Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Handballer vom SV-Fehmarn tragen den Ichthys-Fisch auf ihrem Trikot

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#590776) Verfasst am: 25.10.2006, 23:19    Titel: Handballer vom SV-Fehmarn tragen den Ichthys-Fisch auf ihrem Trikot Antworten mit Zitat

http://www.ebf.org/articles/display-article.php?article=16&lang=ger&cat=home

Okay, der Artikel ist schon fast ein Jahr alt, Verlegen und ich weiß auch nicht, ob es noch stimmt.

Zitat:
Baptistengemeinde tritt als Sponsor für neue Sportkleidung an
...
Die Baptisten gaben grünes Licht für die für die Aktion benötigten 500 Euro. Nur bei den Verantwortlichen an der Spitze des SV Fehmarn sorgte das Projekt zunächst für Kopfzerbrechen. Wie die Lübecker Nachrichten berichten, heißt es in der Satzung: „Der Verein ist politisch und konfessionell neutral“. Auch in den Werberichtlinien des Deutschen Handball-Bundes werden Parteien und religiöse Gruppen ausgeschlossen. Die Fehmarner Handballer fanden indes eine Lücke: Eine Kirche sei keine „religiöse Gruppe“.

Ich finde das lustig....
Komodo
Maggots!

Beitrag(#590821) Verfasst am: 26.10.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wem fällt noch auf, dass "Ichthys-Fisch" ein sinnloses Konstrukt ist? Fischfisch... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#590828) Verfasst am: 26.10.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wem fällt noch auf, dass "Ichthys-Fisch" ein sinnloses Konstrukt ist? Fischfisch... Lachen

Ja. Aber das ist gleichzeitig noch eine Abkürzung. Ich weiss grad nicht was.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#590854) Verfasst am: 26.10.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal derselbe Artikel, aber diesmal mit Bild:

Den Schriftzug "Christusgemeinde Fehmarn" kann man wohl nur aus der Nähe erkennen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#590869) Verfasst am: 26.10.2006, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

voll peinlich
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#590885) Verfasst am: 26.10.2006, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist da jetzt so grossartig anders, als wenn der Jaegermeisterhirsch, das Bayerkreuz oder sonst 'ne Reklame auf dem Leibchen ist, dass man da extra fuer 'nen thread aufmachen muss?

Ich stelle mir das lustig vor, wenn die Werbetraeger fuer 'ne Baptistengemeinde vielleicht mal auf von der Beate Uhse-AG oder vom Kondom-Hersteller London gesponserte Teams treffen. Sowas gaebe doch 'nem Handballspiel gleich so einen gewissen Kick.... Sehr glücklich
Auch das Logo der Schnellfresskette Nordsee auf dem Trikot der Gegner wuerde einer Partie durchaus zusaetzlichen Reiz verleihen, wenn sich dann noch ein Kreislaeufer im Netz verheddert... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#590905) Verfasst am: 26.10.2006, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

tja ich möchte sehn, dass es in deutschland möglich wäre,
als moslem sone mannschaft zu sponsern...

ka was die für bildchen draufdrucken würden, vlt en paar saeulen oder so;)
homo sapiens
Primat

Beitrag(#590909) Verfasst am: 26.10.2006, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:
ka was die für bildchen draufdrucken würden, vlt en paar saeulen oder so;)

Na, wahrscheinlich einen Halbmond ...
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#590953) Verfasst am: 26.10.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir "klammheimlich" schon aufgefallen - oder sollte ich lieber sagen, ich war "mutterseelenallein", als es mir auffiel? Sehr glücklich
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#590959) Verfasst am: 26.10.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

ist euch schon aufgefallen, dass die spieler nicht gerade glücklich wirken? Cool
HFRudolph
Bright

Beitrag(#590962) Verfasst am: 26.10.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erminamerjaz schrieb:
Zitat:
Wem fällt noch auf, dass "Ichthys-Fisch" ein sinnloses Konstrukt ist? Fischfisch...

Ja. Aber das ist gleichzeitig noch eine Abkürzung. Ich weiss grad nicht was.

Unter Aquqrianern wird Ichthy als Abkürzung für Ichtyophtyrius multifilii (Pünktchenkrankheit) geschrieben. Hihihi

Wahrscheinlich habe ich den lat. Namen jetzt falsch geschrieben. Demnach müssten die Fische Pünktchen tragen....

Gruß
HFRudolph
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#590964) Verfasst am: 26.10.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Unter Aquqrianern wird Ichthy als Abkürzung für Ichtyophtyrius multifilii (Pünktchenkrankheit) geschrieben. Hihihi

Wahrscheinlich habe ich den lat. Namen jetzt falsch geschrieben. Demnach müssten die Fische Pünktchen tragen....

Den lateinischen Teil hast Du richtig geschrieben, aber den griechischen Teil falsch:
"Ichthyophthirius multifilii"
Lars
unregistrierter User

Beitrag(#591018) Verfasst am: 26.10.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Ichthys" bedeutet in diesem Zusammenhang eben nicht "Fisch" sondern ist ein Akronym aus den griechischen Buchstaben Iota, Chi, Theta, Ypsilon und Sigma.
Es steht für die Worte
Iesous Christos Theou (h)Yios Soter

Übersetzt:
Jesus Gesalbter Gottes Sohn Heiland

Da dieses Akronym zufällig genauso klingt wie das griechische Wort für "Fisch" wird es häufig durch ein Fischähnliches Symbol dargestellt, eben den ICHTHYS-Fisch, der damit folglich kein Fisch-Fisch sondern ein Jesus-Fisch ist.

Das einzige was hier tatsächlich doppelt gemoppelt ist ist der Name "Iesous" und die Bezeichnung "Soter".
Denn "Iesous" ist natürlich die gräzisierte Form des hebräischen "Yoshua" oder auch "Yehoshua", was tatsächlich in etwa dasselbe bedeutet, wie das griechische "Soter".

Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
CoS
Antitheist

Beitrag(#591181) Verfasst am: 26.10.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lars hat folgendes geschrieben:
Da dieses Akronym zufällig genauso klingt wie das griechische Wort für "Fisch" wird es häufig durch ein Fischähnliches Symbol dargestellt, eben den ICHTHYS-Fisch, der damit folglich kein Fisch-Fisch sondern ein Jesus-Fisch ist.

Der Fisch stammt noch aus urchristlichen Zeiten, als die Christen noch als Sekte galten, die vom Staat verboten war.

Als "Erkennungszeichen" wurde symbolisch dieser Fisch eingeführt. Das Kreuz kam erst viel später. Anfangs wurde das Kreuz sogar verspottet, weil es Jesus umgebracht hat.

Aber der Fisch auf den Trikots ist m.E. nicht das richtige Symbol - Das sah doch leicht anders aus, nämlich so:

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Lars
unregistrierter User

Beitrag(#591245) Verfasst am: 26.10.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Der Fisch stammt noch aus urchristlichen Zeiten, als die Christen noch als Sekte galten, die vom Staat verboten war.

Als "Erkennungszeichen" wurde symbolisch dieser Fisch eingeführt. Das Kreuz kam erst viel später.

Sicher, ich hatte die Verwendung des Präsens in meinem Satz auch nicht so gemeint, dass die Idee neu wäre.
Das "Zufällig" war etwas übertrieben gemeint als Reaktion auf den "FischFisch". Ich halte es schon für plausibel, dass die Leute damals das Akronym absichtlich so zusammengestellt haben, dass es in ihrer Sprache wie ein Wort mit Bedeutung klingt, genauso, wie das ja auch heute noch bei der Schöpfung von Akronymen gern gemacht wird.
Ich würde nicht einmal völlig ausschließen, dass dass Fischsymbol sogar ältere vorchristliche Wurzeln haben könnte und erst später mit dem ICHTHYS-Akronym christlich uminterpretiert wurde.

CoS hat folgendes geschrieben:
Anfangs wurde das Kreuz sogar verspottet, weil es Jesus umgebracht hat.

Hier verstehe ich nicht so ganz was Du meinst. In den ältesten bekannten christlichen Texten, den Paulusbriefen aus der Mitte des ersten Jahrhunderts, wird das Kreuz nicht verspottet sondern verehrt - "Das Wort vom Kreuz ist eine Gotteskraft" und ähnlicher Unfug. Auch wenn es damals wohl tatsächlich nicht als gezeichnetes Symbol benutzt wurde.
Oder meinst Du Leute wie Minucius Felix(siehe hier)?
Der hat allerdings die Behauptung, Christen würden einen gekreuzigten Verbrecher und sein Kreuz anbeten, noch im zweiten Jahrhundert als ebenso unsinnige heidnische Propaganda abgetan, wie die Behauptung, Christen würden bei ihren Ritualen kleine Kinder ermorden und deren Blut trinken.
Insofern hat er sicherlich das Kreuz verspottet. Nach seinen eigenem Bekunden allerdings nicht deshalb, weil es Jesus umgebracht hätte, sondern weil er es ganz allgemein für eine völlig absurde (und dem christlichen Glauben fremde) Vorstellung hielt, Götter könnten Söhne haben, geboren werde, oder sterben, oder dass man Menschen als Göter ansehen könnte. Der Christus des Minuncius Felix ist offensichtlich niemals geboren worden, Mensch gewesen oder am Kreuz gestorben!
Von den den Glaubensvorstellungen der paulinischen Sekte hat er offensichtlich entweder nichts gehalten oder nichts gewusst.

Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#591300) Verfasst am: 26.10.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig finde ich, daß in den Werberichtlinien des Deutschen Handballbundes ausdrücklich politische Parteien und religiöse Gruppen als Sponsoren ausgeschlossen werden. Und dann hat man kurzerhand befunden: Eine Kirche ist keine religiöse Gruppe. Lachen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591457) Verfasst am: 26.10.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Fisch so wie er von den meisten Christen verwendet wird nicht geklaut, ein Yoni nämlich, dh die Darstellung einer geöffneten Vagina?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#591461) Verfasst am: 26.10.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Ichthys" bedeutet in diesem Zusammenhang eben nicht "Fisch" sondern ist ein Akronym aus den griechischen Buchstaben Iota, Chi, Theta, Ypsilon und Sigma.
Es steht für die Worte
Iesous Christos Theou (h)Yios Soter

Übersetzt:
Jesus Gesalbter Gottes Sohn Heiland

Das einzige was hier tatsächlich doppelt gemoppelt ist ist der Name "Iesous" und die Bezeichnung "Soter".
Denn "Iesous" ist natürlich die gräzisierte Form des hebräischen "Yoshua" oder auch "Yehoshua", was tatsächlich in etwa dasselbe bedeutet, wie das griechische "Soter".

Erinnert mich an Fähnlein Fieselschweifs O.R.D.E.N.-Orden. Mr. Green
Lars
unregistrierter User

Beitrag(#591517) Verfasst am: 26.10.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ist der Fisch so wie er von den meisten Christen verwendet wird nicht geklaut, ein Yoni nämlich, dh die Darstellung einer geöffneten Vagina?

Eine geöffnete Vagina sieht nicht im geringsten Fischähnlich aus!
Aber vermutlich meintest Du eine Vulva, was auch sehr viel besser zum Begriff "Yoni" passt, der ebenfalls das ganze äußere weibliche Geschlechtsteil bezeichnet. Während die Vagina nur der Kanal ist, in den du deinen Schwanz hineinschiebst.

(leicht aktualisiert)
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#591521) Verfasst am: 26.10.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Allmählich beginnt mir das dritte Auge des Waldfürsten aus Dark Project suspekt zu werden... Geschockt
Lars
unregistrierter User

Beitrag(#591531) Verfasst am: 26.10.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Lustig finde ich, daß in den Werberichtlinien des Deutschen Handballbundes ausdrücklich politische Parteien und religiöse Gruppen als Sponsoren ausgeschlossen werden. Und dann hat man kurzerhand befunden: Eine Kirche ist keine religiöse Gruppe. Lachen

Erinnert mich irgendwie an den mittelalterlichen Papst, der auf dem Konzil von Konstanz vom Vorwurf der Ketzerei freigesprochen wurde mit der Begründung, er sei nicht religiös interessiert genug, um ein Ketzer sein zu können.

(leicht aktualisiert)
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#593654) Verfasst am: 30.10.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ghaddafi hat vor vielen Jahren einmal eine deutsche - ich glaube - Eishockeymannschaft einer höheren Liga unterstützt, in dem er diese auf dem Trikot für sein berüchitgtes "Grüne Buch" werben lies ("ich glaube dauf den Trikots stand "Lest das Grüne Buch"). Wurde vom zuständigen (Eishockey?)Verband dann untersagt. Cool

Weiterhin hat es mal - ich glaube da wars eine Fußballmannschaft - eine Trikotwerbung für den fair gehandelten Kaffee "Sandino Dröhnung" gegeben. Auch das wurde untersagt, weil im Logo von "Sandino Dröhnung" ein roter oder rot-schwarzer Stern zu sehen ist, das wurde als politische Werbung ausgelegt.

Naja, beim Fisch wird man sicherlich andere Maßstäbe anlegen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz