Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#586290) Verfasst am: 19.10.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
ich werd aus den links nicht schlau.

in einem ist nämlich von roggwil in bern die rede, im anderen dagegen von der oberaargauer gemeinde roggwil - sprich eine im kanton aargau oder nocht deutlicher sprich: 2 unterschiedliche gemeinden!

Hm, www.roggwil.ch ist angeblich eine oberaargauer Gemeinde im Kanton Bern...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#586294) Verfasst am: 19.10.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

übrigens frag ich mich, was aufreizende kleidung bei mädchen mit neonazis zu tn haben soll, wüsste ich gerne.

Nichts. Wurde auch nicht behauptet. Es wurde nur aufgezählt, was alles unter "provozierende Kleidung" fallen kann.

es wurde hier aber behauptet, der grund bestände darin, dass es sich um eine nationalistische statt einer religiösen/kulturellen provokation handeln würde.
und da fällt der minirock eben in der einen variante raus und in der anderen mit rein....

Ein Minirock kann auch provozieren, ohne gleich an Religion zu denken. Zumindest solche Miniröcke + Stringtanga, mit denen einige Mädels hier im Sommer rumzulaufen pflegten. Lachen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#586305) Verfasst am: 19.10.2006, 20:45    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:
..
Nirgendwo in den verlinkten Artikeln konnte ich die Worte "Muslime", "Islam" oder "Islamisten" finden, auch keinen Hinweis auf Religion überhaupt.

Ich habe den Eindruck, man will uns alle aufs Kreuz legen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#586318) Verfasst am: 19.10.2006, 21:01    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Nirgendwo in den verlinkten Artikeln konnte ich die Worte "Muslime", "Islam" oder "Islamisten" finden, auch keinen Hinweis auf Religion überhaupt.

Hab ich auch schon geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Achja, hab ich das nur überlesen, oder steht in dem Artikel nicht mal, wer sich überhaupt provoziert fühlen könnte?

Zoff
registrierter User

Beitrag(#586325) Verfasst am: 19.10.2006, 21:11    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon geschrieben:
Achja, hab ich das nur überlesen, oder steht in dem Artikel nicht mal, wer sich überhaupt provoziert fühlen könnte?

Sorry, übersehen.

@GiordanoBruno:

Und?
Wie kommen die Musels in die Überschrift?
Geschwindigkeitsrausch
registrierter User

Beitrag(#586328) Verfasst am: 19.10.2006, 21:14    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
http://www.orf.at/061019-5060/index.html

Ein Amerikanischer Gouvernor hat einmal gesagt, willst du eine Nation zerstören, lass Fremde in das Land, motiviere sie, ihre eigene Sprache zu sprechen und ihre eigenen Kultur zu leben, ohne sich zu assimilieren, fange an zu glauben, dass Multikulturell möglich ist.

gb

An diesem Bericht stimmt etwas nicht.

Zitat:
Die knapp 4000 Einwohner zählende Oberaargauer Gemeinde gilt als Hort rechtsradikaler Jugendlicher. So hatten die Roggwiler Stellbuben in den letzten Jahren die 1.-Mai-Tanne mehrmals nur mit Schweizer Namen versehen. Zwei Schweizerinnen, die sich mit ihren ausländischen Altersgenossinnen solidarisierten und so ein Zeichen gegen Rassismus setzen wollten, wurden für den Prix Courage nominiert.

http://www.bielertagblatt.ch/article.cfm?id=226837&startrow=16&ressort=Schweiz-BE&kap=bta&job=7921310

ich glaube das auch. mir ist schon beim ersten lesen aufgefallen, das das ganze hinten und vorne keinen sinn ergiebt (*schlaubin*), und offenbar die eigentlich geschichte fehlt.

lg
Wolf
registrierter User

Beitrag(#586331) Verfasst am: 19.10.2006, 21:17    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

@GiordanoBruno:

Und?

Zutreffende Unterstellung zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#586337) Verfasst am: 19.10.2006, 21:23    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

@GiordanoBruno:

Und?

Zutreffende Unterstellung zwinkern

Weiss ich nicht.
Möglicherweise schämen sich die Schweizer ja auch nur.
Bei dem Elfmeterschiessen wär´s kein Wunder..
Wolf
registrierter User

Beitrag(#586340) Verfasst am: 19.10.2006, 21:26    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Weiss ich nicht.
Bei dem Elfmeterschiessen wär´s kein Wunder.

Kein Volk schämt sich für sein Land, nur für seine Einwohner.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#586368) Verfasst am: 19.10.2006, 22:12    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Weiss ich nicht.

Wozu die Mannschaft gehört. Sag ich doch.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#586370) Verfasst am: 19.10.2006, 22:13    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Wozu die Mannschaft gehört. Sag ich doch.
So kommst du nicht auf die Fahne.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#586411) Verfasst am: 19.10.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

Florian hat folgendes geschrieben:
Ich kann ja gar nicht glauben, was ich hier gelesen habe, gibt es in der Schweiz keine Menschenrechte?
Ich habe mich mit einer Protestmail eben an das zuständige Schulamt in Bern gerichtet. Es ist ja unglaublich, also wenn das an meiner Schule eingeführt werden würde, würde ich troztdem mit Kreuz in die Schule gehen. Zur Feier des Tages würde ich sogar zwei Kreuze tragen.
Diese Verbote sind ein Eingriff, in die Privatsphäre eines Menschen, sie stören die freie Ausübung der Religion, die freie Meinungsäußerung, die freie Entfaltung der Persönlichkeit und viele andere Dinge werden durch ein Verbot des Kreuzes verursacht.

Das ist auch der Grund, warum ich mich so vehement gegen Kopftuchverbote ausspreche. Wenn man das Fass, mit Vorschriften und Verboten den allerpersoenlichsten Bereich des Menschen regulieren zu wollen, erst einmal aufgemacht hat, dann wird man seines Lebens nicht mehr froh! Pass mal auf, was da noch alles kommen wird.... Cool

Wenn's ganz extrem kommt, dann duerfen alle irgendwann nur noch in Uniform auf die Strasse, damit sich auch ja niemand mehr von Auesserlichkeiten seiner Mitmenschen belaestigt oder ueberfremdet fuehlen muss... zwinkern

Gruss, Bernie

P.S.: Ich plane eine Initiative zum Verbot von Krawatten in staatlichen Einrichtungen wie Schulen und Aemtern zu gruenden. Es ist einfach unzumutbar, dass hier maennerbuendische Phallussymbole demonstrativ zur Schau gestellt werden! Wir muessen unsere Freiheit vor dieser Unterdrueckungsideologie verteidigen! Wer macht mit? Sehr glücklich Lachen Cool
Wolf
registrierter User

Beitrag(#586416) Verfasst am: 19.10.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kopftuch = ~Nationalflagge
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#586419) Verfasst am: 19.10.2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Schweizer Flagge als Kopftuch gebunden idee
Wolf
registrierter User

Beitrag(#586427) Verfasst am: 19.10.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Eine Schweizer Flagge als Kopftuch gebunden idee

Das wäre der Durchschnitt von Kopftüchern und Schweizerflaggen.
beachbernie

Beitrag(#586429) Verfasst am: 19.10.2006, 23:01    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
http://www.orf.at/061019-5060/index.html

Ein Amerikanischer Gouvernor hat einmal gesagt, willst du eine Nation zerstören, lass Fremde in das Land, motiviere sie, ihre eigene Sprache zu sprechen und ihre eigenen Kultur zu leben, ohne sich zu assimilieren, fange an zu glauben, dass Multikulturell möglich ist.

gb

Okay, ein paar Schweizer haben also den Schuss nicht gehört.
Und die üblichen verdächtigen stricken sich wieder ne Verschwörungstheorie draus, der böse Islam sei verantwortlich.

Was muß eigentlich noch alles passieren, bis Du mal einsiehst, daß der Islam eine Bedrohung für unsere Freiheit und Zivilisation ist?

Der wird noch an eine folkloristische Veranstaltung glauben, wenn die Mullahs ihn holen kommen, um ihm den Kopf abzuschlagen.

Du bist aber sehr kleinlich heute, zoff.

Weisst Du denn nicht, dass alles Schlechte auf dieser Welt nur vom Islam herkommt? Da ein Verbot der Schweizer Nationalflagge nun mal was Schlechtes ist (Wieso eigentlich?), muessen da natuerlich die Mohamedaner dahinterstecken! Siehst Du, so einfach erklaert sich doch die Welt, wenn man sich im Koran gut genug auskennt!

Hey, gb, Du kennst Dich doch da aus! In welcher Koransure steht das eigentlich genau, dass man die Schweizer Fahne nicht aufm T-shirt tragen darf?

Gruss, Bernie
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#586437) Verfasst am: 19.10.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, daß schon wieder unsereins (Europäer / Abendland) wegen der Mohammedaner anders machen müssen. Warum müssen wir uns ändern, weil die sich bei uns aufhalten? Böse
beachbernie

Beitrag(#586442) Verfasst am: 19.10.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens frag ich mich, was aufreizende kleidung bei mädchen mit neonazis zu tn haben soll, wüsste ich gerne.

Nichts. Wurde auch nicht behauptet. Es wurde nur aufgezählt, was alles unter "provozierende Kleidung" fallen kann.

es wurde hier aber behauptet, der grund bestände darin, dass es sich um eine nationalistische statt einer religiösen/kulturellen provokation handeln würde.
und da fällt der minirock eben in der einen variante raus und in der anderen mit rein....

Ein Minirock kann auch provozieren, ohne gleich an Religion zu denken. Zumindest solche Miniröcke + Stringtanga, mit denen einige Mädels hier im Sommer rumzulaufen pflegten. Lachen

...bloss stehen Maenner im Allgemeinen solchen Provokationen eher aufgeschlossen gegenueber! Sehr glücklich zynisches Grinsen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#586447) Verfasst am: 19.10.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, daß schon wieder unsereins (Europäer / Abendland) wegen der Mohammedaner anders machen müssen. Warum müssen wir uns ändern, weil die sich bei uns aufhalten? Böse

Abschaum. Dreck. Verachtenswert.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#586448) Verfasst am: 19.10.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen wir nicht. Werden wir auch nicht.
Ich mach´mir darüber überhaupt keine Sorgen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#586450) Verfasst am: 19.10.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen wir nicht. Werden wir auch nicht.
Ich mach´mir darüber überhaupt keine Sorgen.

Na offenbar schon, wenn bei uns in Wien die Mohammedaner - Paschas schon Kopftuchpflicht für Lehrerinnen fordern und man nicht mal mehr die eigene Flagge zeigen darf an den Schulen, weil die sich ja davon provoziert fühlen könnten.

Gäste sollten sich wie Gäste benehmen und nicht wie Hausherren.
beachbernie

Beitrag(#586457) Verfasst am: 19.10.2006, 23:44    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Hallo wolf,

Weiss ich nicht.

Und wie ist das eigentlich, wenn man Grund hat sich fuer das Verhalten einer Minderheit unter den Einwohnern des eigenen Landes zu schaemen, zu deren Gestus u.a. ein besonders krass ausgepraegter Textilfetischismus um die Fahne des eigenen Landes zaehlt? Darf man sich fuer solche Leute eigentlich nicht schaemen, blos weil die Landesfahne da mit ins Spiel kommt? Cool

Mir kommt das immer mehr so vor, als ob man Kritik an einen extremen Kult um nationale Symbole dadurch unterdruecken will, dass man einfach frech behauptet, dass wer diesen extremen Kult nicht mitmachen will, gleich alles ablehnt, wofuer diese Symbole eigentlich stehen sollten aber innerhalb des extremen Kults laengst nicht mehr stehen.

Dass ist ungefaehr so, als wuerde man Leuten, die den Missbrauch von religioesen Symbolen, z.b. des Kreuzes durch den Klu Klux Klan, verbieten wollen, unterstellen gleich die gesamte christliche Religion abzulehnen. Ich bin doch deshalb nicht gleich ein "Selbsthasser" oder was fuer verbaler Schwachsinn da sonst noch immer gleich abgesondert wird, wenn man sich kritisch ueber nationalistische Auswuechse aeussert, wenn mir schlecht wird, wenn z.B. eine angesoffene Poebelglatze mit ueberdimensionaler Deutschlandfahne auf der Strasse rumrennt...

Gruss, Bernie
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#586537) Verfasst am: 20.10.2006, 07:43    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Hast Recht, da steht nur was von Ausländern Allerdings halte ich es nach den Erfahrungen der letzten 12 Monate nicht für abwegig, diesen unterstellten Hintergrund zu vermuten. In der Regel waren es Moslems, die sich durch dergleichen provoziert fühlen wollten. Ich kann mir schlechterdings nicht vorstellen, daß man dergleichen aus Rücksicht auf einen in der Schweiz lebenden Deustchen oder oder Franzosen machen würde; ich hab auch noch nie davon gehört, daß sich einer durch das Zeigen der Symbole des Landes, in dem er sich aufhält, "provoziert" gefühlt hätte.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#586538) Verfasst am: 20.10.2006, 07:53    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
wenn mir schlecht wird, wenn z.B. eine angesoffene Poebelglatze mit ueberdimensionaler Deutschlandfahne auf der Strasse rumrennt...

Da wird mir auch schlecht, nicht aber in erster Linie wegen der Deutschlandfahne, sondern wegen der grölenden, besoffenen Kapalken. Wenn sich ein friedlicher, stiller, angenehmer und zivilisierter Zweitgenosse die Deustchlandfahne vors Haus pflanzt, hab ich kein Problem damit. Ich finde daher, es kommt auf den Kontext an, in dem eine Landesfahne gezeigt wird; und ich habe die Erfahrung gemacht, daß dieser Kontext in anderen Ländern wie Holland, Dänemark oder der Schweiz meistens entspannter ist und daher von mir auch als weniger unangenehm empfunden wird. Das Zeigen der Schweizerfahne muß also nicht zwangsläufig die gleiche Qualität haben wie das Zeigen der Deutschlandfahne durch Pöbelglatzen, und deswegen kann ich auch nicht einem, der das Schweizerkreuz auf dem Hemd trägt, nicht automatisch aggerssiven Nationalismus unterstellen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#586540) Verfasst am: 20.10.2006, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

...bloss stehen Maenner im Allgemeinen solchen Provokationen eher aufgeschlossen gegenueber! Sehr glücklich zynisches Grinsen

Eben, und deshalb findet die Schulkommission das wahrscheinlich nicht so witzig, wenn Lehrer sich in dieser Hinsicht beeinflussen lassen...
beachbernie

Beitrag(#586550) Verfasst am: 20.10.2006, 09:19    Titel: Re: Die Schweizer Fahne verboten. Sie könnte Muslime provizieren. Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
wenn mir schlecht wird, wenn z.B. eine angesoffene Poebelglatze mit ueberdimensionaler Deutschlandfahne auf der Strasse rumrennt...

Da wird mir auch schlecht, nicht aber in erster Linie wegen der Deutschlandfahne, sondern wegen der grölenden, besoffenen Kapalken. Wenn sich ein friedlicher, stiller, angenehmer und zivilisierter Zweitgenosse die Deustchlandfahne vors Haus pflanzt, hab ich kein Problem damit. Ich finde daher, es kommt auf den Kontext an, in dem eine Landesfahne gezeigt wird; und ich habe die Erfahrung gemacht, daß dieser Kontext in anderen Ländern wie Holland, Dänemark oder der Schweiz meistens entspannter ist und daher von mir auch als weniger unangenehm empfunden wird. Das Zeigen der Schweizerfahne muß also nicht zwangsläufig die gleiche Qualität haben wie das Zeigen der Deutschlandfahne durch Pöbelglatzen, und deswegen kann ich auch nicht einem, der das Schweizerkreuz auf dem Hemd trägt, nicht automatisch aggerssiven Nationalismus unterstellen.

Hallo Ralf,

Grundsaetzlich stimme ich schon zu. Es kommt auf den Kontext an. Im verlinkten Artikel finden wir aber schon einen Hinweis darauf, dass im vorliegenden Fall eben eine eher aggressive Art von Nationallismus vorliegt, da naemlich neben T-shirts mit der Schweizer Fahne auch Uniformen und Kampfanzuege aus der Schule verbannt wurden. Mir deutet da einiges darauf hin, dass es hier vielleicht doch um eine Gruppe geht, die militant auftritt und die die Schweizer Fahne als so eine Art Markenzeichen ihrer Gesinnung verwendet. Ansonsten koennte ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein Verbot zustande kam.

Gruss, Bernie
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#586560) Verfasst am: 20.10.2006, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Beachbernie: Jep, genau so lief es ab - die Schule hatte Probleme mit Neonazis und hat von ihrem Recht Gebrauch gemacht, die Kleidung der Schüler zu "korrigieren"...

LG

Maulwurf
Ralf Rudolfy

Beitrag(#586562) Verfasst am: 20.10.2006, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
@Beachbernie: Jep, genau so lief es ab - die Schule hatte Probleme mit Neonazis und hat von ihrem Recht Gebrauch gemacht, die Kleidung der Schüler zu "korrigieren"...

Dann war das das Problem und hätte die Begründung sein müssen (die im übrigen wohl auch ausgereicht hätte) und nicht

Zitat:
Das Nationalsymbol wirke provozierend und könne die ausländischen Mitschüler zu aggressiven Reaktionen herausfordern.

was dem Ganzen dann einen völlig falschen Anstrich gegeben hat.
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#586575) Verfasst am: 20.10.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das "Problem" äusserte sich, glaube ich, in Schlägereien, Pöbeleien etc zwischen den zwei Gruppen... So gesehen war das Schweizer Kreuz ja auch als Provokation gemeint und hat auch die richtigen Leute provoziert...

Liebe Grüsse

Maulwurf
Ralf Rudolfy

Beitrag(#586579) Verfasst am: 20.10.2006, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Naja, das "Problem" äusserte sich, glaube ich, in Schlägereien, Pöbeleien etc zwischen den zwei Gruppen...

Naja, wenns soweit gekommen ist, müssen wohl gravierendere Umstände dazugekommen sein als das sichtbare Tragen des Schweizerkreuzes; es wäre wohl naiv, anzunehmen, daß sich das mit dessen Verbot erledigt hätte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz