Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#584164) Verfasst am: 15.10.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Na, dann mach' ich mal weiter:
Aber doch, sie gefällt mir natürlich! |
Sagt der Legionär bei Asterix in Corsica, der von Carferrix gefrag wird, ob ihm seine Schwester Chipolata etwa nicht gefiele. |
Stimmt. Weiter...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#584165) Verfasst am: 15.10.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Du hattest uns eine Siegesfeie' ve'sprochen. Das wa' nicht übe't'ieben.
Ist ja klar, wer das sagt ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#584173) Verfasst am: 15.10.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Ist natürlich von Baba (hat der eigentlich im Deutschen einen Namen?).
Wahrscheinlich bei den Lorbeeren des Cäsar, als die Piraten als Gefangene beim Triumphzug mitmarschieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#584177) Verfasst am: 15.10.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ist natürlich von Baba (hat der eigentlich im Deutschen einen Namen?).
Wahrscheinlich bei den Lorbeeren des Cäsar, als die Piraten als Gefangene beim Triumphzug mitmarschieren. |
Do sieht das aus. Nö, im Deutschen hat der keinen Namen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#584180) Verfasst am: 15.10.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ist natürlich von Baba (hat der eigentlich im Deutschen einen Namen?).
Wahrscheinlich bei den Lorbeeren des Cäsar, als die Piraten als Gefangene beim Triumphzug mitmarschieren. |
Do sieht das aus. Nö, im Deutschen hat der keinen Namen. |
Im frz. Asterix wird der Name auch nicht erwähnt, aber er ist ja aus einem anderen Comic "geklaut.
Wieso hab' ich plötzlich Appetit auf gegrillten Fisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#584317) Verfasst am: 15.10.2006, 23:48 Titel: |
|
|
...mit Fenchel?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#584407) Verfasst am: 16.10.2006, 11:07 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | ...mit Fenchel? |
Fenchel ist eine völlig überflüssige Erfindung der deutschen Übersetzer. Im Original hat Cäsar nur Lust auf gegrillten Fisch. Und wieso die Übersetzer den Fenchel "zugefügt" haben, werde ich wohl nie verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#584427) Verfasst am: 16.10.2006, 11:54 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Fenchel ist eine völlig überflüssige Erfindung der deutschen Übersetzer. Im Original hat Cäsar nur Lust auf gegrillten Fisch. Und wieso die Übersetzer den Fenchel "zugefügt" haben, werde ich wohl nie verstehen. |
Das müsstest du mir mal erklären, Tassilo, warum im Original die Bezugnahme auf den Fenchel fehlt. A. und O. haben den Lorbeerkranz doch durch einen Fenchelkranz ausgetauscht. Als Cäser dann auf dem Triumphwagen spazierenfährt, kommt ihm wegen des Geruchs nach Fenchel die Assoziation an gegrillten Fisch mit Fenchelsalat.
Wie ist die Situation im französischen Original denn gedacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#584463) Verfasst am: 16.10.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Aehm, naja...ich mach dann ma weiter:
"Wie galant! Wenn ich das meinen Freundinnen in Rom erähle!"
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#584500) Verfasst am: 16.10.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Fenchel ist eine völlig überflüssige Erfindung der deutschen Übersetzer. Im Original hat Cäsar nur Lust auf gegrillten Fisch. Und wieso die Übersetzer den Fenchel "zugefügt" haben, werde ich wohl nie verstehen. |
Das müsstest du mir mal erklären, Tassilo, warum im Original die Bezugnahme auf den Fenchel fehlt. A. und O. haben den Lorbeerkranz doch durch einen Fenchelkranz ausgetauscht. Als Cäser dann auf dem Triumphwagen spazierenfährt, kommt ihm wegen des Geruchs nach Fenchel die Assoziation an gegrillten Fisch mit Fenchelsalat.
Wie ist die Situation im französischen Original denn gedacht? |
Fenchel ist eine nicht unübliche Beilage zu gegrilltem Fisch. Wenn Cäsar Fenchel riecht, liegt es also nahe, dass er an den Fisch denkt.
Was daran witzig sein soll, wenn man beim Geruch von Fenchel an Fenchel denkt, versteh ich einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#584503) Verfasst am: 16.10.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Fenchel ist eine nicht unübliche Beilage zu gegrilltem Fisch. Wenn Cäsar Fenchel riecht, liegt es also nahe, dass er an den Fisch denkt.
Was daran witzig sein soll, wenn man beim Geruch von Fenchel an Fenchel denkt, versteh ich einfach nicht. |
Vielleicht, weil diese Assoziation in D doch nicht so offensichtlich ist? Zum Beispiel kannte ich die Kombination Fenchel / gegrillter Fisch im RL nicht. Ohne die Bezugnahme auf den Fenchelsalat hätte ich das daher weniger nachvollziehen können. Im übrigen weiß JC ja nicht, dass da gerade Fenchel über seinem Kopf schwebt. Oder besser: er weiß ohne zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#584505) Verfasst am: 16.10.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Im übrigen weiß JC ja nicht, dass da gerade Fenchel über seinem Kopf schwebt. Oder besser: er weiß ohne zu wissen. |
Fenchel ist geruchsintensiv. Cäsar weiß nur nicht, dass der Geruch von seinem "Lorbeerkranz" kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#584507) Verfasst am: 16.10.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Fenchel ist eine nicht unübliche Beilage zu gegrilltem Fisch. Wenn Cäsar Fenchel riecht, liegt es also nahe, dass er an den Fisch denkt.
Was daran witzig sein soll, wenn man beim Geruch von Fenchel an Fenchel denkt, versteh ich einfach nicht. |
Vielleicht, weil diese Assoziation in D doch nicht so offensichtlich ist? Zum Beispiel kannte ich die Kombination Fenchel / gegrillter Fisch im RL nicht. Ohne die Bezugnahme auf den Fenchelsalat hätte ich das daher weniger nachvollziehen können. Im übrigen weiß JC ja nicht, dass da gerade Fenchel über seinem Kopf schwebt. Oder besser: er weiß ohne zu wissen. |
muß nicht gleich Fenchelsalat als Beilage sein (das wär dann ja aus Knollenfenchel), sondern es kann auch Fenchelkraut als Gewürz des Fischs sein.
bei gegrilltem Fisch steckt man dem Tierchen (vorm Grillen) einen Stengel Fenchelkraut in den Bauch (der zwecks Ausnehmens aufgeschnitten wird)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#584508) Verfasst am: 16.10.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | muß nicht gleich Fenchelsalat als Beilage sein (das wär dann ja aus Knollenfenchel), sondern es kann auch Fenchelkraut als Gewürz des Fischs sein.
bei gegrilltem Fisch steckt man dem Tierchen (vorm Grillen) einen Stengel Fenchelkraut in den Bauch (der zwecks Ausnehmens aufgeschnitten wird)  |
Das scheint mir eine Besonderheit der französischen Küche zu sein. Hierzulande verwendet man wohl eher Dill.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#584514) Verfasst am: 16.10.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Ich mag beides nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#584518) Verfasst am: 16.10.2006, 15:33 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Aehm, naja...ich mach dann ma weiter:
"Wie galant! Wenn ich das meinen Freundinnen in Rom erähle!" |
Das könnte aus "Die Trabantenstadt" sein. Eine der Römerinnen, die zum Einkaufen ins Dorf kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#584533) Verfasst am: 16.10.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Nein, aber ich hatte erwartet, dass das jemand postet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#584560) Verfasst am: 16.10.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Asterix in Spanien. Das sagt die Römerin auf der Tribüne, der Asterix das Cape vor dem Auerochs rettet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#584569) Verfasst am: 16.10.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | muß nicht gleich Fenchelsalat als Beilage sein (das wär dann ja aus Knollenfenchel), sondern es kann auch Fenchelkraut als Gewürz des Fischs sein.
bei gegrilltem Fisch steckt man dem Tierchen (vorm Grillen) einen Stengel Fenchelkraut in den Bauch (der zwecks Ausnehmens aufgeschnitten wird)  |
Das scheint mir eine Besonderheit der französischen Küche zu sein. Hierzulande verwendet man wohl eher Dill. |
war ein Tip meiner südfranzösischen Großmutter, sie kannte sich mit Kräutern recht gut aus
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#584632) Verfasst am: 16.10.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Asterix in Spanien. Das sagt die Römerin auf der Tribüne, der Asterix das Cape vor dem Auerochs rettet. |
Das ging aber fix...du bist dran!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#584695) Verfasst am: 16.10.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Sport sei gesund, hieß es immer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#584801) Verfasst am: 17.10.2006, 02:28 Titel: |
|
|
...ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, hieß es immer!"
Das ist bei den olympischen Spielen, wo zwei Griechen von diesem Typen aus Rhodos dermaßen fertig gemacht wurden, dass sie auf dem Siegerpodest o.g. Zitat abgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#584816) Verfasst am: 17.10.2006, 07:26 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | ...ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, hieß es immer!"
Das ist bei den olympischen Spielen, wo zwei Griechen von diesem Typen aus Rhodos dermaßen fertig gemacht wurden, dass sie auf dem Siegerpodest o.g. Zitat abgeben. |
Ganz recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
der Magier Osterhasenleugner
|
(#584824) Verfasst am: 17.10.2006, 08:16 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ist natürlich von Baba (hat der eigentlich im Deutschen einen Namen?).
|
Ja. Baba.
Taucht allerdings erst in "Obelix auf Kreuzfahrt" auf, als der Piratenchef brüllt: "Baba! Komm runter! Ich brauche 'nen Trommler!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#585358) Verfasst am: 18.10.2006, 11:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | ...ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, hieß es immer!"
Das ist bei den olympischen Spielen, wo zwei Griechen von diesem Typen aus Rhodos dermaßen fertig gemacht wurden, dass sie auf dem Siegerpodest o.g. Zitat abgeben. |
Ganz recht. |
Und wo bleibt das nächste Zitat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#585416) Verfasst am: 18.10.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Naja, mach ich mal.
Genug! Es ist eine Schande! Man macht sich über uns lustig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#585420) Verfasst am: 18.10.2006, 13:16 Titel: |
|
|
Das ist bei dem modernen Theater im "Kupferkessel". Einer spielt das empörte Publikum und sagt dabei obiges Zitat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#585424) Verfasst am: 18.10.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Das ist bei dem modernen Theater im "Kupferkessel". Einer spielt das empörte Publikum und sagt dabei obiges Zitat. |
Gut, mach weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#585427) Verfasst am: 18.10.2006, 13:22 Titel: |
|
|
Dürfte etwas schwieriger sein (hoffe ich jedenfalls):
So! Nicht bewegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#585429) Verfasst am: 18.10.2006, 13:23 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Dürfte etwas schwieriger sein (hoffe ich jedenfalls):
So! Nicht bewegen! |
Hm, ist das bei den Olympischen Spielen, als sich Automatik auf einer Vase verewigen läßt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|