Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#583308) Verfasst am: 13.10.2006, 19:37 Titel: |
|
|
männlich:
Gabriel, Aleister, Amadeus, Armand
weiblich:
Sophie, Kallista
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#583324) Verfasst am: 13.10.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Männlich: Sidolin, Ajax, Calgon
Weiblich: Rowenta, Meriva, Colgate, Fernet-Branca.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#583325) Verfasst am: 13.10.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Männlich: Sidolin, Ajax, Calgon
Weiblich: Rowenta, Meriva, Colgate. |
Da fragt man sich manchmal echt, ob das Wunschkinder sind - bei den Namen hier....
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg auf Abwegen reduzierbar komplex ;-)
|
(#583584) Verfasst am: 14.10.2006, 11:44 Titel: |
|
|
[quote="Konstrukt23"] Gartenzwerg auf Abwegen hat folgendes geschrieben: | Hm nordische Namen würden mir jetzt
Fenja ist ganz nett, Meyla finde ich auch schön. Aber ne Wala (wenn auch hier mit V) ist was Anderes  |
Stimmt.damit wär' die KLeine ziemlich gestraft
_________________ Coolness lässt sich am Grad des Gehörsturzes messen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martina registrierter User
|
(#583585) Verfasst am: 14.10.2006, 11:45 Titel: |
|
|
Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate.
Wir haben uns auch lange nicht entscheiden können , wie sie heißen soll. Keinesfalls christlich sollte der Name sein zum Nachnamen soll er passen und ohne größere Probleme zu schreiben sein.
Die Prinzessin hört auf den Namen Ronja und wir haben es bisher nicht bereut.
Lucy hätte mir auch noch gefallen. Eventuell können wir den ja noch einsetzen....!
Bei Jungennamen sah es schon schlechter aus. Kolja finde ich schön, oder auch Milan.
Marek ist auch schön, aber ist die polnische Version von Markus und damit viiiiel zu christlich belegt.
In meiner Krabbelgruppe sind lauter christliche Namen aktuell: Noah, Johannes oder noch schlimmer Johannes Paul... ,
Ach noch ein Name der mir gefällt ist Tim.
Martina
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#583587) Verfasst am: 14.10.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Markus ist christlich besetzt? Naja, für Leute, die sich ernsthaft mit der Bedeutung der Namen abgeben... Noah finde ich schön. Egal, wo's herkommt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Martina registrierter User
|
(#583590) Verfasst am: 14.10.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Das Evangelium des Markus....
Noah ist gruselig... muß ich immer an ertrinken denken....
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#583606) Verfasst am: 14.10.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Schorsch
Schakeline
Stefan
PS:
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#583619) Verfasst am: 14.10.2006, 13:22 Titel: |
|
|
Martina hat folgendes geschrieben: | Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate.
Wir haben uns auch lange nicht entscheiden können , wie sie heißen soll. Keinesfalls christlich sollte der Name sein zum Nachnamen soll er passen und ohne größere Probleme zu schreiben sein.
Die Prinzessin hört auf den Namen Ronja |
Nachname "Räubertochter"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#583620) Verfasst am: 14.10.2006, 13:23 Titel: |
|
|
Martina hat folgendes geschrieben: | Marek ist auch schön, aber ist die polnische Version von Markus und damit viiiiel zu christlich belegt.
Ach noch ein Name der mir gefällt ist Tim. |
Marek ist Dir zu christlich, Tim aber nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#583660) Verfasst am: 14.10.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Ein ungewöhnlicher, aber nicht ausgeflippter, leicht zu merkender und gut auszusprechender Jungenvorname wäre "Medard".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583668) Verfasst am: 14.10.2006, 14:28 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ein ungewöhnlicher, aber nicht ausgeflippter, leicht zu merkender und gut auszusprechender Jungenvorname wäre "Medard". |
Was soll das denn für ein Name sein? Nie gehört, gibts den?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#583671) Verfasst am: 14.10.2006, 14:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ein ungewöhnlicher, aber nicht ausgeflippter, leicht zu merkender und gut auszusprechender Jungenvorname wäre "Medard". |
Was soll das denn für ein Name sein? Nie gehört, gibts den? |
Gibt es relativ selten, ich kenne nur einen, aber der steht bei uns öfter mal in der Zeitung als Betreiber eines Kinos und Veranstalter der Regensburger Kurzfilmwoche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#583701) Verfasst am: 14.10.2006, 15:17 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ein ungewöhnlicher, aber nicht ausgeflippter, leicht zu merkender und gut auszusprechender Jungenvorname wäre "Medard". |
Was soll das denn für ein Name sein? Nie gehört, gibts den? |
Gibt es relativ selten, ich kenne nur einen, aber der steht bei uns öfter mal in der Zeitung als Betreiber eines Kinos und Veranstalter der Regensburger Kurzfilmwoche. |
schreibt sich übrigens Médard
hab mal gegoogelt und das hier gefunden
http://nominis.cef.fr/contenus/prenoms_1280.html
Zitat: | Etymologie germanique : "maht", force et "hard", dur |
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583894) Verfasst am: 14.10.2006, 21:47 Titel: |
|
|
Jetzt mal ernsthaft.
W: Katrin, Katja, Kerstin, Kirsten
M: Karl, Kersten.
Sofern phonetisch zum Nachmamen passend, versteht sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583895) Verfasst am: 14.10.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Martina hat folgendes geschrieben: |
Ach noch ein Name der mir gefällt ist Tim.
|
... und Struppi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#584661) Verfasst am: 16.10.2006, 19:29 Titel: |
|
|
Ich wundere mich, dass bei all den nordischen Namen niemand an Astrid gedacht hat.
* altnordisch von Astrithr - as Ase, Gottheit rid Reiterin
* schwedisch: die göttlich Schöne oder die im göttlichen Schutz Reitende
* armenisch: Stern
Und erfüllt auch sonst alle genannten Kriterien. Ich persönlich mag noch Katharina, trotz christlicher Belegung.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#584899) Verfasst am: 17.10.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal ernsthaft.
W: Katrin, Katja, Kerstin, Kirsten
M: Karl, Kersten.
|
Oh ja, Katrin. Das klingt so schön ketzerisch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
6..pack registrierter User
|
(#588958) Verfasst am: 23.10.2006, 20:58 Titel: Hallo! |
|
|
Wie wäre es denn mit Jesper oder Jasper für einen Stammhalter?
Auch schön sind Espen und Arvid.
Der Name Lillja/Lillja-Ann für ein Mädel.
Unsere Tochter heißt Zoe und der Jüngste heißt Jesper Sten.
Gruß
_________________ "Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion"
Steven Weinberg, Astrophysiker
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#588960) Verfasst am: 23.10.2006, 20:59 Titel: Re: Hallo! |
|
|
6..pack hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn mit Jesper oder Jasper für einen Stammhalter?
Gruß |
Neee, Jasper reimt sich auf Kasper. Wie wäre es mit Erik? Hatten wir den schon?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588995) Verfasst am: 23.10.2006, 21:35 Titel: Re: Hallo! |
|
|
6..pack hat folgendes geschrieben: | Arvid.
|
Da muß ich an den Typ aus dem Film "In China essen sie Hunde" denken ...
"Arvid, du bist der langweiligste Mensch, den es auf der ganzen Welt gibt. Der Pollenbericht im Fernsehen ist ein Knaller gegen dich."
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#589202) Verfasst am: 24.10.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Aus dem anderen Kindernamenthread:
Posting: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=374411#374411
Critic hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Heute war übrigens bei den Jungennamen ein kleiner Taliesin dabei, ... |
Feiner Name. Kann alles werden, gute Wünsche.
Taliesin hat folgendes geschrieben: | I HAVE been in a multitude of shapes,
Before I assumed a consistent form.
I have been a sword, narrow, variegated,
I will believe when it is apparent.
I have been a tear in the air,
I have been the dullest of stars.
I have been a word among letters,
I have been a book in the origin.
I have been the light of lanterns,
A year and a half.
[...]
A golden gem in a golden jewel.
I am splendid
[...]
|
Als wenn ich jeweils dazu käme, aber: Einem eventuellen Sohn würde ich aus meiner momentanen Warte schon den zweiten Vornamen Telemach verpassen wollen. Ich sehe mich selbst ja - in Furcht und Hoffnung - als Odysseus, der - endlich gereift - zurück nach Ithaka (nicht eher Kephalonia?) kehrt. (Und der Sohn des mythischen Odysseus ist ja der mythische Telemach.) Damit könnte er sowohl Philosoph als auch Radio- und Fernsehtechniker als auch Künstler werden und hätte gleich einen Künstlernamen bzw. einen Namen für seinen Laden ("Telemach's Klitsche" ). |
[Das Gedicht heißt "Cad Goddeu", übersetzt "Die Schlacht der Bäume".]
Andererseits würden ihn die anderen Jungs in der Schule wohl für schwul halten, und das ist bei Kindern und Jugendlichen ein schlimmes Schimpfwort .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#589203) Verfasst am: 24.10.2006, 02:02 Titel: |
|
|
Weiblich: Emma, Elin (sprich: iearlin oder so... Schwedisch), Leni, Maja, Rosa, Linnéa, Emilia, Anso und mein Liebling Sigurrós (gibts nur in Island bis jetzt soweit ich weiß)
Männlich: Lars, Björn, Félix, Leines...
also wenn ich morgen ein Kind bekomme, was sehr unwahrscheinlich ist, dannn würde ich doch auf jeden Fall ein cooles Zeichen in den Namen zaubern, z.B. Félix statt Felix oder Céline statt Celine oder von mir aus auch Råsa statt Rosa, klingt ja eh alles gleich.
_________________ "Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
F. Nietzsche in "Also Sprach Zarathustra"
|
|
Nach oben |
|
 |
6..pack registrierter User
|
(#589217) Verfasst am: 24.10.2006, 06:59 Titel: |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | 6..pack hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn mit Jesper oder Jasper für einen Stammhalter?
Gruß |
Neee, Jasper reimt sich auf Kasper. Wie wäre es mit Erik? Hatten wir den schon? |
Liegt vielleicht auch daran, daß Jasper und Jesper die nordischen Formen von Kaspar sind
_________________ "Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion"
Steven Weinberg, Astrophysiker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589219) Verfasst am: 24.10.2006, 07:13 Titel: |
|
|
Kent hat folgendes geschrieben: |
also wenn ich morgen ein Kind bekomme, was sehr unwahrscheinlich ist, dannn würde ich doch auf jeden Fall ein cooles Zeichen in den Namen zaubern, z.B. Félix statt Felix oder Céline statt Celine oder von mir aus auch Råsa statt Rosa, klingt ja eh alles gleich. |
Was ist daran "cool"? Erklärs mir, ich verstehe es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#589392) Verfasst am: 24.10.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Råsa sieht zugegebenermaßen scheiße aus gegen Rosa, ich finde es trotzdem cool. Ich finde es ist eben grade in Deutschland, wo es kaum so Schreibweisen wie Félix gibt einfach mal was Besonderes, was nicht jeder hat
_________________ "Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
F. Nietzsche in "Also Sprach Zarathustra"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589435) Verfasst am: 24.10.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Kent hat folgendes geschrieben: | Råsa sieht zugegebenermaßen scheiße aus gegen Rosa, ich finde es trotzdem cool. Ich finde es ist eben grade in Deutschland, wo es kaum so Schreibweisen wie Félix gibt einfach mal was Besonderes, was nicht jeder hat  |
Und denkst du dabei auch an das Kind? Ich könnte mir vorstellen, daß es das nicht so klasse findet, später jedem mal die Schreibweise seines Namens erklären und jedesmal dazusagen zu müssen, daß er sich mit é statt mit e schreibt. Vielleicht kann es ja sein, daß dein Kind dein Bedürfnis nach Originalität nicht teilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#589453) Verfasst am: 24.10.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und denkst du dabei auch an das Kind? Ich könnte mir vorstellen, daß es das nicht so klasse findet, später jedem mal die Schreibweise seines Namens erklären und jedesmal dazusagen zu müssen, daß er sich mit é statt mit e schreibt. Vielleicht kann es ja sein, daß dein Kind dein Bedürfnis nach Originalität nicht teilt. |
das kann ich nur bestätigen: ich muss meine beiden vornamen immer buchstabieren und finde das nicht wirklich gut. ok, mein erster name ist schön, aber trotzdem...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#589472) Verfasst am: 24.10.2006, 15:55 Titel: |
|
|
thorleif , bernulf, ulf, arnulf , ...siegrun ,heidrun ,hildegard ..
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
|