Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wer oder was ist Jesus in deinen Augen? |
Ein Spinner |
|
14% |
[ 12 ] |
Der hat nicht gelebt, sondern ist eine Erfindung der Christen |
|
40% |
[ 33 ] |
ein Prophet |
|
1% |
[ 1 ] |
ein weiser Mensch, den ich bewundere |
|
3% |
[ 3 ] |
ein Idealist der gescheitert ist |
|
17% |
[ 14 ] |
Ein Betrüger |
|
6% |
[ 5 ] |
Ein Fundamentalist |
|
1% |
[ 1 ] |
Gottes Sohn |
|
2% |
[ 2 ] |
weiß nicht wer er ist ... |
|
12% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 81 |
|
Autor |
Nachricht |
phoenix64 Entkommen.
|
(#583473) Verfasst am: 13.10.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ach so.
Dazu passt meine Information, dass Jesus Schwimmhäute zwischen den Zehen und Fingern hatte. Deshalb reichten bei ihm auch drei Nägel am Kreuz aus.
Wir sollten dieses Forum auflösen.
Celsus |
Aha? Wusste ich noch gar nicht. Würde aber das mit dem "Übers Wasser laufen" endlich mal plausibel erklären.
http://www.chip-fotowelt.de/data/pics/view_thumbs/2005-12-30-13-19_1449_Start_vom_Wasser.jpg
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#583481) Verfasst am: 13.10.2006, 23:22 Titel: |
|
|
In meinen Augen ist er egal oder irrelevant. Kann mich nicht entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#583486) Verfasst am: 13.10.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | Was findest du denn an ihm (oder genauer: an dem, was ihm gesagt zu haben nachgesagt wird) so weise und bewunderungswürdig? |
Nächstenliebe, Feindesliebe etc.!
Natürlich gibt es auch Dinge, die mir missfallen, wie etwa die "Unkrautgeschichte"! |
Ach ja, "Feindesliebe" und "Nächstenliebe" - die bekannten "biblischen" Allgemeinplätze.
Da du ja angibst, dich mit der Bibel zu beschäftigen, kann dir nicht entgangen sein, dass Jesus diese Einstellungen fordert und gebietet - und zwar unter Androhung ewiger Höllenpein bei Nichtbefolgung.
Abgesehen von dem rein psychologisch gesehen absurden, ja geradezu psychopathischen Ansinnen, Liebe, welcher Art auch immer, unter Androhung von Strafen gebieten und befehlen zu wollen, kündigt der "bewunderungswürdig weise" Nächsten- und Feindesliebe fordernde Jesus für seine eigenen Feinde ewige Strafen ohne jegliches Erbarmen an.
Das ist einfach nur noch zum Übelwerden krank - und wirft ein sehr ungünstiges Licht auf alle, die solch abstoßender Krankheit auch noch gedankenlos öffentlich huldigen...!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#583534) Verfasst am: 14.10.2006, 02:29 Titel: |
|
|
Ne irre Schwucke.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#583542) Verfasst am: 14.10.2006, 03:16 Titel: |
|
|
aus den vorgegebenen punkten am ehesten der gescheiterte idealist.
plus jede menge mythologie, wie es eben üblich war damals.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#583573) Verfasst am: 14.10.2006, 11:09 Titel: |
|
|
Jesus ist eine Figur, die villeicht auf einen oder mehreren realen Predigern basiert. Ich hab Antwort 2 Genommen, erfunden ist erfunden, auch wenn es basiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#583578) Verfasst am: 14.10.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Für mich ist Jesus Gottes Sohn.
Und da ich ein Verfechter der Sippenhaft bin, halte ich ihn folglich für ein genauso grosses Arschloch wie seinen Papa. Deshalb können die Christen die beiden auch nie auseinander halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#583583) Verfasst am: 14.10.2006, 11:43 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Da du ja angibst, dich mit der Bibel zu beschäftigen, |
Da vertauscht du die Tatsachen, da ich mich nicht selber erhöht habe, sondern von jemand erhöht wurde, der eine Antwort auf seine Frage haben wollte, deshalb kannst du mir so etwas nicht vorwerfen!
Eigentlich gibst du an, die Bibel und alle Gläubigen überlegen zu sein, da dies für dich alles nur eine Krankheit sei!
enpassant hat folgendes geschrieben: | die solch abstoßender Krankheit auch noch gedankenlos öffentlich huldigen |
enpassant hat folgendes geschrieben: | kann dir nicht entgangen sein, dass Jesus diese Einstellungen fordert und gebietet - und zwar unter Androhung ewiger Höllenpein bei Nichtbefolgung. |
Ist mir auch nicht entgangen, da ich es im Post davor schon mitgeteilt habe, dass nicht alles so rosig ist, wie es gerne dargestellt wird.
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es auch Dinge, die mir missfallen, wie etwa die "Unkrautgeschichte"! |
enpassant hat folgendes geschrieben: | Abgesehen von dem rein psychologisch gesehen absurden, ja geradezu psychopathischen Ansinnen, Liebe, welcher Art auch immer, unter Androhung von Strafen gebieten und befehlen zu wollen, kündigt der "bewunderungswürdig weise" Nächsten- und Feindesliebe fordernde Jesus für seine eigenen Feinde ewige Strafen ohne jegliches Erbarmen an. |
Du vergisst immer wieder den Kontext, denn wir sind Schöpfungen Gottes und wenn man Gottes Liebe erhalten möchte, dann muss man seine Schöpfung lieben, also alle Menschen. Wenn man Gott nicht lieben möchte, dann stellt man sich gegen den Schöpfer und muss dafür die Konsequenzen ertragen, nämlich ewige Qual.
Nehmen wir mal an, du wärst der Schöpfer einer Robotergeneration, die einen freien Willen haben, dann würdest du dich erfreuen, wenn diese Leben und Handeln wie sie wollen! Doch einige dieser Geschöpfe werden irgendwann eine heilige Grenze überschreiten, wodurch sie ihre Existenzberechtigung verlieren, nämlich wenn es einen Menschen töten oder eine deiner Schöpfungen! Du hättest dann sicher keine Hemmungen diesen Roboter zu vernichten, da er ja kein Mensch sei!
enpassant hat folgendes geschrieben: | Das ist einfach nur noch zum Übelwerden krank - und wirft ein sehr ungünstiges Licht auf alle, die solch abstoßender Krankheit auch noch gedankenlos öffentlich huldigen...! |
Dann bin ich anscheinend eine zwielichtige Gestalt für dich, aber Gedankenlosigkeit kannst du jemand anderen vorwerfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#583591) Verfasst am: 14.10.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: |
Nehmen wir mal an, du wärst der Schöpfer einer Robotergeneration, die einen freien Willen haben, dann würdest du dich erfreuen, wenn diese Leben und Handeln wie sie wollen! Doch einige dieser Geschöpfe werden irgendwann eine heilige Grenze überschreiten, wodurch sie ihre Existenzberechtigung verlieren, nämlich wenn es einen Menschen töten oder eine deiner Schöpfungen! Du hättest dann sicher keine Hemmungen diesen Roboter zu vernichten, da er ja kein Mensch sei!
|
genau, für den programmierfehler ist ja auch immer das programm verantwortlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#583592) Verfasst am: 14.10.2006, 12:11 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: |
Du vergisst immer wieder den Kontext, denn wir sind Schöpfungen Gottes und wenn man Gottes Liebe erhalten möchte, dann muss man seine Schöpfung lieben, also alle Menschen. Wenn man Gott nicht lieben möchte, dann stellt man sich gegen den Schöpfer und muss dafür die Konsequenzen ertragen, nämlich ewige Qual. |
Das ist Erpressung in Reinkultur.
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir mal an, du wärst der Schöpfer einer Robotergeneration, die einen freien Willen haben, dann würdest du dich erfreuen, wenn diese Leben und Handeln wie sie wollen! Doch einige dieser Geschöpfe werden irgendwann eine heilige Grenze überschreiten, wodurch sie ihre Existenzberechtigung verlieren, nämlich wenn es einen Menschen töten oder eine deiner Schöpfungen! Du hättest dann sicher keine Hemmungen diesen Roboter zu vernichten, da er ja kein Mensch sei! |
Erstens sprichst du hier von Androiden/Humanoiden und nicht mehr von Robotern im klassischen Sinn. Zweitens entziehst du mit deiner Aussage oben jedem Staat mit Todesstrafe die Existenzberechtigung, wenn menschliche Existenz ab dem Punkt nicht mehr berechtigt ist, wo ein Mensch einen anderen tötet [oder steht für dich der Staat über dem Menschen?]. Drittens ist für dich die ultima ratio zur Bestrafung des - ich nenne es mal - Brudermordes die Vernichtung. Das ist Talion in Reinkultur und dazu geeignet die Welt in ein Chaos der ewig anhaltenden Gewaltspirale zu schleudern.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#583597) Verfasst am: 14.10.2006, 12:43 Titel: |
|
|
Gestern Abend lief eine sehr interessante Doku über das Leben von Marcel Reich-Ranicki. Einen satz von ihm, der er da gesagt hat, kann ich nur unterschreiben: "Gott ist eine literarische Erfindung." Das gilt für angebliche Söhne genau so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#583609) Verfasst am: 14.10.2006, 13:07 Titel: |
|
|
Sharif hat geschrieben:
Zitat: | Du vergisst immer wieder den Kontext, denn wir sind Schöpfungen Gottes und wenn man Gottes Liebe erhalten möchte, dann muss man seine Schöpfung lieben, also alle Menschen. Wenn man Gott nicht lieben möchte, dann stellt man sich gegen den Schöpfer und muss dafür die Konsequenzen ertragen, nämlich ewige Qual.
|
Beweise erstmal, dass wir definitiv "Gottes Schöpfung" sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#583610) Verfasst am: 14.10.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Gott ist ein lauter nichts, ihn rührt kein nun noch hier.
(Eco, Der Name der Rose)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#583611) Verfasst am: 14.10.2006, 13:11 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Gestern Abend lief eine sehr interessante Doku über das Leben von Marcel Reich-Ranicki. Einen satz von ihm, der er da gesagt hat, kann ich nur unterschreiben: "Gott ist eine literarische Erfindung." Das gilt für angebliche Söhne genau so. |
So wie der Sprit solange man ihn in der Flasche lässt, am Menschen keine Wirkung
zeigt, so auch Gott, solange man Ihn als literarische Erfindung zwischen den
Buchdeckeln lässt..
Zuletzt bearbeitet von Rae am 14.10.2006, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583613) Verfasst am: 14.10.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Gestern Abend lief eine sehr interessante Doku über das Leben von Marcel Reich-Ranicki. Einen satz von ihm, der er da gesagt hat, kann ich nur unterschreiben: "Gott ist eine literarische Erfindung." Das gilt für angebliche Söhne genau so. |
So wie der Sprit solange man ihn in der Flasche lässt, am Menschen keine Wirkung
Buchdeckeln läss.. |
Oh ja, hätte bloß keiner das schreckliche Buch je geöffnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#583614) Verfasst am: 14.10.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Du vergisst immer wieder den Kontext, denn wir sind Schöpfungen Gottes und wenn man Gottes Liebe erhalten möchte, dann muss man seine Schöpfung lieben, also alle Menschen. Wenn man Gott nicht lieben möchte, dann stellt man sich gegen den Schöpfer und muss dafür die Konsequenzen ertragen, nämlich ewige Qual. |
Das erinnert sehr an jene Christen, die beim Aufkommen von AIDS frohlockten, da dies eine gerechte göttliche Strafe sei.
Jesus: x Spinner
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#583616) Verfasst am: 14.10.2006, 13:15 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Gestern Abend lief eine sehr interessante Doku über das Leben von Marcel Reich-Ranicki. Einen satz von ihm, der er da gesagt hat, kann ich nur unterschreiben: "Gott ist eine literarische Erfindung." Das gilt für angebliche Söhne genau so. |
Buchdeckeln läss.. |
Oh ja, hätte bloß keiner das schreckliche Buch je geöffnet. |
Wie geh ich mit dem Sprit aus der Flasche um?
Lasse ich ihn drin, so ist er mir zu nichts nütze.
Wende ich ihn falsch an, so schadet er mir.
In der richtigen Anwendung ist er ein herrlicher Genuss..
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#583624) Verfasst am: 14.10.2006, 13:28 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir mal an, du wärst der Schöpfer einer Robotergeneration, die einen freien Willen haben, dann würdest du dich erfreuen, wenn diese Leben und Handeln wie sie wollen! Doch einige dieser Geschöpfe werden irgendwann eine heilige Grenze überschreiten, wodurch sie ihre Existenzberechtigung verlieren, nämlich wenn es einen Menschen töten oder eine deiner Schöpfungen! Du hättest dann sicher keine Hemmungen diesen Roboter zu vernichten, da er ja kein Mensch sei! |
Wenn es wirklich so sein sollte, dass die Sichtweise des Gottes, wie er in der Bibel beschrieben ist, in Bezug auf den Menschen haargenau die gleiche ist, wie die Sichtweise des Menschen in Bezug auf von ihm konstruierte Roboter, dann würde daraus zwar die "Berechtigung" folgen, diese Konstruktionen wieder nach Gutdünken zu zerstören.
Aber dann folgt daraus, dass das ganze fromme Geschwätz über die Liebe Gottes nichts anderes als eine scheinheilige Lüge ist. Ein Konstrukteur, der seine Roboter wirklich liebt (falls es so etwas überhaupt geben sollte), wird diese nicht zerstören.
Im übrigen verweise ich auf das, was hacketaler bereits geschrieben hat: ein Programmierer, der eine Fehlerbehandlungsroutine vergessen hat, hat einen Programmierfehler gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#583657) Verfasst am: 14.10.2006, 14:15 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Zweitens entziehst du mit deiner Aussage oben jedem Staat mit Todesstrafe die Existenzberechtigung, wenn menschliche Existenz ab dem Punkt nicht mehr berechtigt ist, wo ein Mensch einen anderen tötet [oder steht für dich der Staat über dem Menschen?]. |
Ja!
rotwang hat folgendes geschrieben: | Drittens ist für dich die ultima ratio zur Bestrafung des - ich nenne es mal - Brudermordes die Vernichtung. Das ist Talion in Reinkultur und dazu geeignet die Welt in ein Chaos der ewig anhaltenden Gewaltspirale zu schleudern. |
Du vergisst wieder, dass dies nur für das Beispiel gilt und außerdem wird die Maschine für jeden Fehler zerstört, da eine Instandsetzung zu kostspielig ist.
hacketaler hat folgendes geschrieben: | genau, für den programmierfehler ist ja auch immer das programm verantwortlich. |
Sprach ich von einem Programmierfehler?
Wenn du einem Roboter/Androiden etc. die Möglichkeit gibts, einen eigenen Willen zu haben, dann hat er auch die Möglichkeit über die Gesetze zu stellen! Spricht man dann von einem Programmierfehler, wenn man einen Willen programmiert?
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Aber dann folgt daraus, dass das ganze fromme Geschwätz über die Liebe Gottes nichts anderes als eine scheinheilige Lüge ist. Ein Konstrukteur, der seine Roboter wirklich liebt (falls es so etwas überhaupt geben sollte), wird diese nicht zerstören. |
Der Erbauer ist stolz über seine Schöpfung, jedoch kann jeder enttäuscht werden und die Liebe kann dadurch verstocken!
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Im übrigen verweise ich auf das, was hacketaler bereits geschrieben hat: ein Programmierer, der eine Fehlerbehandlungsroutine vergessen hat, hat einen Programmierfehler gemacht. |
Wäre es denn noch ein freier Wille, wenn man Sicherheitsmaßnahmen einbaut?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583663) Verfasst am: 14.10.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Gestern Abend lief eine sehr interessante Doku über das Leben von Marcel Reich-Ranicki. Einen satz von ihm, der er da gesagt hat, kann ich nur unterschreiben: "Gott ist eine literarische Erfindung." Das gilt für angebliche Söhne genau so. |
Buchdeckeln läss.. |
Oh ja, hätte bloß keiner das schreckliche Buch je geöffnet. |
Wie geh ich mit dem Sprit aus der Flasche um?
Lasse ich ihn drin, so ist er mir zu nichts nütze.
Wende ich ihn falsch an, so schadet er mir.
In der richtigen Anwendung ist er ein herrlicher Genuss.. |
Natürlich - wenn ich Kardinal bin oder Inquisitor...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#583680) Verfasst am: 14.10.2006, 14:40 Titel: |
|
|
In meinen Augen ist dieser Jesus lediglich ne Erfindung von Christen. Wer was gegenteiliges Behauptet soll mir das mal beweisen das der wirklich gelebt hat!
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#583696) Verfasst am: 14.10.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Aber dann folgt daraus, dass das ganze fromme Geschwätz über die Liebe Gottes nichts anderes als eine scheinheilige Lüge ist. Ein Konstrukteur, der seine Roboter wirklich liebt (falls es so etwas überhaupt geben sollte), wird diese nicht zerstören. |
Der Erbauer ist stolz über seine Schöpfung, jedoch kann jeder enttäuscht werden und die Liebe kann dadurch verstocken! |
Wie kann so etwas einem Wesen, das als vollkommen (d. h. fehlerlos) beschrieben wird, nur passieren?
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Im übrigen verweise ich auf das, was hacketaler bereits geschrieben hat: ein Programmierer, der eine Fehlerbehandlungsroutine vergessen hat, hat einen Programmierfehler gemacht. |
Wäre es denn noch ein freier Wille, wenn man Sicherheitsmaßnahmen einbaut? |
Was das Maß des freien Willens angeht, sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Sicherheitsmaßnahmen und Strafdrohung.
Was die Liebe angeht, so halte ich es für liebevoller, Sicherheitsmaßnahmen einzubauen, als alle, die Grenzen überschreiten, in unerträglicher Weise zu bestrafen.
Zu guter Letzt würde es mich noch interessieren: wozu soll nun dieser freie Wille eigentlich gut sein? Dieser Bibelgott will ja nicht wirklich, dass die Menschen ihren freien Willen voll ausschöpfen, sonst bräuchte er keine Strafe zu verhängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#583698) Verfasst am: 14.10.2006, 15:14 Titel: |
|
|
Ich schwankte zwischen dem Spinner und dem gescheiterten Idealisten, habe mich dann aber für den gescheiterten Idealisten entschieden, obwohl seine Ideale bei näherer Betrachtung so ideal gar nicht sind...
Wenn Jesus tatsächlich gelebt haben sollte, dann war er ein Mann, dem es vor knapp zwei Jahrtausenden gelungen ist, eine Handvoll intellektuell einfach gestrickter Menschen zu beeindrucken, so dass über ihn schließlich dieselben Wundermärchen herumerzählt wurden wie über viele andere damals auch. Er hat der Menschheit weder philosophisch irgend etwas neues gebracht, noch hat er sie von irgendeinem Übel erlöst - weder von einem real existierenden Übel noch von einem Hirngespinst wie der Erbsünde; die spukt den Gläubigen ja noch heute in den Köpfen herum.
Kurz: Für mich ist Jesus der meistüberschätzte Mensch aller Zeiten.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#583703) Verfasst am: 14.10.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Claus hat folgendes geschrieben: | .. noch hat er sie von irgendeinem Übel erlöst.. |
Mich hat Er von mehreren Uebeln erlöst..
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#583705) Verfasst am: 14.10.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Mich hat Er von mehreren Uebeln erlöst..  |
Und mir eins zusätzlich aufgehalst.
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#583708) Verfasst am: 14.10.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Claus hat folgendes geschrieben: | .. noch hat er sie von irgendeinem Übel erlöst.. |
Von welchen denn? (Ich hab' da so eine Vermutung.)
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#583709) Verfasst am: 14.10.2006, 15:24 Titel: |
|
|
phoenix64 hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Und mir eins zusätzlich aufgehalst. |
Er halst den Menschen nichts auf - Er befreit sie von ihren Lasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#583714) Verfasst am: 14.10.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | Da du ja angibst, dich mit der Bibel zu beschäftigen, |
Da vertauscht du die Tatsachen, da ich mich nicht selber erhöht habe, sondern von jemand erhöht wurde, der eine Antwort auf seine Frage haben wollte, deshalb kannst du mir so etwas nicht vorwerfen! |
Nun, die recht eindeutige Feststellung: Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Ich befasse mich objektiv mit der Bibel... | stammt ja doch definitiv von dir, oder nicht? Und nichts anderes gebe ich wieder, und "werfe dir" keineswegs etwas "vor", was du nicht gesagt hättest! Bleibe doch mal bitte nen bissel auf dem Teppich der Tatsachen...!
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Eigentlich gibst du an, die Bibel und alle Gläubigen überlegen zu sein, da dies für dich alles nur eine Krankheit sei! |
Eine Meinung entschieden zu kritisieren, heißt in keiner Weise, den betreffenden Menschen, die diese Meinung vertreten, "überlegen" zu sein - was für ein Unfug (riecht übrigens auch ganz verdächtig nach religiöser Urteilskonditionierung...). Und eine bestimmte Welt- und Menschensicht anhand von klar dargelegten Argumenten als "krank" zu bezeichnen, hat mit der etwas zornigen Formulierung, dass "dies alles nur eine Krankheit" sei, auch überhaupt nichts zu tun. Mit klarem und halbwegs differenziertem Denken scheinst du's wirklich nicht so zu haben, Sharif, was?
Dass dann aber ausgrechnet jemand wie du hinzugehen unternimmt, um sich als "objektiver Richter" im Streit um die biblischen Aussagen aufzuspielen, ist wirklich eher peinlich als belustigend!
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | kann dir nicht entgangen sein, dass Jesus diese Einstellungen fordert und gebietet - und zwar unter Androhung ewiger Höllenpein bei Nichtbefolgung. |
Ist mir auch nicht entgangen, da ich es im Post davor schon mitgeteilt habe, dass nicht alles so rosig ist, wie es gerne dargestellt wird. |
Du hast lediglich von "Dingen" gesprochen, "die dir missfallen" und dabei die "Unkrautgeschichte" erwähnt, und zwar so, als ob es sich nur um einige vereinzelte unglückliche Formulierungen handelte. Tatsächlich aber kommt, wer dies alles im Zusammenhang liest, nicht um die Feststellung herum, dass es das ganze Fundament dieser biblischen Botschaft ist, welches auf solchen Abartigkeiten gegründet ist und ruht und man die bekannten gängigen Wohlfühl-Verslein erst einmal aus ihrem Zusammenhang heraus reißen muss, um sie den Menschen täuschender Weise dann als "eigentliche biblische Frohe Botschaft" unterschieben zu können!
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | Abgesehen von dem rein psychologisch gesehen absurden, ja geradezu psychopathischen Ansinnen, Liebe, welcher Art auch immer, unter Androhung von Strafen gebieten und befehlen zu wollen, kündigt der "bewunderungswürdig weise" Nächsten- und Feindesliebe fordernde Jesus für seine eigenen Feinde ewige Strafen ohne jegliches Erbarmen an. |
Du vergisst immer wieder den Kontext, denn wir sind Schöpfungen Gottes und wenn man Gottes Liebe erhalten möchte, dann muss man seine Schöpfung lieben, also alle Menschen. Wenn man Gott nicht lieben möchte, dann stellt man sich gegen den Schöpfer und muss dafür die Konsequenzen ertragen, nämlich ewige Qual.
Nehmen wir mal an, du wärst der Schöpfer einer Robotergeneration, die einen freien Willen haben, dann würdest du dich erfreuen, wenn diese Leben und Handeln wie sie wollen! Doch einige dieser Geschöpfe werden irgendwann eine heilige Grenze überschreiten, wodurch sie ihre Existenzberechtigung verlieren, nämlich wenn es einen Menschen töten oder eine deiner Schöpfungen! Du hättest dann sicher keine Hemmungen diesen Roboter zu vernichten, da er ja kein Mensch sei! |
Beseelt vom Engagement für die biblisch-christlichen Lehren vergisst du ja nun in diesem Abschnitt sogar, dir das sprachliche Feigenblättlein des "objektiven Beobachters" anzulegen... *lach*
Aber wie auch immer: Eine Schöpfung kann bekanntlich nicht anders sein, als sie geschaffen wurde. Wer nun einerseits behauptet, die Menschen seien vollständig und durch und durch Geschöpfe eines allmächtigen und vollkommenen Schöpfers, sodann, dass diese Geschöpfe "schlecht" wären und nun verkündet, dass damit der Schöpfer nichts zu tun hätte, der outet sich nicht nur als jemand, der in völliger "Gedankenlosigkeit" (!) seinen Verstand nicht nützt, sondern im Detail auch als jemand, der dies aus einem ganz bestimmten Grund nicht tut...
Auf den von anderen Kommentatoren schon treffend charakterisierten Unsinn von "konstruierten Robotern mit freiem Willen" will ich hier gar nicht mehr eingehen....
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Dann bin ich anscheinend eine zwielichtige Gestalt für dich, aber Gedankenlosigkeit kannst du jemand anderen vorwerfen! |
Nein, du bist für mich das ganze Gegenteil einer zwielichtigen Gestalt, denn was du in Wirklichkeit bist, ist mir nun klarer denn je. Denn deine verbalen Beteuerungen, du seist ein "Atheist", der nur wohlwollend in dem unseligen Streit zwischen Fundi-Christen und Fundi-Atheisten zu vermitteln versucht, in dem er, über den verhärteten Fronten schwebend, "objektiv" die Bibel und ihre Botschaften bewertet, ist nichts anderes als eine gerade so mittelmäßige Maskerade...
Im meinen Augen willst du nichts anderes, als in der (wenig gekonnten!) Verkleidung eines weisen Nathan von hinten durchs Knie ein scheinbar "objektives" Pfund in die Waagschale der Bibel werfen, nach der Vorstellung: "Ja, wenn das sogar so jemand sagt..."
Nur begehst dabei du den fatalen Fehler, von dir auf andere zu schließen und zu glauben, dass auf die Taschenspieler-Tricks, denen vielleicht du ins Netz gehen würdest, auch andere herein fallen müssten... - nix da, Sharif!
Da fällt mir gerade die interessante Begebenheit mit dem Petrus ein, der Jesus nach seiner Verhaftung zwar folgt, aber, von den Leuten daraufhin angesprochen, aus Angst jegliche Beziehung zu Jesus leugnet:
"Und nach einer Weile sprachen die, die dabei standen, abermals zu Petrus: Wahrlich, du bist einer von ihnen, denn deine Sprache verrät dich!" (MK 14,70)
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#583727) Verfasst am: 14.10.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | In meinen Augen ist dieser Jesus lediglich ne Erfindung von Christen. Wer was gegenteiliges Behauptet soll mir das mal beweisen das der wirklich gelebt hat! |
Lt. des Geschichtsschreibers Tacitus soll ein Mensch mit Namen Jesus gelebt haben, aber wie weit er selbst schon von den Missionaren beeinflusst war, lässt sich wohl nicht mehr eruieren.
Auf alle Fälle, wenn, dann ein Wanderprediger, der später von Menschen zur Märchenfigur erhoben wurde.
Überings den Schnee macht die Frau Holle!
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#583728) Verfasst am: 14.10.2006, 15:42 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Wenn du einem Roboter/Androiden etc. die Möglichkeit gibts, einen eigenen Willen zu haben, dann hat er auch die Möglichkeit über die Gesetze zu stellen! Spricht man dann von einem Programmierfehler, wenn man einen Willen programmiert? |
Der Roboter-Vergleich ist nicht schlecht. Vielleicht macht er ja eine Frage, die ich sinngemäß an anderer Stelle bereits gestellt habe, verständlicher:
Aus welchem Grund sollte ein Konstrukteur einem Roboter jemals einen freien Willen einprogrammieren wollen? - Um dem Roboter die Möglichkeit zu verschaffen, seinem Konstrukteur einen Grund zu liefern, ihn zu verschrotten?
Und vor allem: Was soll das dann mit Liebe zu tun haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|