Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
homo sapiens Primat
|
(#588661) Verfasst am: 23.10.2006, 14:53 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Wo steht in Deinem zitierten Text etwas von mit ängsten der Menschen spielen? |
Das ewige Leben nach dem physischen Tod ist ein Fantasiekonstrukt, um den Menschen (die daran glauben wollen) die Angst vor dem Ende ihres weltlichen Lebens zu nehmen!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
-M- registrierter User
|
(#588662) Verfasst am: 23.10.2006, 14:54 Titel: Re: Nicht die Religionen sind die Wurzel allen Übels,... |
|
|
Offline hat folgendes geschrieben: | http://www.bio.net/bionet/mm/mol-evol/1993-May/000936.html
Der Post scheint schon etwas betagt, aber Dawkins soll ja noch immer in Oxford sein. Viel Erfolg! |
Die Adresse kenne ich.
Wenn ich sie dort hin schicke, dann liest er sie bestimmt... weil ich bin ja der einzige der auf die Idee kommt ihm Bücher zu schicken
Ich dachte mehr an die Adresse, die z.B. seine Tochter nimmt, wenn sie ihm einen Geburtstagsgruß schickt, oder eine Postkarte aus dem Urlaub!
Trotzdem,
Danke
_________________ with man gone... Will there be hope for the gorilla? (DQ)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588664) Verfasst am: 23.10.2006, 14:57 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Wo steht in Deinem zitierten Text etwas von mit ängsten der Menschen spielen? |
Das ewige Leben nach dem physischen Tod ist ein Fantasiekonstrukt, um den Menschen (die daran glauben wollen) die Angst vor dem Ende ihres weltlichen Lebens zu nehmen!  |
Vielen Menschen die unter schweren Umständen hier auf Erden leben mussten,
hat ihr Glaube - ihre Hoffnung auf eine Welt, in der Gerechtigkeit herrschen wird,
Mut gegeben um durchzuhalten und andere noch zu stärken.
So gesehen hilft der Glaube im jetzt und heute..
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#588669) Verfasst am: 23.10.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Vielen Menschen die unter schweren Umständen hier auf Erden leben mussten,
hat ihr Glaube - ihre Hoffnung auf eine Welt, in der Gerechtigkeit herrschen wird,
So gesehen hilft der Glaube im jetzt und heute.. |
Sorry, aber klingt für mich wie der eine Slogan von Bayer:
"ASPIRIN. Etwas weniger Schmerz auf dieser Welt!"
Natürlich haben Medikamente und Drogen durchaus ihre Berechtigung, aber mir geht's hier um die Wahrheitsfindung!
|
|
Nach oben |
|
 |
-M- registrierter User
|
(#588693) Verfasst am: 23.10.2006, 15:23 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Vielen Menschen die unter schweren Umständen hier auf Erden leben mussten,
So gesehen hilft der Glaube im jetzt und heute.. |
Sorry, aber klingt für mich wie der eine Slogan von Bayer:
"ASPIRIN. Etwas weniger Schmerz auf dieser Welt!"
Natürlich haben Medikamente und Drogen durchaus ihre Berechtigung, aber mir geht's hier um die Wahrheitsfindung!  |
Ja, so ist es. Du hast es verstanden!
Genau darum geht es im neuen Testament. Um die Bekämpfung der Symtome (Hass, Ungerechtigkeit, Gewalt, Armut, Reichtum usw. ) die ihrer Lebensweise nach sich zieht. Aber die Ursache (ihre Lebensweise an sich) wird nicht in Frage gestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588695) Verfasst am: 23.10.2006, 15:26 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: |
Natürlich haben Medikamente und Drogen durchaus ihre Berechtigung, aber mir geht's hier um die Wahrheitsfindung!  |
Medikamente ist bloss Farbe auf den Rost.
Der Krebs wuchert weiter, wenn man ihn nicht mit der Wurzel entfernt.
Die Wurzel allen übels ist?
Was ist für Dich Wahrheitsfindung?
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#588701) Verfasst am: 23.10.2006, 15:29 Titel: |
|
|
-M- hat folgendes geschrieben: | Aber die Ursache (ihre Lebensweise an sich) wird nicht in Frage gestellt. |
Die Ursache dafür, dass ich den Glauben an Gott brauche, könnte ja auch sein, dass mir kein Mensch mehr zuhören will, wenn ich Trost suche. Der atheistischen Bewegung den Mangel an Menschlichkeit in unserer Gesellschaft vorzuwerfen, ist eine der weiteren Gemeinheiten manch fundamentaler Christen aus meinem Umfeld!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#588707) Verfasst am: 23.10.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: |
Medikamente ist bloss Farbe auf den Rost.
Der Krebs wuchert weiter, wenn man ihn nicht mit der Wurzel entfernt.
Die Wurzel allen übels ist?
Was ist für Dich Wahrheitsfindung? |
So ist es. Das kann man auch noch mit einem anderen Beispiel verdeutlichen: Du hast Kopfschmerzen und nimmst dagegen ein Aspirin. Und dann? Dann ist der Kopfschmerz vielleicht weg. Aber doch nur für einige Wochen! Er kommt bestimmt wieder! Die einzige Lösung ist, den Hort, die Wurzel des Schmerzes zu entfernen. Kurz: Gehirn raus!
Und nun möchte ich bitten, dass der lieben Schwester ihre Fragen beantwortet werden. Fragen, die von bewunderswerter Klugheit und Strenge des Geistes zeugen. Fragen, die an die Wurzel gehen und darum auch ähnlich wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt schmerzen. Und doch stehen sie als Fanal: Wir müssen da durch! Gemeinsam! Wir schaffen das!
Habe Dank, liebe Raedingens, dass du diese Diskussion in so wundervoller Weise angestoßen hast!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#588730) Verfasst am: 23.10.2006, 15:51 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Die Wurzel allen übels ist? |
Zu einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte haben und kritisches Denken unterdrücken zu wollen.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Was ist für Dich Wahrheitsfindung? |
Die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zu benutzen!
Sie sind das beste was wir in der Hand haben, um unsere Zukunft zu gestalten.
Eine Abkehr von jeglichem Aberglauben sollte weltweit gefördert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
-M- registrierter User
|
(#588745) Verfasst am: 23.10.2006, 16:09 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | -M- hat folgendes geschrieben: | Aber die Ursache (ihre Lebensweise an sich) wird nicht in Frage gestellt. |
Die Ursache dafür, dass ich den Glauben an Gott brauche, könnte ja auch sein, dass mir kein Mensch mehr zuhören will, wenn ich Trost suche. Der atheistischen Bewegung den Mangel an Menschlichkeit in unserer Gesellschaft vorzuwerfen, ist eine der weiteren Gemeinheiten manch fundamentaler Christen aus meinem Umfeld!  |
Kommt darauf an wo du nach Trost suchst. Bei Menschen in deinem nächsten Umfeld, enge Freunde oder in der Familie, wirst du vielleicht noch Trost finden. In der Gesellschaft sicher nicht mehr. Das liegt daran, dass unser Gesellschaft dich, den einzelnen Menschen, nicht mehr braucht, und das ist wiederum nicht die Ursache sondern nur ein weiterss Symptom.
Stell ihnen doch mal die Frage: Was ist Menschlichkeit?"
z.B: jedes Jahr tonneweise Lebenmittel nach Afrika schicken, damit dort niemand verhungert statt dessen die Bevölkerungszahl weiter wächst und sie nächtes Jahr noch mehr Lebensmittel brauchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#588761) Verfasst am: 23.10.2006, 16:30 Titel: |
|
|
-M- hat folgendes geschrieben: | Bei Menschen in deinem nächsten Umfeld, enge Freunde oder in der Familie, wirst du vielleicht noch Trost finden. |
Ich ja. Aber einst lebten Großfamilien unter einem Dach. Heute arbeitet der Sohn in München, die Tochter in Köln, deren Kinder wohnen beim geschiedenen Mann in Leipzig ... da ist mancher ältere Mensch einsam. Der Nachbar ist nie zu Hause, die Freunde sterben weg, Endstation Pflegeheim.
Globalisierung hat schlimme Folgen, aber kann der Glauben an fiktive Gestalten uns davor retten?
Ich meine, manche sprechen auch mit ihrer Rauhfasertapete oder dem Kanarienvogel
(letzterer ist wenigstens noch ein lebendiges, existierendes Wesen)!
-M- hat folgendes geschrieben: | Stell ihnen doch mal die Frage: Was ist Menschlichkeit?"
z.B: jedes Jahr tonneweise Lebenmittel nach Afrika schicken, damit dort niemand verhungert statt dessen die Bevölkerungszahl weiter wächst und sie nächtes Jahr noch mehr Lebensmittel brauchen? |
Die "Deutsche Welthungerhilfe" macht gute Projekte nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe"!
Lebensmittel gibt es bei Dürren und Vertreibung auch, aber würdest Du die Menschen krepieren lassen?
Die Welt kann sich noch selbst ernähren, aber Aufklärung tut Not. Gerade auch in katholisch missionierten Ländern!
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#588777) Verfasst am: 23.10.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes gefragt:
Zitat: | Die Wurzel allen übels ist? |
Na Raedingens, das weißt du doch selbst, das ist Gott, hast doch geschrieben:
Zitat: | "Nichts auf Erden, kein Gedanke und kein Wort geschieht ohne den heiligen Willen des Herrn" | ..... also auch das Übel!!!
Kannst du dir nicht mal mehr die paar Worte merken ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Offline deaktiviert
|
(#588806) Verfasst am: 23.10.2006, 17:28 Titel: Re: Nicht die Religionen sind die Wurzel allen Übels,... |
|
|
-M- hat folgendes geschrieben: | Die Adresse kenne ich.
Wenn ich sie dort hin schicke, dann liest er sie bestimmt... weil ich bin ja der einzige der auf die Idee kommt ihm Bücher zu schicken |
Na dann schick sie doch, wenn die Chancen so gut stehen.
-M- hat folgendes geschrieben: | Ich dachte mehr an die Adresse, die z.B. seine Tochter nimmt, wenn sie ihm einen Geburtstagsgruß schickt, oder eine Postkarte aus dem Urlaub! |
Planst Du etwas bestimmtes? Klingt irgendwie komisch, was Du da schreibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588862) Verfasst am: 23.10.2006, 18:32 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Die Wurzel allen übels ist? |
Zu einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte haben und kritisches Denken unterdrücken zu wollen.
|
Mir kommt es manchmal vor, dass der Mensch es nicht genug kompliziert haben kann,
wo vieles so einfach wäre..
homo sapiens hat folgendes geschrieben: |
Globalisierung hat schlimme Folgen, aber kann der Glauben an fiktive Gestalten uns davor retten?
|
Der Glaube an einen Gott der lebt kann einem persönlich so weit verändern, dass man an dem
Ort wo man lebt, die Welt ein bisschen heller machen darf.
Es ist wenig - aber es ist das was einem möglich ist.
Wenn das viele tun, dann wird die Welt besser - wenigstens in deren Umfeld.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#588879) Verfasst am: 23.10.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Der Glaube an einen Gott der lebt kann einem persönlich so weit verändern, dass man an dem
|
es kann aber auch sein , daß die Persönlichkeitsveränderung auf die Mitmenschen negative Auswirkungen hat.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588884) Verfasst am: 23.10.2006, 19:05 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
|
es kann aber auch sein , daß die Persönlichkeitsveränderung auf die Mitmenschen negative Auswirkungen hat. |
Sagst Du mir bitte ein paar, die Dir grad in den Sinn kommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#588905) Verfasst am: 23.10.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
|
es kann aber auch sein , daß die Persönlichkeitsveränderung auf die Mitmenschen negative Auswirkungen hat. |
Sagst Du mir bitte ein paar, die Dir grad in den Sinn kommen? |
Extreme Nervensägerei fällt mir da als erstes ein .
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588920) Verfasst am: 23.10.2006, 20:09 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: |
Extreme Nervensägerei fällt mir da als erstes ein . |
Ich muss immer wieder staunen, ab was alles sich die Menschen nerven..
Und dann heisst es noch - man habe keine Nerven.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#588921) Verfasst am: 23.10.2006, 20:10 Titel: |
|
|
- Realitätsverlust
- Sendungsdrang
- Stimmenhören
- Selbstgerechtigkeit
- ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#589265) Verfasst am: 24.10.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Mir kommt es manchmal vor, dass der Mensch es nicht genug kompliziert haben kann, wo vieles so einfach wäre... |
Ach, so? Aber Gottes Wege sind unergründlich, so dass wir sie nicht bemessen können, stimmt's?
Glaub' mir, wir Menschen kratzen gerade erst an der Oberfläche der Wahrheit.
Die Religionen waren (und sind leider) Teil der sozialen Evolution.
Die Existenz, die Welt, der Kosmos sind kompliziert, fraglich, ob Menschen die Zusammenhänge jemals begreifen.
Das muss aber keinen negativen Einfluß auf mein Leben habe, mich machen Thesen und Antworten neugierig und begeistern mich, wenn sie auf wissenschaftlich beweisbarem Niveau erläutert werden.
Mein Leben verkompliziert das nicht, ich kann auch einfach und glücklich Leben, ohne diese Antworten.
In der Geschichte waren es oft die Vereinfachungen, die Menschen unglücklich gemacht haben, z.B. die Unterteilung in gut und böse, Christ/Moslem und Ungläubiger, Kommunist und Demokrat, Katholik und Protestant, Schiit und Sunnit usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#589290) Verfasst am: 24.10.2006, 10:53 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: |
kryten hat folgendes geschrieben: | Ich habe nur etwas gegen falsche Versprechen. |
Kannst du denn eindeutig beweisen, dass diese Versprechen falsch sind? |
nein natürlich nicht. Hab es falsch ausgedrückt. Sollte heißen haltlose Versprechen. Außerdem bin ich nicht in der Beweißpflicht.
Zitat: | Nenn es von mir aus auch Erdbeertortenbuddhismus. |
da muste ich lachen , wieso gründest du nciht eine neue Religion
Zitat: | Nein, es waren weder Verheißungen noch Versprechungen. Ich war damals Anfang 20 und habe nun mal wirklich nicht an meine Endlichkeit gedacht. Es waren eher Stellen, die mir gezeigt haben wie falsch ich eigentlich lebe und wie egoistisch ich bin. |
....ich würde mal sagen Erdbeertortenbuddhismus. Nochmal, deine Landkarte sagt dir dass du dich verlaufen hast, obwohl du in "wirklichkeit" angekommen bist. Also muss ja eins von beiden nicht stimmen. Ich kann dir voraussagen, dass du weiterhin egoistisch handeln wirst und weiterhin falsch leben wirst. Genausowenig jemand ein Perpetuum Mobile bauen kann, wirst du jemals so leben wie Jesus, und übrigens wünschenswert ist es auch nicht. Deine Bemühungen dein Kreuz zu tragen sind höchstens erdbeertortenmäßig puzzig. Was ich sagen will, du musst eine Entscheidung treffen.
Ohne wirklich etwas von deinem Körper und Psyche zu verstehen weißt du schon ganz genau was du falsch und egoistisch gemacht hast. Das ist etwa so, als wenn du Baupläne eines Toasters hernimmst um ein Auto zu reparieren.
LG
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#589296) Verfasst am: 24.10.2006, 11:03 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Der Glaube an einen Gott der lebt kann einem persönlich so weit verändern, dass man an dem Ort wo man lebt, die Welt ein bisschen heller machen darf. |
Ein Gott der lebt????
Wo, wie und von was lebt er denn so, der liebe Gott auf seinem "freischwebenden" weißen Thron im Himmel???
Leben ist ein biologischer Vorgang, ein Gott der lebt muß also zwangsläufig einem Stoffwechsel unterliegen.
Ist das so bei Gott Raedingens"? Wenn nicht, dann mach dich nicht immer wieder lächerlich mit deinem infantilen Geschwätz, das du hier erwachsenen Menschen vorsetzt!
Und wenn es ohne Gott irgendwo bei dir zu finster ist, dann ersetze mal dien trübe Funzel durch ne 100 Watt Birne!
Einen lebender Gott - wenn es ihn denn gäbe - hätte sich schon längst totgelacht, über Deine unübertroffenen Binsenweisheiten wie z. B.:
"Ein guter Samen ergibt eine gute Pflanze, ein schlechter Samen eine schlechte Pflanze" oder so ähnlich!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#589298) Verfasst am: 24.10.2006, 11:10 Titel: |
|
|
Natürlich lebt ein Gott. Er frisst Seelen und scheißt Naturkatastrophen und Seuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#589332) Verfasst am: 24.10.2006, 13:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Danke für die Links!
Ich bin Dawkins-Fan, aber "absolute Weltklasse" finde ich übertrieben.
Der Film zielt m.E. sehr auf ein Massenpublikum ab, ist daher argumentativ leider nicht sehr tiefgründig und rein vom ästhetischen Standpunkt höchstens mittelmäßig. Ich hab ja keinen Fernseher, deswegen bin ich inzwischen schon nicht mehr so ganz vertraut mit den üblichen Qualitätsstandards, was Sendungen zu solchen Themen angeht. Aber die reißerische Art, mit der hier Musik und Bilder eingesetzt werden, verbunden mit der peinlichen In-Szene-Setzung von Dawkins selbst (wie er da auf die Berge kraxelt oder mit dem Fahrrad sinnlos durch die Gegend juckelt), finde ich eher ärmlich. Dawkins muß aufpassen, daß er sich nicht Eigentore schießt. Eine Diskutantin (Wissenschaftlerin, Biochemikerin meines Wissens) im SPIEGEL-online-Forum hat letztens einen Link auf eine US-Seite gebracht (kann mich leider nicht mehr erinnern, wo), wo zu erfahren war, daß Dawkins inzwischen von den Intelligent-Designern als Kronzeuge gegen die Evolutionstheorie angeführt werde. Weil er nämlich behauptet hat, wer an die Evolutionstheorie glaube, der müsse zum Atheisten werden. Damit aber rückt er die Evolutionstheorie in die Ecke einer Weltanschauung. Ein weltanschauungsneutraler Staat habe dementsprechend die Evolutionstheorie ebenso wie die biblische Schöpfungslehre aus dem Untericht raushalten, so die ID'ler. |
d'accor ein wissenschafter der empirischer erkenntnise mit philosophischen implikationen vermengt begeht eine grenz und kompetenzüberschreitung
ad 1 diese art der berichterstattung ist zum kotzen man denke auch an die linkspopulistischen überzeichneten filme michael moores. diese art des polit oder infotainment ist möglicher weise für eine breite dekadente und abgestumpfte masse tauglich die auch informationen nur mehr im stile der üblichen inhaltslosen stupiden produktwerbung und unterhaltungsserien schlucken will ..
mag man dies entfremdung oder dekadenz nennen so zeigt sich das säkularisierte pluralistische kapitalistische liberale gesellschaften das ende einer jeden kultur bedeutet -> die nationalen und religiös-pathologischen zuckungen der islamischen welt sind aus dieser perspektive ein letztes aufbegehren gegen diese amerikanisierung
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
-M- registrierter User
|
(#589336) Verfasst am: 24.10.2006, 13:11 Titel: Re: Nicht die Religionen sind die Wurzel allen Übels,... |
|
|
Offline hat folgendes geschrieben: | Planst Du etwas bestimmtes? Klingt irgendwie komisch, was Du da schreibst.  |
Nein, ich plane nichts bestimmtes. Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass ich es für sinnlos erachte ihm die Bücher in sein Büro zu schicken. Er bekommt wahrscheinlich jeden Tag eine Menge Bücher und Briefe von irgendwelchen Leuten geschickt, die ihn „bekehren“ wollen. Warum sollte er ausgerechnet meine lesen?
Deshalb dachte ich das die Chancen besser stünden ihn zu erreichen, wenn ich sie zu ihm privat nach Hause schicken würde, wo die Post nicht erst von irgendwelchen Sekretären o. ä. vorsortiert wird. Aber das geht halt nicht, weil ich ja die Adresse nicht kenne... war ja auch nur so ein Gedanke...
Aber eigentlich ging es mir mehr um die Bücher, nicht um Richard Dawkins.
Kennst DU sie ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#589363) Verfasst am: 24.10.2006, 13:59 Titel: |
|
|
@ homo sapiens
Wenn Gott nur annähernd so ist, wie ich Ihn mir vorstelle, dann verstehen wir Menschen
nur einen Bruchteil von dem was es noch zu entdecken gäbe.
So gesehen sind Gottes Wege in der Tat unergründlich.
Auf der andern Seite ist Er so einfach zu verstehen.
Wer Ihn kindlich bei Seinem Wort nimmt - erlebt Wunder.
Religion ist eben der Versuch - diesen Gott zu verstehen - Ihm nahe zu kommen.
Ihm zu dienen - Ihn zu lieben und Ihn in die selbst erstellten Dogmas zu pressen.
Da Gott ein lebendiger Gott ist, kann man Ihn weder zwischen Buchdeckeln noch
in kalte dicke Mauern sperren.
Gott sagt von Sich Selbst - dass Er die Wahrheit ist und das wir Ihn erkennen sollen.
Neugierde ist etwas gutes - solange man nicht mehr wissen will, als für einen gut ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#589369) Verfasst am: 24.10.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Neugierde ist etwas gutes - solange man nicht mehr wissen will, als für einen gut ist. |
Da unterscheiden wir uns: Ich will möglichst alles wissen!
Falls Du den Film Matrix kennst: Ich nehme die rote Pille!
|
|
Nach oben |
|
 |
-M- registrierter User
|
(#589477) Verfasst am: 24.10.2006, 16:01 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Ich ja. Aber einst lebten Großfamilien unter einem Dach. Heute arbeitet der Sohn in München, die Tochter in Köln, deren Kinder wohnen beim geschiedenen Mann in Leipzig ... da ist mancher ältere Mensch einsam. Der Nachbar ist nie zu Hause, die Freunde sterben weg, Endstation Pflegeheim.
Ich meine, manche sprechen auch mit ihrer Rauhfasertapete oder dem Kanarienvogel
(letzterer ist wenigstens noch ein lebendiges, existierendes Wesen)! |
Das meine ich doch. Bekämpfung der Symptome!
Du sitzt zwar einsam in einem Pflegeheim, aber 1x die Woche kommt der Gemeindepfarrer dich besuchen und, wenn du immer schön betest, dann kommst du in den Himmel und da bist du dann nie mehr einsam.
Oh Freude, da tut das einsam sein schon gar nicht mehr so weh. (Sorry,Sarkasmus)
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Die "Deutsche Welthungerhilfe" macht gute Projekte nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe"!
Lebensmittel gibt es bei Dürren und Vertreibung auch, aber würdest Du die Menschen krepieren lassen? |
Ich weiß nicht?
Ich stelle mir nur die Frage ob ihnen damit wirklich geholfen ist, wenn wir ihnen erklären, wie man auf einem Gebiet, welches auf natürlichem Weg vielleicht für 1000 Menschen Nahrung liefern würde, für 10.000 Menschen Nahrung anbaut?
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Die Welt kann sich noch selbst ernähren, aber Aufklärung tut Not. Gerade auch in katholisch missionierten Ländern!  |
Kann sie das wirklich noch? Oder ist das schon eher künstliche Ernährung.
Aufklärung ist gut. Aber aufklären warum sie Hunger leiden und dann die Ursache (nicht den Hunger direkt) bekämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#589480) Verfasst am: 24.10.2006, 16:05 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Neugierde ist etwas gutes - solange man nicht mehr wissen will, als für einen gut ist. |
Da unterscheiden wir uns: Ich will möglichst alles wissen!
Falls Du den Film Matrix kennst: Ich nehme die rote Pille!  |
Ich finde es sowieso interessant, dass Rae sich anmaßt zu wissen, WIEVIEL genug ist
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#589493) Verfasst am: 24.10.2006, 16:21 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Der Glaube an einen Gott der lebt kann einem persönlich so weit verändern, dass man an dem Ort wo man lebt, die Welt ein bisschen heller machen darf. |
Ein Gott der lebt????
Wo, wie und von was lebt er denn so, der liebe Gott auf seinem "freischwebenden" weißen Thron im Himmel??? |
Na freilich lebt er, und nachdem ihm schon so viele Schafe abhanden gekommen sind, ergreift er selbst Maßnahmen
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
|