Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet ihr von Kameras für unsere Politiker? |
Super, endlich Qualität im Fernsehen. |
|
66% |
[ 12 ] |
Na ich weiss nicht, stört das nicht wenn man einen Hut aufsetzt. |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, auch ein Politiker hat eine Privatsphäre, so wie.. so wie.. naja, zumindest hat er eine Privatsphäre |
|
33% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 18 |
|
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#591111) Verfasst am: 26.10.2006, 14:11 Titel: Eine Kamera ans Hirn |
|
|
Nachdem ja unsere Herrn und Frauen Politiker mit Begeisterung ein Gesetz nach dem anderen beschliessen, die die Kontrolle ihres Volkes etwas vollständiger macht, (so können, wir erinnern uns, Finanzämter, und Arbeitsagenturen ohne Vorwarnung alle unsere Konten einsehen, werden RFID Chips in Ausweise gepflanzt, an Bahnhöfen Gesichtserkennungen montiert, die Mautscanner bald flächendeckend für die mobile Kontrolle verwendet) so hab ich mir vorgestellt, warum lassen wir unseren Politikern nicht eine Kamera ans Hirn schnallen.
Ich mein das ernst.
Man könnte jederzeit überprüfen, ob sie in irgenwelchen Mauscheleien verwickelt sind, ob sie sich bestechen lassen oder von wem.
Ich denke, als Wähler hab ich ein Recht dazu, oder?
Und gerade für die Politiker müsste das ja geradezu eine Erleichterung sein.
Sie würden niemehr unter Generalverdacht kommen. Wir würden sehen, wie schwer sie tagaus und tagein schuften, und naja, wer nichts anstellt, der braucht ja auch gar nichts zu befürchten.
Wer ist für eine Gesetzeseingabe?
Ich könnte mir Vorstellen, das ganze wie eine Elektronische Fussfessel zu gestalten. D.h. mit einen Sicherheitschloss um den Kopf gebunden. Und wenn es jemand versucht abzunehmen, explodiert eine Farbbombe.
Auf der Toilette könnte man ja eine Art Feld installieren, das die Kamera abschaltet, aber ... nein muss nicht sein.
Ich denke das würde die Moral enorm heben, ganz abgesehen von dem Sicherheitsaspekt, und dann ist der Unterhaltungswert auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich stell mir das so vor. Auf Premiere ganz Exklusiv Kanal 100-250, und man könnte zwischen den einzelnen Abgeordneten und Minister hin und her schalten. Das wär ein Spass. Besonders bei Koalitionsverhandlungen.
("Ok, ich krieg das Fensterzimmer im Süden Angela, ihr dafür das Innenministerium.")
Na was haltet ihr davon?
gb
Zuletzt bearbeitet von GiordanoBruno am 26.10.2006, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#591121) Verfasst am: 26.10.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Ich habe schon von vielen kranken Ideen gehört, aber das hier..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#591125) Verfasst am: 26.10.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Mhhh..
...also ich hab mir jetzt ein paar Backformen besorgt, Mehl, diverses Aromazeugs, Backpulver, Mandelsplitter und Raspelschokolade - so Zeug halt.
Später wollte ich noch ein paar Äpfel im Garten pflücken und (echt jetzt!) einen Kuchen backen.
Die Preise von Backwaren sind einfach ein Irrsinn, für ein Stück Apfelstreusel 2€ und so ein simples kleines Einback kostet 70ct. Das ist doch Wahnsinn.
Kann ja nicht so schwer sein, das Zeug selbst zu backen, oder?
Falls jemand ein leckeres Rezept zur Hand hat, her damit!
Achja: Wegen meiner kleinen wäre vielleicht ein Rezept mit etwas weniger Zucker oder so sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 26.10.2006, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#591129) Verfasst am: 26.10.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
|
Dieser gedeckte Apfelkuchen wäre vieleicht was. 2-3 €, würde ich sagen, viel Zucker hat er auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#591133) Verfasst am: 26.10.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Falls jemand ein leckeres Rezept zur Hand hat, her damit!
Achja: Wegen meiner kleinen wäre vielleicht ein Rezept mit etwas weniger Zucker oder so sinnvoll. |
Apfelkuchen schmeckt am besten als Hefekuchen. Zucker kannst du nach Bedarf zugeben (wenn es süße Äpfel sind, kann der eh fast ganz wegfallen). Die Apfelspalten müssen ziemlich dicht gelegt werden, dann trocknet er nicht aus. Man kann ihn ganz dünn mit Zimt bestreuen (oder auch nicht, wenn man den entsprechenden Thread dazu gelesen hat).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591136) Verfasst am: 26.10.2006, 14:48 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
|
Dieser gedeckte Apfelkuchen wäre vieleicht was. 2-3 €, würde ich sagen, viel Zucker hat er auch nicht. |
Danke. Das klingt wirklich gut.
Kann ich den Zimt vielleicht weglassen? Hab nämlich keinen und ich mag den auch nicht besonders.
Andererseits schmeckt Apfelkompott ohne Zimt auch fad. Wäre also besser, wenn ich gleich noch mal zum Geschäft düse.
Mist, hätte ich auch vorher dran denken können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#591138) Verfasst am: 26.10.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
|
Dieser gedeckte Apfelkuchen wäre vieleicht was. 2-3 €, würde ich sagen, viel Zucker hat er auch nicht. |
Danke. Das klingt wirklich gut.
Kann ich den Zimt vielleicht weglassen? Hab nämlich keinen und ich mag den auch nicht besonders.
Andererseits schmeckt Apfelkompott ohne Zimt auch fad. Wäre also besser, wenn ich gleich noch mal zum Geschäft düse.
Mist, hätte ich auch vorher dran denken können. |
Klar, weglassen kann man alles.
Und man kann auch noch Rosinen rein tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#591140) Verfasst am: 26.10.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | (oder auch nicht, wenn man den entsprechenden Thread dazu gelesen hat). |
Welcher Thread ist das?
Bin zu faul zum suchen.
(Im Supermarkt: Dürfte ich mal eben durch? Ich steh so ungern Schlange!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591142) Verfasst am: 26.10.2006, 14:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Falls jemand ein leckeres Rezept zur Hand hat, her damit!
Achja: Wegen meiner kleinen wäre vielleicht ein Rezept mit etwas weniger Zucker oder so sinnvoll. |
Apfelkuchen schmeckt am besten als Hefekuchen. Zucker kannst du nach Bedarf zugeben (wenn es süße Äpfel sind, kann der eh fast ganz wegfallen). Die Apfelspalten müssen ziemlich dicht gelegt werden, dann trocknet er nicht aus. Man kann ihn ganz dünn mit Zimt bestreuen (oder auch nicht, wenn man den entsprechenden Thread dazu gelesen hat). |
Apfelstreusel macht man doch auch meistens auf einem "Hefeboden", oder?
Ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Kuchen gebacken. Auch beim Kochen hab ich es einfach nicht mit Teig, kann zB auch keine Pizza machen oder so. In meinem Resto hab ich deshalb Teige immer von den anderen Köchen machen lassen.
kannst du mir vielleicht sagen ob das Apfelstreusel-Rezept von zoffs Seite was taugt?
http://www.chefkoch.de/rezepte/378551124146651/Apfelkuchen-mit-Streuseln.html
Wenn ich den Zucker einfach weglasse oder reduziere, ändert sich dann nicht die Konsistenz oder so? Die Äpfel aus unserem Garten sind nicht besonders süss, aber die 225gr aus dem Rezept sind mir fürs Kind zuviel. Nachsüßen kann ich ja hinterher auch noch, oder?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 26.10.2006, 15:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591143) Verfasst am: 26.10.2006, 14:58 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | (oder auch nicht, wenn man den entsprechenden Thread dazu gelesen hat). |
Welcher Thread ist das?
Bin zu faul zum suchen.
(Im Supermarkt: Dürfte ich mal eben durch? Ich steh so ungern Schlange!) |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=589136#589136
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591150) Verfasst am: 26.10.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Apfelstreusel macht man doch auch meistens auf einem "Hefeboden", oder? |
Naja, ich kenne ihn nur so, ebenso wie für meinen Geschmack Pflaumenkuchen auch mit Hefeteig gebacken werden soll. Allerdings hat mir letztens der Bäcker einen aus Quark-Ölteig verkauft.
Zitat: | Ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Kuchen gebacken. Auch beim Kochen hab ich es einfach nicht mit Teig, kann zB auch keine Pizza machen oder so. In meinem Resto hab ich deshalb Teige immer von den anderen Köchen machen lassen. |
Vermutlich wird man dir raten, gerade beim ersten Mal keinen Hefeteig zu machen. Ich z.B. kann aber gar keinen Rührkuchen machen, ohne dass mir der Teig zusammenkletscht. Hefeteig dagegen funktioniert prima.
Nimm nur zimmerwarme Zutaten, wenn du ihn anrührst. Gib wenig Mehl und viel Flüssigkeit mit der Trockenhefe zusammen in eine Schüssel, Zucker dazu (muss immer rein, auch bei Pizza ein wenig, dann geht die Hefe besser auf; ich nehme übrigens immer doppelt so viel Hefe wie angegeben. Der Teig wird dann sehr locker). Zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen bis der Vorteig aufgeht und Blasen wirft (da reicht meistens eine Stunde). Dann nach und nach den Rest der Zutaten drunterrühren, bis du den Rest vom Mehl drunterkneten musst. Wieder gehen lassen, dann nicht zu fest "bearbeiten", damit die Luftblasen nicht rausgedrückt werden. Der Teig muss nicht wer weiß wie trocken sein, kann ruhig noch ein wenig kleben (Hände nass machen). Aufs gefettete Backblech (oder Backpapier anstelle vom Fett nehmen), belegen, fertig.
Zitat: | kannst du mir vielleicht sagen ob das Apfelstreusel-Rezept von zoffs Seite was taugt?
http://www.chefkoch.de/rezepte/378551124146651/Apfelkuchen-mit-Streuseln.html
Wenn ich den Zucker einfach weglasse oder reduziere, ändert sich dann nicht die Konsistenz oder so? Die Äpfel aus unserem Garten sind nicht besonders süss, aber die 225gr aus dem Rezept sind mir fürs Kind zuviel. Nachsüßen kann ich ja hinterher auch noch, oder? |
Liest sich gut, aber um viel Zucker in den Streuseln kommst du nicht drum herum. Außerdem wirst du dein Kind ja kaum täglich pfundweise mit Zucker zustopfen, oder? Dann gönn ihm mal was ungesundes.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591160) Verfasst am: 26.10.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Apfelstreusel macht man doch auch meistens auf einem "Hefeboden", oder? |
Naja, ich kenne ihn nur so, ebenso wie für meinen Geschmack Pflaumenkuchen auch mit Hefeteig gebacken werden soll. Allerdings hat mir letztens der Bäcker einen aus Quark-Ölteig verkauft. | Mhh ich kenn mich nicht wirklich aus damit. Meiner Vermutung nach ist Quark-Ölteig der Teig, den man für Apfeltaschen und Schnecken oder so benutzt?
Zitat: | Zitat: | Ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Kuchen gebacken. Auch beim Kochen hab ich es einfach nicht mit Teig, kann zB auch keine Pizza machen oder so. In meinem Resto hab ich deshalb Teige immer von den anderen Köchen machen lassen. |
Vermutlich wird man dir raten, gerade beim ersten Mal keinen Hefeteig zu machen. Ich z.B. kann aber gar keinen Rührkuchen machen, ohne dass mir der Teig zusammenkletscht. Hefeteig dagegen funktioniert prima. | Ich probier beides aus. Hab ja Zeit und noch mein ganzes Leben vor mir.
Aber irgendwie hätte ich grad verdammte Lust auf so nen geilen warmen Streuselkuchen (sorry zoff der gedeckte AK kommt dann später dran)
Zitat: | Nimm nur zimmerwarme Zutaten, wenn du ihn anrührst. Gib wenig Mehl und viel Flüssigkeit mit der Trockenhefe zusammen in eine Schüssel, Zucker dazu (muss immer rein, auch bei Pizza ein wenig, dann geht die Hefe besser auf; ich nehme übrigens immer doppelt so viel Hefe wie angegeben. Der Teig wird dann sehr locker). Zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen bis der Vorteig aufgeht und Blasen wirft (da reicht meistens eine Stunde). Dann nach und nach den Rest der Zutaten drunterrühren, bis du den Rest vom Mehl drunterkneten musst. Wieder gehen lassen, dann nicht zu fest "bearbeiten", damit die Luftblasen nicht rausgedrückt werden. Der Teig muss nicht wer weiß wie trocken sein, kann ruhig noch ein wenig kleben (Hände nass machen). Aufs gefettete Backblech (oder Backpapier anstelle vom Fett nehmen), belegen, fertig. | Super. Das Probier ich genau so aus. Danke.
Zitat: | Liest sich gut, aber um viel Zucker in den Streuseln kommst du nicht drum herum. Außerdem wirst du dein Kind ja kaum täglich pfundweise mit Zucker zustopfen, oder? Dann gönn ihm mal was ungesundes. | Du weisst nicht was ich (und andere) ihr sonst noch ungesundes zumuten. Mit dem Zucker läuft es nach der Devise "So wenig wie möglich, so viel wie nötig." Wenn man was ohne Zucker nicht schmackhaft machen kann ist es halt nicht zu ändern. Sie isst ja wahrscheinlich auch nicht das ganze Blech auf.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 26.10.2006, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#591161) Verfasst am: 26.10.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Meine Frau macht einen Apfelstreuselkuchen mit Zimt, der haut jeden um.
Ich selbst kann nicht backen, bin auch kein sonderlicher Kuchenesser (von z.B. diesem Apfelkuchen abgesehen).
Dafür koche ich aber gerne und gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#591165) Verfasst am: 26.10.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich denke, als Wähler hab ich ein Recht dazu, oder? | Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#591214) Verfasst am: 26.10.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich denke, als Wähler hab ich ein Recht dazu, oder? | Nein. |
Doch! Du kannst Zimt weglassen und stattdessen Muskat nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#591407) Verfasst am: 26.10.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Um auf das Thema zurückzukommen: Findet Ihr auch, dass Apfelkuchen am besten schmeckt, wenn er noch warm ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#591416) Verfasst am: 26.10.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Findet Ihr auch, dass Apfelkuchen am besten schmeckt, wenn er noch warm ist? |
Nein. Das müsste dann schon eher Strudel sein. Am besten mit Vanillesauce.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#591426) Verfasst am: 26.10.2006, 20:53 Titel: |
|
|
gb: Super Idee!
Warum spamt ihr eigentlich nicht mal Nergals Threads voll...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591428) Verfasst am: 26.10.2006, 20:54 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | gb: Super Idee!
Warum spamt ihr eigentlich nicht mal Nergals Threads voll...  |
Wer spamt denn hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#591430) Verfasst am: 26.10.2006, 20:56 Titel: |
|
|
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#591460) Verfasst am: 26.10.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenn man was ohne Zucker nicht schmackhaft machen kann ist es halt nicht zu ändern. Sie isst ja wahrscheinlich auch nicht das ganze Blech auf. |
Kannst ja auch Fruchtzucker aus dem Reformhaus nehmen, schmeckt genau so, ist nur teurer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591483) Verfasst am: 26.10.2006, 21:48 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenn man was ohne Zucker nicht schmackhaft machen kann ist es halt nicht zu ändern. Sie isst ja wahrscheinlich auch nicht das ganze Blech auf. |
Kannst ja auch Fruchtzucker aus dem Reformhaus nehmen, schmeckt genau so, ist nur teurer. |
Das ist ne alter Mär, leider.
Den kleinen "Streptococcus mutans"-Biestern ist es ziemlich schnuppe welche Art von Zucker es zu futtern gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#591498) Verfasst am: 26.10.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Den kleinen "Streptococcus mutans"-Biestern ist es ziemlich schnuppe welche Art von Zucker es zu futtern gibt. |
Welche sind das?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber meine Ex sollte keinen normalen Zucker zu sich nehmen, wegen irgendwelcher Pilze im Darm.
Fruchtzucker durfte sie, lt. Arzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591504) Verfasst am: 26.10.2006, 22:01 Titel: |
|
|
Den kleinen "Streptococcus mutans"-Biestern ist es ziemlich schnuppe welche Art von Zucker es zu futtern gibt. |
Welche sind das?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber meine Ex sollte keinen normalen Zucker zu sich nehmen, wegen irgendwelcher Pilze im Darm.
Fruchtzucker durfte sie, lt. Arzt. |
Und dann gibt es auch noch den Milchzucker. Weniger Süßkraft, soll aber die Verdauung fördern.
Btw.
gb hat sich hier irgendwie im Threadtitel vertan. Kann das mal jemand korrigieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591513) Verfasst am: 26.10.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Welche sind das?
Fruchtzucker durfte sie, lt. Arzt. |
kariesbakterien...
Wegen Gewicht und so brauchen weder die Kleine noch ich aufzupassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#591646) Verfasst am: 27.10.2006, 01:22 Titel: |
|
|
kariesbakterien...
|
Ah ja, wieder was gelernt.
Aber reicht da nicht nach dem Essen Zähne putzen?
Ich mein ja nur..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591657) Verfasst am: 27.10.2006, 03:20 Titel: |
|
|
kariesbakterien...
|
Ah ja, wieder was gelernt.
Aber reicht da nicht nach dem Essen Zähne putzen?
Ich mein ja nur.. |
Das hilft zwar aber beseitigt das Problem nicht ganz... geb zu ich weiss nicht mehr genau warum, muss den Link raussuchen und gucken
In jedem Falle soll man völlig zuckerfreie (Tages-)Zeiten einführen sagen diverse Zahnärztliche Info-Seiten.
Ausserdem ist es auch nicht so einfach der Kleinen die Zähnchen zu putzen. Zuerst lutscht sie die Zahnpasta von der Bürste runter, dann will sie mir die Bürste in den Mund stecken oder versucht sich zu kämmen oder so. Logischerweise darf man keine Zwang ausüben sonst gibt ein Zahnputztrauma....
Und dann gibts da noch das Fluroid-Problem.
Gibt man F-Tabletten oder nicht? Wenn ja, dann lieber Zahnpasta ohne F. Nimmt man die F-Zahnpasta, dann lieber kein Salz im Essen mit F, usw oder auch umgekehrt. Mein Kinderarzt schreibt die Tabletten immer auf, ganz egal was ich sage. Der Zahnarzt sagt ich soll weder mit F die Zähne putzen noch die Tabletten geben sondern lieber nur mit F-haltigen Salz das Essen würzen.
F ist gut für die Zähne aber vieleicht krebsseregend usw
Das ist schon ne Wissenschaft für sich wie es scheint, man kriegt auch leicht Kopfschmerzen wenn man zuviel liest und/oder nachdenkt. Das schlimme ist: Man sucht sich irgendne Methode aus, die besonders toll ist, kauft beim Reformer (oder auch im Aldi) die Superzahncreme xy und liest ein halbes jahr Später in Okötest, dass ausgerechnet diese Paste Klärschlämme aus Eisenhüttenstadt als Grundbestandteil enthält, der in Castor-Behältern in den fernen Osten verschifft wird und dort von unterbezahlten minderjährigen Nymphomanninen in unterwasser-mundegklöppelte Tuben gedrückt wird.
Gut Nacht
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#591698) Verfasst am: 27.10.2006, 10:27 Titel: |
|
|
Und hat der Apfelkuchen geschmeckt?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591894) Verfasst am: 27.10.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Und hat der Apfelkuchen geschmeckt? |
Da er nicht reagiert, wird er wohl noch dran kauen oder meißeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|