Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#585532) Verfasst am: 18.10.2006, 16:25 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgende geschrieben:
Zitat: | Kennst Du den Teufel so gut, dass Du das sagen kannst? |
Oh ja, wie ich schon ralfkannenberg mitteilte ich kenne den Teufel recht gut,
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau so gut wie du Gott.
Nur fordert er keinerlei Untertanengeist und droht mir auch keine ewige Verdammnis an, wenn ich nicht an ihn glaube. Ist doch eine nette Eigenschaft von ihm .....oder ?
Raedingens hat folgende geschrieben:
Zitat: | Weisst Du zu was er die Menschen inspiriert? |
Ja, z. B. zu Antworten auf mehr oder weniger lustige zweideutig christliche Aussagen, wie:
Zitat: | Man kann etwas oder jemanden kennenlernen, indem man das kennenlernt,
was von ihm gemacht wurde. |
Au weija .....und was wird von jemanden z. B. in täglicher Regelmäßigkeit in stiller Abgeschiedeneit gemacht ?
Aber raedingens, das ist doch nichts zum kennen lernen, oder in der Schweiz vielleicht doch?
Daß mir dieser verteufelte Teufel da aber auch solcherleie Gedanken inspiriert, na ich tröste mich mit deinem Motto:
" Zitat: | Nichts auf Erden, kein Wort und kein Gedanke, geschieht ohne den heiligen Willen des Herrn!" |
Das ist doch auch ein netter Zug von IHM, so richtig beruhigend nach der teuflichen Einflüsterung!
3 X kurz
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg registrierter User
|
(#585553) Verfasst am: 18.10.2006, 17:26 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Oh ja, wie ich schon ralfkannenberg mitteilte ich kenne den Teufel recht gut |
Für einmal erlaube ich mir - obgleich ich Dich nicht kenne - die Vermutung, dass Du "diese Ehre" noch nicht hattest, sonst würdest Du nicht (mehr) solche Dinge schreiben.
Und ich wünsche Dir diese Erfahrung auch nicht.
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#585584) Verfasst am: 18.10.2006, 18:21 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Oh ja, wie ich schon ralfkannenberg mitteilte ich kenne den Teufel recht gut |
Für einmal erlaube ich mir - obgleich ich Dich nicht kenne - die Vermutung, dass Du "diese Ehre" noch nicht hattest, sonst würdest Du nicht (mehr) solche Dinge schreiben.
Freundliche Grüsse, Ralf |
Da stellt sich mir doch gleich wieder die Frage, wo denn der böse Teufel her kommt?
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#585635) Verfasst am: 18.10.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Hallo deirfloo,
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Füt theodizee-Grübler:
Zitat: | ARGUMENT FROM INCOMPLETE DEVASTATION
(1) A plane crashed killing 143 passengers and crew.
(2) But one child survived with only third-degree burns.
(3) Therefore, God exists.
|
|
(4) 143 are dead
(5) Therefore, God does not exist.
143 Beweisen gegen die Existenz Gottes steht lediglich einer fuer die Existenz Gottes entgegen. Dies bedeutet, es steht 143 zu 1 fuer die Atheisten. Die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes liegt also bei deutlich unter 1 Prozent....
....oder man glaubt an die Existenz einer Goettin mit Namen Fortuna. Deren Existenz ist durch den Flugzeugabsturz naemlich eindeutig bewiesen!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#585701) Verfasst am: 18.10.2006, 22:12 Titel: |
|
|
Aber wir wissen doch von den Christen, dass ihr Gott nur für die guten und schönen Dinge verantwortlich ist, deshalb gibt es ihn, die anderen 143 hat der Satan umgebracht. Oder böse Menschen (als sein Werkzeug)
Das ist praktisch. Ich werde meiner Frau mal erzählen, ich wäre nur für die Gutschriften auf unserem Konto verantwortlich, für die Abbuchungen mache ich den Satan verantwortlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#585723) Verfasst am: 18.10.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Aber wir wissen doch von den Christen, dass ihr Gott nur für die guten und schönen Dinge verantwortlich ist, deshalb gibt es ihn, die anderen 143 hat der Satan umgebracht. Oder böse Menschen (als sein Werkzeug)
Das ist praktisch. Ich werde meiner Frau mal erzählen, ich wäre nur für die Gutschriften auf unserem Konto verantwortlich, für die Abbuchungen mache ich den Satan verantwortlich. |
Es ist doch immer wieder hochinteressant zu lesen, was die Christen gesagt haben sollen .......
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#585724) Verfasst am: 18.10.2006, 22:44 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Oh ja, wie ich schon ralfkannenberg mitteilte ich kenne den Teufel recht gut |
Glaubst Du an Satan?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#585784) Verfasst am: 18.10.2006, 23:57 Titel: |
|
|
Oooh, oooh, this one is good too:
30. ARGUMENT FROM BLINDNESS (II)
(1) God is love.
(2) Love is blind.
(3) Stevie Wonder is blind.
(4) Therefore, Stevie Wonder is God.
(5) Therefore, God exists.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#585791) Verfasst am: 19.10.2006, 00:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Oh ja, wie ich schon ralfkannenberg mitteilte ich kenne den Teufel recht gut |
Glaubst Du an Satan? |
Hallo MontyHall,
diese Frage ist theologisch sehr komplex. Die einen sehen gewissermassen einen Dualismus zwischen "gut" und "böse", die anderen sehen im "Bösen" vor allem eine Gottferne. Bei der zweit genannten Ansicht ist das Böse also nicht personifiziert, sondern ist eher die "Komplementmenge" vom Guten.
Es gibt auch eine ganz schöne Geschichte, in der Himmel und Hölle beschrieben werden:
In der Hölle ist es so, dass die Menschen vor einem grossen Topf leckerer Suppe sitzen. Sie haben zwar je einen Löffel, jedoch ist dieser an ihrem Arm befestigt und hat einen so langen Stiel, dass es nicht möglich ist, den Löffel in ihren Mund zu führen, so dass sie nichts essen können und ganz fürchterlich leiden müssen.
Im Himmel ist es so, dass die Menschen vor einem grossen Topf leckerer Suppe sitzen. Sie haben zwar je einen Löffel, jedoch ist dieser an ihrem Arm befestigt und hat einen so langen Stiel, dass es nicht möglich ist, den Löffel in ihren Mund zu führen. Sie füttern sich gegenseitig und können so die leckere Suppe in vollen Zügen geniessen.
Ich persönlich glaube, dass es ungefähr so sein wird.
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#585796) Verfasst am: 19.10.2006, 00:18 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Oh ja, wie ich schon ralfkannenberg mitteilte ich kenne den Teufel recht gut |
Glaubst Du an Satan? |
Hallo MontyHall,
diese Frage ist theologisch sehr komplex. Die einen sehen gewissermassen einen Dualismus zwischen "gut" und "böse", die anderen sehen im "Bösen" vor allem eine Gottferne. Bei der zweit genannten Ansicht ist das Böse also nicht personifiziert, sondern ist eher die "Komplementmenge" vom Guten.
Es gibt auch eine ganz schöne Geschichte, in der Himmel und Hölle beschrieben werden:
In der Hölle ist es so, dass die Menschen vor einem grossen Topf leckerer Suppe sitzen. Sie haben zwar je einen Löffel, jedoch ist dieser an ihrem Arm befestigt und hat einen so langen Stiel, dass es nicht möglich ist, den Löffel in ihren Mund zu führen, so dass sie nichts essen können und ganz fürchterlich leiden müssen.
Im Himmel ist es so, dass die Menschen vor einem grossen Topf leckerer Suppe sitzen. Sie haben zwar je einen Löffel, jedoch ist dieser an ihrem Arm befestigt und hat einen so langen Stiel, dass es nicht möglich ist, den Löffel in ihren Mund zu führen. Sie füttern sich gegenseitig und können so die leckere Suppe in vollen Zügen geniessen.
Ich persönlich glaube, dass es ungefähr so sein wird.
Und dafür sprechen welche Belege genau?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#585805) Verfasst am: 19.10.2006, 00:37 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Und dafür sprechen welche Belege genau? |
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich glaube, dass es ungefähr so sein wird. |
Mit anderen Worten:
38. ARGUMENT FROM SHEER WILL
(1) I DO believe in God! I DO believe in God! I do I do I do I DO believe in God!
(2) Therefore, God exists.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#585823) Verfasst am: 19.10.2006, 01:37 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Oooh, oooh, this one is good too:
30. ARGUMENT FROM BLINDNESS (II)
(1) God is love.
(2) Love is blind.
(3) Stevie Wonder is blind.
(4) Therefore, Stevie Wonder is God.
(5) Therefore, God exists. |
Erinnert mich an einen Witz, den ich mal gelesen habe:
"Syllogismus II"
Alle großen Philosophen haben neue Begriffe geprägt.
Heidegger hat neue Begriffe geprägt.
Also sind alle großen Philosophen Heidegger .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#585827) Verfasst am: 19.10.2006, 01:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Oh ja, wie ich schon ralfkannenberg mitteilte ich kenne den Teufel recht gut |
Glaubst Du an Satan? |
Warum sollten wir Celsus-2006 nicht glauben, wenn er uns erzaehlt, dass er verheiratet ist?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#585834) Verfasst am: 19.10.2006, 02:57 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich glaube, dass es ungefähr so sein wird.
Du betest einer Gott an für einen Löffel Suppe...?
Sowas blödsinniges habe ich lange nicht mehr gehört!
Und mal wieder, wieso glaubst du in Deiner Arroganz daß die Leute in der Hölle es nicht hinbekommen würden, sich gegenseitig zu füttern? Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich nicht an Deine Märchen glauben kann?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#585885) Verfasst am: 19.10.2006, 09:48 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Oh ja, wie ich schon ralfkannenberg mitteilte ich kenne den Teufel recht gut |
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Für einmal erlaube ich mir - obgleich ich Dich nicht kenne - die Vermutung, dass Du "diese Ehre" noch nicht hattest, sonst würdest Du nicht (mehr) solche Dinge schreiben. |
Lieber ralfkannenberg,
wieso vermutest du, daß ich keine "Teufelserfahrung" hatte, weil ich deshalb nicht mehr "solche Dinge(?)" schreiben würde? Was denn für Dinge und wieso denn nicht?
Alles was wir tun gschieht doch nach dem "heiligen Willen" des Herrn ...oder sollte sich raedingens da etwa geirrt haben ....was meinst du?
Ich sehe da keinen rechten Zusammenhang, klär mich doch bitte mal auf.
Aber an der Behauptung anderer, sie hätten eine "Gotteserfahrung" gemacht, zweifelst du wohl sicher nicht ....oder doch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#585911) Verfasst am: 19.10.2006, 10:35 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Aber wir wissen doch von den Christen, dass ihr Gott nur für die guten und schönen Dinge verantwortlich ist, deshalb gibt es ihn, die anderen 143 hat der Satan umgebracht. Oder böse Menschen (als sein Werkzeug)
Das ist praktisch. Ich werde meiner Frau mal erzählen, ich wäre nur für die Gutschriften auf unserem Konto verantwortlich, für die Abbuchungen mache ich den Satan verantwortlich. |
Es ist doch immer wieder hochinteressant zu lesen, was die Christen gesagt haben sollen .......  |
Interessant finde ichs eigentlich nicht, eher lächerlich und dümmlich. Aber es war ein Theologe am letzten Wochenende morgens im Radio. Aber auch das lässt du sicher nicht gelten, dann hat eben dieser eine Theologe Mist geredet. So redet ihr euch ja immer raus, wenn man euch mit der Munddiarrhoe anderer Christen konfrontiert.
Einen gottlos schönen Tag wünscht:
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#585992) Verfasst am: 19.10.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich glaube, dass es ungefähr so sein wird.
Du betest einer Gott an für einen Löffel Suppe...?
Sowas blödsinniges habe ich lange nicht mehr gehört!
Und mal wieder, wieso glaubst du in Deiner Arroganz daß die Leute in der Hölle es nicht hinbekommen würden, sich gegenseitig zu füttern? Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich nicht an Deine Märchen glauben kann? |
Ich finde es schon erstaunlich, dass Du meine Worte genau auf die Goldwaage legst, selbst wenn ich meine Aussagen sehr vorsichtig und allgemein halte, aber umgekehrt Worte der Bibel sehr grosszügig interpretieren möchtest.
Was ist Deine Messlatte ?
Das Löffelbeispiel bzw. Sich-Gegenseitig-Helfen-Beispiel ist nur ein Bild, aber bitte, wenn Du es wörtlich nehmen möchtest, wenn Du Gottes Liebe unbedingt auf Suppe essen reduzieren möchtest und die Aussage des Beispieles nicht verstehen möchtest, dann ist das letztlich Deine Sache; vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, damit ich ein Bild finden kann, dass Du besser zu verstehen bereit bist.
Ob Du ein schlechter Mensch bist, völlig unabhängig was Du glauben kannst, habe ich nicht zu beurteilen und werde ich auch nicht tun. Ebensowenig, ob Du ein guter Mensch bist. Das einzige, was ich in diesem Zusammenhang sagen kann, ist, dass Du ein von Gott geliebter Mensch bist.
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#585999) Verfasst am: 19.10.2006, 13:24 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Oh ja, wie ich schon ralfkannenberg mitteilte ich kenne den Teufel recht gut |
Zitat: | Für einmal erlaube ich mir - obgleich ich Dich nicht kenne - die Vermutung, dass Du "diese Ehre" noch nicht hattest, sonst würdest Du nicht (mehr) solche Dinge schreiben. |
Lieber ralfkannenberg,
wieso vermutest du, daß ich keine "Teufelserfahrung" hatte, weil ich deshalb nicht mehr "solche Dinge(?)" schreiben würde? Was denn für Dinge und wieso denn nicht? |
Ich glaube nicht, dass Teufelserfahrungen sonderlich "angenehm" sind. Ich kenne Menschen, an denen wurde ein Gewaltverbrechen versucht - nicht mal vollendet - und sie sind für ihr Leben gezeichnet und Jahrzehnte später erzählen sie mir von Angstzuständen. Und das war "nur" Menschen(un)werk.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Alles was wir tun gschieht doch nach dem "heiligen Willen" des Herrn ...oder sollte sich raedingens da etwa geirrt haben ....was meinst du?
Ich sehe da keinen rechten Zusammenhang, klär mich doch bitte mal auf. | Vielleicht habe ich ja ungenau gelesen, aber ich habe bislang auch Raedingens so verstanden, dass Gott den Menschen mit freiem Willen geschaffen hat. Vom "heiligen Willen" des Herrn, der alles was geschieht verursacht, war in diesem Zusammenhang keine Rede. Und ich selber habe das auch so geschrieben und sogar in ein Postulat gefasst.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Aber an der Behauptung anderer, sie hätten eine "Gotteserfahrung" gemacht, zweifelst du wohl sicher nicht ....oder doch? |
Lass es mich so formulieren: Man kann es an den Folgen spüren. Jemand, der eine Gotteserfahrung erleben durfte, wird hinterher ausgeglichener, ruhiger und mehr voll Liebe sein. Das wird nach einer Teufelserfahrung eher nicht der Fall sein, oder was meinst Du ?
Was ich nun schreibe ist eine reine Vermutung, d.h. ich weiss es nicht,. Aber ich wil meinem Herzen dennoch freie Luft machen: Es ist natürlich chic, sich in den Mittelpunkt zu stellen und herumzuposaunen, man habe eine Teufelserfahrung gemacht; es wird sicherlich Zuhörer bzw. Leser geben, die das "geil" finden. Ich denke aber, es gibt bessere Arten, Anerkennung zu finden.
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586003) Verfasst am: 19.10.2006, 13:29 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Aber wir wissen doch von den Christen, dass ihr Gott nur für die guten und schönen Dinge verantwortlich ist, deshalb gibt es ihn, die anderen 143 hat der Satan umgebracht. Oder böse Menschen (als sein Werkzeug)
Es ist doch immer wieder hochinteressant zu lesen, was die Christen gesagt haben sollen .......  |
Interessant finde ichs eigentlich nicht, eher lächerlich und dümmlich. Aber es war ein Theologe am letzten Wochenende morgens im Radio. Aber auch das lässt du sicher nicht gelten, dann hat eben dieser eine Theologe Mist geredet. So redet ihr euch ja immer raus, wenn man euch mit der Munddiarrhoe anderer Christen konfrontiert.
Einen gottlos schönen Tag wünscht:
Celsus |
Als Naturwissenschaftler lasse ich manche Sachen, die ich im Radio höre, auch nicht ohne rückzufragen gelten. Wenn also wirklich ein Aufklärungsbedarf besteht, dann muss ich mit besagtem Theologen das Gespräch suchen und versuchen, zu verstehen, was er wirklich gesagt hat. Und im Falle von Missverständnissen meinerseits verstehen, was er denn gemeint hat. Mit "gelten lassen" oder "nicht gelten lassen" hat das nicht viel zu tun, so gesehen bin ich über Deine Vorverurteilung natürlich schon erstaunt.
Und zumindest diese Aussage
Zitat: | Aber wir wissen doch von den Christen, dass ihr Gott nur für die guten und schönen Dinge verantwortlich ist, deshalb gibt es ihn, die anderen 143 hat der Satan umgebracht. Oder böse Menschen (als sein Werkzeug) | hast Du sicher nicht von "den Christen", was auch immer "die Christen" sein soll !!! Diese Aussage von Dir in dieser Form ist eine unzulässige und somit irreführende Vereinfachung.
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#586013) Verfasst am: 19.10.2006, 13:39 Titel: |
|
|
Als jemand, der auf einer katholischen bischöflichen Privatschule bis zum Abitur Religion genossen hat und zahlose Schulgottesdienste besuchen "durfte" kann ich mir durchaus ein sehr gutes Bild vom christlichen Glauben machen und von dem Zeugs, das dort salbadert wird.
Wenn ich dafür auch noch mit jedem Tickmann, der das Wort zum Sonntag oder eine Radiosendung bestreitet und Mist erzählt persönlich diskutieren würde/ müsste, würde ich meine Zeit verschwenden und mich totkotzen.
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586053) Verfasst am: 19.10.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Als jemand, der auf einer katholischen bischöflichen Privatschule bis zum Abitur Religion genossen hat und zahlose Schulgottesdienste besuchen "durfte" kann ich mir durchaus ein sehr gutes Bild vom christlichen Glauben machen und von dem Zeugs, das dort salbadert wird.
Wenn ich dafür auch noch mit jedem Tickmann, der das Wort zum Sonntag oder eine Radiosendung bestreitet und Mist erzählt persönlich diskutieren würde/ müsste, würde ich meine Zeit verschwenden und mich totkotzen.
Celsus |
ok, mein wirklich ehrliches Mitgefühl !
Ich bin damals übrigens aus Reli ausgetreten ...
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586071) Verfasst am: 19.10.2006, 15:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist natürlich chic, sich in den Mittelpunkt zu stellen und herumzuposaunen, man habe eine Teufelserfahrung gemacht; es wird sicherlich Zuhörer bzw. Leser geben, die das "geil" finden. Ich denke aber, es gibt bessere Arten, Anerkennung zu finden. |
Das ist eine recht einseitige Denkweise, denn deine Auslassungen sind natürlich auch im Umkehrschluß gültig!
Es ist natürlich chic, sich in den Mittelpunkt zu stellen und herumzuposaunen, man habe eine Gotteserfahrung gemacht; es wird sicherlich Zuhörer bzw. Leser geben, die das "geil" finden. Ich denke aber, es gibt bessere Arten, Anerkennung zu finden.
Als Naturwissenschaftler wirst du mir sicher den Vorgang einer
"Gotteserfahrung" detailliert beschreiben können, insbesondere, wie man eine solche Behauptung - die ja jeder Depp aufstellen kann - auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann.
Und was den angeblich von Gott gegebenen "freien Willen" anbelangt, darüber ist hier schon auf hunderten von Seiten trefflich gestritten worden.
Die Ausübung des "freien Willens" in Form einer Handlung bezweckt doch eine wie immer geartete Wirkung - und das ist der Knackpunkt - hat kausale Ursachen. Oder handelst du nach einem Willen der keine Ursache hat, tust etwas ohne zu überlegen und zu wissen warum? Als Glied einer Kausalkette von Ursache und Wirkung kann der Wille nicht frei sein, zumal du zwangsläufig ja immer Entscheidungen triffst , von denen du dir für dich oder andere Vorteile erwartest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#586094) Verfasst am: 19.10.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Also ich hatte das letzte Mal nach einer halben Flasche Martini Gotteserfahrungen. Allerdings gleich am Morgen danach eine Teufelserfahrung.
Kann ich natürlich beides beweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586222) Verfasst am: 19.10.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat etwas erfahren:
Zitat: | Also ich hatte das letzte Mal nach einer halben Flasche Martini Gotteserfahrungen. Allerdings gleich am Morgen danach eine Teufelserfahrung.
Kann ich natürlich beides beweisen. |
Oh Mann, das interessiert mich!
Was hast du denn da von beiden so alles erfahren ?
Nur, wie willst dus beweisen ...hast du was schriftliches?
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#586310) Verfasst am: 19.10.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Beweisen kann ich es ganz einfach: Am nächsten Morgen war die Martiniflasche halb leer!!
Was die so gesagt haben, weiß ich nicht mehr. Haben glaube ich hebräisch gesprochen. Außerdem vergess ich nach Martini immer alles. Aber bei den Gotteserscheinungen in irgendwelchen Pilgerorten ist es bestimmt ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586362) Verfasst am: 19.10.2006, 22:07 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Beweisen kann ich es ganz einfach: Am nächsten Morgen war die Martiniflasche halb leer!! |
Du meinst, Gott und sein Kumpel der Teufel haben da heimlich mitgesoffen???
Aber zu dritt nur ne halbe Flasche .....seid ihr aber sparsam!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#586367) Verfasst am: 19.10.2006, 22:12 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Beweisen kann ich es ganz einfach: Am nächsten Morgen war die Martiniflasche halb leer!! |
Aber zu dritt nur ne halbe Flasche .....seid ihr aber sparsam!  |
Er hat nur gesagt, dass es eine halbleere Martiniflasche gibt.
Das sagt nichts über die Existenz anderer halbleere oder leere Martiniflaschen oder anderen Alkoholika aus.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586548) Verfasst am: 20.10.2006, 09:09 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Aber zu dritt nur ne halbe Flasche .....seid ihr aber sparsam!  |
Er hat nur gesagt, dass es eine halbleere Martiniflasche gibt.
Das sagt nichts über die Existenz anderer halbleere oder leere Martiniflaschen oder anderen Alkoholika aus. |
Jetzt habe ich Euch entlarvt: Die Martiniflasche war nämlich noch halbvoll
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586582) Verfasst am: 20.10.2006, 10:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Jetzt habe ich Euch entlarvt: Die Martiniflasche war nämlich noch halbvoll |
Nee nee, sie war halb leer. Du mußt von der Ausgangssituation - einer vollen Flasche - ausgehen. Die Hälfte davon gesoffen, ist sie halb leer (geleert)
Wenn die Ausgangssituation eine leere Flasche ist, die du zu Hälfte füllst, dann ist sie halb voll. (gefüllt)
Oder hatte der liebe Gott vielleicht Erbarmen und hat eine leere Flaschen voll gemacht !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586622) Verfasst am: 20.10.2006, 12:06 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Jetzt habe ich Euch entlarvt: Die Martiniflasche war nämlich noch halbvoll |
Nee nee, sie war halb leer. Du mußt von der Ausgangssituation - einer vollen Flasche - ausgehen. Die Hälfte davon gesoffen, ist sie halb leer (geleert)
Wenn die Ausgangssituation eine leere Flasche ist, die du zu Hälfte füllst, dann ist sie halb voll. (gefüllt)
Oder hatte der liebe Gott vielleicht Erbarmen und hat eine leere Flaschen voll gemacht !!!
 |
Ausserdem darf man auch nicht vergessen, was Trappatoni gesagt hat, zwar ging es damals um Spieler des FC Bayern, aber die Analogien sind natürlich nicht zu übersehen:
Zitat: | Alles Flaschen leer |
Und statt "qed" wie wir Mathematiker das zu tun pflegen sagte er zum Abschluss:
Wobei man hier noch wissen sollte, dass in der italienischen Sprache zwischen "ho finito" und "sono finito" unterschieden wird; eigentlich müssten die Italiener also über uns lachen und nicht umgekehrt wir über sie.
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
|