Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Häretik Vom Leuchtstoff Erleuchteter
|
(#479390) Verfasst am: 20.05.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Leider war ich a) alkoholisiert vom Vorabend und b) sehr gierig und anstatt den Klartraum zuerst zu stabilisieren (Augen schließen, Hände reiben, etc...) wollte ich sofort Einfluß nehmen.
|
Träumst du noch oder schläfst du schon?
Oder hat dein zentrales Nervensystem nur unter vorübergehenden Erstickungserscheinungen gelitten?
_________________ Religion ist eine neurologische Störung welche die Menschen am Denken hindert. Bill Maher
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#482156) Verfasst am: 24.05.2006, 16:02 Titel: |
|
|
Diese Nacht gabs mal wieder ein falsches Erwachen, diesmal gleich im Klartraumzustand - und das Unterbewußtsein hat dann gleich mal den Reality Check vorweggenommen (mußte den nichtmal selber durchführen, weil er gleich mitgeliefert wurde) - und zwa konnte ich, obwohl ich im Bett lag, den Spiegel sehen und dann wurde das Glas auch noch zu einer Leinwand, die ab und zu horizontale und vertikale Streifen zeigte.
Ich wollte den Klartraum dann stabilisieren (Reiben der Hände bei geschlossenen Augen), aber leider versuchte ich irrtümlich, meine RICHTIGEN Hände und nicht die meines Traumkörpers zu reiben und wachte natürlich in einer (nicht sehr unangenehmen) Schlafparalyse auf.
Schade drum. Ich muß dringend rausfinden, wie ich zwischen meinem richtigen und meinem Traumkörper unterscheiden kann, das ist gar nicht so leicht.
Jedenfalls geht das Experiment gut voran.
Das Klarträumen hat übrigens einen Nebeneffekt - auch wenns nur kurz dauert, dann bin ich am nächsten Tag recht heiter und besonders "realistisch" und auch "aufmerksam".
Sehr empfehlenswert alleine schon aus diesem Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#482171) Verfasst am: 24.05.2006, 16:18 Titel: |
|
|
Mir ist es öfters schon passiert das ich mit halb geöffneten Augen schlafe, meistens beim Mittagsschläfchen. Ich weiß das weil ich meinen Bettbezug deutlich erkennen kann, außerdem hör ich mich selber schnarchen dabei, kurz bevor ich aufwache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#482178) Verfasst am: 24.05.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Schade drum. Ich muß dringend rausfinden, wie ich zwischen meinem richtigen und meinem Traumkörper unterscheiden kann, das ist gar nicht so leicht.
|
Lass dir doch zwei weitere Arme wachsen und reib deren Hände.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482185) Verfasst am: 24.05.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Schade drum. Ich muß dringend rausfinden, wie ich zwischen meinem richtigen und meinem Traumkörper unterscheiden kann, das ist gar nicht so leicht.
|
Lass dir doch zwei weitere Arme wachsen und reib deren Hände.  |
Sobald ich derartiges versuche wache ich entweder auf oder der Traum wird wieder trübe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#482674) Verfasst am: 25.05.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Letzte Nacht war ich auch kurzzeitig klar. Ich habe im Traum einen RC gemacht (auch wenn ich mir das nie irgendwie antrainiert habe) - durch die zugehaltene Nase atmen - und dadurch Kontrolle erlangt.
Interessant ist, dass ich mich an den Traum nur ab diesem Zeitpunkt erinnern kann und die Erinnerung für die Zeit nach der Klarheit auch weg ist.
Ich lief auf einer Art Weg in einem Park, als ich den RC ausgeführt habe. Daraufhin dachte ich mir, dass ich schon immer mal fliegen können wollte. Also habe ich es ausprobiert und es hat auch auf Anhieb geklappt.
Leider verliess mich die Klarheit sogar noch in der Luft, aber die paar Sekunden Fliegen habe ich sehr genossen
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#482820) Verfasst am: 25.05.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Von mir ein Miß- und zugleich Erfolgserlebnis:
Letzten Samstag fragte ich mich plötzlich im Traum, ob ich träume. Premiere! Ich habe keinen Zweifel daran, dass das diesem Thread zu verdanken ist (bei mir ist das, was hier besprochen wird, ganz anders präsent als wenn ich mich nur für mich selbst damit beschäftige).
Nachdem ich mir diese Frage gestellt hatte, ergaben Realitätschecks allerdings, dass ich nicht träume. Unter anderem (vermutlich ebenfalls durch diesen Thread angeregt) machte ich eine Schreibtischlampe an. Das Ergebnis: ein scharf begrenzter gelber Lichtkegel, durch den man nicht hindurchsehen konnte und der auch die Beleuchtungsverhältnisse der Traumumgebung nicht änderte. Den Kegel betrachtete ich eine Weile, er kam mir schon ziemlich komisch vor. Ich bemühte mich, mir vorzustellen, wie das Ergebnis in der Realität aussehen müsste, um dann vergleichen zu können -- diese Vorstellung ergab aber einen ebensolchen seltsamen Lichtkegel
Wenn es wahr ist, dass die "Realitäts-Simulation" des Traums bei Beleuchtungsänderungen an ihre Grenzen gerät, dann liegt es doch nahe, dass auch dem träumenden Bewusstsein die Fähigkeit fehlt, sich Beleuchtungsänderungen realistisch vorzustellen und somit auch die Fähigkeit, in diesem Punkt Traum von Realität zu unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#485515) Verfasst am: 30.05.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Heute Nacht träumte ich, daß ich versuchte in meinem Bad das Licht anzumachen, es aber nicht hell wurde. Ich habe mich gewundert was das soll. Ich habe mich auch gewundert, warum ich das mache. Jetzt gerade fällt mir ein, daß es was mit diesem Thread zu tun haben könnte. Dabei wollte ich bei dem RC-Dings gar nicht mitmachen.
Wundersame Wege...
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#496284) Verfasst am: 13.06.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Diese Nacht war, was das Träumen betrifft, sehr heftig.
5 unterschiedliche Träume, an die mich erinnern kann, der letzte eine Art "Vorstufe zum Klartraum".
Soll heißen:
Mir war WÄHREND des Traums bewußt, daß ich träume, daß ich bald aufstehen müßte und daß bald der
Wecker klingeln würde, aber ich habe weder bewußt Einfluß genommen noch waren die Sinnesempfindungen meines Traumkörpers realistisch.
Lustig war auf jeden Fall, daß ich abwechselnd meinen Traum- und meinen realen Körper gespürt haben (z.B. auch die Schlafposition, die Bettwäsche, etc...).
Jedenfalls habe ich in diesem Semi - Klartraum auf einem Klavier gespielt - und zwar habe ich ein psychedellisches Stück zu komponieren versucht. Das Klavier war sehr nett, hatte folgende Eigenschaften:
1. Stand frei in einem Raum
2. War ein sogenanntes Pianino
2. Hatte eine Bass - Drum eingebaut (inkl. Pedal), damit habe ich dazugespielt... wumpf... wumpf... wumpf...
3. Leider funktionierte eine F - Taste nicht, aber das hat mich nicht so gestört. Interessant dabei: die nicht funktionierende Taste hat sich gleich angefühlt, wie das eine nicht funktionierende Taste auf einem echten Klavier tun würde (stumpfes Gefühl beim Anschlag)
4. Konnte das Klavier auch nach Cembalo oder Clavinett (da bin ich mir nicht so sicher, kann auch was dazwischen gewesen sein) klingen
5. Ich habe weniger die Musik gehört (nur, wenn ich mich besonders darauf konzentriert habe) sondern vielmehr die Empfindungen wahrgenommen, die Musik normalerweise bei mir auslöst
Weiters interessant:
Schon in einem früheren Traum diese Nacht hatte ich mal die Eingebung: "he, Doc... sowas hast doch schon mal geträumt... das wird sicher leiwand!" (war einer meiner recht häufigen Träume, in denen ich was erforsche, diesmal wars eine Höhle die zu einer Stadt mit "50 Hochhäusern" geführt hat).
Wie gesagt, diesmal nur haarscharf am Klartraum vorbei.
Übrigens führe ich das Traumtagebuch seit bald einem Monat und es sind nur 4 oder 5 Tage drinnen, wo steht "keine Traumerinnerung".
Absolut zu empfehlen! Jeden Morgen Erinnerungen an die Träume!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516427) Verfasst am: 06.07.2006, 13:02 Titel: |
|
|
Das Traumtagebuch füllt sich mehr und mehr. Diese Nacht gabs den bislang längsten Klartraum (ca. 7 - 10 Sekunden).
Ein paar Anmerkungen vorneweg:
- Habe im Selbstversuch festgestellt, daß die übermäßige Zufuhr von Vitamin B die Klartraumfähigkeit aber auch die Fähigkeit, sich an Träume zu erinnern, enorm verbessert. Ich habe dazu einen mit B - Vitaminen angereicherten Fruchtsaft getrunken und absichtlich die empfohlene Tagesdosis mehrfach überschritten.
- Saufen ist nicht so gut fürs Träumen, ein paar Tage danach kann es sogar sein, daß man sich gar nicht erinnert
- Ich mache tagsüber derzeit noch immer keine RCs, die sind momentan offenbar gar nicht nötig. Es reicht schon die bloße Auseinandersetzung mit der Frage "wache ich oder träume ich" ohne physikalischen Reality Check.
- Ein kleines Definitionsproblem ist aufgetreten - und zwar die Frage, was jetzt ein falsches Erwachen ist und was nicht. Ist es auch (definitionsgemäßes) falsches Erwachen, wenn ich träume, an einem anderen Ort aufzuwachen?
- Am leichtesten scheint mir das Klarträumen zu fallen, wenn ich in Rückenlage schlafe.
Bin, so wie immer, ca. um 0100 ins Bett (vorher habe ich noch was gelesen, weil mich das sehr entspannt und ich dann gut einschlafen kann).
Gegen 0430 bin ich mal aufgewacht und konnte für ca. eine Dreiviertelstunde nicht einschlafen.
Nach dem erneuten Einschlafen hatte ich dann einen Traum, in dem folgendes passierte:
--- Traumbericht ---
Ich wachte im Gasthaus gegenüber von meinem Schlafzimmer auf (bin dort recht oft, weils sehr nett ist), es war mitten in der Nacht. Neben mir stand auch der Wecker, dessen Zeitanzeige aber blinkte - offenbar gab es in dem Traum einen Stromausfall.
Der Kellner saß mit ein paar Gästen kartenspielend am Nebentisch und ich bat ihn, mich um 0830 (meine übliche Aufstehzeit) zu wecken. Irgendwie war er dazu nicht in der Lage, aus irgendeinem Grund.
Im Lokal selbst wars dunkel, erleuchtet war die Kneipe nur von der Morgendämmerung, war aber recht gemütlich.
Die Bank, auf der ich schlief, war mit meinem üblichen Bett - Equipment ausgestattet (inkl. Biber - Bezug für die Decke), also sehr gemütlich.
An dem Tisch, zu dem die Bank gehörte, saß auch eine Frau mit ihren zwei (sehr, sehr hübschen und interessanten) Töchtern. Wir sprachen kurz übers Klarträumen und übers "falsche Erwachen", dann wurde mir bewußt, daß ich träume.
Wie üblich fuhren in dem Moment meine Sinnesleistungen und meine Eigenwahrnehmung hoch (ist immer so, wenn ich den Traumzustand erkenne) und ich dachte mir: "hey, das Mädel da würde ich doch gerne küssen".
Leider war das nicht zielführend - der Klartraum drohte, zu kollabieren. Also schaute ich, anstatt die hübsche junge Frau zu küssen, woanders hin, was den Klarzustand kurzfristig stabilisierte. Leider nicht ausreichend, um zu bestehen und so begann ich, die Hände meines Traumkörpers zu reiben.
Ohne Erfolg. Ich merkte, wie ich den Traumzustand verlor und bereitete mich schon auf die Schlafparalyse die dann beim Aufwachen folgen würde, vor.
So kam es dann auch - ich erwachte und war kurzfristig paralysiert.
Dieser Klartraum hatte vier Besonderheiten:
- Die Erkenntnis, daß ich träume, wurde durch bloßes Nachdenken über Klarträume selbst angetriggert
- Das Traumparadigma war de facto nicht existent
- Er dauerte so lang, wie noch kein Klartraum bei mir zuvor - insgesamt würde ich sagen, daß ich ca. 7 - 10 Sekunden "Traumzeit" klar war
- Ich war während des Wachwerdens voll bei Bewußtsein und kann diesen Phasenübergang beschreiben - ich verlor zu keinem Zeitpunkt die Erinnerungsfähigkeit
--- /Traumbericht ---
Zum Phasenwechsel "Traum -> Wachzustand":
Bildausfall, aber die Empfindungen waren träger (blieben auch während der Schlafparalyse noch bestehen).
Die Schlafparalyse war, da ich vorbereitet war, nicht sehr unangenehm. Sie dauert außerdem ja auch nur ein paar Sekunden. Alles unterhalb der Nase war bewegungsunfähig, die Atmung war recht flach und der Körper kribbelte.
Danach war ich für ca. 2 - 3 Sekunden wach, bevor ich wieder einschlief.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#518596) Verfasst am: 09.07.2006, 13:42 Titel: |
|
|
@Moderation
Ich hätte zwei Wünsche bitte.
1. Den Thread umbennen in "Klartraumexperimente"
und
2. Bitte nach "Wissenschaft und Technik" oder "Kultur und Gesellschaft" (wo es halt besser hinpaßt) verschieben
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#518830) Verfasst am: 09.07.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Wunsch erfüllt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#518841) Verfasst am: 09.07.2006, 17:18 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wunsch erfüllt. |
Danke.
Ich hatte sehr, sehr schlecht (und wenig) geschlafen, als in den Thread damals eröffnete und deshalb war der so seltsam betitelt und in der Religions - Kategorie.
Jetzt paßts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#521083) Verfasst am: 12.07.2006, 05:43 Titel: |
|
|
WILD bringts.
Gemeint ist das hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken#WILD
Bin gestern, da ich heute sehr früh aufstehen mußte, um 2100 ins Bett und konnte natürlich nicht einschlafen (0400 Stunden früher als normal, da spielt die innere Uhr nicht mit).
Nachdem ich dann 2 Lustige Taschenbücher (beide Ausgaben < 100 natürlich, denn die omgwtf - rulen) durch hatte dachte ich mir, daß ich ja mal WILDen könnte.
Gesagt getan. Licht aus, Körper in Rückenlage (bisher hatte ich damit die besten Erfahrungen gemacht), entspannen und dann Konzentration auf die Bilder, die man sieht, wenn man die Augen schließt.
Hat nicht lange gedauert und diese hypnagogen Bilder erschienen. Ich merkte auch schon, wie mein Körper schwerer und unbeweglicher wurde und wie das übliche Kribbeln einsetzte.
Außerdem hatte ich schon das typische Gefühl von wegen "angesaugt werden".
Leider beschleunigte sich aus irgendeinem Grund mein Herzschlag sehr stark und ich mußte abbrechen.
Danach habe ich noch mehrere weitere Versuche durchgeführt und bin mir fast sicher, daß ich bei 1 oder 2 dieser Versuche fast schon in jenes Stadium eingetreten bin, in dem man (natürlich nur im Taum - ich bin KEIN Esospinner, der an OOBE glaubt! ) seinen Körper verlassen kann um ein WILD - bedingtes, falsches Erwachen zu erleben.
Ich bin mir fast sicher, daß ich es damit mit ein wenig Übung recht schnell schaffen werde, gezielt Klarträume herbeizuführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525105) Verfasst am: 18.07.2006, 09:42 Titel: |
|
|
Bin klar geworden... und über einen langen Zeitraum (Größenordnung: 1 Stunde Traumzeit) auch geblieben.
Gegen 0030 bin ich eingeschlafen, leider um ziemlich genau 0330 wieder aufgewacht. Dann konnte ich fast 2 Stunden lang nicht einschlafen, also dachte ich mir: "naja, WILD wäre vielleicht hilfreich". Hat ja schon einmal auch beim Einschlafen geholfen. ( )
Zack - schlafe blitzschnell ein (ein paar Sekunden Traumlähmung) und finde mich selbst in einem (teilweise recht SM - erotischen) Klartraum wieder.
Mir ist sofort klar, daß ich träume, aber das Klarheitsniveau halte ich niedriger als bei den bisherigen Versuchen. Und das hilft. Der Klartraum ist von Anfang an sehr stabil (ich wache nicht auf und ich werde auch nicht wieder trüb), schwankt von der Klarheit her ein wenig, aber ich habe recht gut die Kontrolle über MEINE Handlungen (die Umgebung und die anderen Personen haben dennoch ihren eigenen Willen).
Versuche ich zu sprechen, so gelingt mir das anfangs nicht, weil ich irgendwie zu versuchen scheine, meinen (in Schlafparalyse befindlichen) richtigen Mund zu bewegen und der ist natürlich recht steif (nur ein Mundwinkel läßt sich mit enormer Willensanstrengung leicht öffnen und schließen). Später in dem Traum wird das besser, wenn ich beginne, weniger Wert auf die Details meiner Motorik zu legen.
Nach einiger Zeit (bin noch recht am Anfang) lande ich in einem schwarzen Nichts (ich vermute, daß man das als "Void" bezeichnet), wo ich versuche, meinen Traumkörper zu bewegen, vor allem die Arme und Beine.
Das "Void" finde ich nicht so gut und ich will was anderes sehen, einen Szenenwechsel machen. Im Buch "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey und Kaleb Utecht wird ein sehr schöner Szenenwechsel beschrieben, wo eine Frau durch eine Wand geht (was sehr angenehm ist) und im Wohnzimmer ihrer Eltern landet. Sowas ähnliches will ich auch probieren. Geht aber zuerst nicht, ich bin nur weiterhin im freien Fall (im Sinne von "ohne Gravitationswirkung") im "Void".
Als ich aber die Augen schließe lande ich irgendwo. Leider ist die Traumerinnerung trotz allem nur bruchstückhaft, ich war wohl zu müde, um mich wirklich an alle Details zu erinnern.
Da WILD bei mir aber offenbar wirklich gut funktioniert (mir haben anfangs die Berichte der Leute von ihren teilweise recht unangenehmen Schlafparalyseerfahrungen zugesetzt, darum habe ich mich zuerst nicht da rangewagt) denke ich, daß ich jetzt ein Level weiter bin und auf diesem Weg weitere Experimente durchführen kann.
Da fällt mir nochwas ein. Ich hatte in dem Klartraum auch ein falsches Erwachen und da habe ich noch ein kurzes Experiment gemacht.
Jedenfalls steht auf meiner Seite vom Bett eine Halogenlampe (eigentlich eine Schreibtischlampe, aber die sind echt toll als Leselampen vorm Einschlafen, außerdem mag ich das Licht der "vergoldeten" Halogenleuchtmittel). Die versuchte ich einzuschalten. Keine Reaktion. Das war so geil, ich habe mich richtig gefreut als die Lampe auf mein Betätigen des Schalters hin keinerlei Reaktion zeigte. Ich habe heute nach dem Aufstehen natürlich die Gegenprobe gemacht - hat einwandfrei funktioniert und ich habe auch meinen Eintrag im Traumtagebuch im Schein dieser Lampe gemacht.
Der Klartraum ging jedenfalls noch weiter und ich erwachte daraus, gegen 0600 Uhr (und zwar war es richtiges Erwachen), seltsamerweise NICHT in Schlafparalyse. Somit dürfte, falls ich keine Zeit im Trübtraum oder im Non - REM - Schlaf "verloren" haben der Klartraum in Echtzeit ca. 0115 Stunden gedauert haben.
Danach bin ich recht schnell wieder eingeschlafen und hatte noch einen weiteren Trübtraum, an den ich mich aber nicht mehr erinnere.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#525120) Verfasst am: 18.07.2006, 10:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#525435) Verfasst am: 18.07.2006, 19:36 Titel: |
|
|
Cool!
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#584744) Verfasst am: 16.10.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Was ich ganz gerne wüsste:
Wie empfindet ihr das Aufwachen aus einem Traum? Ich kann das Aufwachen perfekt steuern und hab mich selbst dabei beobachtet. Ich muss zugeben, dass der Übergang vom Traum zur Realität sehr angenehm ist und in manchen Aspekten einer Nahtoderfahrung gleicht. Ich fühle mich leichter, unheimlich gut, habe das Gefühl zu schweben, teils kommt auch Helligkeit dazu. Bin ich mit dieser Sicht der Dinge allein?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#584773) Verfasst am: 16.10.2006, 23:50 Titel: |
|
|
Wer seine Träume besser erinnern möchte und oder intensiever Träumen möchte, der kann das mit der Einnahme einer Vitamin B Tablette vor dem Schlafengehen erreichen (oder sonst den Tag über höhere Dosen Vit. B). Normalerweise reicht Vitamin B6 allein aus, aber ich habe den Eindruck, dass so ein B-Komplex bessere Resultate bringt. Melatonin ist auch gut geeignet, insbesondere auch in Kombination mit Vit. B. Wer mag, kann auch das Traumkraut (Calea Zacatechichi) ausprobieren (ich persönlich habe es nicht probiert).
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#649400) Verfasst am: 28.01.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Ich reaktiviere diesen Thread mal.
Grund:Ichwerde jetzt mal meine eigenen Klartraumexperimente starten.
Letzte Nacht hatte ich einen spontanen und überwältigend klaren Traum.
Normalerweise sind selbst Klarträume für mich relativ schwammig aber in diesem war ich selber über die stärke der Eindrücke erstaunt.
Ich habe natürlich versucht durch die Wand zu gehen, wie es mir empfohlen wurde.
Hat leider nicht geklappt, die Wand wurde elastisch und warf mich im hohen Bogen zurück
Nachdem ich mir meine Umgebung angeschaut habe und ein wenig in der Gegend rumgeschwebt bin(das wiederum fällt mir erstaunlich leicht) wollte ich mit einer Traumfigur über ihre tiefenpsychologische Bedeutung reden
Leider glaubte ich dann aus dem Traum aufzuwachen und es gelang mir nicht festzustellen dass ich in wirklichkeit weiterträumte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649415) Verfasst am: 28.01.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Mach die Augen zu, wennst durch die Wand gehen willst, dann gehts leichter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649595) Verfasst am: 28.01.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Da fällt mir ein, dass ich in einem Klartraum schonmal eine Person aus einer Wand erschaffen (rausgezogen) habe.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649632) Verfasst am: 28.01.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir ein, dass ich in einem Klartraum schonmal eine Person aus einer Wand erschaffen (rausgezogen) habe.  |
Ich hole mir manchmal jemanden, der mir zur Seite steht bei meinen Abenteuern. Diese Person (wer es ist, ist von mir nicht steuerbar) taucht dann in einem Nebenzimmer auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649641) Verfasst am: 28.01.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Wie läufsts eigendlich so mit dem Klarträumen?
Dein letzter Post darüber scheint ja ne Weile her zu sein.
Also hattest du größere Erfolge seitdem und wie oft hast du überhaupt Klarträume?
Irgendwas das du mir auf meine Reise mitgeben kannst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649647) Verfasst am: 28.01.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Wie läufsts eigendlich so mit dem Klarträumen?
Dein letzter Post darüber scheint ja ne Weile her zu sein.
Also hattest du größere Erfolge seitdem und wie oft hast du überhaupt Klarträume?
Irgendwas das du mir auf meine Reise mitgeben kannst?
 |
Seit ich begonnen habe damit hatte ich öfters kurze Klarträume - und 2x extrem lange (über mehrere Stunden Traumzeit, allerdings mit variabler Klarheit).
Ich glaube, das "falsches Erwachen" am einfachsten ist.
Mein Tip:
Versuch, wenn Du einschläfst, bei Bewußtsein zu bleiben, obwohl der Schlaf einsetzt. Sobald die Lähmung einsetzt (kribbelt oft am ganzen Körper - Achtung, das ist nicht bei jedem so!), warte noch ein paar Sekunden und dann stell Dir vor, wie sich Dein Traumkörper von Deinem echten Körper ablöst und richte den Traumkörper dann auf im Bett.
Nicht panisch werden und auch nicht aufgeregt "omfg geil ich bin klar" denken, sondern zuerst stabilisieren, ganz ruhig bleiben.
Dann, wenn die simulierten sensorischen und motorischen Funktionen voll da sind (das dauert manchmal ein, zwei Minuten, während der Du evtl. wie behindert bist!), steh langsam auf und versuche mal, das Licht einzuschalten.
Funktioniert das NICHT (!), dann träumst Du. Und dann kanns losgehen.
Versuch dann z.B. (geht bei mir ganz gut), Dich vom Boden abzustoßen (Du wirst wahrscheinlich abheben) oder den Raum zu wechseln. Da erlebst Abenteuer, das kannst Dir nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649648) Verfasst am: 28.01.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir ein, dass ich in einem Klartraum schonmal eine Person aus einer Wand erschaffen (rausgezogen) habe.  |
Ich hole mir manchmal jemanden, der mir zur Seite steht bei meinen Abenteuern. Diese Person (wer es ist, ist von mir nicht steuerbar) taucht dann in einem Nebenzimmer auf. |
Da brauchst du wohl noch etwas Übung.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650340) Verfasst am: 29.01.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Tag1 und schon erste kleine Erfolge:
Hatte diese Nacht 3 Träume(bin auch 2mal aufgewacht) der 2te davon ein Klartraum.
Ging leider nur 1min. Zwar versuchte ich zuerst den Traum zu stabilisieren aber als ich kurz darauf versuchte eine Figur aus dem Nichts zu erschaffen schmolz diese gerademal schemenhafte Figur und ich hatte plötzlich 2 Früchte in der Hand welche sich aus den zerfliessenden Brüsten ( ) bildeten. Als ich aber dann versuchen wollte diese zu essen wachte ich auf
Deine Technik Doc hat bei mir noch nicht wirklich gefunzt, zwar glaubte ich im Traum ich wäre durch diese Technik klargeworden aber es scheint mir so als wäre ich einfach irgendwann eingeschlafen und hätte später nochmal von meiner Erwartung geträumt. Es lief also eher auf Autosuggestion und meine Erwartungshaltung hinaus
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#650810) Verfasst am: 30.01.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Versuch, wenn Du einschläfst, bei Bewußtsein zu bleiben, obwohl der Schlaf einsetzt. Sobald die Lähmung einsetzt (kribbelt oft am ganzen Körper - Achtung, das ist nicht bei jedem so!), warte noch ein paar Sekunden und dann stell Dir vor, wie sich Dein Traumkörper von Deinem echten Körper ablöst und richte den Traumkörper dann auf im Bett. |
Ich habe das schon ein paar Mal probiert, aber es geht einfach nicht. Wie kannst du einschlafen ohne das Bewusstsein zu verlieren? Kommt es darauf an, wie man daliegt oder sollte man einfach eine möglichst bequeme Position wählen? Ich habe ein paar Mal versucht mich in Rückenlage ganz zu entspannen und so einzuschlafen ohne das Bewusstsein zu verlieren. Geht aber nicht, irgendwie bleibe ich immer wach. Wenn ich mich dann in eine bequeme Position wälze, schlafe ich dann aber ein und verliere das Bewusstsein.
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps? Hatte bis jetzt erst einen kurzen Klartraum.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#650842) Verfasst am: 30.01.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Benutzt wer Vitamin B (Komplex), um seine Träume zu verbessern (Intensität, Erinnerung)? Wenn nicht, warum? Weil ich hätte gerne gewußt von Leuten, die so klarträumen, ob und wie sich höhere Vit-B-Dosen auswirken. Kann da jemand Information generieren?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650846) Verfasst am: 30.01.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Versuch, wenn Du einschläfst, bei Bewußtsein zu bleiben, obwohl der Schlaf einsetzt. Sobald die Lähmung einsetzt (kribbelt oft am ganzen Körper - Achtung, das ist nicht bei jedem so!), warte noch ein paar Sekunden und dann stell Dir vor, wie sich Dein Traumkörper von Deinem echten Körper ablöst und richte den Traumkörper dann auf im Bett. |
Ich habe das schon ein paar Mal probiert, aber es geht einfach nicht. Wie kannst du einschlafen ohne das Bewusstsein zu verlieren? Kommt es darauf an, wie man daliegt oder sollte man einfach eine möglichst bequeme Position wählen? Ich habe ein paar Mal versucht mich in Rückenlage ganz zu entspannen und so einzuschlafen ohne das Bewusstsein zu verlieren. Geht aber nicht, irgendwie bleibe ich immer wach. Wenn ich mich dann in eine bequeme Position wälze, schlafe ich dann aber ein und verliere das Bewusstsein.
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps? Hatte bis jetzt erst einen kurzen Klartraum. |
Rückenlage geht bei mir ganz gut, aber Du darfst nicht erwarten, daß es sofort funktioniert. Bis ich soweit war sind Monate vergangen. Wichtig wäre ein Traumtagebuch und das Durchführen von Reality Checks (siehe meine Links am Anfang des Threads).
|
|
Nach oben |
|
 |
|