Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heirat - Mischehe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#589331) Verfasst am: 24.10.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.judentum-projekt.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#589687) Verfasst am: 24.10.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, waren die Juden in Europa vor dem 2.WK ziemlich arm. Die Geschichte mit dem Zinsverbot und den Krämerläden ist über 500 Jahre her. Ich bezweifle stark, dass sich das damalige Vermögen im jüdischen Volk gehalten hat. Es stellt sich auch die Frage, wieviele Juden es damals überhaupt in Westeuropa gab.

Hallo Sokrateer,

dass die Juden vor dem 2.Weltkrieg ziemlich arm waren, dass mag auch an den Nuernberger Rassegesetzen gelegen haben....
Doch, Im Ernst, Juden waren bis ins 20. Jahrhundert aus den beschriebenen Gruenden vor allem in 2 Bereichen krass ueberrepraesentiert, im Bankwesen und bei den grossen Warenhaeusern. Dies bedeutet nun selbstverstaendlich nicht, dass jeder Jude Bankier oder Warenhausbesitzer war, da gab es schon immer auch viele sehr arme Juden. Sekundaer entstand aus der Ueberrepraesentation in 2 besonders profittraechtigen Bereichen auch eine ueberproportional grosse juedische Bildungsbuergerschicht, woraus wiederum ein ueberproportionaler juedischer Anteil im Kulturbetrieb resultierte. Als Folge davon gehoerte es zur Politik der Nazis, Juden vor allem aus diesen Bereichen durch Diskriminierung, rassistische Gesetze und auch mit roher Gewalt zu vertreiben. Banken und Warenhaeuser wurden zwangsweise arisiert (z.B. Neckermann) und juedische Kuenstler aus dem Kulturbetrieb ausgegrenzt, Letzteres mit der fadenscheinigen Begruendung deutsche Kultur foerdern zu wollen.
In keinster Weise will ich mit meinerm Beitrag das Klischee vom "reichen Juden" pflegen, sondern lediglich erklaeren warum Juden in vielen Bereichen ueberrepraesentiert waren und vor allem verdeutlichen, dass das nix mit einer zusammengesponnen "juedischen Verschwoerung" zu tun hatte, sondern letztlich auf die spezifischen Bedingungen der mittelalterlichen Gesellschaften Europas zurueckzufuehren ist. Das juedische Uebergewicht im Bankwesen war demzufolge weniger auf aktive Unterwanderung zurueckzufuehren, sondern darauf, dass letztlich Nichtjuden jahrhundertelang Juden in diesen Bereich hineingedraengt haben...

Gruss, Bernie
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589727) Verfasst am: 24.10.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Verwerflich an den Nazis war unter anderem der Holocaust.

[Ironie]Danke für diese Information![/Ironie]

Völkern sagt man alle möglichen Eigenschaften nach. Die Deutschen sind weltweit als sauber und ordentlich bekannt.

So etwas wird den Japaner nachgesprochen, aber von Deutsche habe ich dies noch nie gehört!

Ein weiteres Problem ist, wenn man behauptet, dass die Deutschen dies und das seien!
Aber was ist mit den Deutschen, die nicht in Deutschland geboren wurden?

Angenommen, man stellt mittels einer Studie und einer geeigneten Versuchsanordnung fest, dass die Vertreter eines Volkes in der Tat besser feilschen können, als andere. (möglicherweise, weil der Handel in ihrer Kultur einen höheren Stellenwert hat) Was dann? Wie würdest du ein solches Ergebnis verkraften?

Was wäre wenn ...

Reine Spekulation und darauf lasse ich mich nicht ein!

Aber nach Hautfarbe aussuchen ist dann doch okay.

Wer sucht nur nach der Hautfarbe aus?

Ich habe immer nur von der physischen Gesamtheit gesprochen, niemals primär nach bestimmten Elemente!

Du suchst dir dein Auto also rein nach der Farbe aus. Ob es ein Sportwagen, oder ein LKW ist, dafür willst du dich hingegen nicht interessieren.

Wann habe ich mich dagegen ausgesprochen? Wann habe ich behauptet, dass man sich einen Menschen nur nach dem Äußeren auswählt?

Ich habe mich nur gegen die angeblichen Vorteilen einiger "Rassen" (ekelhaftes Wort) ausgesprochen, da dies Schwachsinn ist.

Gebiete? Ich dachte da eher an Sportgeschäft vs. Trachtenverein.

Was hat ein Geschäft nun mit einer Nation zu tun?

Gehen alle "Blöde" in einer Nation und alle Anderen in eine andere Nation?
Dies ist doch Schwachsinn!

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wie war das noch mit den Gläubigen und der Mitgift??

Was hat dies nun mit den Gläubigen zu tun?

Wenn man einen Partner nur wegen der Mitgift heiratet, ist es verwerflich, aber ein Geschenk der Eltern zu bekommen ist nicht verwerflich!

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Solange der Begriff nur beschreibend ist und nicht wertend, ist da nichts Braunes dabei.

Und woran erkennt man dies?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stef_t
novacula Occami

Beitrag(#590182) Verfasst am: 25.10.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch verheiratet....meine Frau ist deutsche, ihr Geburtsort ist Addis Abeba. Ich denke nicht, dass ich eine Mischehe (greisliges Wort) führe, sondern eine ganz normale Ehe!!! (Mann + Frau)

Ein Jüdisches Volk gab und gibt es nicht...Es gibt eine Israelische Nation und Deutsche jüdischen Glaubens (oder Italliener/Österreicher) etc...Es gibt auch kein Deutsches Volk sondern eine deutsche Nation!

Ich lehne es ab Nationalitäten an Blutlinien fest zu machen....man kann Nationalitäten nämlich wechseln! Und ein Spätaussiedler aus Russland ist !kein! Deutscher nur weil seine UrOma mal nen deutschen Schäferhund hatte...!!! (dei gesetzeslage ist leider anders)

Z kann ich nur bedauern, das er nicht in der Lage ist in seinem sozialen Umfeld eine passende Partnerin zu finden. Andererseits stellt er aber für die einwanderungswilligen Aisiatinnen (aus welchen gründen auch immer sie nach Deutschland wollen) ein williges Vehikel da. Ich hoffe für ihn, dass er dabei nicht so auf die Schnauze fällt wie andere.
Da nämlich die Mehrheit der Menschen in der "dritten" Welt und im Ostblock denkt, hier käme das Geld aus dem Automaten/ läge auf der Straße und da Deutschland kein Einwanderungsgesetz hat, werden Menschen wie Z oftmals ausgenutzt. Nach 8 Jahren, da könne die angeheirateten Ausländer nämlich deutsche Staatsbürger werden, werden Menschen wie Z dann manchmal wie heiße Kartoffeln fallen gelassen, außer es hat sich eine "Liebe" aus der Zweckgemeinschaft entwickelt.

BTHW.. einige ALG2 Empfänger bekommen auch Geld dafür, dass sie eine Dame/einen Herren aus dem Ausland heiraten! zynisches Grinsen Vielleicht ist das ja was für unsere völkischen Freunde im McPom oder Brandenburg... zynisches Grinsen

Bitte denkt als Freigeister ein Stück weiter und versucht alle traditionellen Gendanken abzuschütteln....Es ist nichts schlimmes daran Ehen aus rationalen Gründen einzugehen... es sollten bloß beid Parteien von den Gründen wissen.

Ich hoffe du lernst die richtige kennen Z, egal wie.

Gruß......
-----------------------------

Rassisten sind wie Arschlöcher....es gibt sie überall....
Sokrateer
souverän

Beitrag(#590196) Verfasst am: 25.10.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman, Ich frage mich langsam, ob deine Missversteherei Absicht ist.

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:

Angenommen, man stellt mittels einer Studie und einer geeigneten Versuchsanordnung fest, dass die Vertreter eines Volkes in der Tat besser feilschen können, als andere. (möglicherweise, weil der Handel in ihrer Kultur einen höheren Stellenwert hat) Was dann? Wie würdest du ein solches Ergebnis verkraften?

Was wäre wenn ...

Reine Spekulation und darauf lasse ich mich nicht ein!

Du bist also der Ansicht, dass es in keinem Aspekt nachweisbare Verhaltunsunterschiede zwischen unterschiedlichen Kulturen gibt?

Ich habe jedenfalls keine Probleme mit diesen Unterschieden. Du hingegen musst sie offenbar leugnen um nicht zum Massenmörder zu werden.

Wie sieht es mit dem Flirtverhalten aus? Während der Besatzungszeit wurde eine interessante Beobachtung gemacht. Amerikanische Soldaten waren der Ansicht, dass deutsche Frauen besonders schnell Sex wollten. Die Deutschen Frauen hatten die gleiche Meinung über amerikanische Soldaten.
Wie kam das zustande? Man ist draufgekommen, dass der Flirt-Ablauf bei Amis und Deutschen anders aussah. Bei den Amis stand Küssen ganz früh in der Liste. Denen bedeutet Küssen nicht viel und erst viel später, nach einer reihe von weiteren Schritten, ist Sex möglich. Bei den Deutschen hingegen kommt Küssen erst viel später ins Spiel, dann geht es aber gleich zur Sache.
Und so kam es, dass beide Seiten schnell im Bett landeten und dass beide davon überzeugt waren, dass die jeweils andere Seite ungewöhnlich stürmisch wäre.

Sowas ist doch interessant zu wissen.

Aber nach Hautfarbe aussuchen ist dann doch okay.

Wer sucht nur nach der Hautfarbe aus?

Ich habe immer nur von der physischen Gesamtheit gesprochen, niemals primär nach bestimmten Elemente!

Du hast ausdrücklich vom "dunklen Typ" geschrieben.

Ich habe mich nur gegen die angeblichen Vorteilen einiger "Rassen" (ekelhaftes Wort) ausgesprochen, da dies Schwachsinn ist.

Von Rassen sprichst nur du. Du hast offenbar Wahnvorstellungen.
zarathrusta sprach von Völkern.

Gebiete? Ich dachte da eher an Sportgeschäft vs. Trachtenverein.

Was hat ein Geschäft nun mit einer Nation zu tun?

Nichts? Warum sollte ich ein Beispiel mit einer Nation suchen? Ich bin kein Experte für Ländervergleiche.
Indien würde mir als Land einfallen, in dem Sport keinen Stellenwert hat. Auch in Europa ist Sport erst wieder seit etwa 100 Jahren beliebt.

stef_t hat folgendes geschrieben:
Ein Jüdisches Volk gab und gibt es nicht...Es gibt eine Israelische Nation und Deutsche jüdischen Glaubens (oder Italliener/Österreicher) etc...Es gibt auch kein Deutsches Volk sondern eine deutsche Nation!

http://de.wikipedia.org/wiki/Judentum

Zitat:
Unter Judentum versteht man die Gesamtheit aus Kultur, Geschichte, Religion und Tradition des sich selbst als Volk Israel (he. am jisrael, bnei jisrael) bezeichnenden jüdischen Volkes. Mit dem Begriff können auch gezielt die jüdische Religion oder, als Gruppe, die sowohl ein Volk als auch eine Glaubensgemeinschaft darstellenden Juden (he. jehudim) angesprochen werden.

Preisfrage: Warum heißt es "Zentralrat der Juden in Deutschland"?

Viel Spaß jedenfalls beim Versuch allen Juden zu erklären, dass sie kein Volk sind.
stef_t
novacula Occami

Beitrag(#590208) Verfasst am: 25.10.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spaß jedenfalls beim Versuch allen Juden zu erklären, dass sie kein Volk sind.

Rede doch auch du mal mit Juden in Österreich oder Deutschland ... du wirst unter ihnen nicht all zu wenige finden, die das Judentum nicht mit einem Volk gleichsetzten sondern mit Ihrer Religion und der damit verbundend Traditon und Kultur....

Ich weise nochmal darauf hin....Rassisten sind wie Arschlöcher, man findet sie überall! Damit bist nicht du gemeint Sokrateer, aber es gibt leider auch genug Rassisten und Juden/Israelis und allen anderen Menschen auf dieser Welt.....

Wenn Israel so weiter macht wie bisher, wird auch der Zentralrat der Juden in Deutschland sich vielleicht umbennenen in Zentralrat der deutschen Juden... zwinkern

Ich sag es noch mal......die Nationalität hat meiner Meinung nach nichts mehr mit mit der Abstammung/Geschlecht/Hautfarbe und Religion zu tun.....und auch das Volk bedingt keine irgendwie ähnlich geartete gleiche Abstammung laut WIKI (http://de.wikipedia.org/wiki/Volk).

cu
Sokrateer
souverän

Beitrag(#590212) Verfasst am: 25.10.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

stef_t hat folgendes geschrieben:

Rede doch auch du mal mit Juden in Österreich oder Deutschland ... du wirst unter ihnen nicht all zu wenige finden, die das Judentum nicht mit einem Volk gleichsetzten sondern mit Ihrer Religion und der damit verbundend Traditon und Kultur....

Ja die gibt es. Möglicherweise ist es mittlerweile eine Mehrheit. Ich kenne keine Umfragen dazu. Aber deine Aussage "Ein Jüdisches Volk gab und gibt es nicht" ist nicht wahr. Die orthodoxe Meinung ist jedenfalls eine andere.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#590260) Verfasst am: 25.10.2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Ihr seid Brüder?

Nee, den hab ich früher immer verdroschen. Dann kam er mir mit seiner christlichen Peace-Masche und dachte, er würd' sich keine mehr einfangen, wenn er sich nicht mehr wehrt... naja, wir irren uns alle mal... zwinkern
Aber nein, Latenight ist nicht mein Bruder....

Na ja, ein brutales Kind war Valen damals schon.

Aber das war gaaaaanz anders. Es war einmal zu einer Zeit, als Valen und ich noch Nachbarn waren. Anders als auf dem Foto hier trug Valen damals noch Glatze und Stiefel. Wieder kam die monatliche Nacht der Versammlung des "Wehrsportfreunde und Mofafahrer e.V.", die sich mein strammer Nachbar natürlich nicht entgehen ließ.
Es mag so gegen 2 oder lass es 4 gewesen sein. Ein lauter Tumult auf der Straße. Latenight macht das Fenster auf, um mit dem gezielten Wurf einer oder mehrerer Bierdosen die Nachtruhe wiederherzustellen. Und was vernehmen seine Ohren da...
Valens Vater, der seinerseits aus dem Fenster schreit: "... #!*# die waren keine Schacherer, sondern die Christen durften den Job damals nicht machen! Und jetzt schrei noch einmal HEIL, dann nehm ich dir dein Mofa weg. Nazidepp!"

Ja ja so war das damals...

Aber mit Valen wären Familientreffen sicher lustig. Ein Kinoexperte fehlt uns noch. Sehr glücklich
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#590311) Verfasst am: 25.10.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman, Ich frage mich langsam, ob deine Missversteherei Absicht ist.

Wenn ich was falsch verstanden haben soll, dann sollten Sie dies sofort mitteilen und nicht erst später!

Du bist also der Ansicht, dass es in keinem Aspekt nachweisbare Verhaltunsunterschiede zwischen unterschiedlichen Kulturen gibt?

Nun sprechen Sie von Kultur und nicht mehr von Nationalität?

Sowas ist doch interessant zu wissen.

Und woher kommen diese Unterschiede?
Aus der Kultur, Gesellschaft, Nationalität oder Abstammung?

Du hast ausdrücklich vom "dunklen Typ" geschrieben.

Der "dunkle Typ" beinhaltet sowohl eine dunkle Hautfarbe als auch dunkle Haar- und Augenfarbe!

Von Rassen sprichst nur du. Du hast offenbar Wahnvorstellungen.
zarathrusta sprach von Völkern.

Ich zitiere mal Ralf Rudolf, da aus seinem Statemant solch eine Interpretation lässig ist.

Das umreißt den Sachverhalt nur unzureichend. Eine Ehe zwischen einem Deutschen und einer Holländerin wäre das auch, aber nicht das, was ich unter einer Mischehe verstehe.
[...]
-- unterschiedlich Nationalität
-- unterschiedliche Hautfarbe
-- unterschiedliche kulturelle Prägung.

Denn für den Begriff Mischehe besteht er darauf, dass auch eine unterschiedliche Hautfarbe wichtig sei und solche Kriterien lassen auf "Rassen" schließen!

Nichts? Warum sollte ich ein Beispiel mit einer Nation suchen? Ich bin kein Experte für Ländervergleiche.

Und was sollte das Beispiel dann bewirken?
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#591484) Verfasst am: 26.10.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

das thema entwickelt sich,meine antworten fallenmir jetzt etwas schwerer. tja es gibt in der tat viele deutsche frauien die regelrecht schreien . es muss ein türke sein,weiss der geier wieseo,die habe ja mehr geld und weniger arbeit als der deutsche,anscheinend.

früher waren es die amis jetzt sind es die italiener und türken. nun da ich mit einer kubanerin verheiratet war,mein schwager amerikaner ist bin ich schon offen für fremde kulturen,sdiese interessieren mich. nur muss sich die andere kultur eben auch in deutschland anpassen können,das geht eben nicht bei jeder kultur. wie gesagt leben hier viele aus der domrep,russland,polen,thailand,philippinen,rumänien.

(spanien,italiener auch ,klar)

da fragt man sich doch warum diese so stark hier vertreten sind,während es kaum kubaner,afrikaner ,portugiesen, etc,etc,.. gibt. das hat doch einen grund . den versuche ich über diesen thread herauszufinden,wenn ich mal wieder in den nächsten zwei jahren heiraten sollte.

deutsche frauen sind mir oft zu langweilig ja. denn wer hat wennman bis abends 20 uhr arbeiten muss noch zeit für liebe ? die frau eben nicht.

andere kulturen sin dda etwas unbefangener,gut man kann auch leichter reinfallen,ok.
aber wie gesagt im philippinenforum wird mir mehr die philippinen empfohlen als die thailänderin,so ganz hab ich das auch noch nicht verstanden...

zarathrusta
Latenight
registrierter User

Beitrag(#591602) Verfasst am: 26.10.2006, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

hat folgendes geschrieben:
denn wer hat wennman bis abends 20 uhr arbeiten muss noch zeit für liebe ? die frau eben nicht.

Der Satz müsste heißen:

denn wer hat wennman bis abends 20 uhr arbeiten muss und sein eigenes Geld verdient noch Lust auf liebe ? die frau eben nicht. zwinkern

Aber wie gesagt viel Glück Sehr glücklich
beachbernie

Beitrag(#591612) Verfasst am: 27.10.2006, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sokrateer,

Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede, die bei Menschen auch innerhalb derselben Kultur auftreten, weitaus gravierender als die zwischen verschiedenen Kulturen. Z. B. die Unterschiede zwischen den Generationen. Bedingt auch durch den immer schneller werdender technologischen Fortschritt unterscheiden sich die praegenden Kindheitserfahrungen von Generation zu Generation immer staerker, waehrend es bei den Kulturen zueinander durch den gleichen technologischen Fortschritt zu einer staendig staerker werdenden Angleichung kommt. Deshalb sind mir manchmal Menschen aus meiner Kultur, die 30 Jahre aelter sind als ich, fremder als ein gleichaltriger Japaner, eine Australierin oder ein Argentiner. Mit letzteren teile ich z.B. oft die gleichen musikalischen Vorlieben, waehrend mir das Gedudel, was sich die Generation meiner Eltern oft antut, ziemlich auf die Nerven geht. Aehnliches gilt auch in vielen anderen Bereichen.
Dass man in letzter Zeit in die kulturellen Unterschiede zwischen Menschen aus verschiedenen Laendern wieder soviel hineininterpretiert ist meines Erachtens mehr auf ideologische Verrenkungen und getruebte Realitaetswahrnehmung zurueckzufuehren als auf sonst was. Die unbestreitbaren kulturellen Unterschiede sind alles andere als unueberwindbar und regen mehr an, als dass sie Probleme verursachen. es sei denn man redet sicht mit Gewalt ein, dass das so einen grossen Unterschied macht. Meiner Erfahrung nach kann ich nicht sagen, dass Beziehungen mit Maedels aus anderen Kulturen schwieriger gewesen waren als mit solchen aus dem eigenen Kulturkreiskreis. Die Hauptunterschiede in der Qualitaet der Beziehungen waren mehr auf Persoenlichkeitsfragen zurueckzufuehren als auf kulturelle Unterschiede. Ich halte die ganze Debatte fuer kuenstlich und dem Zeitgeist geschuldet als dass ich irgendeine rationale Grundlage sehe. Man erkennt das ja recht schnell daran, wie sehr sich manche beim Thema in blosse pauschalisierende Plattheiten ergehen, wie Die Polinninnen sind...Die Thaifrau ist..., als sonst was. Den Leuten, die sich anhand solcher "Merkmale" ihre Partner waehlen, kann ich eigentlich nur die Chinesin aus dem Katalog empfehlen, aus abwaschbarem Latex und zum Aufblasen, fuer 95.98 Euro bei Beate Uhse, die sind dann wirklich alle gleich und man kann sich auch draufverlassen, dass die alle genormt sind...
Ich ziehe richtige Menschen, mit all ihren Eigen- und Besondernheiten, gleich ob temperamentsbedingt oder kulturbedingt modifiziert, "der Polin", "der Thai-Frau" oder auch "der Deutschen" allemal vor, die ja ohnehin nur in der Phantasie der Pauschalisierer wirklich so existieren.

Gruss, Bernie
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#591662) Verfasst am: 27.10.2006, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede, die bei Menschen auch innerhalb derselben Kultur auftreten, weitaus gravierender als die zwischen verschiedenen Kulturen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Selbstverständlich bibt es kulturelle Unterschiede, die größer sind als alles, was man innerhalb der mitteleuropäischen Alltagskultur antrifft. Gegenüber einem Taliban oder einem Amazonas-Anrainer, der sich gerade eben erst das Kopfjäger-Dasein abgewöhnt hat, sehe ich immer noch mit den allermeisten Bewohnern dieses Landes mehr Gemeinsamkeiten, sogar mit dem Typ, der gegenüber im speckigen Unterhemd den ganzen Tag im Fenster hängt und Volksmusik hört.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
beachbernie

Beitrag(#591679) Verfasst am: 27.10.2006, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede, die bei Menschen auch innerhalb derselben Kultur auftreten, weitaus gravierender als die zwischen verschiedenen Kulturen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Selbstverständlich bibt es kulturelle Unterschiede, die größer sind als alles, was man innerhalb der mitteleuropäischen Alltagskultur antrifft. Gegenüber einem Taliban oder einem Amazonas-Anrainer, der sich gerade eben erst das Kopfjäger-Dasein abgewöhnt hat, sehe ich immer noch mit den allermeisten Bewohnern dieses Landes mehr Gemeinsamkeiten, sogar mit dem Typ, der gegenüber im speckigen Unterhemd den ganzen Tag im Fenster hängt und Volksmusik hört.

Ob und wie sich sowas auf eine etwaige Ehe auswirkt, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher weder mit einem Taliban, einem suedamerikanischen Kopfjaeger noch mit einem volkstuemelnden Speckhemd je das Bett geteilt habe und auch fuer die Zukunft keine diesbezueglichen Plaene habe. Sehr glücklich

Es sollte mich jedoch nicht wundern, wenn ich auch in Afghanistan, in Brasilien oder in Oberbayern in der Lage waere eine vernuenftige Partnerin zu finden, da in den betreffenden Laendern nicht ausschlliesslich solche Extremtypen vorkommen. In Afghanistan sind genausowenig alle Leute Taliban wie am Amazonas nicht alle Leute Kopfjaeger sind und in Oberbayern soll es geruechteweise auch nicht ausschliesslich Nazis geben. Genau solche Klischees lehne ich eigentlich ab und orientiere mich nicht danach, wenn ich Menschen aus irgendwelchen Kulturkreisen beurteile. Manchmal muss man etwas Geduld mitbringen, aber irgendwann erkennt man hinter der kulturbedingten Schicht immer den Menschen und dann stellt man fest, dass ein A-Loch immer ein A-Loch ist, ganz egal was fuer Sitten dem in seiner Jugend andressiert wurden und nette Leute immer nette Leute sind, auch egal in welchem kulturellen Umfeld die gross geworden sind. Deswegen empfinde ich die Fragestellung, ob ich nun lieber mit einer Deutschen, einer Kanadierin oder Japanerin zusammen waere, im Grunde genommen voellig idiotisch. Stellt mir konkrete Maedels vor, dann sage ich, wie ich mich entscheiden wuerde und diese Entscheidung kann mal so und mal so ausfallen! Cool

Gruss, Bernie
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#591766) Verfasst am: 27.10.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Forum wurden kürzlich mehrere Fälle geschildert, wo es in jeweils gemischt-kulturellen Ehen zu Spannungen kam, weil die Männer aus Tradition wollten, dass ihre Söhne beschnitten werden. Rationale Argumentation schien da ziemlich fruchtlos zu sein, solche Traditionen werden nur von wenigen damit aufgewachsenen Menschen kritisch hinterfragt. Mit solchen und anderen Schwierigkeiten, mit denen man sich im Verliebtheitstaumel selten vorrausschauend auseinandersetzen wird, muss man auch rechnen ...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#592015) Verfasst am: 27.10.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
In einem anderen Forum wurden kürzlich mehrere Fälle geschildert, wo es in jeweils gemischt-kulturellen Ehen zu Spannungen kam, weil die Männer aus Tradition wollten, dass ihre Söhne beschnitten werden. Rationale Argumentation schien da ziemlich fruchtlos zu sein, solche Traditionen werden nur von wenigen damit aufgewachsenen Menschen kritisch hinterfragt. Mit solchen und anderen Schwierigkeiten, mit denen man sich im Verliebtheitstaumel selten vorrausschauend auseinandersetzen wird, muss man auch rechnen ...

Ein ganzes Forum über solche Geschichten:
http://www.1001geschichte.de/forum/default.asp

Da sieht man auch, dass das Bild vom Deutschen Ausbeuter nicht stimmt. Erstaunlich ist, dass auch offenbar akademisch gebildete, beruflich erfolgreiche, sehr eloquent schreibende Frauen auf diese Typen reihenweise reinfallen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#592024) Verfasst am: 27.10.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sokrateer,

Ergebnis einer einminütigen Forumssuche:

beachbernie, der Kulturexperte hat folgendes geschrieben:
Was die Franzosen angeht, so sind es halt Franzosen ihren innewohnenden leichten Hang zur Anarchie inklusive.

Den Franzosen traue ich hoechstens zu damit fuer kurze Zeit zu flirten, leidenschaftlich selbstzerstoererisch, wie z.B. die Deutschen, sind die Franzosen allerdings noch nie gewesen.

Ich sehe hier ueberhaupt keinen Ansatzpunkt dafuer, dass Bassam Tibi nationalen Textilfetischismus und anderen Nationalklimbim der chronischen Landliebhaber als Therapie gegen Xenophobie empfiehlt. Ganz eindeutig ist jedoch seine Ueberzeugung erkennbar, dass die Deutschen ganz offensichtlich "integratitionsunfaehig" sind!

Wenn's ums Kopftuch geht, dann versuchen die perfektionssuechtigen Deutschen tatsaechlich die Taliban an Intoleranz noch zu toppen!

Das Tao des beachbernie:

alle Völker sind gleich
denn gleich sind alle Völker
Die Deutschen sind scheiße

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#592083) Verfasst am: 27.10.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
beachbernie

Beitrag(#592184) Verfasst am: 27.10.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sokrateer,

Das Tao des beachbernie:

alle Völker sind gleich
denn gleich sind alle Völker
Die Deutschen sind scheiße

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Werden mal wieder Aepfel mit Birnen verglichen?

Meine Aeusserungen beziehen sich auf gesellschaftliches Verhalten und politische Tendenzen innerhalb bestimmter Gesellschaften und ich taetige diese auch ausdruecklich nicht um Stereotypen auf Individuen zu projezieren! Bei meiner Partnerwahl spielen deshalb solche Geschichten schon gar keine Rolle.... Cool

Um es ganz konkret zu sagen, wenn ich den Deutschen allgemein einen latenten Hang zur Sebstzerstoerung unterstelle, der sich im politischen Verhalten von Mehrheiten manifestiert und aus dem ich ausdruecklich nicht auf das Verhalten einzelner Individuen schliesse, dann wuerde mich das nicht davon abhalten eine deutsche Frau zu heiraten, wenn es denn "die Richtige" waere...

Gruss, Bernie
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#592186) Verfasst am: 27.10.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

OMFG
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#592371) Verfasst am: 28.10.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

*grusel*, ich habe da mal eben ein wenig gestöbert. das teil sollte zur pflichtlektüre alleinreisender frauen in diese länder werden....
Sokrateer
souverän

Beitrag(#592380) Verfasst am: 28.10.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

*grusel*, ich habe da mal eben ein wenig gestöbert. das teil sollte zur pflichtlektüre alleinreisender frauen in diese länder werden....

Auch, wenn man wissen will, wie man Frauen mit viel geschleime und gesülze rumkriegen kann. Mr. Green

http://www.1001geschichte.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4066

Zitat:

Nr. 5 Er meint es ernst, hat mich gleich seiner Familie vorgestellt
Nr. 6 Er hat extra für mich Urlaub genommen. Ach wie lieb von ihm.

Zitat:

Zu Nr. 5 Die schleppen jeden zur Familie. Wenn ich wollte, könnte ich in jedem Urlaub ein Dutzend Familien kennen lernen, und alle wären so herzlich. Reicher Tourist gehabe.
Zu Nr. 6 Er ist arbeitslos und kaschiert es mit dem dummen Spruch. Es gibt maximal 3 Wochen Urlaub im Jahr bei fest Angestellten.

Zitat:

- mein Chef will, dass ich mit Frauen flirte, erhöht den Umsatz, aber
ich liebe nur dich

Gröhl...

Einiges von dem Zeug würde sicherlich nicht funktionieren, wenn es ein Deutscher oder Österreicher versucht.

Österreicher lädt Frau gleich zur Familie ein.
Frau denkt: "Was isn das für ein Typ? Jetzt will er mich schon den Eltern vorstellen? Der hat wohl Torschlusspanik und kriegt sonst keine ab."
oder: "Ist sicher ein Muttersöhnchen"

Orientale lädt Frau gleich zur Familie ein.
Frau denkt: "Oohhh, die Orientalen haben so einen tollen Familiensinn. schööön"

In diesen Ländern heiratet eine Frau nicht nur den Mann, sondern die ganze Familie mit, die dann auch nichts dabei findet, sich in Eheangelegenheiten einzumischen. Der Mann hört weiterhin auf seine älteren Brüder und den Vater.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#592383) Verfasst am: 28.10.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Bezness scheint wohl so eine Art Intelligenztest mit dem positiven Effekt sozialer Auslese zu sein Sehr glücklich Ringt mir so viel Mitgefühl wie bei Phishing-Opfern ab Lachen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#592384) Verfasst am: 28.10.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Werden mal wieder Aepfel mit Birnen verglichen?

Meine Aeusserungen beziehen sich auf gesellschaftliches Verhalten und politische Tendenzen innerhalb bestimmter Gesellschaften und ich taetige diese auch ausdruecklich nicht um Stereotypen auf Individuen zu projezieren!

Ein abweichendes Verhalten einer Gruppe muss sich aus dem Verhalten der Individuen erklären lassen.

Den Begriff Stereotyp dürftest du missverstanden haben. Dass Japaner besonders viel fotografieren, lässt sich statistisch belegen. Ein Stereotyp ist, wenn z.B. in jeder Filmproduktion nur ein fotografierender Japaner vorkommen würde und wenn das das einzige wäre, was diesen Japaner ausmachen würde.
Wenn du aber einen Geschäft bei einer Sehenswürdigkeit betreibst, die von Japanern vermehrt frequentiert werden und du daher versuchst Filme zu verkaufen, dann hast du auf niemanden ein Stereotyp projeziert, sondern du wärest ein guter Geschäftsmann.
Gute Geschäftsmänner sind auch auch die Manager, die sich mit anderen Kulturen und ihren Entscheidungsmustern vertraut machen, wenn sie dort Deals abschließen wollen.

Aber was soll's, du versuchst dich hier herauszuwinden. Du hast hier in diesem Forum von Anfang an die Deutschen mit anderen, vor allem den Kanadiern verglichen und du spickst das auch gerne mit persönlichen Anekdoten. Jeder, der nichts besseres zu tun hätte, könnte dafür unzählige Beispiele hier im Forum finden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#592386) Verfasst am: 28.10.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Dieses Bezness scheint wohl so eine Art Intelligenztest mit dem positiven Effekt sozialer Auslese zu sein Sehr glücklich Ringt mir so viel Mitgefühl wie bei Phishing-Opfern ab Lachen

Welche Auslese?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#592390) Verfasst am: 28.10.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

In diesen Ländern heiratet eine Frau nicht nur den Mann, sondern die ganze Familie mit, die dann auch nichts dabei findet, sich in Eheangelegenheiten einzumischen. Der Mann hört weiterhin auf seine älteren Brüder und den Vater.

ja, und wunderbar die aussagen der frauen, die gerade frisch verliebt sind: mein tunesier/ägypter/blaaaa ist gaaaaanz anders....
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#592397) Verfasst am: 28.10.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ja, und wunderbar die aussagen der frauen, die gerade frisch verliebt sind: mein tunesier/ägypter/blaaaa ist gaaaaanz anders....

Das sog. AMIGA-Syndrom.
moritura
pan narrans

Beitrag(#592492) Verfasst am: 28.10.2006, 16:12    Titel: Binationale Ehen und anderes Antworten mit Zitat

Zu Zarathustras Beiträgen, dabei muss ich immer an Gerhard Polt denken:
Mai Ling

Als ich am Fließband jobte, lernte ich ein paar dieser Frauen kennen. Wir quatschten über alles mögliche, auch ihre Motive und Erlebnisse als Katalogfrauen.

Dabei ein paar Erkenntnisse:
1. sie nahmen ein ziemliches Risiko auf sich, sich in einer ziemlich bescheidenen Situation wiederzufinden, die sie sich so nicht gedacht haben, als sie das Ticket nach Deutschland (oder eigentlich viel lieber Amerika, Deutschland war meistens 2. Wahl, da sie keinen Amerikaner abbekamen) sich erheiraten wollten.

2. Die Herkunftsfamilien derjenigen, mit denen ich mich unterhalten habe, sahen das häufig als sehr zweifelhaft an, und rieten ihnen eher ab. Und viele der Befürchtungen ihrer Herkunftsfamilien stellten sich dann als wahr heraus.

3. diese Frauen einseitig als arme Opfer zu betrachten, wird ihnen nicht gerecht. Dazu waren sie viel zu unternehmungslustig.

und daraus direkt resultiert dann halt ein Problem von solchen Männern, wie Zarathustra. Sie suchen eine möglichst unterwürfige Frau, die ihrem Klischee einer Asiatin entspricht. Dabei haben die meisten Frauen, die sich in diese Kataloge aufnehmen lassen eher einen ziemlich abenteuerliebenden Charakter, sonst würden sie sich eher einen Mann in ihrer eigenen Kultur suchen (lassen).

Und diese falsche Erwartung führt dann zu einer Menge Probleme. (Das die Frauen außerdem noch eine Fernsehvorstellung der westlichen Welt haben, die nicht mit der Realität übereinstimmt, trägt nicht gerade zum Erfolg einer solchen Beziehung bei)

Noch eine kleine Bemerkung am Rande. Nicht jede Beziehung zw. einem Deutschen und einer Asiatin ist eine Katalogbeziehung. EIn mir bekanntes Ehepaar leidet sehr unter dieser Zuschreibung. Beide Krankenpfleger, lernten sich hier im Krankenhaus kennen. Sie stammt aus Korea, er aus Berlin. Die blöden Sprüche, und Bemerkungen, die die beiden zu diesem Thema immer wieder zu hören bekommen, sind wohl manchmal schwer ertragbar.

Zu binationalen Ehen zw. europäischen Frauen mit Männern aus Machokulturen:

In 1. Ehe war ich mit einem Iraner (Moslem) verheiratet. Und ja es gibt auch hier Beziehungen, die mit dem Bezness, wie er auf der Webseite dokumentiert wird, nichts zu tun haben. Unsere spätere Scheidung hatte ganz banale übliche Gründe, wie die Scheidung zwischen Deutschen auch. Gewalt war in dieser Ehe nie ein Thema. Probleme aus Kulturunterschieden durchaus. Allerdings auf einer anderen Ebene, wie das hier teilweise diskutiert wird. Auf Details gehe ich nicht weiter ein.

Meine zusammenfassende Erkenntnis aus all diesen Erfahrungen: Mischehen funktionieren am besten, wenn einer der beiden bereits vor der Beziehung in den Kulturkreis des anderen eingewandert ist und sie sich dort kennengelernt haben. Nicht unter dem Druck heiraten zu müssen, sondern erstmal ganz neutral.

Eine Beziehung die sich dann aufbaut, hat dann auch die notwendige innere Stärke, mit den Schwierigkeiten fertig zu werden, die zum einen durch die Anfeindungen der Umwelt gegenüber dem/der fremde/n Partner/in entstehen, zum anderen durch die vergrößerte Mißverständniswahrscheinlichkeit. (die Sache mit dem Küßen und dem Sex ist nur ein Beispiel aus vielen bei bikulturellen Beziehungen)
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#592517) Verfasst am: 28.10.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Virginia hat folgendes geschrieben:

sexuellem notstand kann der gepflegte und in geringem masse freundliche mann ein ende bereiten;

Im allgemeinen wage ich das zu bezweifeln.

Das sind warscheinlich notwendige Bedinugnen, aber hinreichend sind sie bestimmt nicht.

Naja, wie auch immer

grüße Eike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#592999) Verfasst am: 29.10.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

sokrateer hat sja beschrieben. selbst ausländische frauen nehmen den deutschen nur als zweite wahl,wollen lieber nach amerika,das wollten in den 80ern auc viele deutsche frauen. die sind jetzt in den staaten und heulen, weil das leben dort sehr hart ist.

ja, eine österreicherin oder deutsche frau guckt blöde wenn sie der familie vorgestellt wird ( am anfang ja noch nicht.) diese frauen haben nix übrig für familie und zusammenhalt,so eine frau brauch erst gar nicht meine kinder grossziehen (unsere kinder).

ach ja, das emanz-egogehabe vieler deutschen frauen lässt sich daran erkennen, ich nehme lieber den italiener oder den türken statt einen deutschen mann. spricht man diese frauen auf das verhalten an und fragt warum,wird blöde geguckt ,da man sich das nicht erklären kann,warum man sich so verhält,mein gott wohl sonder /hauptschule,junge,junge.

zarathrusta brauch kein eunterwürfige frau sondern eine mit verstand. zarathrsta ist grande opportunista, wie die meisten frauen auch /banane oder geld / oder beides) wer sich damit nicht abfinden kann muss es lassen,sol es erst gar nicht probieren .

a propo zusammenleben mit familie (wenn genug platz ist und ausgebaut wurde) nein frauen,geht arbeiten,mietet euch eigenen wohnung, oder baut eusch selber ein haus. ist ja billliger als zusammenleben,nicht wahr.?

zarathrusta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz