Critic oberflächlich
|
(#584331) Verfasst am: 16.10.2006, 00:23 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Ist verständlich
 |
Kannst Du im Gefängnis auch sagen: "Ich habe heute die Faxen dicke, ich gehe" (Je nach Organisation der Büroarbeit -- etwa bei der berüchtigten "selbstorganisierte Arbeitsgruppe" -- geht auch das ja mal.) oder statt zur Kantine zur Würstchenbude an der Ecke gehen, wenn Dir das gebotene Essen nicht schmeckt?
Der Knackpunkt ist: Der Mensch reduziert sich in vielen Situationen freiwillig auf ein gewisses Umfeld. Seine Freiheit besteht aber immer darin, daß er grundsätzlich dieses Umfeld kurzfristig verlassen kann. Das ist im Knast wohl nicht gegeben, sonst würden wohl alle Knackis mittags lieber Brötchen holen gehen .
Und der andere (dem Einen oder der Anderen mag es vielleicht bekannt vorkommen, siehe "Morgan Spurlock's 30 Days", gerade diese Woche in Wiederholung), daß es den Menschen wohl echt dreckig gehen muß, damit er den Eindruck hat, im Gefängnis (in den USA ja kaum Rehabilitation, sondern Verwahranstalten) sei leichter leben. Wobei "das System" auch dazu beiträgt -- Löhne für Vollzeitarbeit, mit denen man seine Familie nicht ernähren kann, geschweige denn daß man mal in den Urlaub fahren oder krank werden dürfte, und Wähler, die den Mindestlohnempfängern auch noch sagen, daß sie gefälligst sparen sollten, wenn sie krank oder alt werden wollen .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|