Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welcher Schicht gehörst du an? |
Untere Unterschicht |
|
1% |
[ 1 ] |
Mittlere Unterschicht |
|
1% |
[ 1 ] |
Obere Unterschicht |
|
3% |
[ 2 ] |
Untere Mittelschicht |
|
14% |
[ 8 ] |
Mittlere Mittelschicht |
|
15% |
[ 9 ] |
Obere Mittelschicht |
|
17% |
[ 10 ] |
Untere Oberschicht |
|
0% |
[ 0 ] |
Mittlere Oberschicht |
|
1% |
[ 1 ] |
Obere Oberschicht |
|
1% |
[ 1 ] |
Establishment |
|
1% |
[ 1 ] |
Hartz IV |
|
7% |
[ 4 ] |
Prekariat |
|
3% |
[ 2 ] |
bin schichtlos glücklich |
|
21% |
[ 12 ] |
Schicht im Schacht |
|
8% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 57 |
|
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#587609) Verfasst am: 21.10.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Zitat: | und wenn ich dann bedenke was es für einen aufschrei gab, als die pds-dame meinte man sollte die "reproduktion" dieser asozialen verhindern, dann ist deutschland nicht mehr zu helfen. |
Die PDS lässt so etwas ab?
Mir hat man immer gesagt ich übertreibe als ich diesen Verein als degenerierte Nachkommenschaft der SED bezeichnet habe.
@Hacketaler
War das nun positiv gemeint oder wie stehts du dazu
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#587619) Verfasst am: 21.10.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und wenn ich dann bedenke was es für einen aufschrei gab, als die pds-dame meinte man sollte die "reproduktion" dieser asozialen verhindern, dann ist deutschland nicht mehr zu helfen. |
Die PDS lässt so etwas ab?
Mir hat man immer gesagt ich übertreibe als ich diesen Verein als degenerierte Nachkommenschaft der SED bezeichnet habe.
@Hacketaler
War das nun positiv gemeint oder wie stehts du dazu  |
sie meinte es meines wissens nach nicht im sinne einer sterilisation oder sowas, sondern vor allem so, dass man eben verhindern sollte, dass asoziale, alkis oder junkies auch noch 5 oder 6 kinder in die welt setzen (wie eben z.b. das paar da in dem bericht) und dann am rand der gesellschaft die kinder verkommen lassen.
wenn sie schon 6 kinder haben, dann muss man ihnen hilfe zukommen lassen oder vermutlich am besten die kinder da rausholen, damit sie normal aufwachsen können.
und das finde ich durchaus korrekt. es steht ja nun fest, dass oftmals kinder aus kaputten verhältnissen diese verhältnisse in den eigenen familien "reproduzieren" (gewalt, alkohol). das problem potenziert sich also nur, wenn man nicht einschreitet.
aber was tut der staat? er streicht an allen ecken gelder, schliesst betreuungseinrichtungen oder überlässt sie den religiösen, verteuert noch die bildung dazu und streitet dann ab, dass es ne unterschicht gibt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#587635) Verfasst am: 21.10.2006, 21:15 Titel: |
|
|
ich habe nachtschicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#587638) Verfasst am: 21.10.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ich habe nachtschicht |
Was will uns diese Werbesendung sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
spliff auf Wunsch deaktiviert
|
(#587640) Verfasst am: 21.10.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ich habe nachtschicht |
wobei?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#587645) Verfasst am: 21.10.2006, 21:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#587647) Verfasst am: 21.10.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: |  |
Oh ja. Das ist das Gute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#587652) Verfasst am: 21.10.2006, 21:33 Titel: |
|
|
wie kommst du eigentlich zu dem Nick, Mara ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#587654) Verfasst am: 21.10.2006, 21:36 Titel: |
|
|
hast du heute noch was vor ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#587661) Verfasst am: 21.10.2006, 21:45 Titel: |
|
|
@layla - du wirst es nicht glauben, das ist mein pseudonym
wie kommst du zu layla?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#587665) Verfasst am: 21.10.2006, 21:48 Titel: |
|
|
mara,
wir beide würden ein nettes kontrastprogramm abgeben. ich sehe übrigens wirklich so gut aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#587676) Verfasst am: 21.10.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Zitat: | @layla - du wirst es nicht glauben, das ist mein pseudonym |
.... ach sooo ....
ach, ich hab die Frage nur gestellt, weil mir dieses Pseudonym bekannt vorkommt
Zitat: | wie kommst du zu layla? |
das ist mein Nick ... ich bin gerne Nachts unterwegs
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#587751) Verfasst am: 22.10.2006, 00:02 Titel: |
|
|
Ich denke, wir sollten unsere jeweilige Einordnung an Hand von Schulbildung/Berufsausbildung und Einkommen vornehmen. Das scheinen mir einigermaßen objektive Kriterien zu sein. Den in dieser Abstimmung vorgegebenen Schichten sollten also Bildungs- und Einkommensstufen zugeordnet sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#587760) Verfasst am: 22.10.2006, 00:13 Titel: |
|
|
Hallo auch,
wenn schon so eine Umfrage, dann doch bitte die aus der Studie der Ebert-Stiftung, und dort geht es um Bildung, Einkommen, Wertvorstellungen und gesellschaftliche Perspektiven sowie Teihabe, etc. Oder findet der Frager diese Milieudefinition soziologich unsinnig?
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#587777) Verfasst am: 22.10.2006, 00:40 Titel: |
|
|
Nachtschicht.
Nachtrag, um es deutlicher zu machen:
Nachtschicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#587821) Verfasst am: 22.10.2006, 03:14 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | sie meinte es meines wissens nach nicht im sinne einer sterilisation oder sowas, sondern vor allem so, dass man eben verhindern sollte, dass asoziale, alkis oder junkies auch noch 5 oder 6 kinder in die welt setzen (wie eben z.b. das paar da in dem bericht) und dann am rand der gesellschaft die kinder verkommen lassen.
wenn sie schon 6 kinder haben, dann muss man ihnen hilfe zukommen lassen oder vermutlich am besten die kinder da rausholen, damit sie normal aufwachsen können.
und das finde ich durchaus korrekt. es steht ja nun fest, dass oftmals kinder aus kaputten verhältnissen diese verhältnisse in den eigenen familien "reproduzieren" (gewalt, alkohol). das problem potenziert sich also nur, wenn man nicht einschreitet.
aber was tut der staat? er streicht an allen ecken gelder, schliesst betreuungseinrichtungen oder überlässt sie den religiösen, verteuert noch die bildung dazu und streitet dann ab, dass es ne unterschicht gibt.... |
Sinnigerweise findet man dann noch immer Leute, die sich darüber beklagen, daß es Langzeitarbeitslosen auf "Hartz IV" sogar noch zu gut gehe, daß die nicht noch begeistert darüber wären, für 4 Euro pro Stunde (oder gar gegen Kost und Logis und drei Euro Taschengeld pro Woche) Gemüse zu klauben*. Etwa diesen Bauern, der sich darüber beklagte, daß die "Hartzis", die ihm vom Amt geschickt worden seien, nichts getaugt hätten und er lieber Polen nähme. Was mich auf den Gedanken gebracht hat, daß es um so etwas wie "relative Armut" geht. Viele Menschen der dritten Welt wären froh, wenn sie auf Hartz-IV-Niveau leben könnten. Dort verdienen die Menschen pro Jahr soviel wie hier das Sozialhilfeniveau pro Monat beträgt. Und selbst in Polen sind 400 Euro ja ein Monatslohn für doch schon etwas qualifizierteres Personal, so daß die "1000 Euro netto", die man in Deutschland verdienen kann, wenn man hier als Erntehelfer arbeitet, gutes Geld sind, für das man auch während seines Jahresurlaubs schuftet. Allerdings sind die Preise für die Güter des täglichen Bedarfs dort auch entsprechend niedriger.
[* Da gibt es wahrscheinlich doch etliche Faktoren, die eine Rolle spielen. Nicht nur die Motivation oder daß manch Arbeitsloser nicht jeden Tag um fünf Uhr morgens aufstehen will, um hinterher drei Euro am Tag mehr zu haben als wenn er bis elf Uhr liegenbleibt. Viele wollen natürlich nicht (so) arbeiten, aber häufig wird die Menge der Arbeitslosen in der Berichterstattung auf diese reduziert. Aber Manche sind wirklich dafür nicht geeignet. Ich denke mir zum Beispiel, mich halbes Hemd könnte man dafür nicht einsetzen, weil mein Körperbau für eher grobe Arbeiten wie das Schleppen vollgepackter Kisten nicht gedacht ist. Für mich wäre nicht "jede Arbeit zumutbar". Ich elitärer angehender Akademiker ich.]
Diese Ausführung hat mich ansonsten auch an die Debatte um die "affirmative action" erinnert. Dort geht es darum, Minderheiten zum Beispiel bei der Zulassung für höhere Bildungseinrichtungen zu bevorzugen. Intention war dabei, die soziale Situation von Minderheiten zu verbessern. Einerseits ist die natürlich negativ, weil nämlich die Herkunft immer noch wichtiger ist als die Leistung. Andererseits ist die AA Ausdruck (der Versuche des Umgehens mit) einer real existierenden sozialen Schieflage. Man hätte eigentlich erwartet, daß zusätzlich dazu auch die Qualität der Schulen verbessert würde, die Angehörige von Minderheiten besuchen, für diese kostengünstige Förderung bereitzustellen etc. . Das ist alles nicht passiert, und so ging nach Abschaffung der AA in Kalifornien der Anteil von Minderheiten an den Studienanfängern direkt auf die Hälfte des Standes vor Abschaffung zurück.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#587868) Verfasst am: 22.10.2006, 13:20 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ich glaube es geht hier definitiv darum
wieviel Geld pro Woche übrig bleibt - nach allen Ausgaben - ohne Luxus - ohne Schulden
richtig? |
Dann brauche ich noch eine Schicht drunter, Torte!
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Man kann z.B. gut verdienen, aber trotzdem eher sehr unaufwendig leben. Ich bin überzeugt, daß zur Einteilung in die Schicht mehrere Kriterien herangezogen werden sollten. |
Schiebt Dich das dann in der Gesellschaftstorte nach unten oder nach oben?
sanft hat folgendes geschrieben: | ich hab schon das ganze Haus hier befragt
und die leben gut - haben schöne Wohnungen genügend zu dem Essen und Trinken u.s.w.
und da ist genau der Punkt: sind unsere Bedürfnisse so unendlich gewachsen ?
dass man nichtmehr sehen kann - dass das alles mal ganz anders war?
und deshalb nicht in dem Geringsten unglücklicher?
verstehst du - was ich meine? |
Das ist das eine. Aber warum denkst Du, wird Armut an den Durchschnittseinkommen bemessen?
Und die ist es doch, nach der Du in Schichten eingeteilt wirst. Klar gibt es immer mehr wie uns, die mittlere oder gehobene Ausbildung haben und dennoch unten in der Einkommensskala liegen.
Man darf eben heute keine Kinder mehr bekommen - sonst ist man ruiniert.
step hat folgendes geschrieben: | Ne, so einfach ist es nicht. Bei sozialen Schichten interessiert die Soziologen meist, wie die sich gesellschaftlich und politisch verhalten, z.B. wie zufrieden sie mit ihrem Einkommensind, ob sie NPD wählen, Kinder kriegen usw. |
Also ich werd aber der nächsten Wahl NPD wählen. Wenn ich schon zur Hölle fahre, reiss ich die Grossverdiener eben mit. Sollen sie sehen, was sie davon haben!
Wolf hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Mittlere Mittelschicht. |
Untere Mittelschicht. Mein Sprungbrett zur Obersten elitären Schicht(mit einem Element). |
Auja... träum Du ruhig weiter! Solange die, die nichts oder zu wenig haben immer noch nahezu religiös daran glauben sie hätten eine Chance (das amerikanisch indoktrinierte: "Jeder kann es schaffen und wer es nicht schafft hat es nur nich wirklich versucht - es ist also seine eigene Schuld!" funktioniert halt immer noch in den blöden Köpfen der Deutschen), solange wird sich auch nix ändern.
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Interessante Umfrage die viel über das Eigenbild der Antwortgeber aussagt, aber nichts über die reale Situation... |
Tja, es gibt halt auch bei uns genügend geblendete Wirtschaftsgäubige. Sie glauben nicht mehr an den Christengott und halten sich für ach wie aufgeklärt - dabei sind sie ärmer dran wie mancher Christ, weil sie immer noch auf den geldgott hoffen. Und damit meine ich nicht nur die Lottospieler, sondern alle, die meinen, man könnte hier langfristig mit ehrlicher Arbeit überleben.
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich finds ja toll das in Deutschland sogar die unterste Unterschicht einen PC mit Internetzugang hat um an solchen Umfragen teilzunehmen  |
Dazu gehört heutzutage ja nun wirklich nicht viel, oder?
Telefon darf man bei Dir aber noch haben, oder?
hacketaler hat folgendes geschrieben: | hoffentlich sparen diese politikeraffen genug geld aus ihren beraterverträgen an, damit sie schnell flüchten können, wenn das volk mal erkennt was da eigentlich abgeht. |
Hoffentlich dauert das nicht mehr allzulang!!!
Wir Deutschen sind doch seit Jahrhunderten dröges Stimmvieh...
Ein echter Klassearsch! Was machst Du damit? Den Boden wischen?
(Reinigungfachkräfte aind ja oft nachtaktiv... )
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wir sollten unsere jeweilige Einordnung an Hand von Schulbildung/Berufsausbildung und Einkommen vornehmen. Das scheinen mir einigermaßen objektive Kriterien zu sein. Den in dieser Abstimmung vorgegebenen Schichten sollten also Bildungs- und Einkommensstufen zugeordnet sein. |
Nur kann man heute eine Gute Bildung genossen haben, qaualifiziert sein und dennoch kein Einkommen bzw kein Auskommen mit dem Einkommen haben. Die Ausbildung ist also nicht relevant, wenn man sie nicht in Lebensqualität umsetzen kann.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nachtschicht.
Nachtschicht. |
Beginnt die noch wie früher, als ich noch bei Siemens war, um 18.00Uhr oder ist die jetzt auch schon später?
Gibt's Zuschäge??
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#587871) Verfasst am: 22.10.2006, 13:29 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ich glaube es geht hier definitiv darum
wieviel Geld pro Woche übrig bleibt - nach allen Ausgaben - ohne Luxus - ohne Schulden
richtig? |
Dann brauche ich noch eine Schicht drunter, Torte!
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Man kann z.B. gut verdienen, aber trotzdem eher sehr unaufwendig leben. Ich bin überzeugt, daß zur Einteilung in die Schicht mehrere Kriterien herangezogen werden sollten. |
Schiebt Dich das dann in der Gesellschaftstorte nach unten oder nach oben?
sanft hat folgendes geschrieben: | ich hab schon das ganze Haus hier befragt
und die leben gut - haben schöne Wohnungen genügend zu dem Essen und Trinken u.s.w.
und da ist genau der Punkt: sind unsere Bedürfnisse so unendlich gewachsen ?
dass man nichtmehr sehen kann - dass das alles mal ganz anders war?
und deshalb nicht in dem Geringsten unglücklicher?
verstehst du - was ich meine? |
Das ist das eine. Aber warum denkst Du, wird Armut an den Durchschnittseinkommen bemessen?
Und die ist es doch, nach der Du in Schichten eingeteilt wirst. Klar gibt es immer mehr wie uns, die mittlere oder gehobene Ausbildung haben und dennoch unten in der Einkommensskala liegen.
Man darf eben heute keine Kinder mehr bekommen - sonst ist man ruiniert.
step hat folgendes geschrieben: | Ne, so einfach ist es nicht. Bei sozialen Schichten interessiert die Soziologen meist, wie die sich gesellschaftlich und politisch verhalten, z.B. wie zufrieden sie mit ihrem Einkommensind, ob sie NPD wählen, Kinder kriegen usw. |
Also ich werd aber der nächsten Wahl NPD wählen. Wenn ich schon zur Hölle fahre, reiss ich die Grossverdiener eben mit. Sollen sie sehen, was sie davon haben!
Wolf hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Mittlere Mittelschicht. |
Untere Mittelschicht. Mein Sprungbrett zur Obersten elitären Schicht(mit einem Element). |
Auja... träum Du ruhig weiter! Solange die, die nichts oder zu wenig haben immer noch nahezu religiös daran glauben sie hätten eine Chance (das amerikanisch indoktrinierte: "Jeder kann es schaffen und wer es nicht schafft hat es nur nich wirklich versucht - es ist also seine eigene Schuld!" funktioniert halt immer noch in den blöden Köpfen der Deutschen), solange wird sich auch nix ändern.
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Interessante Umfrage die viel über das Eigenbild der Antwortgeber aussagt, aber nichts über die reale Situation... |
Tja, es gibt halt auch bei uns genügend geblendete Wirtschaftsgäubige. Sie glauben nicht mehr an den Christengott und halten sich für ach wie aufgeklärt - dabei sind sie ärmer dran wie mancher Christ, weil sie immer noch auf den geldgott hoffen. Und damit meine ich nicht nur die Lottospieler, sondern alle, die meinen, man könnte hier langfristig mit ehrlicher Arbeit überleben.
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich finds ja toll das in Deutschland sogar die unterste Unterschicht einen PC mit Internetzugang hat um an solchen Umfragen teilzunehmen  |
Dazu gehört heutzutage ja nun wirklich nicht viel, oder?
Telefon darf man bei Dir aber noch haben, oder?
hacketaler hat folgendes geschrieben: | hoffentlich sparen diese politikeraffen genug geld aus ihren beraterverträgen an, damit sie schnell flüchten können, wenn das volk mal erkennt was da eigentlich abgeht. |
Hoffentlich dauert das nicht mehr allzulang!!!
Wir Deutschen sind doch seit Jahrhunderten dröges Stimmvieh...
Ein echter Klassearsch! Was machst Du damit? Den Boden wischen?
(Reinigungfachkräfte aind ja oft nachtaktiv... )
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wir sollten unsere jeweilige Einordnung an Hand von Schulbildung/Berufsausbildung und Einkommen vornehmen. Das scheinen mir einigermaßen objektive Kriterien zu sein. Den in dieser Abstimmung vorgegebenen Schichten sollten also Bildungs- und Einkommensstufen zugeordnet sein. |
Nur kann man heute eine Gute Bildung genossen haben, qaualifiziert sein und dennoch kein Einkommen bzw kein Auskommen mit dem Einkommen haben. Die Ausbildung ist also nicht relevant, wenn man sie nicht in Lebensqualität umsetzen kann.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nachtschicht.
Nachtschicht. |
Beginnt die noch wie früher, als ich noch bei Siemens war, um 18.00Uhr oder ist die jetzt auch schon später?
Gibt's Zuschäge??
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#587875) Verfasst am: 22.10.2006, 13:37 Titel: |
|
|
Seltsam... ich bekomme das nur doppelt oder gar nicht gepostet....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#587957) Verfasst am: 22.10.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Seltsam... ich bekomme das nur doppelt oder gar nicht gepostet.... |
doppelt hält besser!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#587966) Verfasst am: 22.10.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
|
Dennoch halte ich eine Orientierung allein an den Einkünften nicht für ausreichend. Das führt in die marxistische Klassenideologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#588090) Verfasst am: 22.10.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Eine Einbeziehung der Bildung gibt aber auch keinen aktuellen Satnd wieder, wenn durch höhere Bildung sozial nach oben gestuft wird. Es würde also 'geschönt' werden.
Man müsste also andere Faktoren mit einbringen. Velleicht sparfähiges Vermögen, oder eine Betrachtung des Konsumverhaltens in Grundverbrauch und Luxusartikel. Man könnte auch das Verhältnis Individual-/Durchschnittsverschuldung mit einbringen?
Freizeitverhalten?
Also ich bin seit ca 5 Jahren nicht einen Tag mehr in Urlaub gefahren. Nicht, dass ich nicht Urlaub gehabt hätte - aber Urlaubsreisen kosten auch in der kleinsten Version zumindest Spritgeld.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#588120) Verfasst am: 22.10.2006, 19:49 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Viele Soziologen machen einen zweidimensionalen Ansatz, z.B. auf der einen Achse ein Kriterium der Fortschrittlichkeit der Einstellung, auf der anderen die soziale Abgesichertheit. Da kann man dann z.B. die konservativen von den linken Eliten trennen, oder verarmte fremdenfeindliche Rentner von zukunftslosen jugendlichen Protestwählern. Auch Aufsteiger in die ökonomische Mittelschicht verhalten sich soziologisch anders als bereits bürgerlich Aufgewachsene. |
Ich habe mal nach mehrdimensionalen Ansätzen gesucht, und bei der BPB folgende gefunden (nur link wegen Copyright):
Ein Versuch getrennt nach OST und West (Jahr 2000):
http://www.bpb.de/popup/popup_bild.html?guid=PM75CH
http://www.bpb.de/popup/popup_bild.html?guid=Q8YONR
zu finden mit weiteren Erklärungen unter
http://www.bpb.de/publikationen/3KK1NR,2,0,Facetten_der_modernen_Sozialstruktur.html#art2
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588133) Verfasst am: 22.10.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Freizeitverhalten? Also ich bin seit ca 5 Jahren nicht einen Tag mehr in Urlaub gefahren. Nicht, dass ich nicht Urlaub gehabt hätte - aber Urlaubsreisen kosten auch in der kleinsten Version zumindest Spritgeld. |
Na siehst Du, da gehören wir doch offenbar zur selben Schicht. Obwohl ich fürchte, dass mein Einkommen ein wenig höher ist als Deines. Du siehst -und genau das meine ich-: Einkommen allein sagt viel, aber eben nicht alles aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#588208) Verfasst am: 22.10.2006, 21:33 Titel: |
|
|
Also konntest Du nicht in den Urlaub fahren, weil Du kein Geld für Sprit hattest? Dann sollte man also die Menge des gekauften Benzins p. a. als Masstab mit berücksichtigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588213) Verfasst am: 22.10.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Dann sollte man also die Menge des gekauften Benzins p. a. als Masstab mit berücksichtigen? |
cool, dann bin ich oberste oberschicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588225) Verfasst am: 22.10.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Also konntest Du nicht in den Urlaub fahren, weil Du kein Geld für Sprit hattest? Dann sollte man also die Menge des gekauften Benzins p. a. als Masstab mit berücksichtigen? |
Quark. Ich setze angesichts der begrenzten Geldmenge, die mir für meine diversen Projekte zur Verfügung steht, eben Urlaubsreisen nicht auf erste Priorität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588922) Verfasst am: 23.10.2006, 20:13 Titel: |
|
|
ich warte jetzt mal, ob die von der nachtschicht noch vorbei kommt.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#588991) Verfasst am: 23.10.2006, 21:31 Titel: |
|
|
Du glaubst, dass der Hintern ihrer ist? Hmm... ok... Du bekommst eine eigene Schicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#589132) Verfasst am: 23.10.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Die Studie ist veröffentlicht und schon beginnt das Rennen um die Instrumentalisierung der Ergebnisse, der Kampf um die Belegung von Begriff und Bedeutung.
In Spiegel-Online schreibt der renommierte Parteienforscher Franz Walter sehr schön der SPD nach dem Mund. Er schreibt von "mentalen Gegensätzen" und "diskontinuierlichen Lebensläufen", die die ungelernten Arbeiter von den "aufstiegsorientierten Fleiss- und Arbeitssozialisten" trennen. Er schreibt von der "Partei der Arbeiter mit Qualifikation, Ehrgeiz, Disziplin, mit zähen Beharrlichkeiten und großen Aufstiegsenergien". Da muss doch das Herz des stolzen SPDlers höher schlagen. Ich kann jetzt verstehen, warum in den 20er Jahren des 20. Jhdts. die SPD als "Sozialfaschisten" bezeichnet wurde.
Der Begriff "Unterschicht" soll in die Diskussion eingeführt werden und negativ belegt sein, damit alle ein Interesse haben sich von dieser "Schicht" abzugrenzen. Die negative Belegung könnt ihr dieser Diskussion hier sehr schön entnehmen. Die Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung spricht von immerhin ca. 6 - 7 Mio. Menschen. 4% der Menschen im Westen und 20% (!) der Menschen im Osten Deutschlands.
Mit diesem Begriff besteht die Gefahr einer Teilung von Gruppen, mit gleichen Interessen. In der heutigen Zeit kann jeder binnen eines Jahres in Hartz IV landen, sodass sich sehr viele Arbeitnehmer mit den Arbeitssuchenden solidarisieren müssten. Mit einer neuen "Unterschicht", deren Begriff mit den Inhalten "asozial, proletenhaft" belegt ist, will sich keiner solidarisieren, obwohl man im gleichen Boot sitzt bzw. schnellstens sitzen kann.
In Zeiten von Hartz IV sind wir alle "Unterschicht".
Die Entwürdigung durch Hartz IV entwürdigt uns alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|