Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#584377) Verfasst am: 16.10.2006, 09:19 Titel: Gruppenbeförderung, aus selig mache heilig |
|
|
Hallo,
der Papst hat wohl aus einigen Seligen jetzt Heilige gemacht. Das ist wohl so ´ne Art posthume Beförderung. Warum macht er das dann und nicht sein Chef, bei dem sie ja wohl herumhocken und Harfe spielen?
Und wie wirkt sich das aus, was bedeutet es?
Ändert sich die Steuerklasse? Schützt es vor Grippe und Tripper?
Wer weiß es?
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#585333) Verfasst am: 18.10.2006, 10:05 Titel: |
|
|
Ich nehme mal an, man kann sich an die Heiligen direkt im Gebet wenden, wenn man ein Anliegen hat (z.B. gesund werden, im Lotto gewinnen oder die heimlich Geliebte endlich bumsen möchte). Sie sind sozusagen ein bürokratischer Apparat, der die Anfragen nach oben kanalisiert, sortiert, nach Kennziffern ordnet und dann säuberlich in der Ablage verstaut.
Selige sind selig, Helige müssen arbeiten.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#585336) Verfasst am: 18.10.2006, 10:19 Titel: |
|
|
Deine Logik ist, wie so oft, bemerkenswert. Ich neige mein Haupt vor dir^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#585343) Verfasst am: 18.10.2006, 10:48 Titel: |
|
|
Schon komisch, dass man Heilige als Fürsprecher/ Ansprechpartner und Anwälte zwischenschaltet. Offenbar hat Gott nicht genug Ohren und Augen, um sich direkt ansprechen zu lassen. Er muss sozusagen herumdiskutieren, ob Elfriede Mustermann ihren Darmkrebs überwindet oder nicht, und ein Heiliger, zu dem sie gebetet hat, versucht Gott zu überreden, ihr zu helfen.
Dann aber entscheidet er sich, statt dessen Ronaldinho dabei zu helfen, gegen Manchester United ein Tor zu schießen. Denn der hat Maria darum gebeten.
Das einzig traurige daran ist, dass weitaus mehr als eine Milliarde Menschen einen solchen Durchfall im Kopf haben, dass sie denken, es liefe so ab.
Gruß,
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#585832) Verfasst am: 19.10.2006, 02:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Schon komisch, dass man Heilige als Fürsprecher/ Ansprechpartner und Anwälte zwischenschaltet. Offenbar hat Gott nicht genug Ohren und Augen, um sich direkt ansprechen zu lassen |
Doch, hat er, und wer zu heiligen oder maria betet drückt damit misstrauen gegenüber gottes macht aus, oder gottesfurcht, er traut sich nicht direkt mit gott zu sprechen, und das wird beides negativ von gott aufgefasst und ist somit götzendienst
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#587333) Verfasst am: 21.10.2006, 11:19 Titel: |
|
|
Zitat Zitat: | Schon komisch, dass man Heilige als Fürsprecher/ Ansprechpartner und Anwälte zwischenschaltet. Offenbar hat Gott nicht genug Ohren und Augen, um sich direkt ansprechen zu lassen
|
Ich finde den Heiligenkult schon sehr seltsam. Und zudem sind es in vielen Fällen sehr zweifelhafte Gestalten, die da zu dieser Ehre kommen.
Scheinbar braucht die Kirche ein paar "Heinzelmännchen", die das "bewirken", was der von der Lehre der Kirche konstruierte Gott, nicht schafft - oder nie tun würde.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|