Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ehtik und Athismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist die Ethik objektivisch?
Ja
26%
 26%  [ 4 ]
Nein
73%
 73%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
skeptic griggsy
registrierter User

Beitrag(#587898) Verfasst am: 22.10.2006, 14:32    Titel: Ehtik und Athismus Antworten mit Zitat

Religioser sagten dass wir Atheisten auf ihrer Ethik leben , sondern sie unserer folgen wenn sie Tatsachen und der Verkunft folgen . Sie der Ehik dem Tenakh order dem Testament nicht folgen weill sie Sklaverei , Genozid , und anderen Dinger dieser Bucher nicht akzeptieren . Was ist gut oder schlecth fur die Humanitat , andere Tiere und die Umwelt mit Tatsachen und der Verkunft , nicht die Wunsche der Mannern von alten Zeiten, folgen. Unser Ethik wie das Wissenschaft ist provisorich und wie es ist umstrittig. Sie ist kontextuel , nicht absoutisch oder relativisch.
Kent
registrierter User

Beitrag(#587899) Verfasst am: 22.10.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm sorry ich versteh den Text kaum, weil Vokabeln benutzt werden, die sicher in keinem deutschen Wörterbuch stehen Geschockt
"Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
F. Nietzsche in "Also Sprach Zarathustra"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#587901) Verfasst am: 22.10.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kent hat folgendes geschrieben:
Hmm sorry ich versteh den Text kaum, weil Vokabeln benutzt werden, die sicher in keinem deutschen Wörterbuch stehen Geschockt

Ich würde mal auf Bablefish oder so tippen, und dann auf ein System ohne Umlaute. Die meisten Vokabeln gibt es ja so (oder zumindestens so ähnlich.) Das Fehlen jedweder erkennbaren Grammatik macht die Sache erst so schwierig.

@ skeptic griggsy

... oder entgeht mir nur der künstlerische Gehalt und tiefere sinn Deiner Postings?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
matthias
Gefährder

Beitrag(#587917) Verfasst am: 22.10.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Kent hat folgendes geschrieben:

Ich würde mal auf Bablefish oder so tippen, und dann auf ein System ohne Umlaute. Die meisten Vokabeln gibt es ja so (oder zumindestens so ähnlich.) Das Fehlen jedweder erkennbaren Grammatik macht die Sache erst so schwierig.

Wenn man dem Profil von skeptic griggsy folgen darf, könnte es sich bei ihm um einen Rentner aus Atlanta, Georgia, handeln, der sich irgendwie auch für die deutsche Sprache interessiert und sich mit uns über Religion unterhalten will, so es eben möglich ist.

Ich wage mal den Versuch einer Korrektur seines geradebrechten Postings (ich hoffe, ich liege nicht ganz daneben):

Religioese sagen, dass wir Atheisten nach ihrer Ethik leben, aber/dabei folgen sie unserer, wenn sie Tatsachen und der Vernunft folgen. Sie folgen nicht der Ethik des Tenakh oder des (Neuen?) Testaments, weil sie Sklaverei, Genozid und andere Dinge dieser Buecher nicht akzeptieren. [In Fragen,] Was gut oder schlecht ist fuer die Menschheit, andere Tiere und die Umwelt, folgen sie Tatsachen und der Vernunft und nicht den Wuenschen von Maennern aus alten Zeiten. Unsere Ethik wie die (der?) Wissenschaft ist provisorisch und, wie sie ist, unstrittig/umstritten?. Sie ist kontextuell, nicht absolut(istisch?) oder relativ(istisch?).

Ist die Ethik objektiv(istisch?)?
O Ja
O Nein

Schulterzucken

Nun aber ran! Lachen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#587949) Verfasst am: 22.10.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie folgen nicht der Ethik des Tenakh oder des (Neuen?) Testaments, weil sie Sklaverei, Genozid und andere Dinge dieser Buecher nicht akzeptieren.

Des alten Testaments, wennschon.
step

Beitrag(#587956) Verfasst am: 22.10.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
Religioese sagen, dass wir Atheisten nach ihrer Ethik leben, aber/dabei folgen sie unserer, wenn sie Tatsachen und der Vernunft folgen. Sie folgen nicht der Ethik des Tenakh oder des (Neuen?) Testaments, weil sie Sklaverei, Genozid und andere Dinge dieser Buecher nicht akzeptieren. [In Fragen,] Was gut oder schlecht ist fuer die Menschheit, andere Tiere und die Umwelt, folgen sie Tatsachen und der Vernunft und nicht den Wuenschen von Maennern aus alten Zeiten. Unsere Ethik wie die (der?) Wissenschaft ist provisorisch und, wie sie ist, unstrittig/umstritten?. Sie ist kontextuell, nicht absolut(istisch?) oder relativ(istisch?).

Ist die Ethik objektiv(istisch?)?
O Ja
O Nein

Ethik besteht aus zu Grundwerten abstrahierten Zielen. Über diese Ziele liegt höchstens ein Konsens vor, d.h. sie sind nicht absolut, und damit auch nicht die Ethik, selbst wenn dieser Zusammenhang nicht bewußt ist.

Die Vernunft kann und sollte dazu dienen, sich die Ziele bewußt zu machen, ihre Folgen gemeinsam zu analysieren, Alternativen zu erwägen und die Konsistenz der Werte mit den konsenten Zielen zu prüfen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#587959) Verfasst am: 22.10.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sie folgen nicht der Ethik des Tenakh oder des (Neuen?) Testaments, weil sie Sklaverei, Genozid und andere Dinge dieser Buecher nicht akzeptieren.

Des alten Testaments, wennschon.

Das was in der Bibel und anderen Glaubensbüchern steht ist mit Gott begründete MORAL!

Ethik ist eine rationale Begründung für diverse moralische Maßstäbe!

Ich kann echt nicht glauben, dass man Ethik und Moral immernoch als das gleiche ansieht!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
CoS
Antitheist

Beitrag(#587960) Verfasst am: 22.10.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Achso - Ich kann "Du sollst nicht töten" mit Gott begründen, oder ich kann es ethisch begründen indem ich sage, dass eine sich selbst mordende Gesellschaft nie stabil funktionieren kann!

Mir als Atheist reicht Gott als "Erklärung" (was ja eigentlich keine ist) für (teils völlig sinnlose) Moralvorstellungen nicht aus - Somit ist für mich eine rationale Begründung für moralische Vorstellungen absolut unersetzlich - Ergo: "Ethik ist objektiv"
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Wolf
registrierter User

Beitrag(#587975) Verfasst am: 22.10.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ethik besteht aus zu Grundwerten abstrahierten Zielen. Über diese Ziele liegt höchstens ein Konsens vor, d.h. sie sind nicht absolut, und damit auch nicht die Ethik, selbst wenn dieser Zusammenhang nicht bewußt ist.

Die Vernunft kann und sollte dazu dienen, sich die Ziele bewußt zu machen, ihre Folgen gemeinsam zu analysieren, Alternativen zu erwägen und die Konsistenz der Werte mit den konsenten Zielen zu prüfen.
Daumen hoch!
CoS
Antitheist

Beitrag(#588027) Verfasst am: 22.10.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die Ethik baut als philosophische Disziplin allein auf das Prinzip der Vernunft. Darin unterscheidet sie sich vom klassischen Selbstverständnis theologischer Ethik, die sittliche Prinzipien als in Gottes Willen begründet annimmt und insofern den Glauben an eine göttliche Offenbarung voraussetzt.

skeptic griggsy
registrierter User

Beitrag(#588809) Verfasst am: 23.10.2006, 17:34    Titel: griggsy Antworten mit Zitat

Matthias , danke schoen! Cos, ja , von der Varnunft . Nun muss ich English benuetzen um Quentin Smith zu zitieren":So even if morality is not intrinsic to morality, it applies to all humans,that's a sufficiently strong sense of objectivity to motivate and give humans reason to behave in a moral manner." Anderswie , religioese Moralitaet is subjectivisch: Gott macht die Ethik is personlich, nicht objectivisch. Ausserdem, es is nicht ein Gott das die Ethik beschaffnet sondern Maennern ,diejenigen das Tenakh und das Testament geschriebt haben . [Beim Lesen hier , werde ich besser mein Deutsch nutzen.Mir sagt man dass auf englisch , mir ist hart zu folgen . Ich habe Gehirnprobleme] Smilie Ausrufezeichen Frage Idee .

Zuletzt bearbeitet von skeptic griggsy am 23.10.2006, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#588812) Verfasst am: 23.10.2006, 17:37    Titel: Re: griggsy Antworten mit Zitat

skeptic griggsy hat folgendes geschrieben:
Matthias , danke schoen! Cos, ja , von der Varnunft . Nun muss ich enlish benuetzen um Quentin Smith zu zitieren":So even if morality is not intrinsic to morality, it applies to all humans,that's a sufficiently strong sense of objectivity to motivate and give humans reason to behave in a moral manner." Anderswie , religioese Moralitaet is subjectivisch: Gott macht die Ethik is personlich, nicht objectivisch. Ausserdem, es is nicht ein Gott das die Ethik beschaffnet sondern maennern ,diejenigen das Tenakh und das Testament geschriebt haben . [Beim Lesen hier , werde ich besser mein Deutsch nutzen.Mir sagt man dass auf englisch , mir ist hart zu folgen . Ich habe Gehirnprobleme] Smilie Ausrufezeichen Frage Idee .

Ich denke, am besten für uns ist, wenn du einfach auf Englisch schreibst, unsere Antworten verstehst du ja anscheinend in beiden Sprachen. zwinkern
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#588888) Verfasst am: 23.10.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die Ethik baut als philosophische Disziplin allein auf das Prinzip der Vernunft. Darin unterscheidet sie sich vom klassischen Selbstverständnis theologischer Ethik, die sittliche Prinzipien als in Gottes Willen begründet annimmt und insofern den Glauben an eine göttliche Offenbarung voraussetzt.

Dir ist schon klar, dass du niemals allein "auf Vernunft basierend" eine Handlungsweise begründen kannst? Was für dich "vernünftig" ist, entscheidet sich im Kontext deiner Bedürfnisse, dementsprechend kann auch eine Ethik nie "objektiv" sein.

Der Fehler an der religiösen Moral ist nicht das sie subjektiv ist, das ist jede Wertvorstellung, sondern das sie von sich behauptet es nicht zu sein.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#588902) Verfasst am: 23.10.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Im Threadtitel ist ein Fehler, es heißt Atheismus! Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz