Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unlogisches in Filmen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sparkle
usual suspect

Beitrag(#580766) Verfasst am: 10.10.2006, 01:56    Titel: Unlogisches in Filmen Antworten mit Zitat

Warum sieht der Held/die Heldin in einem Film, der aus der Ich-Perspektive erzaehlt wird, immer sich selbst mit? Warum dreht keiner einen Ich-Film, wo man wirklich eine Ich-Perspektive hat - also sich selbst gar nicht sieht, hoechstens im Spiegel? freakteach
Kramer
postvisuell

Beitrag(#580769) Verfasst am: 10.10.2006, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in einem Film jemand von New York nach Los Angeles fliegt, warum sieht man dann nicht alles, was während des Fluges passiert? Und wenn jemand 12 Stunden lang schläft, warum wird dann nicht 12 Stunden lang gezeigt, wie er schläft?
sparkle
usual suspect

Beitrag(#580770) Verfasst am: 10.10.2006, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist LOGISCH, dass Unwichtiges (wie z.B. Toilettengaenge, Flug- und Reisedetails, Kaffeepausen, etc.) weggelassen werden, damit die Zuschauer nicht einnicken.
Es ist UNLOGISCH, dass ein angeblich in Ich-Perspektive erzaehlender Film dies nicht auch in Bildern ausdrueckt, sondern nur im Ton.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#580776) Verfasst am: 10.10.2006, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

sparkle hat folgendes geschrieben:

Es ist UNLOGISCH, dass ein angeblich in Ich-Perspektive erzaehlender Film dies nicht auch in Bildern ausdrueckt, sondern nur im Ton.

Das mag unlogisch sein, aber es funktioniert. Und es funktioniert besser, als die wenigen experimentellen Filme, die durchgängig mit einer subjektiven Kameraperspektive gearbeitet haben. Solche Filme gibt es nämlich, dass Du noch nichts von ihnen gehört hast, liegt wohl daran, dass solche Filme kein grosses Publikum finden.

Ausserdem entspricht die Visualisierung aus der Aussenperspektive wohl unseren Erwartungen. Wenn ein Kind ein Bild vom letzten Sonntagsausflug malen soll, dann malt es sich auch ins Bild hinein, anstatt nur die anderen Teilnehmer abzubilden, als wäre es ein Fotoapparat.
sparkle
usual suspect

Beitrag(#580796) Verfasst am: 10.10.2006, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Solche Filme gibt es nämlich, dass Du noch nichts von ihnen gehört hast, liegt wohl daran, dass solche Filme kein grosses Publikum finden.

Namen bitte. Das interessiert mich.

Ausserdem entspricht die Visualisierung aus der Aussenperspektive wohl unseren Erwartungen.

Ja. Das finde ich ziemlich beunruhigend. Ich meine, dass da Ton und Bild nicht zusammenpassen, muesste einen Erwachsenen ja stoeren. Am Kopf kratzen
Lissie
registrierter User

Beitrag(#580816) Verfasst am: 10.10.2006, 09:02    Titel: Re: Unlogisches in Filmen Antworten mit Zitat

Warum sieht der Held/die Heldin in einem Film, der aus der Ich-Perspektive erzaehlt wird, immer sich selbst mit? Warum dreht keiner einen Ich-Film, wo man wirklich eine Ich-Perspektive hat - also sich selbst gar nicht sieht, hoechstens im Spiegel? freakteach

Gibt es, "The Lady in the Lake" beispielsweise.

(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User

Beitrag(#580819) Verfasst am: 10.10.2006, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist LOGISCH, dass Unwichtiges (wie z.B. Toilettengaenge, Flug- und Reisedetails, Kaffeepausen, etc.) weggelassen werden, damit die Zuschauer nicht einnicken.

Wahrscheinlich findest Du es auch unlogisch, daß bei einem POV-Shot häufiger geschnitten wird als per Kameraschwenk den genauen Weg des Blickes zu verfolgen. Ist es aber nicht: Wenn jetzt jemand hinter mir den Raum betritt und ich mich umdrehe, fixiere ich nicht all die Dinge, die ich beim Umdrehen im Raum sehen könnte, sondern nehme das eher als harten Schnitt wahr(Wellensittiche nehmen, glaube ich, mehr Bilder pro Sekunde auf, die würden in Filmen wahrscheinlich weniger Schnitte einbauen. zwinkern )

(Georg Christoph Lichtenberg)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#580821) Verfasst am: 10.10.2006, 09:19    Titel: Re: Unlogisches in Filmen Antworten mit Zitat

Weil es dafür Computerspiele gibt. freakteach
Shadaik
evolviert

Beitrag(#580822) Verfasst am: 10.10.2006, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem entspricht die Visualisierung aus der Aussenperspektive wohl unseren Erwartungen.

Ja. Das finde ich ziemlich beunruhigend. Ich meine, dass da Ton und Bild nicht zusammenpassen, muesste einen Erwachsenen ja stoeren. Am Kopf kratzen

Knnst du auch nur einen Film, wo Ton und Bild zusammenpassen?

Also, wo finde ich auf Robinsons Insel den Klavierspieler?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#580853) Verfasst am: 10.10.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag unlogisch sein, aber es funktioniert. Und es funktioniert besser, als die wenigen experimentellen Filme, die durchgängig mit einer subjektiven Kameraperspektive gearbeitet haben. Solche Filme gibt es nämlich, dass Du noch nichts von ihnen gehört hast, liegt wohl daran, dass solche Filme kein grosses Publikum finden.

Von Kafkas "Die Verwandlung" gibt es mindestens eine Verfilmung, die die ganze Handlung auch kameramäßig aus der Ich-Perspektive erzählt und sehr gelungen ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#580891) Verfasst am: 10.10.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Being John Malkovich"
sparkle
usual suspect

Beitrag(#580998) Verfasst am: 10.10.2006, 15:17    Titel: Re: Unlogisches in Filmen Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Aaaaaa! Teufel DAS erklaert ja so allerhand. Recht hast Du!
Kleine Zwischenfrage: Was machst Du, wenn Dein kleiner Drache mal gross ist?

Knnst du auch nur einen Film, wo Ton und Bild zusammenpassen?

No sir. War ja auch meine Frage an Kramer. Aber der schlaeft wahrscheinlich gerade.

Gruss
sparkle
Shadaik
evolviert

Beitrag(#581012) Verfasst am: 10.10.2006, 15:32    Titel: Re: Unlogisches in Filmen Antworten mit Zitat

Aaaaaa! Teufel DAS erklaert ja so allerhand. Recht hast Du!
Kleine Zwischenfrage: Was machst Du, wenn Dein kleiner Drache mal gross ist?

Ich will feuerwehrmann werden!

Nein, ist schon ernst gemeint, echte Ich-Perspektive bietet vor allem das Videospiel, denn im Film entsteht da schnell ein Kontrast zwischen eigenem Blickwunsch und Bild. Ist das Bild aber deutlich vom eigenen Gesichtsfeld verschieden, so geschieht dies mE nicht.
Auch spielen Filme mit Erzähler in der Vergangenheit, Spiele in der Gegenwart. Während man sich problemlos in der vergangenheit von außen beobachten kann ist dies in der gegenwart schon schwerer.
sparkle
usual suspect

Beitrag(#582065) Verfasst am: 12.10.2006, 01:11    Titel: Re: Unlogisches in Filmen Antworten mit Zitat

denn im Film entsteht da schnell ein Kontrast zwischen eigenem Blickwunsch und Bild.

Hm. Das verstehe ich nicht. (Vielleicht weil ich noch keinen Film in der 'ich'-Perspektive gesehen habe). Ein Film lebt doch von Ueberraschungen - sprich Kontrasten zwischen Blickwunsch und Bild. So muesste ich doch angetan sein, wenn meine Blickerwartung vom Film veraeppelt wird. Frage
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#583935) Verfasst am: 14.10.2006, 23:46    Titel: Re: Unlogisches in Filmen Antworten mit Zitat

InternetSuche
film "subjektive perspektive"
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#583969) Verfasst am: 15.10.2006, 02:50    Titel: Re: Unlogisches in Filmen Antworten mit Zitat

Nein, ist schon ernst gemeint, echte Ich-Perspektive bietet vor allem das Videospiel, denn im Film entsteht da schnell ein Kontrast zwischen eigenem Blickwunsch und Bild.

Mit den Perspektiven im Spiel ist das so eine Sache. Manche Spiele eignen sich hervorragend für die Erste-Person-Perspektive, vor allem die bekannten Egoshooter, aber auch manche Rollenspiele und Adventures. Der große Vorteil dieser Perspektive ist die Identifikation; in dieser Perspektive verschmilzt man praktisch völlig mit der Spielfigur, weil man praktisch mit "ihren Augen sieht". Der Nachteil ist die in bestimmten Situationen eingeschränkte Übersicht und damit schwierige Handhabung der Spielfigur, wenn es z.B. um Nahkampf oder Geschicklichkeitseinlagen geht. Deshalb wird für solche Spiele auch häufig die Dritte-Person-Ansicht bevorzugt.
Manche Spiele wechseln auch die Perspektive; das hauptsächliche Spiel findet in Erste-Person-Perspektive statt, in sog. "Cutscenes", filmartigen Zwischensequenzen, wird auf dritte Person gewechselt, weil man damit einfach viel mehr darstellerische Möglichkeiten hat. Eine gleichzeitig an verschiedenen Orten ablaufende Handlung ist z.B. für die "Erste Person" schlicht unmöglich.

Ich denke mal, Vorteile und Nachteile im Spiel lassen sich ähnlich auf den Film übersetzen (Auch nachdem, was ich bisher gelesen habe). Vor allen Dingen sind wohl die fehlende Übersicht und die sehr eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten ein Problem.
Daß die "Erste Person" im Spiel trotzdem besser funktioniert und viel häufiger verwandt wird als im Film, liegt imho hauptsächlich daran, daß diese Ansicht im Spiel viel "natürlicher" ist. Mit der Maus bewegt der Spieler ja das Blickfeld der Spielfigur, so wie man auch die eigenen Augen bewegen würde. Im Film ist der Zuschauer dagegen den willkürlichen Sichtbewegungen des Hauptakteurs ausgesetzt, was ich mir ziemlich nervig vorstelle, wenn es übermässig eingesetzt wird.
Ares
fehl am Platze

Beitrag(#583974) Verfasst am: 15.10.2006, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist bei den meisten Filmen der Filmheld nicht ein fetter, kleiner, glatzköpfiger und kurzsichtiger Durchschnittsmensch ??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#583984) Verfasst am: 15.10.2006, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ares hat folgendes geschrieben:
Warum ist bei den meisten Filmen der Filmheld nicht ein fetter, kleiner, glatzköpfiger und kurzsichtiger Durchschnittsmensch ??

Hey, es gibt genug Filme mit Danny Devito, also ned meckern Lachen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#584213) Verfasst am: 15.10.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich in der Hinsicht unlogisch finde, ist, wenn in Filmen mit Erzählern Dinge gezeigt werden, von denen der Erzähler gar nichts wissen kann.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#584241) Verfasst am: 15.10.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Was ich in der Hinsicht unlogisch finde, ist, wenn in Filmen mit Erzählern Dinge gezeigt werden, von denen der Erzähler gar nichts wissen kann.

Du willst also nur einen einzigen, linearen Handlungsstrang?

Filme mit Erzählern gibt es doch ohnehin immer seltener, oder?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#584250) Verfasst am: 15.10.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Du willst also nur einen einzigen, linearen Handlungsstrang?

Oder mehr Erzähler. Mr. Green
Yamato
Teeist

Beitrag(#584421) Verfasst am: 16.10.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's da nicht diesen Ego-Shooter-Film (ich glaub es war Doom)?
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#584428) Verfasst am: 16.10.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich-Perspektive, konseuquent durchgezogen gibts auch in diesem Film: Lady in the lake
Shadaik
evolviert

Beitrag(#584627) Verfasst am: 16.10.2006, 18:30    Titel: Re: Unlogisches in Filmen Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:
Nein, ist schon ernst gemeint, echte Ich-Perspektive bietet vor allem das Videospiel, denn im Film entsteht da schnell ein Kontrast zwischen eigenem Blickwunsch und Bild.

Mit den Perspektiven im Spiel ist das so eine Sache. Manche Spiele eignen sich hervorragend für die Erste-Person-Perspektive, vor allem die bekannten Egoshooter, aber auch manche Rollenspiele und Adventures. Der große Vorteil dieser Perspektive ist die Identifikation; in dieser Perspektive verschmilzt man praktisch völlig mit der Spielfigur, weil man praktisch mit "ihren Augen sieht". Der Nachteil ist die in bestimmten Situationen eingeschränkte Übersicht und damit schwierige Handhabung der Spielfigur, wenn es z.B. um Nahkampf oder Geschicklichkeitseinlagen geht. Deshalb wird für solche Spiele auch häufig die Dritte-Person-Ansicht bevorzugt.
Manche Spiele wechseln auch die Perspektive; das hauptsächliche Spiel findet in Erste-Person-Perspektive statt, in sog. "Cutscenes", filmartigen Zwischensequenzen, wird auf dritte Person gewechselt, weil man damit einfach viel mehr darstellerische Möglichkeiten hat. Eine gleichzeitig an verschiedenen Orten ablaufende Handlung ist z.B. für die "Erste Person" schlicht unmöglich.

Ich denke mal, Vorteile und Nachteile im Spiel lassen sich ähnlich auf den Film übersetzen (Auch nachdem, was ich bisher gelesen habe). Vor allen Dingen sind wohl die fehlende Übersicht und die sehr eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten ein Problem.
Daß die "Erste Person" im Spiel trotzdem besser funktioniert und viel häufiger verwandt wird als im Film, liegt imho hauptsächlich daran, daß diese Ansicht im Spiel viel "natürlicher" ist. Mit der Maus bewegt der Spieler ja das Blickfeld der Spielfigur, so wie man auch die eigenen Augen bewegen würde. Im Film ist der Zuschauer dagegen den willkürlichen Sichtbewegungen des Hauptakteurs ausgesetzt, was ich mir ziemlich nervig vorstelle, wenn es übermässig eingesetzt wird.

Und am Ende sind wir uns doch wieder einig...

Naja, die Probleme mit der Egoperspektive halte ich für ein Phänomen, das daran liegt, dass das Videospiel als Medium noch sehr jung ist.
Spielbare Zwischensequenzen sind ein Anfang.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#584660) Verfasst am: 16.10.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Filme gefallen mir generell nicht. Man sieht Gestik, Mimik, Zustand des "Hauptdarstellers" ja nicht. Also was soll das? Einzelne Sequenzen lasse ich mir einreden, z.B, wenn eine Person etwas filmt, dass man das Geschehen dann aus der Sicht der Kamera sieht.
Spoony
Wach

Beitrag(#584795) Verfasst am: 17.10.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einzelne Sequenzen lasse ich mir einreden, z.B, wenn eine Person etwas filmt, dass man das Geschehen dann aus der Sicht der Kamera sieht.

Oder z.B. wie bei DOOM: Hat mir am Ende sehr gefallen, dass der Hauptdarsteller dann wie im Spiel aus der Ego-Perspektive "weitermacht" Cool ...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#584805) Verfasst am: 17.10.2006, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

...

Was ist eigentlich ein "angeblich in Ich-Perspektive erzählender Film"? Gibts dafür ein Besipiel?

Ausserdem ist so etwas nicht unlogisch sondern höchstens merkwürdig.

Unlogisch ist wenn in Troja die Sonne über dem Meer aufgeht, die Freiheitsstatue in Day after Tomorrow mal Richtung Meer und mal Richtung New York "sieht", wenn Neo nach seiner "Befreiung" aus der Matrix-Menschen-Kolonie einen Ohrstecker trägt oder die zerstörerischen Mikrowellen in "Batman Begins" ausschließlich Trinkwasser verdampfen nicht aber das in zu zwei Dritteln aus Wasser bestehenden Lebensformen gebundene Wasser.

freakteach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#584846) Verfasst am: 17.10.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Einzelne Sequenzen lasse ich mir einreden, z.B, wenn eine Person etwas filmt, dass man das Geschehen dann aus der Sicht der Kamera sieht.

Oder z.B. wie bei DOOM: Hat mir am Ende sehr gefallen, dass der Hauptdarsteller dann wie im Spiel aus der Ego-Perspektive "weitermacht" Cool ...

Das war interessant: Ich leide eigentlich nicht am Shooter-Syndrom, aber bei der Sequenz wurde mir dann doch fast schlecht. Und zwar schon im Trailer.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#584937) Verfasst am: 17.10.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Unlogisch ist wenn in Troja die Sonne über dem Meer aufgeht,

Vor allem fand ich die ganze Stadt, wie sie im Film gezeigt wurde, höchst unlogisch. Warum war sie da? Wovon lebte sie? -- von Handel wohl kaum, lag sie doch an einer "verkehrsfeindlichen" Küste mit flachem Strand ohne Hafen. Von der Landwirtschaft offenbar auch nicht, denn rings herum war Wüste. Auf einen anderen Daseinsgrund fand ich auch keinen Hinweis.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#584946) Verfasst am: 17.10.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Unlogisch ist wenn in Troja die Sonne über dem Meer aufgeht,

Vor allem fand ich die ganze Stadt, wie sie im Film gezeigt wurde, höchst unlogisch. Warum war sie da? Wovon lebte sie? -- von Handel wohl kaum, lag sie doch an einer "verkehrsfeindlichen" Küste mit flachem Strand ohne Hafen. Von der Landwirtschaft offenbar auch nicht, denn rings herum war Wüste. Auf einen anderen Daseinsgrund fand ich auch keinen Hinweis.

...warum hatte Achilleus eine 80er Jahre-Fußballerfrisur? Warum hat man Legolas ein Schwert in die Hand gedrückt? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz