Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bist du Mitglied in einer Gewerkschaft?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist du Mitglied in einer Gewerkschaft?
Ja.
26%
 26%  [ 12 ]
Nein.
73%
 73%  [ 33 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#588061) Verfasst am: 22.10.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Die Gewerkschaften vertreten (neben ihren eigenen) die Interessen der "klassisch Angestellten" - Menschen die sich mit anderen Beschäftigungsformen ihren Lebensunterhalt verdienen spielen da keine Rolle.

Stimmt schon, aber als bildender Künstler bekomm ich bei Verdi auch als Selbstständiger eine aktive Rechtsvertretung. Die hab ich bislang zweimal in Anspruch genommen (einmal an angestellter Student) und hat super geklappt.

Ich bezog mich auf den gesellschaftlichen/politischen Einfluß der Gewerkschaften, praktische Vorteile für Mitglieder gibt es, wie du sagst, durchaus.

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Die Gewerkschaften vertreten (neben ihren eigenen) die Interessen der "klassisch Angestellten" - Menschen die sich mit anderen Beschäftigungsformen ihren Lebensunterhalt verdienen spielen da keine Rolle.

Und Du gehörst zu den solchen...?

Jep. Nix netter Kollektivvertrag für armen Jolesch Ist ja schon gut... zwinkern
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#593693) Verfasst am: 30.10.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
Verdi und vorher IG Metall - ich finde es nur fair, wenn ich bei den Leuten, die in der Vergangenheit manchen schönen Tarifabschluss für mich rausgeholt haben, auch Mitglied bin.

Alfons

Lieber Alfons,

besser und prägnanter kann man es nicht ausdrücken! Let's Rock

Ich bin seit 13 Jahren (seit meinem ersten Berufstag) Gewerkschaftsmitglied (Ver.di) und habe auch schon in diversen Gremien (auch auf Bundesebene) mitgearbeitet bzw. hatte fast immer irgendwelche ehrenamtliche Funktionen. Seit 8 Jahren bin ich Betriebsrat und vorher war ich einige Jahre Jugendvertreter.

Auch ich habe viel Kritik an den Gewerkschaften, wer aber nur nörgelt und nicht versucht, die Gewerkschaft von innen heraus zu ändern, der sollte sich mit Kritik an "den Funkltionären" zurückhalten. Die werden nämlich demokratisch gewählt. Und zwar leider oft von denen, die wegen des kostemlosen Kaffee und Kuchen zu den Wahlversammlungen kommen. Die Kritiker in der Gewerkschaft sehe ich da selten. Würde mir wünschen, die würden ihre demokratischen Rechte innerhalb der Gewerkschaft wahrnehmen, dann hätten wir - gerade auf höherer Ebene - ein paar mehr vernünftige Funktionäre. Und weniger weichgespülte "Arbeiteraristokraten"...

Soviel von mir dazu...

Gruß
ALGDGADU
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz