Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#588153) Verfasst am: 22.10.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | das hier:
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ist zwar anders, aber noch passender finde ich:
Dumme Menschen werden immer dumme sachen sagen und tun. Damit kluge Menschen dummes Zeug reden und glauben, braucht es Religion. (Hallo Ralf! ) |
ist wirklich Blödsinn. Denn auch dumme Menschn sagen mal was Kluges und kluge Atheisten was Blödes. Widerleg das mal  |
aphorismen haben die angewohnheit, tendenzen übertrieben darzustellen, sonst wären es keine geflügelten worte mehr. und es macht auch sinn, tendenzen (böse menschen tun meist böse dinge und gute meist gute) in eine klarere und damit prägnantere sprache zu bringen.
wer einfach nur "blödsinn" dazu schreibt, muss sich nicht wundern dafür sparsame aber beissende ironie zu ernten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#588181) Verfasst am: 22.10.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Die Geschichte Israels zeigt ganz eindrücklich, wie es ihnen ging wenn sie Gott gehorchten und wenn nicht. |
Ich frage Dich, wenn sie Gott gehorcht hätten, wäre ihnen nach Deiner Meinung die Vernichtung durch die Faschisten erspart geblieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588187) Verfasst am: 22.10.2006, 21:09 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Die Geschichte Israels zeigt ganz eindrücklich, wie es ihnen ging wenn sie Gott gehorchten und wenn nicht. |
Ich frage Dich, wenn sie Gott gehorcht hätten, wäre ihnen nach Deiner Meinung die Vernichtung durch die Faschisten erspart geblieben? |
Nach dem Buch die Bibel war es so, dass es dem ganzen Volk gut ging - wenn sie Gott
gehorcht hatten.
Im neuen Bund steht der Mensch nicht mehr als Nation unter der Regierung Gottes.
Es geht um den einzelnen Menschen.
Dieser fragt nicht nach gut gehen oder nicht gut gehen.
Denn man hat sein Leben Gott hingegeben - und man glaubt dass Er für einem sorgt.
Wie es auch immer kommen mag: Von guten Mächten wunderbar geborgen - auch im
Gefängnis..
Hätten und wären Fragen sind so, na ja Du weisst schon..
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#588190) Verfasst am: 22.10.2006, 21:10 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Ich frage Dich, wenn sie Gott gehorcht hätten, wäre ihnen nach Deiner Meinung die Vernichtung durch die Faschisten erspart geblieben? |
Nach dem Buch die Bibel war es so, dass es dem ganzen Volk gut ging - wenn sie Gott
gehorcht hatten.
Im neuen Bund steht der Mensch nicht mehr als Nation unter der Regierung Gottes.
Denn man hat sein Leben Gott hingegeben - und man glaubt dass Er für einem sorgt.
Gefängnis..
Hätten und wären Fragen sind so, na ja Du weisst schon.. |
das typische winden von gläubigen menschen, die sich alles so zurechtbiegen wie sies grade brauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588195) Verfasst am: 22.10.2006, 21:15 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
das typische winden von gläubigen menschen, die sich alles so zurechtbiegen wie sies grade brauchen. |
Ist sehr befreiend - dieses "winden"..
Diese warum und wesshalb und wieso Fragen lösen sich in einem einzigen Wort auf:
Vertrauen!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#588196) Verfasst am: 22.10.2006, 21:19 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
das typische winden von gläubigen menschen, die sich alles so zurechtbiegen wie sies grade brauchen. |
Ist sehr befreiend - dieses "winden"..
Diese warum und wesshalb und wieso Fragen lösen sich in einem einzigen Wort auf:
Vertrauen!  |
okay. warum schreibst du in diesem forum?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#588203) Verfasst am: 22.10.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
gehorcht hatten.
Gefängnis..
Ja oder nein? Wäre ihnen die Vernichtung erspart geblieben?
Zuletzt bearbeitet von zelig am 23.10.2006, 10:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#588222) Verfasst am: 22.10.2006, 21:48 Titel: |
|
|
oh mann ist das zynisch, sich wegen seines Wortglaubens so zu winden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#588226) Verfasst am: 22.10.2006, 21:52 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | oh mann ist das zynisch, sich wegen seines Wortglaubens so zu winden. |
sie hats nicht besser verdient. aber sie findets ja auch noch "befreiend"
ich sag dazu merkbefreit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#588231) Verfasst am: 22.10.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Liebe Lola
Schlussendlich wissen wir nicht - wesshalb die Juden im 2. Weltkrieg so gehasst wurden.
Alles sind spekulationen. |
Wieso redest du dann IN DIESEM ZUSAMMENHANG von Flüchen?
Es gibt schon einige Erklärungen, wieso die Juden gehasst wurden/werden. Es gab mal eine sehr interessante Sendung bei ARTE, wo es um Genozide (Holocaust, Ruanda, Srebrenica) ging. Erstaunlich wie viele Gemeinsamkeiten da zutage getreten sind. Nicht weniger interessant war, dass die zugrunde liegenden Konflikte in keinem Fall religiöser Natur waren. Hutu und Tutsi haben - der Sendung zufolge - ähnliche Religionen. Allen diesen Konflikten war gemein, dass die Täter sich von den Opfern in irgendeiner Weise bedroht fühlten, obwohl die Bedrohung nicht real war. Entscheindend dazu beigetragen haben jedes Mal Politiker (bzw. andere Machthaber), die diese Ängste schürten, um selber von der angsterfüllten Atmosphäre zu profitieren. Da wurde z.B. ein Videoausschnitt gezeigt, wo Milosevic gegen die Kroaten hetzt. Er sprach davon, dass die blutrünstigen Kroaten schrecklich viel serbisches Blut vergossen hätten usw. und bezog sich dabei auf eine Schlacht, die 600 Jahre zurück liegt.
Daher, liebe Raedingens, sind irgendwelche Geschichten von "verfluchten Völkern" extrem gefährlich. Auch heute.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ich möchte keine andern Menschen hassen  |
Ich denke, dass nur die wenigsten Menschen wirklich hassen wollen. Aber das entwickelt sich so, wenn man sich bedroht fühlt oder den anderen als irgendwie minderwertig betrachtet (à la "ich bin ein Kind Gottes, sie sind aber keine Kinder Gottes").
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#588238) Verfasst am: 22.10.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Und Raedingens, ich muss ehrlich sagen, dass ich von dir sehr enttäuscht bin. In meinen Augen ist es eine Tugend, wenn man zugeben kann, dass man sich geirrt hat und seinen Fehler anschließend korrigiert. Du windest dich aber derart um eine ehrliche Antwort, dass alles was du sagst (was ja bei weitem nicht alles falsch ist!) absolut wertlos wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#588242) Verfasst am: 22.10.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Aber das entwickelt sich so, wenn man sich bedroht fühlt oder den anderen als irgendwie minderwertig betrachtet (à la "ich bin ein Kind Gottes, sie sind aber keine Kinder Gottes"). |
...oder wenn man von anderen als Minderwertig betrachtet wird.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#588246) Verfasst am: 22.10.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Aber das entwickelt sich so, wenn man sich bedroht fühlt oder den anderen als irgendwie minderwertig betrachtet (à la "ich bin ein Kind Gottes, sie sind aber keine Kinder Gottes"). |
...oder wenn man von anderen als Minderwertig betrachtet wird. |
Hm...schwer zu sagen. Beziehst du dich darauf, dass die Juden sich für auserwählt halten, oder verstehe ich das falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#588261) Verfasst am: 22.10.2006, 22:36 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | das hier:
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ist zwar anders, aber noch passender finde ich:
Dumme Menschen werden immer dumme sachen sagen und tun. Damit kluge Menschen dummes Zeug reden und glauben, braucht es Religion. (Hallo Ralf! ) |
ist wirklich Blödsinn. Denn auch dumme Menschn sagen mal was Kluges und kluge Atheisten was Blödes. Widerleg das mal  |
aphorismen haben die angewohnheit, tendenzen übertrieben darzustellen, sonst wären es keine geflügelten worte mehr. und es macht auch sinn, tendenzen (böse menschen tun meist böse dinge und gute meist gute) in eine klarere und damit prägnantere sprache zu bringen.
wer einfach nur "blödsinn" dazu schreibt, muss sich nicht wundern dafür sparsame aber beissende ironie zu ernten.  |
Ähmm, ich befürchte die Ironie war zu sparsam um überhaupt bemerkt zu werden, geschweige denn um bissig zu sein...
Darf man zu den Aphorismen denn keine Meinung haben? Mir gefällt dieser eben nicht. (Nichts gegen dich persönlich, Xamanoth, du bist ein Lieber )
Und gerade im Zusammenhang mit diesem Thread erweckt das den Eindruck, als ob der Judenhass vorwiegend (um nicht zu sagen einzig und allein) religiös motiviert wäre. Das ist m.E. falsch. Die Religion war/ist dabei höchstens ein Akzelerator.
Zuletzt bearbeitet von Lola am 22.10.2006, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#588262) Verfasst am: 22.10.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Aber das entwickelt sich so, wenn man sich bedroht fühlt oder den anderen als irgendwie minderwertig betrachtet (à la "ich bin ein Kind Gottes, sie sind aber keine Kinder Gottes"). |
...oder wenn man von anderen als Minderwertig betrachtet wird. |
Hm...schwer zu sagen. Beziehst du dich darauf, dass die Juden sich für auserwählt halten, oder verstehe ich das falsch? |
Nein, ich meinte das ganz allgemein und auch nur als Ergänzung.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#588487) Verfasst am: 23.10.2006, 10:18 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
gehorcht hatten.
Gefängnis..
Ja oder nein? Wäre ihnen die Vernichtung erspart geblieben? |
*push*
Bekomme ich noch eine Antwort von Dir?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588489) Verfasst am: 23.10.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Hallo Lola
Ich seh das nicht als gefährlich an - von Fluch zu reden.
Kommt draufan was man darunter versteht.
Nehmen wir Segen als gut gehen und glück und Fluch als nicht gut gehen
und unglück.
Die Juden glauben an die Bücher Mose.
Dort in diesen Büchern ist die Rede von Segen und Fluch.
Da ich die Bibel hauptsächlich für mich lese, so sehe ich darin
auch eine Lehre für mein Leben.
An Gottes Segen ist alles gelegen.
Wesshalb Juden gehasst werden hat und kann sehr unterschiedliche Gründe haben.
Politische und Nationale oder auch religiöse.
Das es den Juden in den letzten 2000 Jahren oft nicht gut ging - einfach weil sie Juden sind -
das zeigt uns die Geschichte.
Wir müssen die Frage nach dem Judenhass offenlassen.
Wir können nur versuchen - Gründe zu sehen.
Und einer von den vielen ist Segen und Fluch.
Heute geht es um den einzelnen Menschen.
Jeder Fluch ganz gleich wie er heisst - wird durch die Gnade Gottes gebrochen und in
Segen verwandelt.
Das Leben von Bonhoeffer könnte auch wie unter einem Fluch ausgesehen haben, weil er
im Gefängnis war.
Doch wurde sein Leiden für unzählige Menschen zu einem grossen Segen.
Ich seh es so - dass wer unter dem Schutz des Höchsten steht, dessen Leben
wird ein Segen - für ihn und andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#588491) Verfasst am: 23.10.2006, 10:26 Titel: |
|
|
Nach dieser ebenso schwachsinnigen wie menschenverachtenden Logik ist es nicht nachvollziehbar, wieso das deutsche Volk nach den Taten im letzten Jahrhundert mit einem Wirtschaftswunder und langem Frieden belohnt wurde. Waren die Deutschen (diejenigen, die das Nazi-Regime getragen haben) demnach die Gott nicht Gehorchenden, und die Strafe steht noch aus, oder war das Kriegsende schon die Strafe (oftmals ja für die Falschen...) oder waren die Nazis nur Gottes Werkzeug, da ja nichts ohne und gegen seinen Willen geschieht?
Man sieht, mit einer solchen Denkweise kommt man ganz schnell in Teufels Küche und hoffentlich auch nie wieder aus dieser heraus.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#588493) Verfasst am: 23.10.2006, 10:32 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Und gerade im Zusammenhang mit diesem Thread erweckt das den Eindruck, als ob der Judenhass vorwiegend (um nicht zu sagen einzig und allein) religiös motiviert wäre. Das ist m.E. falsch. Die Religion war/ist dabei höchstens ein Akzelerator. |
darüber kann man sich lange streiten fürchte ich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588496) Verfasst am: 23.10.2006, 10:36 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
darüber kann man sich lange streiten fürchte ich! |
Und da Streit nicht zum Frieden dient geh ich einen Thread weiter..
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#588500) Verfasst am: 23.10.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Wir müssen die Frage nach dem Judenhass offenlassen.
Wir können nur versuchen - Gründe zu sehen.
Und einer von den vielen ist Segen und Fluch. |
Also doch, du meinst tatsächlich, dass die Juden es so verdient haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#588502) Verfasst am: 23.10.2006, 10:41 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Und gerade im Zusammenhang mit diesem Thread erweckt das den Eindruck, als ob der Judenhass vorwiegend (um nicht zu sagen einzig und allein) religiös motiviert wäre. Das ist m.E. falsch. Die Religion war/ist dabei höchstens ein Akzelerator. |
War denn der Genozid an den Tutsi religiös motiviert?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#588532) Verfasst am: 23.10.2006, 11:24 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Und gerade im Zusammenhang mit diesem Thread erweckt das den Eindruck, als ob der Judenhass vorwiegend (um nicht zu sagen einzig und allein) religiös motiviert wäre. Das ist m.E. falsch. Die Religion war/ist dabei höchstens ein Akzelerator. |
War denn der Genozid an den Tutsi religiös motiviert? |
darüber weiss ich nicht gut bescheid.
doch ich glaube es gibt soziokulturelle mechanismen die bei überbevölkerung zu solchen gewaltauswüchsen führen können. quasi als regulativ der population, zynisch betrachtet.
insofern wäre es egal, was der auslöser ist, er dient dann nur als funke, der das sprengstofffass entzündet.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#588544) Verfasst am: 23.10.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Und gerade im Zusammenhang mit diesem Thread erweckt das den Eindruck, als ob der Judenhass vorwiegend (um nicht zu sagen einzig und allein) religiös motiviert wäre. Das ist m.E. falsch. Die Religion war/ist dabei höchstens ein Akzelerator. |
Das ist er sicher nicht, der Sozialneid spielte schon im Altertum eine große Rolle dabei.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir Segen als gut gehen und glück und Fluch als nicht gut gehen
und unglück. |
Also ist das Unglück der jüdischen Bevölkerung ein Fluch. Wie tief willst du eigentlich noch sinken?
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Doch wurde sein Leiden für unzählige Menschen zu einem grossen Segen. |
Mt.5,3
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ich seh es so - dass wer unter dem Schutz des Höchsten steht, dessen Leben
wird ein Segen - für ihn und andere. |
....Schutz des Höchsten, gemessen woran? Des höchsten Baumes, des höchsten Turms....?
Lola hat folgendes geschrieben: | War denn der Genozid an den Tutsi religiös motiviert? |
Auch da geschah es nicht von heute auf morgen, denn bereits in vorkolonialer Zeit ist es immer wieder zu Aufständen der Hutus gegen die ihnen verhasste Tutsi-Minderheit gekommen, von der sie sich unterdrückt und ausgebeutet fühlten. (das ist aber eine andere Baustelle)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#588549) Verfasst am: 23.10.2006, 12:13 Titel: |
|
|
Hmm, es gibt verschiedene Ursachen für Judenfeindlichkeit. Die Wikipedia unterscheidet zwischen Antijudaismus (vom Christentum geprägt), Antisemitismus (Rassismus) und Antizionismus (gegen den Staat Israel gerichtet).
Den Einfluss des Christentums hierbei sollte man aber nicht unterschätzen. Die Meinung von R. ist dabei mAn keineswegs ungewöhnlich. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind (vielleicht so mit 8 Jahren) die Juden auch für ganz furchtbar böse Menschen hielt, weil sie Jesus gekreuzigt hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#588556) Verfasst am: 23.10.2006, 12:30 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind (vielleicht so mit 8 Jahren) die Juden auch für ganz furchtbar böse Menschen hielt, weil sie Jesus gekreuzigt hatten. |
Eine solche Prägung ist mir glücklicherweise erspart geblieben.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Den Einfluss des Christentums hierbei sollte man aber nicht unterschätzen. |
Ist richtig.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Meinung von R. ist dabei mAn keineswegs ungewöhnlich. |
Meinst Du? In dieser Form? Das würden sich heute nach meiner Einschätzung nur noch wenige trauen, ihr antijüdisches Ressentiment
a) direkt mit Bibelzitaten zu begründen und
b) die Verantwortung für den Vernichtungszug der Faschisten ihnen selbst in die Schuhe zu schieben
Rae traut sich ja selber nicht, es unumwunden auszusprechen, obwohl deutlich zu lesen ist, daß sie so denkt/empfindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588573) Verfasst am: 23.10.2006, 13:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Meinung von R. ist dabei mAn keineswegs ungewöhnlich. |
Meinst Du? In dieser Form? Das würden sich heute nach meiner Einschätzung nur noch wenige trauen, ihr antijüdisches Ressentiment
a) direkt mit Bibelzitaten zu begründen und
b) die Verantwortung für den Vernichtungszug der Faschisten ihnen selbst in die Schuhe zu schieben
Rae traut sich ja selber nicht, es unumwunden auszusprechen, obwohl deutlich zu lesen ist, daß sie so denkt/empfindet. |
Naja, ich habe keine empirischen Daten dazu, aber, ja, ich denke, das ist heute nicht so viel anders als damals (als ich noch indoktriniert wurde).
Letztendlich kommt diese Feindlichkeit doch meist aus der Angst vor dem Fremden, vor etwas oder jemandem, der anders ist als man selber, den man aber nur vom Hörensagen kennt. Wenn dazu noch eine Ideologie oder Religion kommt, die eine eigene Überlegenheit proklamiert, dann kann daraus eine gefährliche Mischung entstehen, insbesondere auch dann, wenn man selber eigentlich eher Minderwertigkeitskomplexe hat.
Die Juden haben immerhin den Sohn Gottes gekreuzigt! Ja, ich glaube, das spielt auch heute noch eine große Rolle, obwohl es nicht mehr unbedingt offen ausgesprochen wird, aber unausgesprochen ist es für Gläubige, denke ich, immer noch im Hinterkopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#588603) Verfasst am: 23.10.2006, 13:37 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Die Juden haben immerhin den Sohn Gottes gekreuzigt! Ja, ich glaube, das spielt auch heute noch eine große Rolle, obwohl es nicht mehr unbedingt offen ausgesprochen wird, aber unausgesprochen ist es für Gläubige, denke ich, immer noch im Hinterkopf. |
Ja, das ist oft ein "Argument", der christl. Bischof Meliton von Sardes schrieb schon im 2.Jhd:
"Höret es, alle Geschlechter der Völker, und seht es: Unerhörter Mord geschah inmitten Jerusalems, in der Stadt des Gesetzes, ... Der Gott ist — getötet worden; der König Israels — ist beseitigt worden von Israels Hand".
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#588612) Verfasst am: 23.10.2006, 13:47 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Die Juden haben immerhin den Sohn Gottes gekreuzigt! Ja, ich glaube, das spielt auch heute noch eine große Rolle, obwohl es nicht mehr unbedingt offen ausgesprochen wird, aber unausgesprochen ist es für Gläubige, denke ich, immer noch im Hinterkopf. |
Ja, aber davon meinen die Christen doch enorm profitiert zu haben. Eigentlich muesste man ja dankbar sein. Ausserdem waren das nur einige Juden aus dem Jahr 33. Wie soll man denn die Schuld/Verfolgung von Juden von 1933 damit begruenden.
Ich hab jetzt leider keine Zeit. Aber ich schreibe heute Abend was dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588620) Verfasst am: 23.10.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Juden haben immerhin den Sohn Gottes gekreuzigt! Ja, ich glaube, das spielt auch heute noch eine große Rolle, obwohl es nicht mehr unbedingt offen ausgesprochen wird, aber unausgesprochen ist es für Gläubige, denke ich, immer noch im Hinterkopf. |
Ja, aber davon meinen die Christen doch enorm profitiert zu haben. Eigentlich muesste man ja dankbar sein. Ausserdem waren das nur einige Juden aus dem Jahr 33. Wie soll man denn die Schuld/Verfolgung von Juden von 1933 damit begruenden. |
Dass dieses "Argument" vollkommen blödsinnig ist, wenn man auch nur einen winzigen Moment darüber nachdenkt, steht außer Frage und da sind wir uns bestimmt schnell einig.
Jedoch, trotzdem ist es der Hintergrund, auf dem der Antijudaismus seit jeher aufbaute und das "Argument" existiert heute immer noch, wie ich eben aus eigener Erfahrung weiß.
Die Judenverfolgung im Dritten Reich war anders begründet, nämlich mit der Überlegenheit der "arischen Rasse". Die Frage ist nur, ob dieser Antisemitismus so entstanden wäre, wenn nicht die Kirchen mit ihrem Antijudaismus über Jahrhunderte ihren Teil dazu beigetragen hätten. Ich denke nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|