Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theodizee gelöst!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roland Winnfield-Vega
Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.

Beitrag(#588936) Verfasst am: 23.10.2006, 20:39    Titel: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Zitat:
Gehen wir aber mal nur des Beispiels halber davon aus "Gott" WÄRE eine Art "Vaterfigur".

Stell dir vor du bist Mutter/Vater eines kleinen Kindes. Du sagst: Ja ich würde alles für mein Kind tuen, um es zu schützen! Richtig? Ich denke mal.

Nun geh davon aus, dein Kind fragt: "Mami/Papi darf ich Skateboard fahren?"
Dein Kind will etwas erleben, neues lernen, Erfahrungen sammeln. Die wehnigsten Eltern würden dem Kind das verwehren wollen.
Also lässt du es Skateboard fahren.
Und nun? Du weißt genau, kleine Kinder können sich dabei wehtun, Kleine Kinder tuen sich auch oft weh und weinen dann. Aber würdest du als Mutter/Vater wirklich dien Kind hermetisch abschotten vor allen scharfen ecken und Kanten, vor allem, wo man hinfallen könnte, sich wehtuen könnte?
Nein!
Und warum nicht? Wiel wir wollen, dass unsere Kinder von selbst Erfahrungen sammeln, die Welt entdecken und lernen. Auch aus ihren Fehlern!
"Gott" will nicht, dass die Seelen, die Teilaspekte dieser Energieebene, wohl behütet wie in einer warmen Nährblase vor sich hinblubbern. Wenn wir denken, dass es richtig ist, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen hat noch nie und wird auch nie das was wir "Gott" nennen eingreifen um uns zu "beschützen". Gott hat noch NIE die Menschen vor etwas "beschützt" die Geschichten aus der bibel sind allesammt aus dem At und darauf bin ich ja schon zu genüge eingegangen, dass der Gott der Juden und des AT nichts mit unserem Gott, dem "gott" von Jesus zu tun hat.

Na, was sagt ihr dazu? Mit den Augen rollen
step

Beitrag(#588942) Verfasst am: 23.10.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wollen denn Eltern, daß Kinder auch leidvolle Erfahrungen machen? - Weil sie wissen, daß sie die im unwirtlichen Leben brauchen werden.

Wenn Gott das mit uns auch so macht - dann Prost Mahlzeit im "Paradies" ...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#588946) Verfasst am: 23.10.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Eltern sehenwie ihr Kind von anderen Kindern verprügelt wird, dann werden sie es bestimmt aus der misslichen Situation befreien.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#588947) Verfasst am: 23.10.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sieht man auch, wie sehr der Vergleich des christlichen Gottes mit einem Vater ganz generell hinkt. Es stimmt, dass ein Vater seinem Kind in vielen Fällen Freiheiten lässt, bei denen es sich auch verletzen könnte. Allerdings ist ein Vater bedingungslos für sein Kind da, wenn es sich verletzt hat. Er setzt das Kind auch nicht ewigen Qualen aus, wenn es nicht ihn und ein anderes Kind, das tragischerweise lange vor dessen Geburt verstorben ist, bedingungslos verehrt und anbetet, oder wenn es nicht alles tut, was er von ihm verlangt. Weitere Beispiele für die Unschärfe dieses Vergleiches könnten aufgezählt werden, aber es erübrigt sich wohl. Ähnlich unscharf ist übrigens auch der Vergleich des christlichen Gottes mit einem 'Hirten'.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#588951) Verfasst am: 23.10.2006, 20:52    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben:
Und nun? Du weißt genau, kleine Kinder können sich dabei wehtun, Kleine Kinder tuen sich auch oft weh und weinen dann. Aber würdest du als Mutter/Vater wirklich dien Kind hermetisch abschotten vor allen scharfen ecken und Kanten, vor allem, wo man hinfallen könnte, sich wehtuen könnte?

Es ist -wieder- eine unzulässige Entschärfung des Problems. Das Bild müsste einen Vater skizzieren, der dabei zusieht, wie zwei seiner Kinder das dritte erschlagen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#588953) Verfasst am: 23.10.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Hier sieht man auch, wie sehr der Vergleich des christlichen Gottes mit einem Vater ganz generell hinkt. Es stimmt, dass ein Vater seinem Kind in vielen Fällen Freiheiten lässt, bei denen es sich auch verletzen könnte. Allerdings ist ein Vater bedingungslos für sein Kind da, wenn es sich verletzt hat. Er setzt das Kind auch nicht ewigen Qualen aus, wenn es nicht ihn und ein anderes Kind, das tragischerweise lange vor dessen Geburt verstorben ist, bedingungslos verehrt und anbetet, oder wenn es nicht alles tut, was er von ihm verlangt. Weitere Beispiele für die Unschärfe dieses Vergleiches könnten aufgezählt werden, aber es erübrigt sich wohl. Ähnlich unscharf ist übrigens auch der Vergleich des christlichen Gottes mit einem 'Hirten'.

Anmerkung: Dieser Beitrag spielt ganz explizit auf dasjenige Gottesbild an, dass die meisten Lesarten der Bibel ergeben und das auch von nicht gerade wenigen Christen geteilt wird. Christen, die andere Ansichten vertreten, werden gebeten, sich von diesem Beitrag nicht angesprochen zu fühlen.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#588954) Verfasst am: 23.10.2006, 20:55    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Endlich ist die Theodizee gelöst! Cool

Darauf habe ich Jahrzehnte gewartet:

Du, Pappi, ich hätte gerne eine Nierenkolik, ich wäre gerne ab Kopf querschnittsgelähmt, hätte auch gerne eine Zahnwurzelvereiterung, Pest, Thyphus, Cholera, Lepra wäre auch ganz nett, oder ein malignes Melanom, das unaufhaltsam das Gesicht zerfrißt, ich möchte als Kind auch gerne mißhandelt werden, ein Vergewaltigung möchte ich auch einmal ausprobieren.
Unbedingt auch im Programm möchte ich Verhungern, Verdursten und Erfrieren, außerdem einen Blinddarmdurchbruch, ich würde auch liebend gerne ertrinken und durch einem Zunami weggespült werden.
Du, Pappi, weshalb hast du mich nicht in Rammstein verkokeln lassen - das war echt gemein von dir, aber die Folter und der Scheiterhaufen der rkk waren wirklich feinste Sahne ...

Das Problem dabei:
niemand, den ich kenne, hat sich für obiges Programm je angemeldet ...
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#588959) Verfasst am: 23.10.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem hört und sieht ein Vater nicht alles, was seine Kinder machen, und er ist nicht allmächtig.

Das einzig Richtige und Sinnvolle an diesem Vergleich ist der Umstand, dass Christen und manche anderen Religiösen in infantiler Verzweiflung vor der Größe der Welt zu einem überirdischen und allmächtigen "Vater" greifen, den sie sich ausdenken, und in den sie vieles von dem hineinprojizieren, was ein Vater für ein kleines Kind ist.
Das hat aber nicht mit Theodizee zu tun, sondern mit der Infantilität von Religion.

Zuletzt bearbeitet von Celsus-2006 am 24.10.2006, 09:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#588965) Verfasst am: 23.10.2006, 21:06    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Zitat:
Gehen wir aber mal nur des Beispiels halber davon aus "Gott" WÄRE eine Art "Vaterfigur".

Stell dir vor du bist Mutter/Vater eines kleinen Kindes. Du sagst: Ja ich würde alles für mein Kind tuen, um es zu schützen! Richtig? Ich denke mal.

Dein Kind will etwas erleben, neues lernen, Erfahrungen sammeln. Die wehnigsten Eltern würden dem Kind das verwehren wollen.
Nein!
Und warum nicht? Wiel wir wollen, dass unsere Kinder von selbst Erfahrungen sammeln, die Welt entdecken und lernen. Auch aus ihren Fehlern!
"Gott" will nicht, dass die Seelen, die Teilaspekte dieser Energieebene, wohl behütet wie in einer warmen Nährblase vor sich hinblubbern. Wenn wir denken, dass es richtig ist, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen hat noch nie und wird auch nie das was wir "Gott" nennen eingreifen um uns zu "beschützen". Gott hat noch NIE die Menschen vor etwas "beschützt" die Geschichten aus der bibel sind allesammt aus dem At und darauf bin ich ja schon zu genüge eingegangen, dass der Gott der Juden und des AT nichts mit unserem Gott, dem "gott" von Jesus zu tun hat.

Unlogisch. Evolutionstechnisch gesehen ist Leichtgläubigkeit bei Kindern existent, damit sie Fehler nicht selber machen müssen, sondern von den Fehlern anderer Lernen können. Mit den Augen rollen

Zu sagen, Gott lässt zu, dass Leute sterben, ist wie mit Britney Spears die Todesstrafe zu befürworten, damit "sie es lernen". Abgesehen davon, Jesus betont oft genug, dass der Gott des AT der selbe ist, nur jetzt halt "Light". Und das NT ist ja bekanntlich nicht viel besser.^^
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
reign
bla bla

Beitrag(#588967) Verfasst am: 23.10.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Lösung ist noch viel zu aufwendig. Das geht auch einfacher: Gottes Logik ist höher als Menschenlogik! Und fertig! Ja, wo schau'n sie denn? zwinkern

Zuletzt bearbeitet von reign am 23.10.2006, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#588968) Verfasst am: 23.10.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, ein Vater zB würde auch seelenruhig dabei zusehen, wie sein Kind elendig an Leukämie krepiert, damit es "seine eigenen Erfahrungen" machen kann. Was ein Hohn.
enpassant
registrierter User

Beitrag(#588993) Verfasst am: 23.10.2006, 21:33    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein!

Nun, was soll man dazu sagen - mit Verlaub: Das ist ziemlicher Müll!

Denn, dass, wie Tarvoc schon sehr richtig bemerkte, der Vergleich der Beziehung menschlicher Eltern zu ihren Kindern mit dem Verhältnis eines imaginierten "allmächtigen" und "allwissenden Schöpfers" zu seinen Geschöpfen nicht nur gewaltig hinkt, sondern de facto ohne jeglichen sinnvollen Gehalt ist, müsste bei klarem Denken eigentlich auf der Hand liegen.

Dass dieser Unsinn dennoch in trauter Vereinigung mit dem ähnlich absurden Unsinn vom "freien Willen" des Geschöpfes immer und immer wieder gekäut wird, zeigt nicht nur wieder einmal deutlich die Konditionierung des klaren Denkens durch religiöses Gedankengut, sondern auch, wes' Vater Kind der christliche Gott trotz aller ihm beigelegten so bombastischen wie gehaltlosen transzendenten Attribute eigentlich in Wirklichkeit ist...
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#589009) Verfasst am: 23.10.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und außerdem: wozu brauchen wir so einen Gott überhaupt? Wofür braucht ein Kind einen Vater, der es ständig im Stich lässt und eigentlich gar nicht beachtet?

Okay, Gott ist jetzt allmächtig, (nach seiner Vorstellung) allgütig und - völlig egal. Cool
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#589109) Verfasst am: 23.10.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig - genau das Skateboard-Beispiel hat mir eine Bekannte angeführt, nachdem sie schwer missioniert von ihrem USA-Austauschjahr zurückkam.
Es impliziert dass das Übel generell ursächlich auf menschliches (Fehl-)Verhalten zurückgeht, und dass der Mensch es eben "auf die harte Tour" lernen müsse, wenn er Gott nicht auf Anhieb glaube.

Ich finde es vollkommen unlogisch und sehr zynisch. Was lerne ich daraus, wenn ich dabei umgebracht werde?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589114) Verfasst am: 23.10.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

Ich finde es vollkommen unlogisch und sehr zynisch.

Ist es auch. Für das Theodizee-Problem gibt es keine Lösung. Es ist ein Beweis für die Nichtexistenz eines gütigen Gottes.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#589115) Verfasst am: 23.10.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Lustig - genau das Skateboard-Beispiel hat mir eine Bekannte angeführt, nachdem sie schwer missioniert von ihrem USA-Austauschjahr zurückkam.
Es impliziert dass das Übel generell ursächlich auf menschliches (Fehl-)Verhalten zurückgeht, und dass der Mensch es eben "auf die harte Tour" lernen müsse, wenn er Gott nicht auf Anhieb glaube.

Ich finde es vollkommen unlogisch und sehr zynisch. Was lerne ich daraus, wenn ich dabei umgebracht werde?

Haste ihr das wenigstens wieder ausgetrieben? zynisches Grinsen zwinkern
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#589124) Verfasst am: 23.10.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schade

Ich hatte gelesen "Theodisee gelözt".

Da ich über die History "komme" und nicht auf das Subforum achte, bin ich davon ausgegangen hier sei eine geologische Diskussion im Gange, in der ich interessante neue Fakten kennelernen könnte. Natürlich hätte ich gerne erfahren wo denn dieser Theodisee ist und wie man einen solchen (meiner sponaten Vermutung nach etwa) mittelgroßen See lözen kann.

Jetzt bin ich enttäuscht und sogar etwas traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#589125) Verfasst am: 23.10.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Roland

Der Quote ist Unsinn, Gott der AT ist derselbe Gott wie im NT, nur im NT hält sich Gott zurück weil die Christen gesammelt werden sollen, nachdem die Christen alle vollzählig sind, kommt der Antichrist, und jesus kehrt zurück und wird ein blutbad unter der armee des antichrsiten anrichten, d.h. der zornige gott wartet nur, schlägt aber bald wieder zu

Zitat:
Der Reiter auf dem weißen Pferd
11aUnd ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: bTreu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft cmit Gerechtigkeit. 12Und dseine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen eNamen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. 13Und er war angetan mit einem Gewand, fdas mit Blut getränkt war, und sein Name ist: gDas Wort Gottes. 14Und ihm folgte hdas Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen. 15Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Völker schlage; und ier wird sie regieren mit eisernem Stabe; und jer tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,

Hier wird geschrieben, wie Jesus Wiederkufft aussehen wird, hart und blutig wenn er die Armeen des Antichristen zerschmettern wird

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#589126) Verfasst am: 23.10.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Schade

Ich hatte gelesen "Theodisee gelözt".

Da ich über die History "komme" und nicht auf das Subforum achte, bin ich davon ausgegangen hier sei eine geologische Diskussion im Gange, in der ich interessante neue Fakten kennelernen könnte. Natürlich hätte ich gerne erfahren wo denn dieser Theodisee ist und wie man einen solchen (meiner sponaten Vermutung nach etwa) mittelgroßen See lözen kann.

Jetzt bin ich enttäuscht und sogar etwas traurig

Ging mir genauso.
Roland Winnfield-Vega
Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.

Beitrag(#589128) Verfasst am: 23.10.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wtf ist lözen?
Femina
registrierter User

Beitrag(#589133) Verfasst am: 23.10.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mein Kind zwar Skateboard fahren lassen und es auch seine eigenen Erfahrungen machen lassen, aber nur, soweit kleinere Verletzungen drin sind. Auf dem Dach unseres Hauses ohne Geländer, wo es lebensgefährlich ist, würde ich es nicht fahren lassen. Und schon gar nicht würde ich irgendjemanden so lenken, dass er ihm dann auch noch den Todesschubs gibt.

Das unterscheidet uns Eltern dann wohl doch grundsätzlich von diesem Gott.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#589135) Verfasst am: 23.10.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wtf ist lözen?

Störe uns bitte nicht beim Trauern.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#589144) Verfasst am: 23.10.2006, 23:40    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Das ist Blödsinn.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589152) Verfasst am: 23.10.2006, 23:49    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Ueber den Text könnte man noch reden.

Nicht aber über die Trennung von Jaweh und Jeschua Ausrufezeichen

Wer so was behauptet, der hat gar nichts aus der Bibel verstanden.
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#589157) Verfasst am: 23.10.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Das unterscheidet uns Eltern dann wohl doch grundsätzlich von diesem Gott.

Bei sowas fällt mir immer Diderot ein: »Es gibt wohl keinen guten Vater, der unserem himmlischen Vater gleichen möchte.«
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#589175) Verfasst am: 24.10.2006, 00:18    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Die Kanten, an denen das Kind sich stößt, sind da. Sie sind nicht vom Vater gemacht, damit es sich stößt. Aber wenn er sie wegnähme, würde es sich an anderen stoßen, die er nicht wegnehmen kann, und schwerer verletzen.

Und es ist eine Unvwerschämtheit, ihn mit dem zu vergleichen, der die Kanten gemacht hat.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#589188) Verfasst am: 24.10.2006, 00:41    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Nein. Wer sowas behauptet, teilt lediglich nicht Deinen Glauben, dass Jaweh und Jeschua eine Person sind... das gilt also speziell für Juden und im weiteren Sinn auch für Moslems.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589236) Verfasst am: 24.10.2006, 08:17    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:

Nein. Wer sowas behauptet, teilt lediglich nicht Deinen Glauben, dass Jaweh und Jeschua eine Person sind... das gilt also speziell für Juden und im weiteren Sinn auch für Moslems.

Gott hat noch NIE die Menschen vor etwas "beschützt" die Geschichten aus der bibel sind allesammt aus dem At und darauf bin ich ja schon zu genüge eingegangen, dass der Gott der Juden und des AT nichts mit unserem Gott, dem "gott" von Jesus zu tun hat.

fett von mir

Mit Trennung meinte ich das "zu tun hat" von dem zitierten Text.
Das ich glaube, dass Jaweh in der Person von Jeschua zu uns auf die Erde gekommen ist,
stand hier nicht zur Diskussion.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#589245) Verfasst am: 24.10.2006, 08:59    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Die Geschichten aus der Bibel sind allesammt aus dem At und darauf bin ich ja schon zu genüge eingegangen, dass der Gott der Juden und des AT nichts mit unserem Gott, dem "Gott" von Jesus zu tun hat.

17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird weder der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen der Tora vergehen, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eins von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste heißen; wer es aber tut und lehrt, der wird im Himmelreich groß heißen.

Matthäus 5, 17-19 (Neues Testament)
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589282) Verfasst am: 24.10.2006, 10:13    Titel: Re: Theodizee gelöst! Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Geschichten aus der Bibel sind allesammt aus dem At und darauf bin ich ja schon zu genüge eingegangen, dass der Gott der Juden und des AT nichts mit unserem Gott, dem "Gott" von Jesus zu tun hat.

17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird weder der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen der Tora vergehen, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eins von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste heißen; wer es aber tut und lehrt, der wird im Himmelreich groß heißen.

Matthäus 5, 17-19 (Neues Testament)

Ich glaube langsam, dass die Aufklärung des Christentums ein einziger Eurozentrismus ist. Technologie und Kultur sind eben nicht das Selbe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz