Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#584088) Verfasst am: 15.10.2006, 15:39 Titel: Privatkonto als Geschäftskonto? |
|
|
hallo allerseits !
also wie sieht es denn bei den kreissparkassen aus,brauch ich da als einzelunternehmer ( nebengewerblich) ein extra geschäftskonto oder kann ich das über das privatkonto laufen lassen ?
mein privatkonto habe ich dort schon seit ca. 20 jahren. kredite werden nict benötigt auch keine lastschrift,nur das die zahlungen der kunden eingehen.
oder wird die bank bei zwei -drei zahlungseingängen mein konto sperren,oder diese beträge gar zurücküberweisen ?
denn als einzeluntrenhmer z.b zarathrusta beratung,ist es ja egal ob der kunde angibt empfänger : zarathrusta oder zarathrusta beratung,ist sdas gleiche da einzelunternehmer.
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#584096) Verfasst am: 15.10.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Geschäftsform?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#584124) Verfasst am: 15.10.2006, 16:22 Titel: |
|
|
shadaik, ich bin einzelunternehmer, habe auch eine "geschäftsbezeichnung " die ja eben auch für einzelunternehmer typisch ist. bezeichnung : zarathrusta beratung (beispiel),so steht es auf der rechnung plus vor und zunamen ,so steht es auf der rechnung als kontoempfänger : zarathrusta beratung,
geldeingang übder das privatkonto des zarathrusta
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#584126) Verfasst am: 15.10.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Also eine GbR?
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#584142) Verfasst am: 15.10.2006, 17:56 Titel: |
|
|
ich möchte jetzt niemand beleidigen,doch merke ich das meine frage hier nicht beantwortet werden kann. seit wann ist ein nicht im handelsregister eingetragener einzelunternehemer , eine gbr ???
seit wann das ?
was machen leute die arbeiten gehen und sind sagen wir mal als buchhalter oder webdesigner nebenbei selbständig ??????? wo gehen da die zahlungseingänge hin ?
ich kenne einen webdesigner ,der hat eine ich ag, er lässt die zahlungen seiner kunden,das sind so ca. 2-3000 euro montaliche zahlungseingänge auf sein privatkonto der raiffeisenbank überweisen, er muss kein extra geschäftskonto eröffnen, das konto läuft sogar auf den namen sienr frau,weil er schonmal gescheitert ist.
ergo gehts. doch das wird nur eine zeitlich begerenzte möglichkeit sein, dann mus man eh eine firma gründen und ein firmenkonto eröffnen,sei es eine ltd. etc,, etc.....
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#584144) Verfasst am: 15.10.2006, 18:00 Titel: |
|
|
es ist völlig lulu, wohin du dir das geld zahlen lässt. du könntest dich auch bar in cent-münzen bezahlen lassen oder mit verrechnungsschecks. entscheidens ist, was du dem finanzamt angibst...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#584150) Verfasst am: 15.10.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Hallo, Zarathustra,
wenn Du ein normales Girokonto hast, kannst Du auch Deine Geschäftsfinanzen darüber abwickeln.
Du kannst als Selbständiger allerdings bei manchen Banken kein Konto eröffen (z.B. bei der kostenlosen Spardabank).
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#584156) Verfasst am: 15.10.2006, 18:39 Titel: |
|
|
hallo, das ist gut, wen ndas am anfang erstmal über mein schon jahrelang bestehendes privatkonto geht. späterwerde ich dann doch eine firma agründen.
macht die kreissparkasse probleme wenn die einnahmen höher werden ? also wenn dann z.b monatlich 5-8000 euro geldeingänge verbucht werden ? dann machen die sicher probleme ,heisst entweder ein geschäftskonto eröffnen oder wir sperren dier dein konto ? ich hoffe doch nicht. wenn das dann doch passiert,sow erden die mir doch das geld auszahlen ??
ich habe schon bei kollegen erlebt ( war ja auch wirklich blöd) ,die waren in der dienstleistungsbranche selbständig und hatten zuerst das privatkonto genutzt.aber die kunden hatten nicht beu überweisung als zahlungsempfänger z.b zarathrusta beratung angegegebn sondern die geschäftsbezeichnung z.b halt zcv ( zarathrusta consult und vertrieb ) dann wurde das geld wieder zurückgeschgickt ohne das mans wusste.
bei einzelunternehmer muss immer der name mit angegeben werden auf der über weisung eben z.b zarathrusta berater,dann gints auch kein eprobleme.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#584184) Verfasst am: 15.10.2006, 18:59 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | macht die kreissparkasse probleme wenn die einnahmen höher werden ? also wenn dann z.b monatlich 5-8000 euro geldeingänge verbucht werden ? zarathrusta |
Wenn die Einnahmen höher werden, würde ich dringend empfehlen, ein eigenes Geschäftskonto zu eröffnen. Das erleichtert die Buchführung gewaltig.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#584898) Verfasst am: 17.10.2006, 12:28 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | zarathrusta hat folgendes geschrieben: | macht die kreissparkasse probleme wenn die einnahmen höher werden ? also wenn dann z.b monatlich 5-8000 euro geldeingänge verbucht werden ? zarathrusta |
Wenn die Einnahmen höher werden, würde ich dringend empfehlen, ein eigenes Geschäftskonto zu eröffnen. Das erleichtert die Buchführung gewaltig. |
Allerdings.
Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit, ein Unterkonto zu dem bestehenden zu führen. Das hat dann eine leicht andere Nummer, aber keine oder nur geringe zusätzliche Kosten.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#584913) Verfasst am: 17.10.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Da ich als Freiberufler angefangen habe und später zur GmbH umfirmierte kenne ich die Problematik. Ich würde grundsätzlich dazu raten ein Extra-Konto für die Berufstätigkeit zu eröffnen. Dieses vereinfacht die lästige Buchhaltung enorm und verursacht nur Gebühren/Kosten, die wiederum absetzbar sind. Das Privatkonto kann man nicht so ohne weiteres über die berufliche Tätigkeit absetzen. Auch für die Übersichtlichkeit empfiehlt sich ein Firmenkonto. Auch wenn nur Honorare als Einzelunternehmer eingehen. Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechtes GbR übrigens kommt erst dann zustande, wenn sich zwei Einzelunternehmer zusammentun und keine Kophle für ne GmbH haben, welche wohl die beste Lösung ist.
Ein Unterkonto zu eröffnen wäre allerdings durchaus eine Alternative. Ich rate aber dringend davon ab Privates und Berufliches zu vermischen. Steuererklärung und Co. werden dadurch unnötig erschwert. Außerdem gerät man nicht in Versuchung Kohle die man eigentlich nicht hat abzuheben
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
der Magier Osterhasenleugner
|
(#584928) Verfasst am: 17.10.2006, 13:41 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | macht die kreissparkasse probleme wenn die einnahmen höher werden ? also wenn dann z.b monatlich 5-8000 euro geldeingänge verbucht werden ? zarathrusta |
Ich bin seit 11 Jahren selbstständig und habe ein Einnahmen- und ein Ausgabenkonto. Vom Einnahmenkonto, auf das die Zahlungen meiner Klienten einlaufen, bestreite ich sämtliche privaten Kosten. Klappt prima.
Vielleicht wäre das ein passendes Modell für Dich, Zarathustra. Deklariere Dein Privatkonto als Einnahmenkonto (einfach der Bank Bescheid sagen) und zahl alles Private davon. Solange Du nach der Einnahmen- Überschuss- Rechnung die Steuern abführst, ist das kein Problem.
Gruß vom Magier
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#587397) Verfasst am: 21.10.2006, 14:30 Titel: |
|
|
hallo, das mit der schweiz hat sich geklärt.
sagt ist die sparda bank ebenfalls ein lahmarschiges institiut ? warte seit dem 12.10 auf zahlungseingang, oder ist das normal lbei der sparda , das man dort mit 8-10 tagen rechnen muss ?
ich denke mal, wenn ich mir ein geschäftskonto einrichte ,garantiert geht es dann schneller.
wer weiss was wegen sparda bank ?
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#590217) Verfasst am: 25.10.2006, 13:21 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | sagt ist die sparda bank ebenfalls ein lahmarschiges institiut ? warte seit dem 12.10 auf zahlungseingang, oder ist das normal lbei der sparda , das man dort mit 8-10 tagen rechnen muss ?
ich denke mal, wenn ich mir ein geschäftskonto einrichte ,garantiert geht es dann schneller.
wer weiss was wegen sparda bank ? |
Laut AGB darf die Sparda Bank keine Geschäftskunden nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|