Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion? Und?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Religion ist ...
lebensnotwendig, da nur Gott uns die Wahrheit offenbart!
3%
 3%  [ 5 ]
wichtig!
4%
 4%  [ 6 ]
unbedeutend, jedoch sehne ich mich nach Versöhnung!
5%
 5%  [ 7 ]
nutzlos!
60%
 60%  [ 81 ]
ekelhaft, man sollte sie vernichten!
26%
 26%  [ 36 ]
Stimmen insgesamt : 135

Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#587304) Verfasst am: 21.10.2006, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

raedingens hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mit meinem bisschen Verstand kann ich verstehen, dass alles was ist - von woher kommt.
Das Brot vom..
Das Bild vom...
Dein Posting von...

Und der "liebe Gott" von..... ???

Streng dein bisschen Verstand nicht an, ich sag dirs:

Ein jeder Pfaffe macht dir klar,
Gott ist gewesen,
eh` er war!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#587309) Verfasst am: 21.10.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Offline hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe nur, Raedingens fühlt sich durch meinen Post nicht angegriffen. Ich habe lediglich den Eindruck geschildert, den ich von ihr bis jetzt bekommen habe. Verlegen

Hast richtig gehofft Offline - fand Dein Posting goldig - darfst mich weiterhin so lieb "angreifen". Sehr glücklich
Florian
registrierter User

Beitrag(#587313) Verfasst am: 21.10.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade mal ein wenig recherchiert und heraus gefunden, dass sich 1,1 Mrd. Menschen weltweit als nichtreligiös oder atheistisch bezeichnen. Die meisten dieser Menschen wird man wohl China zuordnen können, dort wird die Religionsfreiheit vom Staat unterdrückt. durch großartige missionarische Arbeit werden in China aber täglich hunderte Menschen getauft, logischerweise schließ ich daraus, dass der Anteil von Atheisten in der Weltbevölkerung abnimmt. Über diese Entwicklung gibt es leider (noch) keine Statistiken, das schweigen die Freigeisterverbände wohl tot. Deshalb sind es nicht die Religionen, die rote Zahlen schreiben, sondern der weltweite Atheismus. Man sieht ja auch am Beispiel China, dass ein Staat der die Religionsfreiheit unterdrückt keine Identität hat und zum Scheitern verurteilt ist. Wir haben eine Partnerschaft mit einer Untergrundkirchengemeinde in der Nähe von Shanghai und bekommen immer Informationen aus erster Quelle, die chinesische Regierung veröffentlicht ja keine Statistiken über die Entwicklung der Missionierung in China.
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.

Andreas Martin
enpassant
registrierter User

Beitrag(#587315) Verfasst am: 21.10.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Klaus mich liebt und wenn, was soll es mir bringen.

Huiii, Raedingens, wie unaufmerksam... - da ist dir doch tatsächlich mal die wahre Motivation deines Glaubens entfleucht: Er bringt dir was!

Das ist nämlich der wahre Kern hinter all dem salbungsvollen "Liebe"- und "Gnade"- und "Barmherzigkeits"-Geschwätz: Es soll dem Ego etwas bringen! Und was? Ewige himmlische Wonnen als Belohnung dafür, dass man hienieden auf Erden nicht nur seinen Verstand ausgeschaltet und darum den Spott der bösen und verblendeten Ungläubigen (mehr oder weniger) willig ertragen hat.

Belohnung auch dafür, dass man mit dem Verzicht auf die Benutzung seines Verstandes sogar den letzten Rest ethischen Gespürs und tatsächlichen Mitgefühles für den langfristigen Heilswechsel auf die herrliche Ego-Ewigeit über Bord geworfen hat.

Denn anders kann man es nicht nennen, wenn zum Zwecke des eigenen Heiles ein unersättlich eitler Gott lobhudelnd und speichelleckerisch angebetet wird, der nicht nur eine solch perverse Welt wie diese mit vollstem Vorsatz geschaffen haben soll, sondern nach eigener Auskunft auch unzählige denkende und fühlende Wesen mit dem einzigen Ziel ins Dasein gerufen hat, sie ewig zu quälen und sich dann an ihrer Qual zu laben.

Solche abgrundtiefen Perversitäten den Leuten entweder mit schmalztiefenden gedankenlosen Liebes-Schwafeleien (wie du) oder mit aggessiver "Kampf-für-den-Herrn"-Attitüde (wie etwa hehehe & Co.) als mehr oder weniger "einsichtig" oder gar "gerecht" unterschieben zu wollen, diskreditiert euern ganzen christlichen Glaubens-Mummenschanz bis ins Bodenlose und viel mehr, als etwa das unaufhörliche Hausieren gehen mit den in Wirklichkeit dürftigen bis nicht vorhandenen "höchsten Werten" der biblischen Botschaft.

Wenn es ein Beispiel für einen so subtilen wie bis ins Abartigste kultivierten menschlichen Egoismus gibt, dann ist es der biblisch-christliche Glaube!
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#587363) Verfasst am: 21.10.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, war das ne lustige Diskussion gestern... bin heute morgen lachend aufgestanden in Gedanken daran (und vor allem Xamanoth´s Eigentor,
Zitat:
Meiner Erfahrung nach sind die blödesten Menschen die, die herausbrüllen müssen, wie blöd die andere sind.

das war echt der Bringer schlechthin... so nach dem Schulhofmotto "Wer es sagt, der isses auch!")
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#587424) Verfasst am: 21.10.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Agent X-ray hat folgendes geschrieben:
Hihi, war das ne lustige Diskussion gestern... bin heute morgen lachend aufgestanden in Gedanken daran (und vor allem Xamanoth´s Eigentor,
Zitat:
Meiner Erfahrung nach sind die blödesten Menschen die, die herausbrüllen müssen, wie blöd die andere sind.

das war echt der Bringer schlechthin... so nach dem Schulhofmotto "Wer es sagt, der isses auch!")

Ja, du bist ein ganz schlauer,und auch ein ganz toller Fußballspieler... wer es für nötig hält, andere zu beleidigen, statt die Argumente für sich sprechen zu lassen, lässt damit schon auf eine gewisse Blödheit schließen.Wer nämlich wirklich gute Argumente hat, hat keine Beleidigungen nötig.

Was nicht heißt, dass jemand der beleidigt, blöd ist, nur dass dies ein Signal ist. Satire als Stilmittel, wie die meisten deiner großen Philosophen es benutzten ist etwas völlig anderes.

Und Nietzsche verzeiht man seinen Stil auch nur, weil dieser
a) schon lange verstorben ist
b) literarisch schlicht meisterhaft schreibt
c) auch herausragende Inhalte beiträgt.

Aber freut mich, dich unterhalten zu haben.
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#587445) Verfasst am: 21.10.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja, du bist ein ganz schlauer,und auch ein ganz toller Fußballspieler... wer es für nötig hält, andere zu beleidigen, statt die Argumente für sich sprechen zu lassen, lässt damit schon auf eine gewisse Blödheit schließen.Wer nämlich wirklich gute Argumente hat, hat keine Beleidigungen nötig.

Was nicht heißt, dass jemand der beleidigt, blöd ist, nur dass dies ein Signal ist. Satire als Stilmittel, wie die meisten deiner großen Philosophen es benutzten ist etwas völlig anderes.

Und Nietzsche verzeiht man seinen Stil auch nur, weil dieser
a) schon lange verstorben ist
b) literarisch schlicht meisterhaft schreibt
c) auch herausragende Inhalte beiträgt.

Aber freut mich, dich unterhalten zu haben.

Hahahaha, du bist mir ja einer!!! :
Zitat:
wer es für nötig hält, andere zu beleidigen, statt die Argumente für sich sprechen zu lassen, lässt damit schon auf eine gewisse Blödheit schließen.Wer nämlich wirklich gute Argumente hat, hat keine Beleidigungen nötig.

Wer hat denn hier angefangen mit Beleidigungen?:
Zitat:
Wie armselig. [...]deine Argumentationsweise ist erbärmlich.

Kann es sein, dass du dich ständig selbst in die Pfanne haust?? Bravo, das muss man erstmal so schnell schaffen mit ganzen zwei Postings!!!
Du hast genau das gemacht, was du für falsch empfindest: du hast keine guten Argumente gebracht (das erste war wirklich sowas von schlecht) und du hast mich nur beleidigt!!! Wo habe ich dich beleidigt? Bisher habe ich mich nur über dein lächerliches Posting lustig gemacht? Ist das eine Beleidigung? Es ist eine Kritik, weil ich dich damit auf deine Fehler aufmerksam mache. Du nennst mich nur erbärmlich und damit hat es sich anscheinend für dich. Du bist hier anscheinend die Intelligenzbestie schlechthin! *verneig*

Hmmm, und Nietzsche hin oder her, es war ja nicht nur er, der andere dumm nannte. Außerdem, warum verzeihen, Nietzsche sah es doch, wie es nun mal ist. Muss ich erst sterben, damit man sagt: "Ja, er hatte recht, Gläubige sind wirklich geistesgestört!"???
Xamanoth

Beitrag(#587452) Verfasst am: 21.10.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn hier angefangen mit Beleidigungen?

Ich war es nicht, der eine ganze Bevölkerungsgruppe (die gläubigen, insbesondere Christen) undifferenziert als blöd bezeichnet hast. und auf jemanden, der andere sinnlos beleidigt, reagiere ich aggresiv.

Zitat:

Wo habe ich dich beleidigt? Bisher habe ich mich nur über dein lächerliches Posting lustig gemacht? Ist das eine Beleidigung? Es ist eine Kritik, weil ich dich damit auf deine Fehler aufmerksam mache.

Lachen

Zitat:
Du nennst mich nur erbärmlich und damit hat es sich anscheinend für dich. Du bist hier anscheinend die Intelligenzbestie schlechthin! *verneig*

Das hast du gut erfasst. Ist doch nicht alles verloren.

Zitat:
Hmmm, und Nietzsche hin oder her, es war ja nicht nur er, der andere dumm nannte. Außerdem, warum verzeihen, Nietzsche sah es doch, wie es nun mal ist. Muss ich erst sterben, damit man sagt: "Ja, er hatte recht, Gläubige sind wirklich geistesgestört!"???

Nein, weil das Unsinn ist. Übrigens eine These, die du ohne jeden Beleg verwendet hast. "Gläubige irren sich" wäre ok, aber "die sind gestört" ist Unsinn. Es sei denn, du legst den Begriff der "Gestörtheit" so weit aus,dass er jeden Sinn verliert.
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#587464) Verfasst am: 21.10.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weil das Unsinn ist. Übrigens eine These, die du ohne jeden Beleg verwendet hast. "Gläubige irren sich" wäre ok, aber "die sind gestört" ist Unsinn. Es sei denn, du legst den Begriff der "Gestörtheit" so weit aus,dass er jeden Sinn verliert.

Hmmm, ich sehe nunmal einen Menschen, der glaubt, dass es übernatürliche Kräfte gibt, der glaubt, dass "ein Gott" auf ihn herabblickt und ihn vielleicht auch noch "liebt", als geistesgestört an.
"Glaube" an übernatürliche Wesen ist für mich einfach eine Geisteskrankheit. Wie weit muss man mit seinen Gedanken abseits der Realität leben, wenn man an Götter und ähnliches glaubt!?

Nur weil so viele Menschen an derselben Krankheit leiden, heißt das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem einen Krankheit ist!

Zuletzt bearbeitet von Agent X-ray am 21.10.2006, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
CoS
Antitheist

Beitrag(#587465) Verfasst am: 21.10.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
dort wird die Religionsfreiheit vom Staat unterdrückt

Florian hat folgendes geschrieben:
durch großartige missionarische Arbeit werden in China aber täglich hunderte Menschen getauft

Geschockt Pillepalle

Geh woanders spielen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Xamanoth

Beitrag(#587475) Verfasst am: 21.10.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich sehe nunmal einen Menschen, der glaubt, dass es übernatürliche Kräfte gibt, der glaubt, dass "ein Gott" auf ihn herabblickt und ihn vielleicht auch noch "liebt", als geistesgestört an.

kulturelle Ursachen des Glaubens + "religiöse" hirnregion = gestörtheit nein

Zitat:
"Glaube" an übernatürliche Wesen ist für mich einfach eine Geisteskrankheit. Wie weit muss man mit seinen Gedanken abseits der Realität leben, wenn man an Götter und ähnliches glaubt!?eg

Der Durchschnittschrist definitiv nicht. Bei Fundamentalisten vielleicht.

Zitat:
Nur weil so viele Menschen an derselben Krankheit leiden, heißt das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem einen Krankheit ist!

Nun, auch der Begriff der Krankheit ist nicht fest definiert, also was solls.
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#587483) Verfasst am: 21.10.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

kulturelle Ursachen des Glaubens + "religiöse" hirnregion = gestörtheit nein

Zitat:
"Glaube" an übernatürliche Wesen ist für mich einfach eine Geisteskrankheit. Wie weit muss man mit seinen Gedanken abseits der Realität leben, wenn man an Götter und ähnliches glaubt!?eg

Der Durchschnittschrist definitiv nicht. Bei Fundamentalisten vielleicht.

Zitat:

Nun, auch der Begriff der Krankheit ist nicht fest definiert, also was solls.

Ich glaube, wir gleiten bald zu sehr in die Medizin ab... Sehr glücklich
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#587500) Verfasst am: 21.10.2006, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie armselig. Meiner Erfahrung nach sind die blödesten Menschen die, die herausbrüllen müssen, wie blöd die andere sind. höhö, wie schlau ich doch bin. Ach Sokrates...

Diese Auffassung muss ich leider zu stimmen, da der mir gebotene Beleidigungsstil von Agent X-ray wirklich armselig ist.

Zitat:
Vorausgesetzt, dass überhaupt geglaubt wird, so ist der Alltags-Christ eine erbärmliche Figur, ein Mensch, der wirklich nicht bis drei zählen kann, und der übrigens, gerade wegen seiner geistigen Unzurechnungsfähigkeit, es nicht verdiente, so hart bestraft zu werden, wie das Christentum ihm verheißt.
[Menschliches I, 116]

und? reichts?

Stellen Sie sich nun auf dieselbe Stufe wie Nietzsche?

Was soll denn nun Nietzsche herausgebrüllt haben?

Anscheinend setzen Sie fälschlicherweise Dinge zusammen, die sich unterscheiden!
Das Gebrüll eines "Dorftrottel" ist doch nicht dasselbe, wie die ausgewogenen und wohlüberlegten Worte eines Intellektuellen!

Oder ist dies für Sie dasselbe?

PS: Zählen Sie sich zu den Atheisten?
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#587513) Verfasst am: 21.10.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:
Wie armselig. Meiner Erfahrung nach sind die blödesten Menschen die, die herausbrüllen müssen, wie blöd die andere sind. höhö, wie schlau ich doch bin. Ach Sokrates...

Diese Auffassung muss ich leider zu stimmen, da der mir gebotene Beleidigungsstil von Agent X-ray wirklich armselig ist.

Zitat:
Vorausgesetzt, dass überhaupt geglaubt wird, so ist der Alltags-Christ eine erbärmliche Figur, ein Mensch, der wirklich nicht bis drei zählen kann, und der übrigens, gerade wegen seiner geistigen Unzurechnungsfähigkeit, es nicht verdiente, so hart bestraft zu werden, wie das Christentum ihm verheißt.
[Menschliches I, 116]

und? reichts?

Stellen Sie sich nun auf dieselbe Stufe wie Nietzsche?

Was soll denn nun Nietzsche herausgebrüllt haben?

Anscheinend setzen Sie fälschlicherweise Dinge zusammen, die sich unterscheiden!
Das Gebrüll eines "Dorftrottel" ist doch nicht dasselbe, wie die ausgewogenen und wohlüberlegten Worte eines Intellektuellen!

Oder ist dies für Sie dasselbe?

PS: Zählen Sie sich zu den Atheisten?

Mir ist klar, dass sich nun Christen beleidigt fühlen, wenn ich sie für geistesgestört halte! (Apropos: Sind Sie ein Christ?)... Wer wäre da nicht beleidigt?

Ah, Sie holen also schon aus ("Dorftrottel")!
Nun, Nietzsche unterstellt dem Christenmensch, dass dieser nicht bis drei zählen kann. In meinen Augen bezeichnet er Christen also als dumm/blöd/wiesiewollen. Was ist nun also der Unterschied, wenn ich einfach sage, sie sind dumm? Soll ich vielleicht auch noch irgendetwas sagen, von wegen, er ist zu dumm zum zählen, oder so?!
"...ausgewogenen und wohlüberlegten Worte..." würde ich "eine erbärmliche Figur, ein Mensch, der wirklich nicht bis drei zählen kann" nicht gerade nennen, aber wenn Sie Nietzsche so auf ein Podest stellen wollen.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#587522) Verfasst am: 21.10.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist klar, dass sich nun Christen beleidigt fühlen, wenn ich sie für geistesgestört halte! (Apropos: Sind Sie ein Christ?)... Wer wäre da nicht beleidigt?

Nein, ich bin kein Christ!

Ihre Weltanschauung haben Sie bisher im Verborgenen gelassen, weshalb Aufklärung erwünscht wird!

Ich hab dieses Wort bewusst in Anführungszeichen gesetzt, damit es nicht als Beleidigung angesehen werden soll, sondern als Veranschaulichung meiner Aussage!

Nun, Nietzsche unterstellt dem Christenmensch, dass dieser nicht bis drei zählen kann. In meinen Augen bezeichnet er Christen also als dumm/blöd/wiesiewollen. Was ist nun also der Unterschied, wenn ich einfach sage, sie sind dumm? Soll ich vielleicht auch noch irgendetwas sagen, von wegen, er ist zu dumm zum zählen, oder so?!

Sie diskreditieren bewusst (?) die Christenheit, wobei Nietzsche etwas über das Verhältnis des Anhängers mit den Prophezeiungen der Lehre darstellen möchte!

Darin unterscheiden Sie sich erheblich von Nietzsche!

"...ausgewogenen und wohlüberlegten Worte..." würde ich "eine erbärmliche Figur, ein Mensch, der wirklich nicht bis drei zählen kann" nicht gerade nennen, aber wenn Sie Nietzsche so auf ein Podest stellen wollen.

Sie abstrahieren seine Aussage bewusst (?) auf die Verunglimpfung der Christenheit, wobei Sie die Absicht seiner Aussage unter den Tisch fallen lassen, weshalb ich Ihre Instrumentalisierung seiner Aussage nicht gut heißen lassen kann!
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#587529) Verfasst am: 21.10.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich bin kein Christ!

Ihre Weltanschauung haben Sie bisher im Verborgenen gelassen, weshalb Aufklärung erwünscht wird!

Ich hab dieses Wort bewusst in Anführungszeichen gesetzt, damit es nicht als Beleidigung angesehen werden soll, sondern als Veranschaulichung meiner Aussage!

Sie diskreditieren bewusst (?) die Christenheit, wobei Nietzsche etwas über das Verhältnis des Anhängers mit den Prophezeiungen der Lehre darstellen möchte!

Darin unterscheiden Sie sich erheblich von Nietzsche!

Sie abstrahieren seine Aussage bewusst (?) auf die Verunglimpfung der Christenheit, wobei Sie die Absicht seiner Aussage unter den Tisch fallen lassen, weshalb ich Ihre Instrumentalisierung seiner Aussage nicht gut heißen lassen kann!

Achso, nun, ich bin ein Atheist... oder besser Antitheist?? In letzter Zeit findet man einfach zu viele Begriffe, die Teile von der eigenen Weltanschauung beinhalten Smilie
Ich bin der Überzeugung, dass die Menschheit, solange sie noch Religion in sich hat, nicht frei ist. Glaube und Religion ist für mich ein Zeichen für die Angst des Menschen, sich seinem Leben zu stellen und die volle Verantwortung dafür zu übernehmen. Solange der Mensch diese Verantwortung abgibt, entwickelt sich die Menschheit nicht weiter. Ich denke, der Mensch muss sich selbst als Zufallsprodukt und einfaches Tier sehen, um das Leben und die Entwicklung auszuschöpfen/zu gebrauchen!
Hmmm, klang das einigermaßen nachvollziehbar? Es ist nicht allzu leicht in Worte zu fassen!

Richtig, richtig, die Kernaussage aus Nietzsches Zitat bezieht sich nicht auf die Beleidigung, sondern auf das Verhältnis Anhänger/Religion. Dennoch bleibt die Aussage und Einschätzung des Christenmenschens durch Nietzsche bestehen, egal wie er dessen Verhältnis zum eigenen Glauben einschätzt, oder etwa nicht?! (Vor allem das "...der wirklich nicht bis drei zählen kann..." ist einfach eine Aussage von Nietzsche, die so bleibt, egal mit welchem Hintergrund)
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#592181) Verfasst am: 27.10.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Cato hat folgendes geschrieben:

Der Gott dieser Welt Böse

...und welcher Gott soll das sein? "Der Gott dieser Welt"? Welche Sekte oder welcher Kult betet ihn an? Im Falle der NS-Gürtelschnalle handelt sich zumindest unzweifelhaft um den Gott der Christen.

Wie du es darstellst, stammen die Religionen nicht aus Menschenhand, sondern aus göttlicher Hand, aber die Religionen wurden von Menschen erschaffen und wurden für ihre Zwecke instrumentalisiert, jedoch liegt dies der menschlichen Vorstellung zu Grunde und nicht am Sein der Religion!

Erkläre "Sein der Religion"; schließlich geht der Gläubige davon aus, dass es tatsächlich eine allmächtige Gottheit war, die sich in jenem brennenden Dornbusch manifestierte und dem Moses all die Grausamkeiten befohlen hat.

Du hast es falsch verstanden, ist auch etwas unglücklich ausgedrückt, gemeint war: "Der Nationalsozialismus beinhaltet zahlreiche Elemente aus der Wissenschaft, was jeden Gläubigen zu wider ist, da alles von Gottes Hand kommt"

Jemand, der sich unglücklich oder falsch ausdrückt, muss man zwangsläufig missverstehen. Dennoch stellt sich nun die Frage nach den wissenschaftlichen Elementen des Nationalsozialismus. Also? (Hinweis: Theosophie bzw. Anthroposophie sind keine Wissenschaften; und auch sonst tut sich der Nationalsozialismus mit der Forschung schwer – der Versuch die jüdische Rasse naturwissenschaftlich zu definieren, scheiterte und die Rassenlehre der Nazis ist allenfalls eine Pseudowissenschaft. Und nein: Auch die Verwendung von hochmoderner Technologie (Raketen und Düsentriebwerke) macht den Nationalsozialismus nicht wissenschaftlich.)

Auch wenn die Atheisten angeblich auf rationale Basis agieren, was eher seltener der Fall ist, folgten sie den Führerkult, weshalb es falsch ist, was du sagst.

Was habe ich denn gesagt, das dir so falsch erscheint? Zumal so schrecklich viele Atheisten - innerlich kann man das schwer sagen, aber äußerlich bekennende – dem Hitler gar nicht folgen konnten, da ja weit über 90% noch immer einer Kirche angehörten (allen Säkularisierungstendenzen zum Trotz). Nebenbei verwechselst du hier Atheisten mit Wissenschaftlern; man agiert nicht deshalb rational, weil man nicht an einen Gott glaubt oder umgekehrt. Allerdings neigen Atheisten weniger dazu vorgegebene Wahrheiten ungeprüft zu übernehmen. Was ihrem Glauben an den Endsieg oder die Überlegenheit der nordischen Rasse generell sehr abträglich ist. Der gewöhnliche Atheist ist Skeptiker, außer er wurde in einer gottlosen Welt geboren und kennt den religiösen Unfug nicht aus eigner Erfahrung. Was dann durchaus unkritische und leichtgläubige Menschen hervorbringen kann – zumindest theoretisch wirklich atheistische Gesellschaften gab es bisher nicht (der Atheismus des totalitären Kommunismus ersetzt die Religion bloß durch die Ideologie – Mao ist heute Chinas unfreiwilliger Staatsgott).
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#592205) Verfasst am: 27.10.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat folgendes geschrieben:
Das ist eine sehr schwere und für mich auch sehr belastende Stelle; ja die ganze Landnahme ist ein schwer nachvollziehbares Kapitel und ich habe einen befreundeten Jesuitenpater dazu einmal befragt. Er meinte, das "Thema" dieser Beschreibungen sei keinesfalls die Brutatlität, mit der da Ausländer umgebracht oder vertrieben werden, sondern vielmehr die Aussage, dass Gott seinem Volk hilft. Die Israeliten hatten Angst, dass sich Gott von ihnen abgewendet habe, doch statt dessen steht er ihnen bei.

Den Jesuiten sagt man nach, dass sie ganz gerne die Leute mit ihren Lügenmärchen verscheißern. Dreist ist diese Ausrede dennoch: Einfach so einen göttlichen Genozidbefehl unter den Teppich kehren wollen. Der Gott Moses' hilft seinem Volk schließlich nicht beim Morden, er befiehlt es ihm unter entsetzlichen Drohungen. Es sind übrigens auch keine Ausländer, die hier attackiert werden, sondern Inländer. Die Ausländer, die fremden Invasoren sozusagen, sind Moses und seine Ernst Jünger (wenn die Geschichte um den Auszug aus Ägypten und der vierzigjährigen Wüstenwanderung auf einen realen Vorgang referiert). Der brennende Dornbusch wird übrigens noch deutlicher:

Zitat:
Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, damit sie euch nicht lehren, all die Greuel zu tun, die sie im Dienst ihrer Götter treiben, und ihr euch so versündigt an dem HERRN, eurem Gott. [5.Buch Mose 20, 16 - 18]

Indes...

Solche Bibelstellen zeigen einen Gott, der das Recht des Stärkeren propagiert und nicht einen Gott der Liebe und der Versöhnung. Mir ist das bewusst und für mich ist eine bessere Deutung solcher Stellen nach wie vor ausstehend; die lapidare Aussage, "ja das steht halt im Alten Testament" ist für mich ebenso ungenügend; auch das Alte Testament gehört zur Bibel und auch zu Zeiten des Alten Testamentes war der Gedanke der Nächstenliebe und der Menschlichkeit durchaus bekannt, das ist nicht erst durch Jesus dazu gekommen !

Na ja, ich weiß nicht, was sich da so einige unter "Nächstenliebe" und "Menschlichkeit vorstellen, aber zwischen dem Gott des alten und des neuen Testaments bestehen keine nennenswerten Unterschiede (auch was dessen selbsternannte Mundstücke anbelangt) – oder wie will man solche Worte mit Nächstenliebe und Menschlichkeit in Einklang bringen?

Zitat:
Da ließ Jesus das Volk gehen und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker. Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät. Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre! Matthäus (13, 36 - 42)

Hier ist also noch Arbeit zu leisten !

Theologie ist aber weder Arbeit noch Wissenschaft und sollte daher nicht staatlich gefördert werden.

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass solche Argumente von den Gegnern Gottes selten vorgebracht werden, das sind in den meisten Fällen die Gläubigen, die sich an solchen Stellen entsetzen und fragen, wie ist das möglich, wie kann man das erklären ...

Da hat er mir aber komische Freunde, dieser Gott, die über dessen Taten entsetzt sind und es wagen sie zu hinterfragen. Stellen diese Religionsfrevler da etwa ihre eigenen ethischen Vorstellungen als Kriterium über den unfehlbaren göttlichen Willen? Luther wäre entsetzt; und würde sofort ein Flugblatt gegen solche Ketzer aufsetzen...
hehehe
registrierter User

Beitrag(#592291) Verfasst am: 28.10.2006, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin der Überzeugung, dass die Menschheit, solange sie noch Religion in sich hat, nicht frei ist.

Solange es noch Religion gibt, hat der Mensch noch die Freiheit, religiös zu sein oder nicht. Ergo sum: Du redest dummes Zeug. Glauben oder Nicht-glauben ist doch auch ein Ausdruck der menschlichen Freiheit.

Zitat:
Glaube und Religion ist für mich ein Zeichen für die Angst des Menschen, sich seinem Leben zu stellen und die volle Verantwortung dafür zu übernehmen. Solange der Mensch diese Verantwortung abgibt, entwickelt sich die Menschheit nicht weiter.

Was das Ins-Bewusstsein-Rufen von Verantwortung des Menschen für sein Handeln angeht, so wirst Du wohl nicht abstreiten wollen, dass dies ein wesentlicher Aspekt in allen religiösen Anschauungen ist.

Zitat:
Ich denke, der Mensch muss sich selbst als Zufallsprodukt und einfaches Tier sehen, um das Leben und die Entwicklung auszuschöpfen/zu gebrauchen!

Aha, ich als intelligentes und hochentwickeltes Wesen soll mich in eine Reihe mit Ratten und Bandwürmern stellen, um mein Leben ausschöpfen zu können... Geschockt
Kramer
postvisuell

Beitrag(#592298) Verfasst am: 28.10.2006, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:

Aha, ich als intelligentes und hochentwickeltes Wesen soll mich in eine Reihe mit Ratten und Bandwürmern stellen, um mein Leben ausschöpfen zu können... Geschockt

Das sind Gottes Geschöpfe - und die haben von Adam wohlklingendere Namen erhalten als Du, hehehe.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#592361) Verfasst am: 28.10.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Erkläre "Sein der Religion"

Das Wesen der Religion, also was Religion sei!

schließlich geht der Gläubige davon aus, dass es tatsächlich eine allmächtige Gottheit war, die sich in jenem brennenden Dornbusch manifestierte und dem Moses all die Grausamkeiten befohlen hat.

Ein Atheist geht davon auch aus?

scheiterte und die Rassenlehre der Nazis ist allenfalls eine Pseudowissenschaft.

Dies wissen wir jetzt, aber was es damals den Menschen auch absolut sicher, dass dies Schwachsinn ist? Selbst der Darwinismus wurde so instrumentalisiert, damit diese das Recht des Stärkeren darstellt, was absoluter Schwachsinn ist. Aber es folgten viele Wissenschaftler diese menschenverachtende Ideologie und haben ihren Schwur auf die Naturwissenschaft damit gebrochen.

Auch wenn die Atheisten angeblich auf rationale Basis agieren, was eher seltener der Fall ist, folgten sie den Führerkult, weshalb es falsch ist, was du sagst.

Was habe ich denn gesagt, das dir so falsch erscheint? Zumal so schrecklich viele Atheisten - innerlich kann man das schwer sagen, aber äußerlich bekennende – dem Hitler gar nicht folgen konnten, da ja weit über 90% noch immer einer Kirche angehörten (allen Säkularisierungstendenzen zum Trotz).

Mit dieser Antwort bin ich bereits zu frieden, da irgendjemand mit seinem Post behauptete, dass keine Atheisten der Nazi-Ideologie gefolgt sind, was ich für absolut falsch halte.

Nebenbei verwechselst du hier Atheisten mit Wissenschaftlern; man agiert nicht deshalb rational, weil man nicht an einen Gott glaubt oder umgekehrt.

Dies wird aber hier gerne oft behauptet!

Allerdings neigen Atheisten weniger dazu vorgegebene Wahrheiten ungeprüft zu übernehmen.

Dies sollten wir auf jeden Fall!

Mir ging es um diese Diskussion nur darum, dass die Behauptung zurückgenommen wird, die besagt, dass keine Atheisten der Natzi-Ideologie gefolgt sind.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#593295) Verfasst am: 29.10.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wesen der Religion, also was Religion sei!

Sehr richtig, nur erklären musst du es noch, damit ich im Bilde bin, was denn genau Religion nun sein soll. Es wird ja allerlei darunter verstanden. Also?

Ein Atheist geht davon auch aus?

Zumindest ich gehe davon aus; und bisher haben die Anhänger des Monotheismus - andere Religionen, namentlich die polytheistischen (wobei ich mir beim Hinduismus da nicht gänzlich sicher bin), kennen keine heiligen Bücher mit dem offenbarten, ewigen und unfehlbaren Willen eines Gottes. Von Augustinus über Thomas von Aquin bis auf Martin Luther konnte ich keine Indizien dafür finden, dass diese ihre Märchenbücher anders verstehen. Die heutige Relativierung, Deutung und Interpretation verbunden mit einer historischen Einordnung der Lehren (anders lässt sich das alte Testament heute nicht mehr vertreten) scheint mir ein gänzlich neues Phänomen zu sein. Dies kommt aber ausschließlich bei den progressiven Strömungen der christlichen Theologie vor und ist bedingt durch den Sturz des Christentums als allumfassende Wahrheit. Dessen Theologen können mittels der Schrift die Welt nicht mehr erklären und so lösen sie eben die noch glaubwürdigen Teile von den unglaubwürdigen heraus, um zumindest eine Reduktion ihres Glaubens erhalten zu können.

Dies wissen wir jetzt, aber was es damals den Menschen auch absolut sicher, dass dies Schwachsinn ist? Selbst der Darwinismus wurde so instrumentalisiert, damit diese das Recht des Stärkeren darstellt, was absoluter Schwachsinn ist. Aber es folgten viele Wissenschaftler diese menschenverachtende Ideologie und haben ihren Schwur auf die Naturwissenschaft damit gebrochen.

Naturwissenschaftler schwören auf ihre Disziplin? So wie die Ärzte den Eid des Hippokrates schwören? Wäre mir jetzt zwar neu, aber mir ist auch kein seriöserer Wissenschaftler bekannt, der die Rassentheorie oder den Sozialdarwinismus (in der hier beschrieben Form propagiert hätte; in einer weiteren Form jedoch viele – man denke an Karl Marx: "Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen." heißt es da im kommunistischen Manifest) propagiert hätte – Kant ist ja kein Wissenschaftler (Lesetipp: "Über die verschiedenen Rassen der Menschen"); der Rassismus war ja nichts neues, sondern damals weitgehend anerkannt. Daher schockierten die Nazis niemanden, wenn sie von der weißen Herrenrasse fantasierten.

Mit dieser Antwort bin ich bereits zu frieden, da irgendjemand mit seinem Post behauptete, dass keine Atheisten der Nazi-Ideologie gefolgt sind, was ich für absolut falsch halte.

Wobei es schwer sein dürfte das Gegenteil zu beweisen, mir fällt jetzt zumindest kein prominenter Atheist ein, der Anhänger des Nationalsozialismus war.

Nebenbei verwechselst du hier Atheisten mit Wissenschaftlern; man agiert nicht deshalb rational, weil man nicht an einen Gott glaubt oder umgekehrt.

Dies wird aber hier gerne oft behauptet!

Was ja auch nicht ganz falsch ist, sofern man nicht die Vernunft als höchste Gottheit bzw. Substanz des Göttlichen postuliert (wie Kant mit seiner Vernunft als Gott im Menschen); der Atheist sucht sich notwendigerweise rationale, logische und nützliche Handlungen aus, während der Gläubige vielfach die Forderungen seiner Religion als vernünftig betrachtet, da Gott letztendlich die Quelle der Vernunft darstellt. Aber das hängt vom geglaubten Gottesbild und der Intensität des Glaubens ab. Schriftgläubige handeln daher grundsätzlich unvernünftig, es sei dem ihre Schrift propagiert vernunftmäßiges Handeln (bedauernswerter Weise dürfte es auffallen, wenn man die Bibel und ähnliche Märchenbücher durch die Schriften Kants ersetzt. Der kategorische Imperativ ist zwar auch nicht ganz ohne, aber immer noch besser als das Missionierungsgebot).

Mir ging es um diese Diskussion nur darum, dass die Behauptung zurückgenommen wird, die besagt, dass keine Atheisten der Natzi-Ideologie gefolgt sind.

Warum denn immer so forsch? Wie wäre es damit zu beweisen, dass Atheisten dem Nationalsozialismus gefolgt sind, dann erledigt sich doch die Behauptung (wer auch immer diese erhoben haben mag) von selbst, oder?
hehehe
registrierter User

Beitrag(#593305) Verfasst am: 29.10.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Bormann war einer der wenigen offen den Atheismus vertretenden Nazi-Grössen, während der Rest eher dazu geneigt war, aus der Synthese von Nationalsozialismus sowie esoterisch-okkulten Vorstellungen eine politische Ersatzreligion zu basteln, die vor allem das Christentum ablösen sollte. Bei letzterem störte vor allem die Tatsache, dass Jesus Jude war; in Form eines arischen Propheten wurde Jesus jedoch durchaus auch in der Nazi-Religion ein Platz als Kirsche auf dem Kuchen zugewiesen.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#593309) Verfasst am: 29.10.2006, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
schließlich geht der Gläubige davon aus, dass es tatsächlich eine allmächtige Gottheit war, die sich in jenem brennenden Dornbusch manifestierte und dem Moses all die Grausamkeiten befohlen hat.

Welche Grausamkeiten?
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#593504) Verfasst am: 30.10.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Bormann war einer der wenigen offen den Atheismus vertretenden Nazi-Grössen, während der Rest eher dazu geneigt war, aus der Synthese von Nationalsozialismus sowie esoterisch-okkulten Vorstellungen eine politische Ersatzreligion zu basteln, die vor allem das Christentum ablösen sollte. Bei letzterem störte vor allem die Tatsache, dass Jesus Jude war; in Form eines arischen Propheten wurde Jesus jedoch durchaus auch in der Nazi-Religion ein Platz als Kirsche auf dem Kuchen zugewiesen.

Falls du auf "Die Botschaft Gottes", (im Anhang befand sich der "Volkskatechismus") anspielst, das waren Theologieprofessoren und Pfarrer, die an einem eigens dafür eingerichteten Institut ("Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben") ein "entjudetes" Testament bastelten, einem vollständig überarbeiteten Gesangbuch und einem "judenreinen" Katechismus, in dem Jesus Christus als Arier dargestellt wurde.

Im, im Mai 1936 vom "Reichbund Deutsche Familie" angelegtem Karteiblatt wurde Martin Bormann und seine gesamte Familie als evangelisch bezeichnet. Zu dieser Konfession bekennt er sich auch in einem, Ende 1933 offensichtlich für das Handbuch des Reichstags, verfassten Lebenslauf.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#594012) Verfasst am: 31.10.2006, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Beleg für das Bekenntnis Bohrmanns zum Atheismus, bitte. Nebenbei wir hier mal wieder geleugnet wie sehr Nazigrößen wie Rosenberg oder Streicher von Luther und dessen Antisemitismus angetan waren – das Christentum hätte schlichtweg eine völkisch antisemitische Umdeutung erfahren (siehe deutsche Christen), mehr aber nicht.

Zitat:

Welche Grausamkeiten?

Die im alten Testament geforderten und - laut diesem auch - verübten natürlich; meine Güte, die sind mir aber heute nicht mehr allzu bibelfest, diese Christen - allerdings kann ihnen geholfen werden:

Zitat:
Und der HERR redete mit Mose im Jordantal der Moabiter gegenüber Jericho und sprach: Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan gegangen seid in das Land Kanaan, so sollt ihr alle Bewohner vertreiben vor euch her und alle ihre Götzenbilder und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Opferhöhen vertilgen und sollt das Land einnehmen und darin wohnen; denn euch habe ich das Land gegeben, daß ihr's in Besitz nehmt. Und ihr sollt das Land austeilen durchs Los unter eure Geschlechter. Dem Geschlecht, das groß ist, sollt ihr ein großes Erbe geben, und dem, das klein ist, sollt ihr ein kleines Erbe geben. Worauf das Los für jeden fällt, das soll er haben. Nach den Stämmen eurer Väter sollt ihr's austeilen. Wenn ihr aber die Bewohner des Landes nicht vor euch her vertreibt, so werden euch die, die ihr übriglaßt, zu Dornen in euren Augen werden und zu Stacheln in euren Seiten und werden euch bedrängen in dem Lande, in dem ihr wohnt. So wird's dann geschehen, daß ich euch tun werde, wie ich gedachte, ihnen zu tun. (4.Buch Mose 33, 50)

Zitat:
Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, damit sie euch nicht lehren, all die Greuel zu tun, die sie im Dienst ihrer Götter treiben, und ihr euch so versündigt an dem HERRN, eurem Gott.[5.Buch Mose 20, 16 - 18]

So weit die Theorie und nun folgt die Praxis:

Zitat:
Und die Männer von Ai wandten sich um und sahen hinter sich und sahen den Rauch der Stadt aufsteigen gen Himmel und vermochten nicht zu fliehen, weder hierhin noch dorthin. Denn das Volk, das zur Wüste floh, kehrte um gegen die, die ihnen nachjagten. Und als Josua und ganz Israel sahen, daß der Hinterhalt die Stadt eingenommen hatte, weil von der Stadt Rauch aufstieg, kehrten sie um und schlugen die Männer von Ai. Und die in der Stadt kamen auch heraus ihnen entgegen, und die Männer von Ai gerieten mitten unter Israel, von hierher und von dorther. Und sie erschlugen sie, bis niemand mehr von ihnen übrigblieb noch entrinnen konnte, und ergriffen den König von Ai lebendig und brachten ihn zu Josua. Und als Israel alle Einwohner von Ai getötet hatte auf dem Felde und in der Wüste, wohin sie ihnen nachgejagt waren, und alle durch die Schärfe des Schwerts gefallen und umgekommen waren, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlug es mit der Schärfe des Schwerts. Und alle, die an diesem Tage fielen, Männer und Frauen, waren zwölftausend, alle Leute von Ai. Josua aber zog nicht eher seine Hand zurück, mit der er die Lanze ausgestreckt hatte, bis der Bann vollstreckt war an allen Einwohnern von Ai. Nur das Vieh und die Beute der Stadt teilte Israel unter sich nach dem Wort des HERRN, das er Josua geboten hatte. Und Josua brannte Ai nieder und machte es zu einem Schutthaufen für immer, der noch heute daliegt, und aließ den König von Ai an einen Baum hängen bis zum Abend. Als aber die Sonne untergegangen war, gebot er, daß man seinen Leichnam vom Baum nehmen sollte, und sie warfen ihn unter das Stadttor und machten einen großen Steinhaufen über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. (Buch Josua 8, 20-29)

Tja, wenn man das so liest, dann fragt man sich, ob der brennende Dornbusch Anfang der Zwanziger Jahre öfters Mal im Münchner Bürgerbräukeller zu Gast war und sich dort als Vorsehung offenbart hat.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#594014) Verfasst am: 31.10.2006, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die im alten Testament geforderten und - laut diesem auch - verübten natürlich;

Meine Güte bist Du Vergangenheits-fixiert! In unserem Zeitalter und noch heute werden Kriege im Namen der gerechten Sache von viel größerem Ausmaß geführt, und allgemeiner Konsens ist, dass Kriege in gewissen Situationen notwendig sind. Ich hab keine Lust über die Gerechtfertigtheit von Kriegen von vor 3000 Jahren zu spekulieren, aber da Du an Mutmaßungen und Fabeleien zulasten des ach so pöööhsen pööhsen Christentums ja soviel Freude hast, magst Du das gerne ohne mich tun.

Zitat:
Beleg für das Bekenntnis Bohrmanns zum Atheismus, bitte

Google selber
hehehe
registrierter User

Beitrag(#594015) Verfasst am: 31.10.2006, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nebenbei wir hier mal wieder geleugnet wie sehr Nazigrößen wie Rosenberg oder Streicher von Luther und dessen Antisemitismus angetan waren

Mir als Katholiken musst Du bestimmt nicht erzählen, wieviel von Luther zu halten ist - aber danke der Belehrung.

Trotzdem ist obige Aussage weitestgehend FALSCH. Luthers Judenhass war religiös motiviert; der Antisemitismus der Nazis dagegen war auf dem Gedankengebäude von Darwinismus, Rassenkampf und rassicher (heute würde man sagen: genetischer) Unterlegenheit aufgerichtet - auf Theorien und Hypothesen, die der Naturwissenschaft entsprangen, und die Hitler wörtlich in der Politik umsetzte. Für die Nazis waren die Juden nicht deswegen Abschaum, weil sie nicht an Christus glaubten, sondern weil sie minderwertiges Blut hatten und den Volkskörper zu vergiften drohten, wie man im damaligen Jargon so schön sprach.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#594017) Verfasst am: 31.10.2006, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, klar, es gab ja auch keine Fundichristen-Nazis... Mit den Augen rollen
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#594020) Verfasst am: 31.10.2006, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem ist obige Aussage weitestgehend FALSCH.

Also ist ein Teil von Catos Ausführungen doch wahr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter
Seite 20 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz