Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Deutsche Truppen im Ausland... |
darf es generell nicht geben - Nein zu Auslandseinsätzen |
|
38% |
[ 24 ] |
sind in Ordnung weil sie Deutsche Interessen vertreten |
|
7% |
[ 5 ] |
ist unsere leidige Pflicht gegenüber Bündnispartnern |
|
6% |
[ 4 ] |
ist mir egal - selbst Schuld wer zum Bund geht |
|
6% |
[ 4 ] |
Haben eine wichtige Aufgabe für den Frieden zu erfüllen |
|
25% |
[ 16 ] |
Deutschland ist eine Weltmacht und da gehört sich das so |
|
3% |
[ 2 ] |
Habe ich keine Meinung zu |
|
1% |
[ 1 ] |
Andere Meinung, wenn ja bitte ausführen |
|
11% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 63 |
|
Autor |
Nachricht |
hainer frustrierter User
|
(#574916) Verfasst am: 30.09.2006, 04:58 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Pah! Ich bin für teutsche Imperialpolitk! Lasst uns opportun die Gunst der Stunde nutzen und gemeinsam mit Merkel, uns an der groszen US-Hure sattsäugend, so richtig schön am Orient dreinschlagen, auf dass sich das emporspritzende Arabareblut in Öl verwandelt und über unsere weit aufgerissenen Eurpäerrachen sprengt, so können wir in unsere wahre Gestalt schwellen und uns als die hungrigen Zecken zeigen, die wir in Wahrheit sind. |
Kannst Dich ja beim Bund melden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#574919) Verfasst am: 30.09.2006, 06:33 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Pah! Ich bin für teutsche Imperialpolitk! Lasst uns opportun die Gunst der Stunde nutzen und gemeinsam mit Merkel, uns an der groszen US-Hure sattsäugend, so richtig schön am Orient dreinschlagen, auf dass sich das emporspritzende Arabareblut in Öl verwandelt und über unsere weit aufgerissenen Eurpäerrachen sprengt, so können wir in unsere wahre Gestalt schwellen und uns als die hungrigen Zecken zeigen, die wir in Wahrheit sind. |
Kannst Dich ja beim Bund melden. |
Und du kannst auch einfach mal in die Ecke scheissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#575082) Verfasst am: 30.09.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Pah! Ich bin für teutsche Imperialpolitk! Lasst uns opportun die Gunst der Stunde nutzen und gemeinsam mit Merkel, uns an der groszen US-Hure sattsäugend, so richtig schön am Orient dreinschlagen, auf dass sich das emporspritzende Arabareblut in Öl verwandelt und über unsere weit aufgerissenen Eurpäerrachen sprengt, so können wir in unsere wahre Gestalt schwellen und uns als die hungrigen Zecken zeigen, die wir in Wahrheit sind. |
Kannst Dich ja beim Bund melden. |
Und du kannst auch einfach mal in die Ecke scheissen. |
Wenn das bei Dir zuhause so üblich ist, werde ich das vielleicht auch tun, falls ich mal bei Dir eingeladen bin. Aber ich bezweifle, daß der Geruch Deiner Hütte mich zum Übertreten Deiner Türschwelle animiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#575119) Verfasst am: 30.09.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Damit wollte ich nur die Sinnlosigkeit deines Kommentars hervorheben. Wieso soll ich dann zur Bundeswehr, wenn ich gegen den ganzen Scheiss bin? Was genau brauchst du, damit du Ironie/Sarkasmus verstehst? Übrigens war ich schon beim Bund (3 Nschbtl 310, Diez, Freiherr von Stein Kaserne), wieso soll ich da nochmal hin?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#575199) Verfasst am: 30.09.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Übrigens war ich schon beim Bund (3 Nschbtl 310, Diez, Freiherr von Stein Kaserne), wieso soll ich da nochmal hin? | Weil ich es denen wünschen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#575201) Verfasst am: 30.09.2006, 20:02 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Übrigens war ich schon beim Bund (3 Nschbtl 310, Diez, Freiherr von Stein Kaserne), wieso soll ich da nochmal hin? | Weil ich es denen wünschen würde.  |
Ok, man kann es auch anders formulieren: Wieso nocmal muss ich mich von dir aus heiterem Himmel dumm anquatschen lassen? (wobei das Missverständnis auf deiner Seite auch noch offensichtlich ist) Ich wundere mich nur, offenbar hälst du dich ja auch noch für rechtschaffend?! Ich frage mich bezüglich was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#575204) Verfasst am: 30.09.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Übrigens habe ich mich mit den Kameraden in Diez sehr gut verstanden
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#579067) Verfasst am: 07.10.2006, 00:01 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Nun, nein., werter Cato. Man kann weit mehr an ihnen kritisieren als diverse Menschenrechtsverletzungen anzumahnen und anschwärzen muss man rein gar nichts. das wäre redundant. Aber mit einem edlen Streiter wider den ketzerischen Antiamerikanismus zu diskutieren lohnt in etwa genauso viel wie zu versuchen einen Puritaner von der Evolutionstheorie zu überzeugen. |
...aus einem Problem eine Glaubenfrage zu machen, ist immer eine angenehme Möglichkeit sich einer sachlichen Diskussion zu entziehen. Ist ja auch gar nicht so leicht, zu fordern man solle Seite an Seite mit dem Iran und China gegen die übermächtige USA marschieren oder sich aus allem raus halten - oder wie auch immer deine außenpolitischen Visionen aussehen mögen.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#579072) Verfasst am: 07.10.2006, 00:07 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Nun, nein., werter Cato. Man kann weit mehr an ihnen kritisieren als diverse Menschenrechtsverletzungen anzumahnen und anschwärzen muss man rein gar nichts. das wäre redundant. Aber mit einem edlen Streiter wider den ketzerischen Antiamerikanismus zu diskutieren lohnt in etwa genauso viel wie zu versuchen einen Puritaner von der Evolutionstheorie zu überzeugen. |
...aus einem Problem eine Glaubenfrage zu machen, ist immer eine angenehme Möglichkeit sich einer sachlichen Diskussion zu entziehen. Ist ja auch gar nicht so leicht, zu fordern man solle Seite an Seite mit dem Iran und China gegen die übermächtige USA marschieren oder sich aus allem raus halten - oder wie auch immer deine außenpolitischen Visionen aussehen mögen. |
Gut, entschuldigung. Dann lass uns sachlich bleiben.
Alternative: Entente Europeenne
Und ja, auf die Chinesen muss man auch aufpassen. Eine Annäherung an den Iran ( unter einem anderen Führer) und insbesondere an die Türkei wäre wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#579113) Verfasst am: 07.10.2006, 02:53 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Alternative: Entente Europeenne |
Ich bitte dich: Wir sind doch jetzt eine mittlere Macht des Friedens, wieso willst du da Reich und Kaiser im Stich lassen und zum Feind überlaufen? (...um Definition dieses europäischen Gebildes wird gebeten; ferner muss die Frage beantwortet werden, weshalb eine Kooperation mit den USA ausgeschlossen sein sollte – ob es nun darum geht, den Iran in Schutt und Asche zu legen oder China in Schach zu halten. Beide Mächte haben gute Gründe zu kooperieren – streiten sie sich, so geht es ihnen leicht wie Sparta und Athen.)
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Und ja, auf die Chinesen muss man auch aufpassen. |
...und dazu braucht man eben Uncle Sam, der darauf aufpasst, dass China nicht auf Taiwan, Südkorea oder Japan aufpasst.
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Eine Annäherung an den Iran ( unter einem anderen Führer) und insbesondere an die Türkei wäre wichtig. |
Letzteres will übrigens auch Amerika, aber da die Türkei die Kopenhagener Kriterien nicht erfüllt und sich auch sonst unartig und uneinsichtig zeigt, wird es wohl nicht dazu kommen. Doch sag mir, welcher neue Führer für den Iran schwebt dir denn vor?
Dieser Herr etwa?
Ne, ne laß ma – da unterstütze ich doch eher Amerikas Demokratisierungspläne für den Iran.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#579117) Verfasst am: 07.10.2006, 03:57 Titel: |
|
|
Oh Junge, ohe Junge, oh Junge...
In erster Linie rede ich von einer Auflösung der EU und der Gründung eines völlig neuen weitaus tiefergehenden Bündnisses, das vor allem im Stande ist die anstehende militärische Verantwortung Europas wahrzunehmen und wirtschaftlich den USA paroli bietet. Die Krisenherde der Zukunft dürfen nicht ausnahmslos den Amerikanern und der UN (die letzten endes den USA in die Hände spielt) überlassen werden, die diese vornehmlich im Sinne ihrer Imperialpolitik 'löst'. Also was soll ich schon meinen? Die ökonomische und militärische Einheit Europas natürlich! Die Vereinigten Staaten von Europa. laufet Brüder, eure Bahn, freudig wie ein Held zum Siegen!
Die Amerikaner könnten und würden rein gar nichts tun, wenn China und Nordkorea Südkorea besetzen und sich teilen würden. Japan würden die C. nicht angriefen, weil es zu stark ist und außerdem eine Nuklearmacht. Taiwan ist das einzige was die USA verhindern könnten... eventuell.
Du hast da einige falsche Vorstellungen von den Verhältnissen der EU zu den USA, mein Bester.
Warum wollen die verfluchten Amerikaner denn unbedingt, dass die Türken in die EU beitreten? Sehen die USA die EU nict als Konkurrenz? Nein absolut nicht!
Die EU anerkennt die Hegemonie der USA! Zwar sind die Türken bereits NATO Mitglieder und damit im Fall der Fälle unter US Oberkommando, aber so richtig unter die Fuchtel der USA gelangt ein Staat erst, wenn er Mitglied in der EU wird! Daher freuen sich die Amis über jeden weiteren Deppen, der so blöd ist auf die wirtschaftlichen Verlockungen der prallen Dirne namens EU hereinzufallen. Sie brauchen die Türken als Pitbull der im Zweifelsfall den Irak ankläfft und weil die Türken so jederzeit indirekt dazu zu zwingen sind, ihren Luftraum für das Amipack freizugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#579119) Verfasst am: 07.10.2006, 04:19 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | In erster Linie rede ich von einer Auflösung der EU und der Gründung eines völlig neuen weitaus tiefergehenden Bündnisses, das vor allem im Stande ist die anstehende militärische Verantwortung Europas wahrzunehmen und wirtschaftlich den USA paroli bietet. Die Krisenherde der Zukunft dürfen nicht ausnahmslos den Amerikanern und der UN (die letzten endes den USA in die Hände spielt) überlassen werden, siw siwaw voenwhmlixh im Sinne ihrer Imperialpolitik 'löst'. Also was soll ich schon meinen? Die ökonomische und militärische Einheit Europas natürlich! Die Verinigten Staaten von Europa. laufet Brüder, eure Bahn, freudig wie ein Held zum Siegen! |
Bitte was? Die EU auflösen um ein vereinigtes Europa zu gründen? Hilfe! Wie wäre es mit einer Umorganisation oder Demokratisierung? Dazu noch: Die Vereinigten Staaten von Europa – die Idee eines angelsächsischen Trunkenboldes, der die Niederlage seiner Nation nicht verkraften konnte und deshalb den Tochterstaat in den Krieg gezogen hat. Eben damit hat er Amerikas Hegemonie erst ermöglicht und Ideen von solchen Männern willst du aufgreifen? Was sagt denn der neue Führer der iranischen Nation dazu? Nebenbei: Warum sollte Europa mit Amerika konkurrieren wollen? Wer kauft denn dann bitteschön unsere Autos, wenn der amerikanische Markt weg bricht? Und noch etwas: In Europa ist allenfalls ein Staatenbund möglich, eine lose Konföderation – ein Europa der Vaterländer, wie es Charles de Gaulle formulierte; zuviel Einheit und zentrale Steuerung ist dem Ganzen hier schädlich. Die kleinen Völker fühlen sich ohnehin von den Großen bedrängt. Das völlige Versagen, der europäischen Regierungen und der Union als solches, während der Attacken auf Dänemark, dürfte die kleinen Nationen nicht gerade vom Nutzen einer europäischen Einigung bzw. Kooperation überzeugen – daran ändern alle antiamerikanischen Konkurrenzluftschlösser nichts...
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Die Amerikaner könnten und würden rein gar nichts tun, wenn China und Nordkorea Südkorea besetzen und sich teilen würden. Japan würden die C. nicht angriefen, weil es zu stark ist und außerdem eine Nuklearmacht. Taiwan ist das einzige was die USA verhindern könnten... eventuell. |
Eigenartig, dass Nordkorea eben dies vor über 50 Jahren auch schon gedacht hat; nachdem Nordkorea allerdings in Schutt und Asche gelegt wurde und Chinas Entsatztruppen – Amerika nahm den nordkoreanischen Einfall zum Anlass nun selbst die Einigung Koreas zu erzwingen – ebenso gescheitert waren, erkannte der göttliche Führer der Nordkoreaner, Kim Il-sung, seinen Irrtum. Ob China ernsthaft Lust auf eine zweite Runde hat? (– dieses Mal wird Japan ja weitaus aktiver eingreifen als das letzte Mal...)
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Du hast da einige falsche Vorstellungen von den Verhältnissen der EU zu den USA, mein Bester. |
Klärst du mich auf?
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Warum wollen die verfluchten Amerikaner denn unbedingt, dass die Türken in die EU beitreten? Sehen die USA die EU nict als Konkurrenz? Nein absolut nicht!
Die EU anerkennt die Hegemonie der USA! Zwar sind die Türken bereits NATO Mitglieder und damit im Fall der Fälle unter US Oberkommando, aber so richtig unter die Fuchtel der USA gelangt ein Staat erst, wenn er Mitglied in der EU wird! Daher freuen sich die Amis über jeden weiteren Deppen, der so blöd ist auf die wirtschaftlichen Verlockungen der prallen Dirne namens EU hereinzufallen. Sie brauchen die Türken als Pitbull der im Zweifelsfall den Irak ankläfft und weil die Türken so jederzeit indirekt dazu zu zwingen sind, ihren Luftraum für das Amipack freizugeben. |
Merkwürdigerweise kommt Helmut Schmidt zu einer gänzlich anderen Einschätzung, was die Rolle der EU und die Intention der Amerikaner, im Bezug auf den türkischen Beitritt, sind:
Bitte keinen Größenwahn
Lesenswert. (Und diese Schimpfworte über Amerika lassen wir doch lieber...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#579978) Verfasst am: 08.10.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Ich habe Option Nummer 1 ausgewählt, da dies gegen Kants Theorie des "ewigen Friedens" verstößt, außerdem ist mir kein Krieg bekannt, der jemals Frieden brachte. |
Eigenartig und dabei endet jeder Krieg mit einem Frieden, selbst wenn es hundert Jahre dauert und im Friedensschluss schon der Keim für neue Kriege gelegt wurde. Krieg und Frieden wechseln sich schließlich ab wie Ebbe und Flut – daher erleiden auch all diejenigen Schiffbruch, die nicht mit der Flut des Krieges rechnen. Es hilft ja auch nichts Pazifist zu sein, wenn sich vor der eigenen Haustür das osmanische Reich zusammenbraut oder der Führer der nationalsozialistischen Arbeiterpartei sich in Deutschland zum Tyrannen aufwirft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#579984) Verfasst am: 08.10.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Ich habe Option Nummer 1 ausgewählt, da dies gegen Kants Theorie des "ewigen Friedens" verstößt, außerdem ist mir kein Krieg bekannt, der jemals Frieden brachte. |
Eigenartig und dabei endet jeder Krieg mit einem Frieden, selbst wenn es hundert Jahre dauert und im Friedensschluss schon der Keim für neue Kriege gelegt wurde. |
Du sagst es doch selber, dass solch ein Friede nur ein Waffenstillstand sei, gemäß Kants Lehre des "ewigen Friedens".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580596) Verfasst am: 09.10.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Nicht immer; manchmal wird schließlich einer der beiden Teilnehmer völlig unterworfen – nach dem dritten punischen Krieg, gab es schlicht kein Karthago mehr – oder vom Sieger assimiliert, in der Art wie Rom aus Italien eine Einheit geschmiedet hat. Der ehemalige Feind wird zum abhängigen Verbündeten umgemünzt. Manchmal verlieren auch Staaten das Interesse gegeneinander zu kämpfen und schließen Freundschaft oder verbündeten sich gegen einen mächtigeren gemeinsamen Feind. Zumal ein Friedensschluss solange gültig ist, bis eine Seite ihn aufkündigt oder bricht, während ein Waffenstillstand ja mit der festen Absicht geschlossen wird, den Kampf nach einer bestimmten Zeit wieder aufzunehmen – Kant dichtet hier mal wieder jenseits der historischen Wirklichkeit und den Möglichkeiten politischen Handelns...
Staaten die sich mit ihren Nachbarn gelegentlich zanken und folglich ihr Militärwesen stets auf der Höhe der Zeit halten, erscheinen mir unendlich wünschenswerter, als solche, die in beständigen Frieden mit ihren Nachbarn leben. Diese werden bei einem Umschwung der Dinge, rettungslos zugrunde gehen, während die anderen sich zu behaupten verstehen: Die griechischen Städte befehdeten sich zwar unentwegt, verbündeten sich aber gegen das persische Weltreich und schlugen dessen übermächtigen Ansturm zurück. Frankreich und England lagen in beständiger Rivalität, verbündeten sich aber, um den Aufstieg Russlands zur Weltmacht, im Krimkrieg, zu verhindern. So wird man sich auch eher das Europa von 1914, auf dem Zenit seiner Macht, zurückwünschen, als den selbstverschuldeten Untergang den gegenwärtigen mit ansehen zu müssen – Krieg um des Krieges Willen mag falsch sein, aber sich des Krieges selbst dann zu enthalten, wenn die eigene Freiheit und Existenz bedroht ist, ist eine unverzeihliche Torheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580642) Verfasst am: 09.10.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Kant dichtet hier mal wieder jenseits der historischen Wirklichkeit und den Möglichkeiten politischen Handelns... |
Werk gelesen?
Sicher nicht!
Also erst wissen und dann urteilen!
Cato hat folgendes geschrieben: | Krieg und Frieden wechseln sich schließlich ab wie Ebbe und Flut |
Frieden soll doch den Krieg beenden, aber durch eine Unterbrechung/Pausierung wird kein Krieg beendet, weshalb es nur ein Waffenstillstand ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583905) Verfasst am: 14.10.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Werk gelesen?
Sicher nicht!
Also erst wissen und dann urteilen! |
Ich halte nichts von dem bisher gelesen auch nur annährend für realistisch und Wünschbarkeiten sind in der Politik immer etwas Gefährliches...
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Frieden soll doch den Krieg beenden, aber durch eine Unterbrechung/Pausierung wird kein Krieg beendet, weshalb es nur ein Waffenstillstand ist. |
Das hängt von der Definition des Krieges ab: Und ein Krieg endet nun mal mit einem definitiven Friedensschluss (auch wenn beide Seiten später erneut Krieg gegeneinander Krieg führen)... zumindest nach meinen Verständnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#584075) Verfasst am: 15.10.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Frieden soll doch den Krieg beenden, aber durch eine Unterbrechung/Pausierung wird kein Krieg beendet, weshalb es nur ein Waffenstillstand ist. |
Das hängt von der Definition des Krieges ab: Und ein Krieg endet nun mal mit einem definitiven Friedensschluss (auch wenn beide Seiten später erneut Krieg gegeneinander Krieg führen)... zumindest nach meinen Verständnis. |
Solch ein Friedensschluss wäre nur ein besonderer Waffenstillstand, da die Waffen nur für einen bestimmten Zeitpunkt ruhen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#584853) Verfasst am: 17.10.2006, 09:36 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | äähmmm, Frankreich ist nur gaaanz knapp selbst daran vorbeigerutscht, zu einer amerikanischen Besatzungszone zu werden (dank der Unnachgiebigkeit de Gaulles in dieser Hinsicht). Die Druckvorlagen für die Ersatzwährung waren schon fertig, das wissen heute allerdings die wenigsten. |
War mir bisher eigentlich gänzlich unbekannt – Quelle? (diese geplante "Besatzung" dürfte wohl kaum mit der Deutschlands zu vergleichen sein, sondern eher mit der Behandlung Italiens.)
|
gab verschiedene Quelle, hatte leider so schnell keine direkt zur Hand, um sie zitieren zu können
hab inzwischen auch nur eine wiedergefunden (das andere waren Dokus über de Gaulle im Fernsehen und ein anderes Buch, dessen Titel mir aber nicht mehr einfällt)
Autorin: Christine Clerc
Ttel: Les de Gaulle, une famille française
NiL éditions, 2000
Beleuchtet das familiäre Umfeld des Generals, angefangen bei seinen Eltern, seine Geschwister, deren Familien, seine Frau Yvonne Vendroux, seine Kinder Philippe, Elisabeth und Anne etc
S.195: (in einem Gespräch mit seinem Sohn Philippe in London am Vorabend des Débarquement in der Normandie):
" De Gaulle parle encore du générale Eisenhower qui se prépare à imposer à la France une administration militaire alliée de type colonial et une monnaie dont lui, de Gaulle, ne veut à aucun prix"
S. 237: (im gespräch mit Lt Guy, seinem aide de camp):
"De Gaulle laisse éclater sa colère à propos du projet américain d'imposer à la France une administration et une monnaie commune aux "territoires occupés"...."
doch, es wäre auf dasselbe hinausgelaufen (siehe 2. Zitat: eine Verwaltung und eine Währung, gemeinsam mit allen besetzten Gebieten)
in einer der Fernsehdokus* waren sogar die Modelle der Währung zu sehen.
* jedes Jahr Mitte Juni gibt's Sendungen zum Thema de Gaulle (anläßlich seines Aufrufs vom 18. Juni 1940) und jedes Jahr Anfang Juli kommt dann das Débarquement in der Normandie dran (dokus, Filme "Le Jour le plus long" mindestens alle 2-3 Jahre etc)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592112) Verfasst am: 27.10.2006, 21:05 Titel: |
|
|
@Quéribus: Die unterstrichenen Zeilen sind zwar ganz informativ, aber so richtig kann ich da noch kein Bild machen, welche Pläne die Westalliierten im Bezug auf Frankreich hatten. Vorläufig bleibe ich bei meiner Italien-Hypothese. Mit der Besatzung Deutschlands verbinden sich noch die Oktroyierung der Demokratie und die Entnazifizierung, die Demontage und die Demilitarisierung. Derartige Ziele dürften die Westalliierten wohl kaum in Frankreich verfolgt haben – auch nicht theoretisch. (Wie ist das Buch eigentlich so? Eher neutral, pro de Gaulle oder anti de Gaulle?)
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Solch ein Friedensschluss wäre nur ein besonderer Waffenstillstand, da die Waffen nur für einen bestimmten Zeitpunkt ruhen! |
Wie schon gesagt, das ist Ansichtssache. Für mich ist der Westfälische Friede ein Friedensschluss und kein Waffenstillstand, auch wen Louis XIV. schon bald darauf neue Kriege gegen die alten Gegner Frankreichs entfesselt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#592141) Verfasst am: 27.10.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Jungs, Eure Kriegsplanungen im Sandkasten sind ärgerlich zu lesen. Wenn ihr auf dem Niveau wenigstens einmal das Wort "Kollateralschäden" erwähnt hättet, wäre eine versprechendere Diskussionslinie vielleicht noch möglich gewesen.
Aber so, ist es einfach nur ... (ohne Worte).
Vergesst mal die Nationalstaatlichkeit in Euren Praemissen.
"Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, dass ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnungen. Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern, die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen.
Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592308) Verfasst am: 28.10.2006, 03:16 Titel: |
|
|
Irgendwie erinnert mich doch das an was? Ach ja an Caesar:
Zitat: | Selbst der große Demokrat vermochte die Gewalten, die er entfesselt hatte, nur mühsam und mangelhaft wieder zu bändigen; Tausende von Schwertern flogen noch auf seinen Wink aus der Scheide, aber zurück in die Scheide kehrten sie schon nicht mehr auf seinen Wink. Das Verhängnis ist mächtiger als das Genie. Caesar wollte der Wiederhersteller des bürgerlichen Gemeinwesens werden und ward der Gründer der von ihm verabscheuten Militärmonarchie; er stürzte den Aristokraten- und Bankierstaat im Staate nur, um an deren Platz den Soldatenstaat im Staate zu setzen, und das Gemeinwesen blieb wie bisher tyrannisiert und exploitiert von einer privilegierten Minorität. (Theodor Mommsen) |
...und so ist denn auch den Kommunisten ergangen, in allen Ländern, in denen sie die Regierung stürzten, verhalfen sie nur einer noch schlimmeren Despotie an die Macht. Ganz gleich ob in Russland, China oder Kambodscha.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592359) Verfasst am: 28.10.2006, 10:49 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erinnert mich doch das an was? Ach ja an Caesar:
Zitat: | Selbst der große Demokrat vermochte die Gewalten, die er entfesselt hatte, nur mühsam und mangelhaft wieder zu bändigen; Tausende von Schwertern flogen noch auf seinen Wink aus der Scheide, aber zurück in die Scheide kehrten sie schon nicht mehr auf seinen Wink. Das Verhängnis ist mächtiger als das Genie. Caesar wollte der Wiederhersteller des bürgerlichen Gemeinwesens werden und ward der Gründer der von ihm verabscheuten Militärmonarchie; er stürzte den Aristokraten- und Bankierstaat im Staate nur, um an deren Platz den Soldatenstaat im Staate zu setzen, und das Gemeinwesen blieb wie bisher tyrannisiert und exploitiert von einer privilegierten Minorität. (Theodor Mommsen) |
...und so ist denn auch den Kommunisten ergangen, in allen Ländern, in denen sie die Regierung stürzten, verhalfen sie nur einer noch schlimmeren Despotie an die Macht. Ganz gleich ob in Russland, China oder Kambodscha. |
Massenmorde, Staatsterrorismus, Eroberungskriege sind kein "Vorrecht" der Kommunisten.
Schau Dir an, was im Namen der Demokratie und im Namen der Freiheit getan wird.
Das Übel ist nicht die "Idee" eines Staats- und Wirtschaftswesens, sondern die zwanghafte Missionierung der Welt mit dieser "Idee".
Die Kommunisten haben gelernt aus den Fehlern, die Kapitalisten kleiden sich in neue Gewänder, um ihre Menschenverachtung vor sich selbst zu verstecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#593316) Verfasst am: 29.10.2006, 23:56 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Massenmorde, Staatsterrorismus, Eroberungskriege sind kein "Vorrecht" der Kommunisten. |
Zumindest im 20. Jahrhundert konnten ihm darin allenfalls die Nazis das Wasser reichen; gut, die Christen haben im 16. Jahrhundert ähnliche Metzeleien in Amerika veranstaltet. Nimmt man die Auswirkung des Wahns prozentual und nicht nach absoluten Zahlen, so dürfte auch das Wüten des Christentums in Europa schlimmer gewesen sein – im Dreißigjährigen Krieg wurde ungefähr die Hälfte der mitteleuropäischen Bevölkerung dezimiert (von ca. 16 Million auf unter 8 Millionen). Kurzum: Man sollte sich von derartigen Taten distanzieren und nicht eine Idee pauschal glorifizieren, wenn in deren Namen so viel Unrecht geschehen ist.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Schau Dir an, was im Namen der Demokratie und im Namen der Freiheit getan wird. |
Was wird denn aktuell im Namen von Demokratie und Freiheit getan? (zum Glück erspart man mir die historische Kritik an der Demokratie)
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Das Übel ist nicht die "Idee" eines Staats- und Wirtschaftswesens, sondern die zwanghafte Missionierung der Welt mit dieser "Idee". |
Nicht wirklich: Die zwanghafte Oktroyierung von Demokratie und Menschenrechten hat anscheinend Deutschland und Japan recht gut getan; während der Kommunismus in der Theorie (ähnlich wie die Schriften Rousseaus) durchaus Stellen aufweist, welche die Maßlosigkeit und Grausamkeit seiner Praktiker erklären können. Diktatur des Proletariats, Revolution und Klassenkampf sind hier nicht unbedingt harmlose Begriffe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#593408) Verfasst am: 30.10.2006, 02:42 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Massenmorde, Staatsterrorismus, Eroberungskriege sind kein "Vorrecht" der Kommunisten. |
Zumindest im 20. Jahrhundert konnten ihm darin allenfalls die Nazis das Wasser reichen; gut, die Christen haben im 16. Jahrhundert ähnliche Metzeleien in Amerika veranstaltet. Nimmt man die Auswirkung des Wahns prozentual und nicht nach absoluten Zahlen, so dürfte auch das Wüten des Christentums in Europa schlimmer gewesen sein – im Dreißigjährigen Krieg wurde ungefähr die Hälfte der mitteleuropäischen Bevölkerung dezimiert (von ca. 16 Million auf unter 8 Millionen). Kurzum: Man sollte sich von derartigen Taten distanzieren und nicht eine Idee pauschal glorifizieren, wenn in deren Namen so viel Unrecht geschehen ist.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Schau Dir an, was im Namen der Demokratie und im Namen der Freiheit getan wird. |
Was wird denn aktuell im Namen von Demokratie und Freiheit getan? (zum Glück erspart man mir die historische Kritik an der Demokratie)
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Das Übel ist nicht die "Idee" eines Staats- und Wirtschaftswesens, sondern die zwanghafte Missionierung der Welt mit dieser "Idee". |
Nicht wirklich: Die zwanghafte Oktroyierung von Demokratie und Menschenrechten hat anscheinend Deutschland und Japan recht gut getan; während der Kommunismus in der Theorie (ähnlich wie die Schriften Rousseaus) durchaus Stellen aufweist, welche die Maßlosigkeit und Grausamkeit seiner Praktiker erklären können. Diktatur des Proletariats, Revolution und Klassenkampf sind hier nicht unbedingt harmlose Begriffe. |
persönlich:
Inhalt und Form Deines Schreibens sind funktionalisiert auf Schmähung. Bar jeder Wahrhaftigkeit ordnest Du historische Geschehnisse, ethische Kategorien und Interpretation des Wahrgenommenen Deiner Eitelkeit unter; entpersonalisierst Dich selbst und Deinen Ansprechpartner - zumindest ein geringes wenn auch negiertes Zeichen von Verantwortlichkeit.
sachlich:
Da der "Sachinhalt" Deines Beitrages in der Schmähung bestand, die einzelnen hist. Geschehnisse, die rethorische Frage sowie die Vagheit der verwendeten "Fach"termini Deines Beitrages lediglich objekthaft dem Ausdruck Deiner Eitelkeit dienten, ist eine sachliche Antwort unangebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#594004) Verfasst am: 31.10.2006, 01:38 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | persönlich:
Inhalt und Form Deines Schreibens sind funktionalisiert auf Schmähung. Bar jeder Wahrhaftigkeit ordnest Du historische Geschehnisse, ethische Kategorien und Interpretation des Wahrgenommenen Deiner Eitelkeit unter; entpersonalisierst Dich selbst und Deinen Ansprechpartner - zumindest ein geringes wenn auch negiertes Zeichen von Verantwortlichkeit. |
So und nun das ganze noch einmal in ordentlichem und verständlichem Deutsch; allenfalls lasse ich mir den Vorwurf der oberflächlichen Argumentation gefallen – verweise aber darauf, hier nicht eine dreißigseitige Abhandlung zu verfassen, da diese ebenso verpuffen würde.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | sachlich:
Da der "Sachinhalt" Deines Beitrages in der Schmähung bestand, die einzelnen hist. Geschehnisse, die rethorische Frage sowie die Vagheit der verwendeten "Fach"termini Deines Beitrages lediglich objekthaft dem Ausdruck Deiner Eitelkeit dienten, ist eine sachliche Antwort unangebracht. |
Wenn du meinst, dann werden wir aber auch nie erfahren, was Lenin und Kosorten an Marx falsch verstanden haben oder wie es sonst zu den Auswüchsen des Kommunismus in der Praxis gekommen ist.
...und: Vanitas vanitatum et omnia vanitas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#594029) Verfasst am: 31.10.2006, 03:27 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | persönlich:
Inhalt und Form Deines Schreibens sind funktionalisiert auf Schmähung. Bar jeder Wahrhaftigkeit ordnest Du historische Geschehnisse, ethische Kategorien und Interpretation des Wahrgenommenen Deiner Eitelkeit unter; entpersonalisierst Dich selbst und Deinen Ansprechpartner - zumindest ein geringes wenn auch negiertes Zeichen von Verantwortlichkeit. |
So und nun das ganze noch einmal in ordentlichem und verständlichem Deutsch; allenfalls lasse ich mir den Vorwurf der oberflächlichen Argumentation gefallen – verweise aber darauf, hier nicht eine dreißigseitige Abhandlung zu verfassen, da diese ebenso verpuffen würde.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | sachlich:
Da der "Sachinhalt" Deines Beitrages in der Schmähung bestand, die einzelnen hist. Geschehnisse, die rethorische Frage sowie die Vagheit der verwendeten "Fach"termini Deines Beitrages lediglich objekthaft dem Ausdruck Deiner Eitelkeit dienten, ist eine sachliche Antwort unangebracht. |
Wenn du meinst, dann werden wir aber auch nie erfahren, was Lenin und Kosorten an Marx falsch verstanden haben oder wie es sonst zu den Auswüchsen des Kommunismus in der Praxis gekommen ist.
...und: Vanitas vanitatum et omnia vanitas.  |
Mir ist nicht danach mit einem phallisch-narzisstischen Neurotiker zu spielen.
Für den interessierten Leser zur Transparenz der verwendeten Tropen:
"Täuschung als Erfolgsprinzip öffentlicher Argumentation: ein praktisches Erbe antiker Rhetorik", Christian Gizewski, 1999
z.B.
"Vanitas vanitatum ..." fällt unter Palillogie, Anaphora und hält einer bereits flüchtigen Kritik nicht stand.
Zu den Theorien über den Untergang des existiert habenden Sozialismus verweise ich auf die zahlreiche Literatur zahlreicher Autoren.
besonders:
"Eine kurze Geschichte der Demokratie", Luciano Canfora, PapyRossa 2006
Meine ad hoc-Theorie habe ich oben bereits geäußert.
zum phallisch-narzisstischen Charakter:
"Charakteranalyse", Wilhelm Reich, Kiepenheuser & Witsch, 6. Auflage 1999, S. 271
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#594687) Verfasst am: 01.11.2006, 01:20 Titel: |
|
|
@wasistreal: Eine wandelende Bibliothek – nett, aber ohne nennenswerten Nutzen. Man sollte nicht mit großspurigen Zitaten und absoluten Postulaten um sich werfen, wenn man dann nicht gewillt ist, diese zu erläutern. Sicher, man kann sich immer aufs Persönliche zurückziehen und den Gegenüber mit Literatur überschütten; aber dies ist schlichtweg armselig.
Zuletzt bearbeitet von Cato am 02.11.2006, 05:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#594696) Verfasst am: 01.11.2006, 01:55 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | @wasistreal: Eine wandelende Bibliothek – nett, aber ohne nennenswerten Nutzen. Man sollte nicht mit großspurigen Zitaten und absoluten Postulaten um sich werfen, wenn man dann nicht gewillt ist, diese zu erläutern. Sicher, man kann sich immer aufs Persönliche zurückziehen und den Gegenüber mit Literatur überschütten; aber dies ist schlichtweg armselig. [/url] |
"Auf Verletzungen ihrer Eitelkeit reagieren sie entweder mit kalter Absperrung, tiefer Verstimmung oder mit lebhafter Aggression. Ihr Narzißmus äußert sich zum Unterschied von dem anderer Charaktere nicht in infantiler, sondern in betont selbstbewußter, die Überlegenheit und Würde überbetonender Weise, obgleich die Grundlage ihres Wesens nicht minder infantiler Art ist."
Wilhelm Reich, Charakteranalyse, Kiepenheuer & Witsch, Köln, 6. Auflage 1999, S. 272
|
|
Nach oben |
|
 |
|