/natur/Archaeologie/Levitikus_Fragment_zum_Schnaeppchenpreis.php
Da bereits die ursprünglichen Quellen nicht exakt sind, muss man ja wohl auch beim Übersetzen nicht so pingelig sein
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#583255) Verfasst am: 13.10.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Dies wird schon lange betrieben, nämlich die absichtliche Verfälschung der Bibel!
Beispiele:
Einheitsübersetzung
Frohe Nachricht
Hoffnung für Alle |
Die Elberfelder verfälscht auch viel durch ihre christliche bzw. monotheistische Betrachtungsweise.
Edit:
King Lui hat folgendes geschrieben: | Übrigens sind nach meinem Kenntnisstand bisher noch in keiner Bibelübersetzung die Qumranfunde berücksichtigt worden. |
Das sind doch zum Großteil nur Schnippsel. Und außerdem wurden dort Bücher und Texte gefunden, die nicht im AT vorkommen. Es macht keinen Sinn Texte lebendiger Religionen durch diejenigen zu ersetzen, von denen sie abgekupfert wurden.
Da könnte man ja den Koran gleich durch die ältere Variante, die im Jemen gefunden wurde, ersetzen, oder gleich durch die Bibel. Man sehe sich nur einmal an, wie sehr sich amerikanische Fundichristen auf die schlechte Übersetzung von König James versteifen, wobei manche diese sogar für den einzig gültigen Text halten.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 13.10.2006, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#583257) Verfasst am: 13.10.2006, 18:43 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Da fand ich die "Volxbibel" in "Dönerdeutsch" besser.
"Da befahl der Oberchecker die ganzen Bitches kalt zu machen"  |
Lukas 19, 27
Original:
Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
Volxbibel:
Jetzt kommen wir noch zu den Leuten, die gegen mich den Aufstand geprobt haben, die nicht wollten, dass ich der Chef werde: Bringt sie her, sie sollen alle hochkant gefeuert werden.
Immer nach dem Motto:
"So genau wie möglich, so frei wie nötig!"
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#583295) Verfasst am: 13.10.2006, 19:27 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Da fand ich die "Volxbibel" in "Dönerdeutsch" besser.
"Da befahl der Oberchecker die ganzen Bitches kalt zu machen"  |
Hey, das wäre doch mal was, die Bibel, so als Verarschung, der heutigen Zeit anzupassen! Mich würde auch mal eine Version in "fränggisch" interressieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#583340) Verfasst am: 13.10.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Ich befasse mich objektiv mit der Bibel, also weder als Kritiker noch als Fürsprecher, sondern nur als Interessierter, weshalb ich nur versuche zu sagen, was wirklich in der Bibel steht und dies nicht für irgendeine Seite verfälsche. Dafür benutze ich sowohl bibelkritische als auch christliche Ansichten und versuche den Mittelweg zwischen beides zu bestimmen. |
Um zu wissen, was wirklich in der Bibel steht, muss man sie ganz einfach nur aufmerksam selbst lesen und sich mittels seiner eigenen Urteilskraft ein entsprechendes Urteil bilden - und weniger sich dabei davon beeinflussen lassen, was andere da hinein bzw. heraus lesen bzw. exegetieren oder irgend welche "Mittelwege zu bestimmen"...
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Kann man nun schlußfolgern, daß der Herr alle Tiere, aber nicht die listige Schlange geschaffen hat
oder
wenn er Herr die Schlange geschaffen hat, warum dann so listig ? |
Gott hat die Schlange nach dieser List verflucht und aus allen Tieren auf dem Felde verbannt, weshalb die Schlange davor Mitglied der Tiere des Feldes war.
Gott hat alle Tiere des Feldes geschaffen, also auch die Schlange, und jedes dieser Geschöpfe nach seiner Art, also hat er die Schlange listig gemacht. Wieso ausgerechnet die Schlange listig sein musste, erfahren wir nicht aus der Bibel, sondern aus der Geschichte, denn in der Mythologie der Antike wurde der Schlange die Eigenschaft der Listigkeit zu gesprochen.
1. Moses, Kapitel 1 hat folgendes geschrieben: | 24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so. 25 Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. |
|
Fest steht doch nun aber, dass Gott laut biblischer Verkündigung alles, damit also auch die Schlange geschaffen haben soll - und nichts Geschaffenes kann anders wirken, als es beschaffen ist. Die Beschaffenheit aber hat ein Geschöpf samt und sonders vom Schöpfer - zudem hören wir ja auch noch Gottes Eigenlob über das Geschaffene: Es war "gut"...; was ja wohl nichts anderes heißen kann, als dass es ganz genau so geworden sein soll, wie Gott es sich vorgenommen hatte, dass es werden sollte.
Darum ist allein schon eine der zentralen biblischen Aussagen, dass Gott erst etwas geschaffen hat, worüber er dann, weil es nicht so wirkt, wie er es vorgesehen hat, seinen "gerechten Zorn" ausgießt, krass-absurder Unfug!
(Und: An dem haarsträubenden Blödsinn, dass die Schlange "listiger war, als alle Tiere des Feldes", scheinst du dich auch nicht sonderlich zu stören...)
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Und noch was erstaunt mich, warum straft der Herr die listige Schlange, wenn er sie doch erst listig gemacht hatte und wußte, was ihre List für Folgen hatte? |
Da stoßt du auf ein großes Problem, nämlich wie weit Gottes Allwissendheit geht!
Ich bevorzuge die abgeschwächerte Formulierung der Allwissendheit:
Zitat: | Der Widerspruch, durch eine Entscheidung in der Gegenwart die Vergangenheit beeinflussen zu können, führt zu dem Schluss, dass die Kenntnis der Zukunft unmöglich ist. Da sie zudem eine vollständig vorherbestimmte Welt bedingt […] und somit die Wahlfreiheit zwischen Gut und Böse negiert, wird Zukunftswissen von manchen Theologen der Allwissenheit Gottes nicht zugerechnet. Auch ein Gott kann nach dieser schwächeren Allwissenheitsdefinition von Entscheidungen der Menschen, die er nicht vorhergesehen hat, überrascht werden. |
Wenn man die abgeschwächte Allwissendheit nimmt, dann hat Gott einen Fehler begannen, als er die Schlange schuf! Aber wenn man die absolute Allwissendheit bevorzugt, dann muss Gott alles geplant haben, von der Sintflut bis Jesus Erlösung etc., wodurch wir keinen freien Willen hätten, weshalb diese Allwissendheit gegen die Aussagen der Bibel verstoßen würde! |
Zunächst: Wie es zugehen soll, "durch eine Entscheidung in der Gegenwart die Vergangenheit beeinflussen" zu können, will mir partout nicht einleuchten - ganz zu schweigen natürlich von dem noch abenteuerlicheren "Schluss", dass ausgerechnet aus diesem Grunde die "Kenntnis der Zunkunft unmöglich" sei...!
Aber wie auch immer: Du "bevorzugst"(!) also die "abgeschwächte Allwissenheit" - also wirklich... Ich kann kaum glauben, dass man sich mit einer solchen albernen Mummenschanz-Ausrede ernsthaft beschäftigen kann. "Absolute Allwissenheit" ist ein recht banaler Pleonasmus, und "abgeschwächte Allwissenheit" ist genau das Gleiche wie "abschwächte Schwangerschaft": Entweder man ist schwanger oder man ist es nicht. In gleicher Weise weiß man entweder alles (die Bedeutung dieses Wortes dürfte ja eigentlich als bekannt voraus gesetzt werden...) oder man weiß eben nicht alles. Weiß man nun nicht alles, dann ist man notwendiger Weise eben auch nicht all-wissend und nicht etwa "abgeschwächt allwissend"...
Was aber nun eine Nicht-Allwissenheit betrifft:
Ein Gott, welcher es (aus welchen egoistischen Motivationen auch immer) unternimmt, eine Welt wie diese mit zahllosen fühlenden und zumal auch denkenden Wesen zu erschaffen, ohne die Sache umfassend im Griff zu haben und nicht wirklich zu wissen, was daraus werden wird - und das Risiko somit auf seine bedauernswerten Geschöpfe zu delegieren, ist geradezu die Inkarnation pervertierter Verantwortungslosigkeit. Ein solch monströser Scharlatan würde zu Recht noch sehr viel Schlimmeres als die abgrundtiefe Verachtung aller seiner Geschöpfe verdienen!!!
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man die absolute Allwissendheit bevorzugt, dann muss Gott alles geplant haben, von der Sintflut bis Jesus Erlösung etc., wodurch wir keinen freien Willen hätten, weshalb diese Allwissendheit gegen die Aussagen der Bibel verstoßen würde! |
Nun, Sharif, ich weiß ja nicht, was du unter "Mit der Bibel objektiv befassen..." eigentlich verstehst. Sie genau zu lesen scheint für dich aber offenbar nicht dazu zu gehören. Denn die Aussage: "...weshalb diese Allwissendheit gegen die Aussagen der Bibel verstoßen würde!... ist definitiv falsch! Die Bibel lässt nämlich an den Stellen, wo sie dezidiert darauf zu sprechen kommt, keinen Zweifel an der ("absoluten"...) Allwissenheit Gottes, indem sie nicht nur klar feststellt, dass Gott bis ins Kleinste vorher weiß, was etwa ein Mensch in seinem Leben tun und lassen wird, sondern dabei so weit geht zu verkünden, dass Gott all dieses sogar von Anbeginn vorherbestimmt hat und selbst aktiv bewirkt! Oder sollte dir das etwa bei deinen "objektven" Bibelstudien bis jetzt entgangen sein???
Und wenn du dich mal überrascht, mal unwirsch zeigst ob des Verdachtes einer größeren Nähe zu den religiösen Vorstellungs- und Überzeugungswelten, z.B. denen des christlichen Glaubens, dann vielleicht dies hier zur Demonstration:
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass die Schlange vor ihrer Verfluchung nicht auf der Erde kroch, also Beine hatte, aber was sie fraß, wird nicht erklärt! |
Wie jetzt, du vermutest also ernsthaft (ganz "objektiv"), "dass die Schlange vor ihrer Verfluchung nicht auf der Erde kroch, also Beine hatte..."???
Nun, ich jedenfalls "vermute" nicht nur, sondern bin auf's Festeste davon überzeugt, dass dies nichts anderes als wirklich haarsträubender Unsinn ist!!!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583453) Verfasst am: 13.10.2006, 22:56 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Ich befasse mich objektiv mit der Bibel, also weder als Kritiker noch als Fürsprecher, sondern nur als Interessierter, weshalb ich nur versuche zu sagen, was wirklich in der Bibel steht und dies nicht für irgendeine Seite verfälsche. Dafür benutze ich sowohl bibelkritische als auch christliche Ansichten und versuche den Mittelweg zwischen beides zu bestimmen. |
Um zu wissen, was wirklich in der Bibel steht, muss man sie ganz einfach nur aufmerksam selbst lesen und sich mittels seiner eigenen Urteilskraft ein entsprechendes Urteil bilden - und weniger sich dabei davon beeinflussen lassen, was andere da hinein bzw. heraus lesen bzw. exegetieren oder irgend welche "Mittelwege zu bestimmen"... |
Wenn du meinen Anfangspost in "Religion? Und?" gelesen hättest, dann wäre dir bewusst gewesen, dass ich die Bibel lese!
Mit dem Mittelweg wird doch eindeutig ausgesagt, dass ich mich nicht für eine Seite entscheide, sondern abwäge, was der Bibel mehr entspricht.
enpassant hat folgendes geschrieben: | (Und: An dem haarsträubenden Blödsinn, dass die Schlange "listiger war, als alle Tiere des Feldes", scheinst du dich auch nicht sonderlich zu stören...) |
Wieso sollte mich dies störn?
enpassant hat folgendes geschrieben: | Entweder man ist schwanger oder man ist es nicht. |
Demnach ist man entweder für dich oder gegen dich, dann es gibt ja nur die Zustände "wahr" und "falsch" für dich!
enpassant hat folgendes geschrieben: | Nun, Sharif, ich weiß ja nicht, was du unter "Mit der Bibel objektiv befassen..." eigentlich verstehst. Sie genau zu lesen scheint für dich aber offenbar nicht dazu zu gehören. Denn die Aussage: "...weshalb diese Allwissendheit gegen die Aussagen der Bibel verstoßen würde!... ist definitiv falsch! Die Bibel lässt nämlich an den Stellen, wo sie dezidiert darauf zu sprechen kommt, keinen Zweifel an der ("absoluten"...) Allwissenheit Gottes, indem sie nicht nur klar feststellt, dass Gott bis ins Kleinste vorher weiß, was etwa ein Mensch in seinem Leben tun und lassen wird, sondern dabei so weit geht zu verkünden, dass Gott all dieses sogar von Anbeginn vorherbestimmt hat und selbst aktiv bewirkt! Oder sollte dir das etwa bei deinen "objektven" Bibelstudien bis jetzt entgangen sein??? |
Dann könntest du mir doch sicher auch die Stelle aus der Bibel mir mitteilen!
enpassant hat folgendes geschrieben: | Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass die Schlange vor ihrer Verfluchung nicht auf der Erde kroch, also Beine hatte, aber was sie fraß, wird nicht erklärt! |
Wie jetzt, du vermutest also ernsthaft (ganz "objektiv"), "dass die Schlange vor ihrer Verfluchung nicht auf der Erde kroch, also Beine hatte..."???
Nun, ich jedenfalls "vermute" nicht nur, sondern bin auf's Festeste davon überzeugt, dass dies nichts anderes als wirklich haarsträubender Unsinn ist!!! |
Sicher weil die Bibel unlogisch ist!
Könntest ja mal beweisen, wieso die Bibel der klassischen Logik widerspricht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|