Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ramsch von "Teleshopping"-Anbietern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

was haltet ihr von teleshopping-Firmen
ich kaufe regelmäßig dort ein.
0%
 0%  [ 0 ]
ich kaufe dort überhaupt nichts.
100%
 100%  [ 22 ]
keine meinung
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 22

Autor Nachricht
beobachter
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#586547) Verfasst am: 20.10.2006, 09:07    Titel: Ramsch von "Teleshopping"-Anbietern Antworten mit Zitat

mal ganz aktuell, weil heute nacht bei "Escher" (mdr) gesehen:

was haltet ihr von den produkten, die über teleshopping, wie rtl-shop, home shopping europe oder qvc angeboten werden?

ist vieles von dem, was dort präsentiert wird, nicht ramsch und unnötiges zeug, das niemand braucht? warum fallen viele menschen (man kann sie schon deppen nennen) auf diese abzocker rein?

eure meinung würde mich interessieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#586607) Verfasst am: 20.10.2006, 11:25    Titel: Re: Ramsch von "Teleshopping"-Anbietern Antworten mit Zitat

beobachter hat folgendes geschrieben:
was haltet ihr von den produkten, die über teleshopping, wie rtl-shop, home shopping europe oder qvc angeboten werden?

ist vieles von dem, was dort präsentiert wird, nicht ramsch und unnötiges zeug, das niemand braucht? warum fallen viele menschen (man kann sie schon deppen nennen) auf diese abzocker rein?

Naja, was für den einen "Ramsch" ist, ist für den anderen irgendwie nützlich oder sonstwie angenehm. So ist das nun mal und ich sehe nicht so recht, warum der eigenen Einschätzung als "Ramsch" eine größere Wahrheit zukommmen sollte, als der Einschätzung des Anderen.

Teleshopping ist vergleichbar mit dem Einkaufen über das Internet: es geht bequem von zu Hause aus, man bekommt die Ware bis vor die Haustür geliefert und dann hat man 2 Wochen Rückgaberecht. Über Teleshopping kann man daher keinen "Ramsch" im Sinne von schlechter Qualität verkaufen, denn das würden die Leute gnadenlos zurückschicken.

Es gibt eben viele Leute, vor allem Ältere, die mit dem Computer nix am Hut haben und die machen dann Teleshopping. Warum das aber nun "Deppen" sein sollen, will mir nicht einleuchten.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#586609) Verfasst am: 20.10.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung ob das Ramsch ist. Mir gefällt die Art der Produktdarstellung nicht. Total nervig. Sich freiwillig eine Dauerwernesendung anzusehen ist doch echt krank. Ist auch nicht vergleichbar mit Interneteinkauf. Dort führe ich schließlich selbst Regie.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#586620) Verfasst am: 20.10.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung ob das Ramsch ist. Mir gefällt die Art der Produktdarstellung nicht. Total nervig. Sich freiwillig eine Dauerwernesendung anzusehen ist doch echt krank. Ist auch nicht vergleichbar mit Interneteinkauf. Dort führe ich schließlich selbst Regie.

Ich verstehe das nicht, aber vielleicht bin ich einfach ein wenig dumm: warum, zum Henker, soll etwas, das man selber nie machen würde, deswegen "echt krank" sein? Woher kommt dieser unbändige Drang, andere Verhaltensweisen als "krank" und die Leute als "Deppen" abzuqualifizieren? Warum diese Überheblichkeit? Warum kann man andere nicht einfach ihren Stiefel machen lassen?

Ich möchte das gerne verstehen, also bitte, erklärt mir das.

Was ich auch noch wissen möchte: warum, zum Teufel, soll Teleshopping nicht mit dem Einkaufen übers Internet vergleichbar sein? Vergleichbar bedeutet nicht, dass es dasselbe sein muss. Das scheint irgendwie ein weit verbreiteter Trugschluss zu sein. Man kann eben auch Äpfel mit Birnen vergleichen, man kann sie nur nicht gleichsetzen.
Svea
zurück

Beitrag(#586645) Verfasst am: 20.10.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.

ich muss mir sachen immer vorher live ansehen bevor ich sie kaufe.
AustinPowers
registrierter User

Beitrag(#586695) Verfasst am: 20.10.2006, 13:49    Titel: Re: Ramsch von "Teleshopping"-Anbietern Antworten mit Zitat

mal ganz aktuell, weil heute nacht bei "Escher" (mdr) gesehen:

eure meinung würde mich interessieren.

Viele Menschen? Meistens sind es Frauen. Das die sich besonders leicht aufs Kreuz legen lassen sieht man daran, dass bei solchen Shows meistens Haushaltsartikel, Diäten, Beauty-Produkte, Schmuck u.ä.m. angeboten werden. Lachen

Bya
Austin

Zuletzt bearbeitet von AustinPowers am 20.10.2006, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan

Beitrag(#586696) Verfasst am: 20.10.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe das nicht, aber vielleicht bin ich einfach ein wenig dumm: warum, zum Henker, soll etwas, das man selber nie machen würde, deswegen "echt krank" sein? Woher kommt dieser unbändige Drang, andere Verhaltensweisen als "krank" und die Leute als "Deppen" abzuqualifizieren? Warum diese Überheblichkeit? Warum kann man andere nicht einfach ihren Stiefel machen lassen?

Ich möchte das gerne verstehen, also bitte, erklärt mir das.

Was ich auch noch wissen möchte: warum, zum Teufel, soll Teleshopping nicht mit dem Einkaufen übers Internet vergleichbar sein? Vergleichbar bedeutet nicht, dass es dasselbe sein muss. Das scheint irgendwie ein weit verbreiteter Trugschluss zu sein. Man kann eben auch Äpfel mit Birnen vergleichen, man kann sie nur nicht gleichsetzen.

Ok, vergleichen kann man es. Aber der Ausdruck "vergleichbar" suggeriert bei mir soviel wie "ähnlich".

Die Kunden als krank zu bezeichnen klingt vielleicht wirklich überheblich, wenn man es so liest. Ist ja nicht wörtlich gemeint. Ich halte jedenfalls diesbezüglichen TV-Konsum (auch Talkshows, Gerichtshows, wetten das? usw.) für ein negatives, krankes Verhalten unserer heutigen Gesellschaft.
Hier und da zeige ich sicher auch Symptome, ich schließe mich aber auch nicht aus. Zumindest versuche ich die zu erkennen und wehre mich dagegen, krank zu werden.
Kerri
registrierter User

Beitrag(#586704) Verfasst am: 20.10.2006, 14:09    Titel: Re: Ramsch von "Teleshopping"-Anbietern Antworten mit Zitat

[...]
warum fallen viele menschen (man kann sie schon deppen nennen) auf diese abzocker rein?
[...]

Stell dir mal bitte folgende Person vor: sie ist etwa 70, gehbehindert, wohnt in $Dorf_am_Ende_der_Welt, das technische Verstaendnis reicht geradeso, nen Fernseher und ein Telefon zu bedienen (Siehe auch: Alter). Ist diese Person jetzt ein 'Depp', da sie endlich nicht mehr fuer jede kleine Anschaffung von Verwandten abhaengig ist, die sie in $naechstgroessere_Stadt fahren muessen, dass sie dort einkaufen kann? Ist sie ein Depp, weil sie endlich ein Stueck Freiheit gewonnen hat? Mit den Augen rollen

Beschriebene Person lebt in meiner Familie. Daher komm ich auch oefters mit den da verkauften Produkten in Kontakt (ja, mit anfassen und so). Ramsch ist das zum Grossteil nicht, wenngleich es auch nicht unter die Kategorie 'wirklich preiswert' faellt. Aber: Abzocke ist was anderes.

Ich selbst wuerde da eher nicht einkaufen. Zumindest nicht, ohne im Internet vorher mal nach Alternativen, Preisvergleichen oder Erfahrungsberichten zu besagtem Produkt zu suchen. Nur hat nicht jeder diese Option, von daher, warum sollte der nicht da kaufen? Zur Not kann mans ja immernoch zurueck schicken.

- Kerri
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#586708) Verfasst am: 20.10.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

die ursache dafür, dass so viele dort einkaufen, liegt am mangel von eigenverantwortlichem denken bei vielen menschen. es wird den menschen abtrainiert.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#586709) Verfasst am: 20.10.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass viel Ramsch angeboten wird im Teleshopping.

Ich kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren sogar irgendwelche abstrusen Esoterik- und Wellness-Produkte angepriesen wurden. Die Präsentation war so unbeholfen komisch, dass es schon wie Satire wirkte.

In einem Fall sollte ein Schmuckanhänger mit irgendwelchen magischen Kräften verkauft werden. Die Wirkung des Anhängers wurde demonstriert wie folgt:

Der Moderator streckte seinen Arm horizontal aus, die Verkaufsagentin des Anhängers drückte seinen Arm nach unten. Der Moderator gab ächzend nach und behauptete, er könne dem Druck nicht stand halten, weil der Arm zu schwach wäre.
Anschließend bekam er den Anhänger um den Hals gehängt. Dasselbe Spiel nochmal. Diesmal drückte die Dame vergeblich und meinte dann, dass es ihr nun unmöglich wäre, den Arm herunterzudrücken, weil der Schmuckstein dem Träger große Kräfte verleihen würde...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#586713) Verfasst am: 20.10.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Ich denke schon, dass viel Ramsch angeboten wird im Teleshopping.

Ich kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren sogar irgendwelche abstrusen Esoterik- und Wellness-Produkte angepriesen wurden. Die Präsentation war so unbeholfen komisch, dass es schon wie Satire wirkte.

In einem Fall sollte ein Schmuckanhänger mit irgendwelchen magischen Kräften verkauft werden. Die Wirkung des Anhängers wurde demonstriert wie folgt:

Der Moderator streckte seinen Arm horizontal aus, die Verkaufsagentin des Anhängers drückte seinen Arm nach unten. Der Moderator gab ächzend nach und behauptete, er könne dem Druck nicht stand halten, weil der Arm zu schwach wäre.
Anschließend bekam er den Anhänger um den Hals gehängt. Dasselbe Spiel nochmal. Diesmal drückte die Dame vergeblich und meinte dann, dass es ihr nun unmöglich wäre, den Arm herunterzudrücken, weil der Schmuckstein dem Träger große Kräfte verleihen würde...

ja hast du es denn nicht gesehen?! immer diese rationalisten Lachen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#586716) Verfasst am: 20.10.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du jetzt weiter abgenommen?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#586838) Verfasst am: 20.10.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kunden als krank zu bezeichnen klingt vielleicht wirklich überheblich, wenn man es so liest. Ist ja nicht wörtlich gemeint. Ich halte jedenfalls diesbezüglichen TV-Konsum (auch Talkshows, Gerichtshows, wetten das? usw.) für ein negatives, krankes Verhalten unserer heutigen Gesellschaft.
Hier und da zeige ich sicher auch Symptome, ich schließe mich aber auch nicht aus. Zumindest versuche ich die zu erkennen und wehre mich dagegen, krank zu werden.

Es gibt auch Leute, die es als krank bezeichnen, wenn jemand in eine Disco geht, lange Haare hat und "Negermusik" hört. Es gibt Leute, die andere als krank bezeichnen, wenn sie in irgend einer Weise ihrer Denkschablone dessen, wie ein Mensch gefälligst zu sein hat und wie er gefälligst nicht zu sein hat, nicht entspricht. Ich finde das krank.
Stefan

Beitrag(#587198) Verfasst am: 20.10.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Hast du jetzt weiter abgenommen?

Ja, Nervensäge. Ich könnte meine Sig ändern, aber 1. ist das nächste Kilo noch nicht stabil genug, 2. bin ich morgen auf einer Fete... Mit den Augen rollen

Ja, ich bin noch am Ball!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#587243) Verfasst am: 21.10.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Seit vor ein paar Wochen unser Kabelanbieter gewechselt hat, haben wir natürlich auch das ganze Programm: HSE, QVC, RTL Shop, und daneben gibt es ja noch einen Sender, auf dem man Reisen buchen kann, et cetera. Ich habe dann kürzlich mal miterlebt, wie meine Eltern (natürlich hatte meine Mutter die Fernbedienung so fest umklammert, daß selbst wenn sie eingeschlafen wäre, mein Vater nicht hätte umschalten können) sich am Sonntag nachmittag Präsentationen über Haushaltsgeräte oder von irgendeinem Designer angesehen haben. Da wurde dann eine halbe Stunde lang erklärt, daß man mit dieser oder jener Reibe oder Drehmaschine natürlich ganz ohne Kraftaufwand ganz feine Streifen machen könne, oder warum denn jetzt das Kostümchen rot sein mußte. Die Informationsdichte ist mir natürlich etwas zu gering.

Jedenfalls wurde dann im Laden am Ort die entsprechende Küchenhilfe für die Hälfte gefunden, und meine Mutter drückte mir diese und einen Bund Karotten in die Hand und meinte: "Du willst doch heute abend was essen. Dann reib' mal". Mir ist hinterher fast der Arm abgefallen und ich habe mir zwischendurch auch einmal "in den Daumen gerieben", aber die Schüssel war voll mit kleingemachten Karotten Geschockt.

Sagen wir also: Was verkauft wird, hat in etwa die Qualität, für die der Kunde zu zahlen bereit ist. Aber das ist natürlich immer noch Werbung.

Und ja, das ist soo neu auch wieder nicht. Schon meine Großeltern hatten schon vor dreißig Jahren eifrig von den ganzen Versandhäusern bestellt, und an den Katalogen war nichtmal ein Kabel dran...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz