Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kent registrierter User
|
(#584967) Verfasst am: 17.10.2006, 14:48 Titel: Kirchenaustritt bei Minderjährigen |
|
|
Hej!
Hat jemand Erfahrung mit einem Kirchenaustritt als Minderjähriger?
Ich würde ja sehr gerne austreten, hab das mal mit meinen Eltern kurz besprochen... die wollen das nicht und ich soll doch warten bis ich 18 bin, weil es ja auch gar keine Auswirkungen auf mich hat. Haben die da überhaupt noch einen Einfluss? Ich dachte ich kann spätestens mit 14 Jahren selbst entscheiden, welcher Religion ich angehören will und welcher nicht?!
Gruß,
Kent
_________________ "Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
F. Nietzsche in "Also Sprach Zarathustra"
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#584968) Verfasst am: 17.10.2006, 14:49 Titel: Re: Kirchenaustritt bei Minderjährigen |
|
|
Kent hat folgendes geschrieben: | Hej!
Hat jemand Erfahrung mit einem Kirchenaustritt als Minderjähriger?
Ich würde ja sehr gerne austreten, hab das mal mit meinen Eltern kurz besprochen... die wollen das nicht und ich soll doch warten bis ich 18 bin, weil es ja auch gar keine Auswirkungen auf mich hat. Haben die da überhaupt noch einen Einfluss? Ich dachte ich kann spätestens mit 14 Jahren selbst entscheiden, welcher Religion ich angehören will und welcher nicht?!
Gruß,
Kent |
Ich bin mit 15 ausgetreten. Das war damals kein Problem. Einfach zum zuständigen Amt. Schau mal auf den IBKA-Seiten nach. Siehe link in meiner Signatur.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#584971) Verfasst am: 17.10.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Ab 14 kannste machen, was Du willst. Ob es aber lohnt, deswegen Streit mit Deinen Eltern anzufangen, mußt Du selbst wissen.
In Hessen erklärt man den Austritt auf dem Amtsgericht, halt schonmal €25 bereit.
http://www.kirchenaustritt.de/hessen/
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#584972) Verfasst am: 17.10.2006, 14:56 Titel: Re: Kirchenaustritt bei Minderjährigen |
|
|
Kent hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja sehr gerne austreten, hab das mal mit meinen Eltern kurz besprochen... die wollen das nicht und ich soll doch warten bis ich 18 bin, weil es ja auch gar keine Auswirkungen auf mich hat. |
Interessante Argumentation. Wenne s so egal, was haben sie dann dagegen?
Kent hat folgendes geschrieben: | Haben die da überhaupt noch einen Einfluss? |
Klar haben sie. Ist halt die Frage, wie wichtig dir die Höhe deines Taschengeldes ist ...
Kent hat folgendes geschrieben: | Ich dachte ich kann spätestens mit 14 Jahren selbst entscheiden, welcher Religion ich angehören will und welcher nicht?! |
Du dachtest richtig.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#584977) Verfasst am: 17.10.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Also meine Mutter hat gesagt ich kann erst mit 18 austreten... Schön, dass ich da richtig lag. Am Taschengeld liegt es nicht, ich werd es gerne erstmal selber bezahlen, und ich hoffe das Geld vielleicht sogar wieder zu bekommen, so gesehen sind sie ja "Schuld", dass ich die 25 EUR bezahlen muss das muss ich ja nämlich sowieso, auch wenn ich dann 18 bin. Und wenn ichs nicht bekomm auch nicht schlimm.
_________________ "Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#595541) Verfasst am: 02.11.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Es ist soweit... wow unglaublich, ich war noch nie beim Amtsgericht, da gehts ja gut ab die schlecht gelaunte, frustrierte Tante am Eingang wollte mich nicht reinlassen, die ging mir ganz schön auf den Sack, aber naja habs dann geschafft.
Die Zeiten, die man für den Kirchenaustritt zur Verfügung hat in Darmstadt, 9.00 - 11.00 Uhr! Da bin ich in der Schule... Glück dass ich das Gebäude erst verfehlt hab und im Hauptgebäude hat die dann mal rübertelefoniert, ob ich vielleicht ausnahmsweise um halb 1 aus der Kirche austreten kann
25 EUR, wie im Internet beschrieben für Hessen. Muss das selber bezahlen, hab das meiner Mutter vorhin gezeigt, sie findets scheiße, da gibts keinen Cent für... tja da kann man nichts machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#595551) Verfasst am: 02.11.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Meinen Glückwunsch!
Und deine Entschlossenheit und deine Hartnäckigkeit finde ich bewundernswert!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#595557) Verfasst am: 02.11.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Bravo, ja!
Und hol Dir das Geld wieder, immerhin wurde Dir die Kirchenmitgliedschaft von Deinen Eltern aufgezwungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
lateralus registrierter User
|
(#605547) Verfasst am: 19.11.2006, 22:58 Titel: |
|
|
mein erster beitrag.....
hallo!
hatte auch vor aus der kirche auszutreten, aber in diesem kleinen
katholischen dorf würde die chance einen job zu finden enorm
sinken, da viele einrichtungen halt speziell von derkirche sind.
werd also erst ausreten wenn ich einen sicheren job habe, was
wohl noch eine weile dauern wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#605557) Verfasst am: 19.11.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Bravo!
Ich würde dich glatt auf ein Bier einladen wenn ich in Darmstadt bin, aber bist wahrscheinlich noch zu klein
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#605558) Verfasst am: 19.11.2006, 23:06 Titel: |
|
|
lateralus hat folgendes geschrieben: | mein erster beitrag.....
hallo!
wohl noch eine weile dauern wird. |
Wegziehen geht nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#605604) Verfasst am: 19.11.2006, 23:33 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ich würde dich glatt auf ein Bier einladen wenn ich in Darmstadt bin, aber bist wahrscheinlich noch zu klein  |
Bitte? Ich bin 17...
|
|
Nach oben |
|
 |
lateralus registrierter User
|
(#605626) Verfasst am: 19.11.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | lateralus hat folgendes geschrieben: | mein erster beitrag.....
hallo!
wohl noch eine weile dauern wird. |
Wegziehen geht nicht? |
das wird sich später herausstellen
bin auch noch nicht mit der schule fertig
was danach kommt, weiß der teufel
also hat die kirche mich erstmal noch
mindestens 5 jahre
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#605632) Verfasst am: 19.11.2006, 23:55 Titel: |
|
|
Kent hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Ich würde dich glatt auf ein Bier einladen wenn ich in Darmstadt bin, aber bist wahrscheinlich noch zu klein  |
Bitte? Ich bin 17...  |
lol
Na dann
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#605686) Verfasst am: 20.11.2006, 01:15 Titel: |
|
|
Glückwunsch! Bin seinerzeit auch beim Amtsgericht Darmstadt ausgetreten, damals war's noch kostenlos.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#605719) Verfasst am: 20.11.2006, 03:29 Titel: |
|
|
am Ende jedes Gottesdienstes muss man aus der Kirche heraustreten, austreten, man braucht dazu kein Amtsgericht oder sonstwas, es darf jeder am Ende vom Gottesdienst die Kirche verlassen ohne Formulare auszufüllen
Zuerst die Kinder weil sie nicht so viel Pipi halten können, dann erst die Erwachsenen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|