Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#587485) Verfasst am: 21.10.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Desshalb kann Er von bereits abgeschlossenen Vorgängen sprechen, obwohl sie für uns noch in der Zukunft liegen.

Wenn das stimmt, heißt das, daß die Zukunft eine bereits festgelegte Angelegenheit ist. Das heißt aber weiterhin, daß wir keinen freien Willen haben. Denn was wir auch tun: Es ist von Gott vorherbestimmt. Tja, Raedingens, dann könnte ich dich auch verhauen, es wäre von Gott gewollt und vorherbestimmt. Oder meinst du, Gott ändert die Zukunft jedesmal entsprechend ab, wenn ein Mensch mal von seinem freien Willen Gebrauch macht und etwas völlig unerwartetes tut? Meinst du Gott hat vorhergewußt, daß Adam und Eva den Apfel essen würden? Dann war das aber ein mieses Stück von ihm! Entweder ist Gott nicht allwissend, was die Zukunft betrifft, oder wir haben keinen freien Willen und sind somit nicht verantwortlich für alles, was wir tun.
Versuche mal logisch zu denken. Ich weiß, es tut weh im Kopf. Nimm ein Aspirin.

Miach, für Nichtphysiker habe ich eine hübsche Erklärung für "Zeit", die in unserer dreidimensionalen Welt gut funktioniert: Zeit ist Abfolge von Ereignissen. Wir messen ja auch unsere Zeit an der Abfolge von bestimmten Ereignissen, den Schwingungen eines Pendels oder eines Atoms. Ein von Menschen willkürlich nach allgemeiner Übereinkunft festgelegter Meterstab. Man hätte das Urmeter theoretisch auch nach dem Umfang des Mondes festlegen können statt dem der Erde (wäre vielleicht einfacher gewesen als damals die Vermessung eines Erdquadranten). Für unser alltägliches Leben würde es genau so gut funktionieren. Wir messen die Zeit anhand der Schwingungen eines Cäsium-Atoms (wenn ich mich richtig erinnere). Vermutlich hätte man auch ein anderes Atom nehmen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#589161) Verfasst am: 24.10.2006, 00:00    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Zeit Gottes (Kairos)

Gott ist nicht an Raum und Materie gebunden und desshalb steht Er ausserhalb der Zeit..

Er sieht die ganze Zeitachse unserer Welt auf einen Blick.

Desshalb kann Er von bereits abgeschlossenen Vorgängen sprechen, obwohl sie für uns noch
in der Zukunft liegen.

Den Kairos Gottes können wir uns darum als ewige Gleichzeitigkeit vorstellen, bei der die
gesetzmässige Strenge des Nacheinander unseres chronologischen Ablaufs aufgehoben ist.

So wie wir von einem Berg aus, das ganze Tal in einem Augenblick überblicken können
und unten im Tal immer nur ein kleines Stück sehen, so kann Gott die ganze Zeit in
einem Blick übersehen..

Hmmmmm ... - stimmt das ? Erneut stelle ich die Frage, was zu diesem Thema in der Bibel steht.
Es gibt ja tatsächlich wie Du es schreibst diese beiden Zeitbegriffe in der Bibel, wobei ich bislang immer dachte, der Kairos sei eher der Begriff für die schöne Zeit, das Glücksgefühl, eben - die Zeit Gottes, aber nicht dafür, dass dieser Kairos irgendwie physikalisch "ausserhalb" unserer Zeitachse stehe, so wie beispielsweise Hawking's Idee einer komplexwertigen Zeit mit einer imaginären Zeitachse.

Kann Gott die Zukunft sehen ?

Was steht im Buche Jona: Gott hat das Volk der bösen Stadt Ninive verurteilt und will die Stadt zerstören. Doch der König und die Bewohner, ja sogar das Vieh, gehen in sich und Fasten und tun Busse, so dass es Gott leid tut, dass er dieses Urteil gesprochen hat und er es deswegen nicht vollstreckt.

Zitat:
Gott sah, dass sie sich von ihrem bösen Treiben abwandten. Da tat es ihm leid, sie zu vernichten, und er führte seine Drohung nicht aus.

Wenn man diese Stelle wörtlich nimmt und eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund, das nicht zu tun, so hat Gott sich vom Verhalten der Einwohner, die mit vollem Herzen Busse getan haben, umstimmen lassen und sein Urteil revidiert. Er hat also das Verhalten der Bewohner von Ninive nicht richtig vorausgesehen, ja mehr noch, er freut sich darüber, denn er kann sie nun verschonen:

Zitat:
Und mir sollte nicht diese grosse Stadt Ninive leid tun, in der mehr als hunderzwanzigtausend Menschen leben, die rechts und links noch nicht unterscheiden können, und dazu noch das viele Vieh ?

Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#589181) Verfasst am: 24.10.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits, aber mal mit "Klein Fritzchen" gesprochen, da ich von Physik seit zehn Jahren unbeleckt bin: Was wir als "Zeit" wahrnehmen, hat doch auf uns bezogen eine ähnliche Stringenz wie die Gravitation: wir sind dadurch in unserer Bewegungsfreiheit beschränkt, und durch Geschwindigkeit kann man ihr entkommen. Die Gravitation ist ja um viele Zehnerpotenzen schwächer als die anderen Elementarkräfte. Es wird aber angenommen, daß eine Kraft, die in einer Dimension schwächer ist, in einer anderen Dimension stärker wirkt. Ist Zeit dann vielleicht sogar eine Ausprägung der Gravitation, oder überhaupt eine Kraft, oder kann man das - trotz unseres begrenzten Wissens - gar nicht sagen?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#589299) Verfasst am: 24.10.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf, du hast recht. Gott sieht die Zukunft nicht voraus, er kann das nur insoweit, wie wir Menschen es auch können: Wir schließen von der Gegenwart auf die Zukunft "Wenn das so weitergeht, dann geschieht das und das..." Nur daß ihm mehr Daten zur Verfügung stehen und er besser extrapolieren kann als wir.
Die Religion bezw. die Kirche sagt, daß wir Menschen einen freien Willen haben (was z.Zt. umstritten ist). Nur deshalb können wir schuldig werden, weil wir uns für Gut oder Böse, für oder gegen Gott entscheiden können. Da ist die Geschichte über Ninive ein gutes Beispiel dafür. Die Zukunft ist offen, und der Mensch kann sie innerhalb seiner Möglichkeiten bestimmen und ändern.
Ein weiteres Beispiel aus der Bibel ist die Geschichte von Hiob. Gott wettete mit dem Teufel, der damals noch keiner war, sondern einer seiner Engel, daß Hiob ein standhafter Glaubender sei. Und dann wurde der arme Mann auf wirklich übelste Art und Weise drangsaliert. Hätte Gott ein Zukunfstwissen, wäre diese Wette unmöglich gewesen, denn dann hätte er sagen müssen: "Der Hiob ist echt, ich weiß es."
Oder die so ziemlich übelste Geschichte in der Bibel: Abraham, der seinen Sohn opfern sollte. Mußte ein Gott, der da weiß, was kommt, diesen Mann so niedertreten, wenn er schon vorher wußte, daß der in hündischem Kadavergehorsam auch das schlimmste tun würde?
Übrigens: Für mich ist der Vater Abraham ein erbärmlicher Wicht. Hätte er auch nur einen Funken Anstand und Ethik im Leibe gehabt, er hätte sich auflehnen müssen und sagen: "Nein, Jahwe. Wenn du morden willst, dann tu es selbst, hindern kann ich dich nicht!" Bedenke: Die KZ-Schergen haben sich auch darauf berufen, daß sie Befehlen gehorchten!

Um eines klar zu stellen, ich glaube nicht an diesen noch an einen anderen Gott. Ich spreche hier über den Biblischen Gott, eine für mich fiktive Gestalt, die im Alten Testament als sehr übler Gewaltherrscher dasteht. Aber so wie man über den von Goethe erdachten Doktor Faust diskutieren kann, kann man das auch über einen Gott.
Hier geht es darum: Die Christen können nicht beides haben: Einen freien Willen und dazu einen Gott, der die Zukunft voraus weiß. Das ist so unlogisch und diametral widersprüchlich wie vieles andere in der christlichen Religion.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589635) Verfasst am: 24.10.2006, 18:12    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Hoi ralf

Für mich ist Gott etwas so vielmal höheres als der Mensch, dass ich Ihm einfach
alles mir nur vorstellbare zutraue und noch viel mehr..

Auch das in die Zukunft schauen.

Etwas kann ich mir mit meinem bisschen Logik vorstellen.
Dass Er einen Plan hat und diesen mit Seinen Leuten auch ausführt.

Das Er zur rechten Zeit die rechten Leute an den rechten Ort führt - durch Seinen Geist.

Somit beeinflusst Er durch Seinen Willen die Dinge.

Ob Er aber auch sonst alles zum voraus weiss, bin ich mir nicht sicher.
Nach meinen menschlichen Ueberlegungen ist das nicht möglich.
Traue es aber Gott trotzdem zu - eben weil Er Gott ist und Ihm Dinge möglich sind,
die für meinen Verstand nicht gehen.

Ninive zeigt mir die Güte Gottes mit bussfertigen Menschen.

Bin ein Buch über die Zeit am lesen, wo ich aber nur wenig verstehe.
Hoffe, dass doch was hängenbleibt.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#589822) Verfasst am: 24.10.2006, 21:58    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Für mich ist Gott etwas so vielmal höheres als der Mensch, dass ich Ihm einfach
alles mir nur vorstellbare zutraue und noch viel mehr..

Auch das in die Zukunft schauen.

Etwas kann ich mir mit meinem bisschen Logik vorstellen.
Dass Er einen Plan hat und diesen mit Seinen Leuten auch ausführt.

Hallo be"geisterte(r)" du hältst den Menschen für eingeschränkt in seinen streben nach Wissen, aber für uneingeschränkt genug sich den Gott vorstellen zu könne?
Ich würde mal sagen, dass du mit dem eingeschränkt recht hast, und das dementsprechend auch sein Bild von seinem Gott wurde.

Gott ist übrigens eine Projektion. Ein Shimäre. Ein Trugbild. Ein böses noch dazu. Schau das du es los wirst. So ein Forum soll wirken. Und bei dir hab ich den Eindruck, dass es bald soweit sein wird. Freu dich drauf. Sehr glücklich

Gruss gb
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#590845) Verfasst am: 26.10.2006, 00:27    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Gott ist übrigens eine Projektion. Ein Shimäre. Ein Trugbild. Ein böses noch dazu. Schau das du es los wirst. So ein Forum soll wirken. Und bei dir hab ich den Eindruck, dass es bald soweit sein wird. Freu dich drauf. Sehr glücklich

Ich bin überzeugt, dass Raedingens sein "Trugbild", wie Du es nennst, behalten wird. Es ist nämlich ein gutes und liebevolles Bild. Und ich freue mich, dass er es behält und ich freue mich auch, dass ich es behalten werde, und ich würde mich sehr freuen, wenn Du es Dir wenigstens einmal überlegen würdest, die Einladung Gottes nicht von vornherein auszuschliessen, sondern als ein grosses Geschenk anzunehmen Smilie

Freundliche Grüsse, Ralf
GiordanoBruno
...

Beitrag(#590872) Verfasst am: 26.10.2006, 01:19    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat folgendes geschrieben:

Ich bin überzeugt, dass Raedingens sein "Trugbild", wie Du es nennst, behalten wird. Es ist nämlich ein gutes und liebevolles Bild. Und ich freue mich, dass er es behält und ich freue mich auch, dass ich es behalten werde, und ich würde mich sehr freuen, wenn Du es Dir wenigstens einmal überlegen würdest, die Einladung Gottes nicht von vornherein auszuschliessen, sondern als ein grosses Geschenk anzunehmen Smilie

Ralf, probiert und für untauglich empfunden. Ich fand es befreiend mich davon zu entfernen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Schritt zu machen, ohne einen Gott zu leben?

gb
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#590884) Verfasst am: 26.10.2006, 01:51    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Eigentlich kann man ja auf Nummer sicher gehen und kurz vor dem Abkrazen anfangen an Gott zu glauben? Fällt mir nur so ein.
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#590892) Verfasst am: 26.10.2006, 02:07    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Eigentlich kann man ja auf Nummer sicher gehen und kurz vor dem Abkrazen anfangen an Gott zu glauben? Fällt mir nur so ein.

Bloß an welchen? Und wie stünde der zu deiner Strategie? Und vielleicht gibt es einen Gott, aber kein Leben nach dem Tod? Usw.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#590894) Verfasst am: 26.10.2006, 02:11    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Katatonia hat folgendes geschrieben:

Bloß an welchen? Und wie stünde der zu deiner Strategie? Und vielleicht gibt es einen Gott, aber kein Leben nach dem Tod? Usw.

Der Christengott. Der vergibt alles für Absolution oder so.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#590941) Verfasst am: 26.10.2006, 10:29    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Und dann hast du dich vielleicht verkalkuliert und du siehst der allmächtigen Kaffeekanne ins Auge. Glaubst du das die das gut finden würde? skeptisch

gb
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#590960) Verfasst am: 26.10.2006, 10:57    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Und dann hast du dich vielleicht verkalkuliert und du siehst der allmächtigen Kaffeekanne ins Auge. Glaubst du das die das gut finden würde? skeptisch

gb

ich mein ich als agnostiker geh da vlt grad noch so durch....

aber wenn du als atheist dastehst, was sagst du dann?
als christ kannst du ja immer noch kommen mit: " alle hams so gemacht... tradition und so" Lachen
GiordanoBruno
...

Beitrag(#591002) Verfasst am: 26.10.2006, 11:34    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:

als christ kannst du ja immer noch kommen mit: " alle hams so gemacht... tradition und so" Lachen

Agnostiker, ja das geht, aber wenn du da als Christ daherkommst. Weisst doch, die Göttlichen sind da ein bisschen eigen, von wegen, "du sollst keinen anderen Gott haben neben mir" oder so. Einzelkinder halt.
Da bist du ganz eindeutig besser drann, wenn du sagen kannst.
"Nix" Sehr glücklich

gb
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#591008) Verfasst am: 26.10.2006, 11:41    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:

gb

Ich probiers erst bei Buddha, der istz gutmütig. Von dem hol ich mir ein Empfehlungsschreiben, dann Klopf ich an die Christenhimmelspforte. Nach Valhalla komme ich leider nicht rein, da ich bisher noch nie auf Leben und Tod gekämpft habe, aber mal kucken...
GiordanoBruno
...

Beitrag(#591036) Verfasst am: 26.10.2006, 12:16    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Ich probiers erst bei Buddha, der istz gutmütig. Von dem hol ich mir ein Empfehlungsschreiben, dann Klopf ich an die Christenhimmelspforte. Nach Valhalla komme ich leider nicht rein, da ich bisher noch nie auf Leben und Tod gekämpft habe, aber mal kucken...

Na dann viel Spass beim Klinkenputzen.
Vergiss nicht Amun Re. Der soll ganz besonders unleidlich sein, wenn man ihn nicht wichtig nimmt.
Dann fällt mir noch auf die Schnelle, Zeus ein, Jupiter, Thor nicht zu vergessen, Baal, Seth, den Inka Gott Inti, Shakti und Devi, Annapurna, Shang Di, Atl, Balor und Belenus... und die allmächtige Kaffeekanne nicht zu vergessen.
tbc.

Sehr glücklich
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591110) Verfasst am: 26.10.2006, 14:08    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Ein Cousin von mir sagte einst lachend zu meiner Mutter, dass er sich dann im Alter
über Gott und das danach Gedanken machen würde.

Er stürzte als junger Mann in einem Pariser Treppenhaus zu Tode.

Zeit - die kann für einem ganz plötzlich abgelaufen sein.. Geschockt
GiordanoBruno
...

Beitrag(#591120) Verfasst am: 26.10.2006, 14:18    Titel: Re: Zeit? Antworten mit Zitat

Ein Cousin von mir sagte einst lachend zu meiner Mutter, dass er sich dann im Alter über Gott und das danach Gedanken machen würde.

Er stürzte als junger Mann in einem Pariser Treppenhaus zu Tode.

Zeit - die kann für einem ganz plötzlich abgelaufen sein.. Geschockt

Gottes Wege sind unfassbar. Zumindest führen sie anscheinend nicht über Pariser Treppenhäuser.

Um Zum Thema zurückzukommen. Ich halte Zeit für ein Konstrukt.
Entweder vom Menschlichen Hirn erfunden, oder ein Aspekt einer komplexeren Funktion des Universums, welche wir selbst nicht verstehen.
Schattenbild. Daraus auch die Missverständnisse.
Was ich faszinierend finde, ist die Assymetrie von Zukunft und Vergangenheit, sowie der Zeitpfeil als solches.

gb
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#591155) Verfasst am: 26.10.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Zeit" ist nicht mehr oder weniger ein Konstrukt / Real / Illusion wie all die anderen Konzepte unserer Erlebniswelt (z.B. "Farben", "Töne"...).

Zeit ist wie Raum erforderlich, damit Dinge "geschehen" bzw. sich verändern können. Deshalb können wir "Zeit" nicht erklären ohne zeitbezogene Begriffe zu verwenden ("Zeit = Ablauf von Ereignissen" -> Ablauf und Ereignisse sind ihrerseits zeitbezogene Begriffe), ebensowenig wie wir "Raum" ohne raumbezogene Begriffe erklären können ("Raum = Bereich zwischen drei Punkten, die nicht in einer Ebene liegen" -> Bereich, zwischen, Punkte, Ebene sind ihrerseits raumbezogene Begriffe). Zeit lässt sich also nicht anders erklären als so, wie wir sie eben erleben, kurz "Zeit = Zeit". Smilie

Das Universum ist offenbar nicht "zeitinvariant", denn die Entropie im Universum nimmt stetig zu (herunterfallende Gläser zerspringen, aber Scherben steigen nie vom Boden auf und setzen sich zu einem Glas zusammen). Im Unterschied zur (gross)räumlichen Homogenität und Isotropie des Universums gibt es also keine zeitliche Homogeniät. Insofern ist Zeit schon spezieller als Raum (wobei: wer sagt, dass das nicht einfach nur ein lokaler Effekt ist, etwa so, wie das Universum lokal (z.B. auf der Ebene Sterne in Galaxien) weder homogen noch isotrop ist?). Eine weitere, schon erwähnte, Besonderheit der Zeit gegenüber dem Raum ist die Tatsache, dass wir sie nur in einer Richtung begehen können (wenn auch beliebig schnell).

@Raedingens: Wie Ahriman schon geschrieben hat, ist der "Freie Wille" (inklusive Entscheidung für oder gegen irgenden einen bestimmten Gott) mit einem allmächtigen (allwissenden, die Zukunft kennenden) Gott unverträglich. Dieser Widerspruch lässt sich nicht auflösen, auch nicht durch eine Flucht in den imunisierenden Begriff "nicht-menschliche Logik".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#591159) Verfasst am: 26.10.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
("Raum = Bereich zwischen drei Punkten, die nicht in einer Ebene liegen" ->

Haut das hin?

Am Kopf kratzen
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591311) Verfasst am: 26.10.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Raedingens: Wie Ahriman schon geschrieben hat, ist der "Freie Wille" (inklusive Entscheidung für oder gegen irgenden einen bestimmten Gott) mit einem allmächtigen (allwissenden, die Zukunft kennenden) Gott unverträglich. Dieser Widerspruch lässt sich nicht auflösen, auch nicht durch eine Flucht in den imunisierenden Begriff "nicht-menschliche Logik".

Ich gebe Dir Recht - wenn wir uns Gott klein vorstellen - so wie uns Menschen.
Für unser Denken ist es unmöglich - unvorstellbar.

Zeit hat etwas mit Materie zu tun.
Ohne Materie wird es auch keine Zeit mehr geben.
Und Gott ist ausserhalb der Zeit.

Jesus konnte laut der Bibel nach Seiner Auferstehung durch Wände gehen.
Er hatte einen neuen Körper.

Dieser muss ausgesehen haben, wie vorher und doch war er von anderer Qualität -
anderem Stoff gemacht.

Wie gesagt, ich kann es auch nicht verstehen und doch halte ich es für möglich,
dass Gott die ganze Zeit von uns Menschen, wie mit einem Blick überschauen
kann...
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#591312) Verfasst am: 26.10.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

@zelig: Ohnmacht Du hast recht (ausser für zweidimensionale Räume zwinkern ). Vier Punkte, die nicht in einer Ebene liegen... (gilt nur für den 3D-Raum, natürlich)

Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 27.10.2006, 09:39, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#591349) Verfasst am: 26.10.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ohnmacht Du hast recht (ausser für zweidimensionale Räume zwinkern ).

Lachen
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#591682) Verfasst am: 27.10.2006, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann...

Von mir aus, aber dann hast du eben keinen freien Willen mehr (den gibt es ohnehin nicht, aber als Christ ist der Glaube an den freien Willen integraler Bestandteil der Religion). Du kannst nur das eine oder das andere haben.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#592094) Verfasst am: 27.10.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann...

Von mir aus, aber dann hast du eben keinen freien Willen mehr (den gibt es ohnehin nicht, aber als Christ ist der Glaube an den freien Willen integraler Bestandteil der Religion). Du kannst nur das eine oder das andere haben.

Es geht ja hier um das Thema Zeit.
Desshalb nur ganz kurz ein Abstecher zum freien Willen:

Ich glaube, dass der Wille des Menschen geschwächt ist und er oft nicht das tut, was er eigentlich tun möchte.
Und doch ist der Mensch für sein Handeln voll verantwortlich.
Denn je mehr man anfängt das Gute zu tun, um so freier wird der eigene Wille..
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#592137) Verfasst am: 27.10.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Dir recht, aber ich glaube, jemand fehlt noch:

Jesus Christus !

Er ist aus Liebe für uns am Kreuz gestorben, d.h. er hat uns schon erlöst. Gott kann uns Vergebung schenken, wenn wir ihn darum bitten. Auf der einen Seite haben wir also die volle Verantwortung für unser Tun - welches ja aus freiem Willen heraus geschah, auf der anderen Seite dürfen wir aber auch um Vergebung bitten.

Seien wir doch realistisch: Wir Menschen haben genügend gesündigt, dass wir diese volle Verantwortung ja gar nicht tragen können. Natürlich kann man in dieser Situation stolz werden und sagen, Gott gibt es nicht und wenn es ihn gibt, dann ist er furchtbar böse und sowieso schuld, dass ich gesündigt habe und von so einem bösen Gott will ich sowieso nichts wissen. - So ungefähr wie Adam und Eva seinerseits mit dem Apfel (genauer: Der Frcuht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse) argumentiert haben, d.h. dieses Argumentationsschema ist nicht sonderlich neu.

Dabei ist nun dieser Stolz wirklich völlig fehl am Platze. Man kann aber auch in sich gehen und überlegen, was denn alles schief gelaufen ist. Ok, das mag dann erdrückend sein, aber wir wissen: Jesus hat schon alle Last von uns genommen. Wir dürfen um Vergebung bitten, weil Gott die Menschen so sehr liebt.

Natürlich nicht in Form eines Kuhhandels, so nach dem Motto - ok Lieber Gott, Du vergibst mir ein paar Sünden und dafür bete ich 5 Vater Unser und 3 Ave Maria und glaube 3 Tage an Dich, aber dann habe ich meine "Strafe" abgesessen. - So wird das wohl nicht klappen. Aber wer wirklich in sich geht, der wird Vergebung im Namen Jesu Christi finden und die Last wird ihm genommen. - Die irdische gesetzliche Strafe vielleicht nicht, aber er darf wieder mit Gott versöhnt sein.

Freundliche Grüsse, Ralf
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#592147) Verfasst am: 27.10.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist aus Liebe für uns am Kreuz gestorben, d.h. er hat uns schon erlöst.

Man ist aus dem Netz ja so einiges von Crackpots gewohnt, aber die oben formulierte christliche Auffassung toppt wirklich alles.
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#592152) Verfasst am: 27.10.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Leukrit hat folgendes geschrieben:

Man ist aus dem Netz ja so einiges von Crackpots gewohnt, aber die oben formulierte christliche Auffassung toppt wirklich alles.

Ich wüsste nicht, was daran "crackpottig" sein soll - das ist eine der zentralen Ausagen des Neuen Testamentes. Schulterzucken

Freundliche Grüsse, Ralf
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#592154) Verfasst am: 27.10.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Leukrit hat folgendes geschrieben:

Ich wüsste nicht, was daran "crackpottig" sein soll - das ist eine der zentralen Ausagen des Neuen Testamentes. Schulterzucken

Man muß ja nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#592178) Verfasst am: 27.10.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Dir recht, aber ich glaube, jemand fehlt noch:

Jesus Christus !

Er ist aus Liebe für uns am Kreuz gestorben, d.h. er hat uns schon erlöst. Gott kann uns Vergebung schenken, wenn wir ihn darum bitten. Auf der einen Seite haben wir also die volle Verantwortung für unser Tun - welches ja aus freiem Willen heraus geschah, auf der anderen Seite dürfen wir aber auch um Vergebung bitten.

Seien wir doch realistisch: Wir Menschen haben genügend gesündigt, dass wir diese volle Verantwortung ja gar nicht tragen können. Natürlich kann man in dieser Situation stolz werden und sagen, Gott gibt es nicht und wenn es ihn gibt, dann ist er furchtbar böse und sowieso schuld, dass ich gesündigt habe und von so einem bösen Gott will ich sowieso nichts wissen. - So ungefähr wie Adam und Eva seinerseits mit dem Apfel (genauer: Der Frcuht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse) argumentiert haben, d.h. dieses Argumentationsschema ist nicht sonderlich neu.

Dabei ist nun dieser Stolz wirklich völlig fehl am Platze. Man kann aber auch in sich gehen und überlegen, was denn alles schief gelaufen ist. Ok, das mag dann erdrückend sein, aber wir wissen: Jesus hat schon alle Last von uns genommen. Wir dürfen um Vergebung bitten, weil Gott die Menschen so sehr liebt.

Natürlich nicht in Form eines Kuhhandels, so nach dem Motto - ok Lieber Gott, Du vergibst mir ein paar Sünden und dafür bete ich 5 Vater Unser und 3 Ave Maria und glaube 3 Tage an Dich, aber dann habe ich meine "Strafe" abgesessen. - So wird das wohl nicht klappen. Aber wer wirklich in sich geht, der wird Vergebung im Namen Jesu Christi finden und die Last wird ihm genommen. - Die irdische gesetzliche Strafe vielleicht nicht, aber er darf wieder mit Gott versöhnt sein.

Freundliche Grüsse, Ralf

Ich habs schon einmal geschrieben, und das möcht ich auch dir mitgeben. Sei nicht enttäuscht, wenn einer der vielen anderen Götter irgendwann einmal vor dir steht. Shiva zb. oder Odin, oder was sich der Mensch bis heute alles ausgedacht hat. Und dann hilft dir auch der Glaube an Jesus nicht viel um nicht unter Thors Hammer zu kommen. (der findet diesen Jesus nämlich gar nicht gut) Oder anders ausgedrückt, es ist zumindest ... na ich sag mal verwegen, bei all der Göttervielfalt die wir bisher erfunden haben und an die wir bis jetzt während der Zeit der Geschichte jeweils immer Bedingungslos geglaubt haben, anzunehmen, diesesmal wär es das richtige Pferd, auf das gesetzt wird. Ich fürchte nicht.

gb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz