Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tapuak registrierter User
|
(#591848) Verfasst am: 27.10.2006, 13:27 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | 6. Neoliberalismus, der den Zwang zum Krieg beinhaltet (u.a. Absicherung der Rohstoffversorgung)? |
Ist der Neoliberalismus eigentlich auch Schuld daran, wenn jemand auf der Treppe hinfällt? Ich meine: ja.  |
7. Menschen, die ihre Augen vor der Realität verschliessen? |
8. Jüdische Weltverschwörung.
Mal im Ernst, man kann doch nicht theoretische Konzepte wie "Neoliberalismus" für solche Einzelereignisse verantwortlich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#591861) Verfasst am: 27.10.2006, 13:44 Titel: |
|
|
Kausalkette (bei aller Kritik am Konstrukt der Kausalität):
Neoliberalismus
Freiheit als Abwesenheit von staatlicher Bevormundung führt zu den "besten" Ergebnissen
unter diesen Bedingungen der Freiheit gibt es Gewinner und Verlierer
jeder Gewinner kann umgehend zum Verlierer werden ~ Gewinner brechen Regeln (Gewinner bleiben!)
Regelungsinstanz erforderlich ~ Staat, der die Regeln überwacht
Neoliberalismus
Freiheit als Abwesenheit von staatlicher Bevormundung führt zu den "besten" Ergebnissen
usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#591864) Verfasst am: 27.10.2006, 13:46 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: |
also anscheinend hatten die schon Kenntnis davon - mehrere auch mehrere Unteroffiziere
das verschärft natürlich die Tatsache - dass es ziemlich eigenartig ist
dass da nicht eingegriffen wird
also in Form von mindestens Gruppengespräch - was sie veranlasst hatte - solche Späße zu betreiben
Folgewirkung des Handelns - auch in interkultureller Hinsicht
u.s.w. |
Eine Armee im Krieg ist aber kein Waldorfkindergartenausflug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591868) Verfasst am: 27.10.2006, 13:51 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | 6. Neoliberalismus, der den Zwang zum Krieg beinhaltet (u.a. Absicherung der Rohstoffversorgung)? |
Ist der Neoliberalismus eigentlich auch Schuld daran, wenn jemand auf der Treppe hinfällt? Ich meine: ja.  |
7. Menschen, die ihre Augen vor der Realität verschliessen? |
8. Jüdische Weltverschwörung.
Mal im Ernst, man kann doch nicht theoretische Konzepte wie "Neoliberalismus" für solche Einzelereignisse verantwortlich machen. |
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Soldaten im Dienst unterliegen einem anderen Wertesystem als Soldaten außer Dienst und als der "Normalbürger" bei uns.
Absoluter Gehorsam, unbedingte Kameradschaft, Bereitschaft zum Töten, Minimierung des Mitgefühls sind nur einige der unerläßlichen Verhaltensweisen, die ein Soldat im Einsatz aufweisen muss.
Und gleichzeitig kann jeder Tag der letzte des eigenen Lebens sein.
Dieser Druck lässt sich nicht aufheben, weder mit psychologischer Hilfe noch sonst irgendwie, und schon gar nicht ausschalten. Dieser Druck und das Kriegswertesystem führen zu Verhaltnesweisen, die den einem Friedenswertesystem unterliegenden Bürger mit dem Kopf schütteln oder sich mit Grauen abwenden lassen.
Unsere Gesellschaft wird sich an derartige und noch viel schlimmere Fälle gewöhnen müssen, wenn sie sich weiterhin aktiv an Militäreinsätzen beteiligen will; seien es humanitäre, friedensschaffende, kriegsverhinderende oder sonstwie bezeichnete Militäreinsätze; seien es Militäreinsätze zur Flankierung von Politik oder zum Ersatz von Politik. |
Wenn man dieses so akzeptiert, kann man jetzt über die "Notwendigkeit" von Militäreinsätzen diskutieren. Und der Neoliberalismus als moderne Variante des Kapitalismus benötigt Kriege um sich zu erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#592037) Verfasst am: 27.10.2006, 19:16 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich versteh´s auch nicht so ganz.
Das sind junge Kerle, die in Afghanistan hocken und wahrscheinlich seit Monaten nicht richtig ficken konnten - dann finden die einen Totenschädel und müssen sich halt beweißen, wer der Coolste ist. Es werden ein paar (makabere) Souvenirfotos geschossen, ein besonders Doofer holt noch seinen Penis raus ( )...
Das beweißt für mich höchstens, daß auch normale Leute im Krieg einfach abstumpfen - mehr nicht.
Das PC-Aufgerege find ich da peinlicher.. |
Ich sehe das ähnlich.
Ich denke mal, das Idealbild der Politiker über den deutschen Soldaten, der im Ausland die Bundesrepublik bildlich wieder aufpäppeln soll, hat am meisten gelitten.
Tja aufwachen liebe Politiker, der Soldat ist nunmal kein Roboter, den man aufs Leute totschießen drillen und der gleichzeitig Ethikessays verfassne kann.
Was ist damit auch sagen will ist, dass ich den größten Teil der Soldaten, vor allem aber die, die man auf solche Außeneinsätze schickt, für nicht besonders helle halte. Und ich habe schon einige Bundis kennengelernt und fast alle davon wären zu einer solchen Geschmacklosigkeit fähig.
(O.T. aber nur ein wenig, wenn ich ein Grab ausbuddeln würde, wäre das also Totenruhenstörung. Archäologen machen sowas aber doch auch ständig. Wann ist denn die Totenruhe sozusagen abgelaufen?)
P.S. Manchmal habe ich das Gefühl einige Menschen haben ein so geringes Selbstwertgefühl, dass sie beispielsweise dieses kompensieren müssen, eine "starke" Nation, der sie sich zugehörig fühlen. Dieses Gefühl wurde durch die letzten Pressemeldungen und durch Minister Jungs Reden verstärkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#592052) Verfasst am: 27.10.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Wann ist eigentlich die Totenruhe abgelaufen, oder ist es eher so dass die Totenruhe dem wissenschaftlichen Interesse untergeordnet wird?
Was ich mich bei solchen Fotos und Videos immer frage:
Wie blöd muß man sein um sich bei einer illegalen Tätigkeit unmaskiert fotografieren, ja überhaupt fotografieren zu lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#592053) Verfasst am: 27.10.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Archäologen sind dazu befugt, die "Totenruhe" zu "stören" (die Wortwahl ist doof, aber wie soll man das denn sonst nennen? Leichenschändung klingt irgendwie nekrophil).
Besonders schlimm finde ich das nicht, aber man spielt einfach nicht mit Leichen herum. Das ist nicht erlaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#592057) Verfasst am: 27.10.2006, 19:53 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445141,00.html
Zitat: | Die Taliban wollen die Zahl ihrer Selbstmordanschläge in den nächsten Tagen erhöhen. Damit wollen sie für den Tod zahlreicher Zivilisten in den vergangenen Tagen Vergeltung üben. Die Skandalfotos von Bundeswehrsoldaten stärken die Taliban weiter, fürchtet eine Menschenrechtskommission. |
lasst euch bitte die ersten 2 sätze auf der zunge zergehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#592078) Verfasst am: 27.10.2006, 20:21 Titel: |
|
|
Seltsame Moral, die einen Totenschädel besser schützt als die Lebenden.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592113) Verfasst am: 27.10.2006, 21:06 Titel: |
|
|
Der Kriegsminister meint, solche Typen hätten in der BW nichts verloren. Ja will er denn die halbe Truppe entlassen?
Und, wenn es stimmt, daß das die Toten im Massengrab Russen sind (besser: waren), dan braucht es die Taliban nicht zu jucken, oder. Sind doch Ungläubige.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#592130) Verfasst am: 27.10.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Kriegsminister meint, solche Typen hätten in der BW nichts verloren. Ja will er denn die halbe Truppe entlassen?
Und, wenn es stimmt, daß das die Toten im Massengrab Russen sind (besser: waren), dan braucht es die Taliban nicht zu jucken, oder. Sind doch Ungläubige. |
das braucht man ja denen die man mit dem gürtel losschickt nicht verraten, dass sie einen russen rächen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#592135) Verfasst am: 27.10.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Kriegsminister meint, solche Typen hätten in der BW nichts verloren. Ja will er denn die halbe Truppe entlassen?
Und, wenn es stimmt, daß das die Toten im Massengrab Russen sind (besser: waren), dan braucht es die Taliban nicht zu jucken, oder. Sind doch Ungläubige. |
1. Verteidigungsminister, einen Kriegsminister gibt es nicht in der deutschen Regierung
2. Die Hälfte der Truppe besteht bestimmt nicht aus solchen Typen
3. Die Taliban haben ein interesse an einer Destablisierung und Eskalation, daher ist es ihnen völlig egal wem der Schädel gehörte. Für ihre Propaganda ist es ein gefundenes Fressen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592234) Verfasst am: 28.10.2006, 00:36 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: |
1. Verteidigungsminister, einen Kriegsminister gibt es nicht in der deutschen Regierung |
Ach so. Was verteidigt denn die Bundeswehr in Afghanistan?
Es gibt ja auch eine Gesundheitsministerin. Wer ist eigentlich für die Kranken da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#592277) Verfasst am: 28.10.2006, 01:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
|
Na Deutschland natürlich.
Hat der Struck doch damals gesagt.
"Deutschland wird am Hindukusch verteidigt" hat er gesagt und absolut niemand hat sich über die mangelhaften Geographiekenntnisse unseres damaligen <s>Kriegs</s> Verteidigungsministers aufgeregt.
Aber wirklich keiner!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592278) Verfasst am: 28.10.2006, 01:32 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
|
"Deutschland wird am Hindukusch verteidigt" hat er gesagt und absolut niemand hat sich über die mangelhaften Geographiekenntnisse unseres damaligen <s>Kriegs</s> Verteidigungsministers aufgeregt.
Aber wirklich keiner! |
Dann male ich mir eben einen neuen Atlas.
Und was ist Tee?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#592279) Verfasst am: 28.10.2006, 01:36 Titel: |
|
|
Und was ist Tee? |
Hää?
|
|
Nach oben |
|
 |
DaggerX Master
|
(#592588) Verfasst am: 28.10.2006, 19:10 Titel: Was war mit der Mohammed - verarsche??? |
|
|
Es geht nur darum das "Betroffene" afghanische volk zu beruhigen, denn: der Deutsche und der Ami stehen auf gleicher Stufe für die - klar darf sowas nicht vorkommen - wer aber beim Bund gedient hat, weiss, dass man da aus lauter langeweile und fortlaufender verblödung so´n "bullshit" macht. Ist doch insofern aber auch ganz normal, oder??? - Um so@was skandalöses, wie mit den Mohammed-karrikaturen zu verhindern geht das eben den weg, über die Presse und das Zivile Gericht, damit wir nicht wieder als die "Nazis" da stehen... Und deshalb wird Deutschland auch nix werden, weil wir den anderen immer wieder politisch in den Arsch kriechen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#592759) Verfasst am: 28.10.2006, 23:54 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445141,00.html
Zitat: | Die Taliban wollen die Zahl ihrer Selbstmordanschläge in den nächsten Tagen erhöhen. Damit wollen sie für den Tod zahlreicher Zivilisten in den vergangenen Tagen Vergeltung üben. Die Skandalfotos von Bundeswehrsoldaten stärken die Taliban weiter, fürchtet eine Menschenrechtskommission. |
lasst euch bitte die ersten 2 sätze auf der zunge zergehen  |
Wem nützt es eigentlich, die vermeintlich "eigenen" Leute zu töten? Immerhin gibt es bei solchen Anschlägen doch in der Regel weit mehr muslimische als "ungläubige" Opfer... .
(Das Interessen kann also nur sein, Terror um des Terrors willen auszuüben, wie zu Zeiten, als die Taliban noch offiziell in Kabul die Regierung stellten.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#592846) Verfasst am: 29.10.2006, 03:47 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
|
Aber wirklich keiner! |
Das pikante dabei ist wohl selbst Dir entgangen, denn "Hindukusch" heißt u.a. Hindutod:
Die englische Wiki hat folgendes geschrieben: |
The origin of the term "Hindu Kush" (and whether it translates as "Hindu Killer") is a point of contention.
The earliest known use of this name was by the famous Muslim Berber traveller, Ibn Battūta c. 1334, who wrote: "Another reason for our halt was fear of the snow, for on the road there is a mountain called Hindūkūsh, which means "Slayer of Indians," because the slave boys and girls who are brought from Hind (India) die there in large numbers as a result of the extreme cold and the quantity of snow." |
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592939) Verfasst am: 29.10.2006, 12:47 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: |
1. Verteidigungsminister, einen Kriegsminister gibt es nicht in der deutschen Regierung |
Ach so. Was verteidigt denn die Bundeswehr in Afghanistan?.. |
Menschenrechte, Freiheit, sicherheitspolitische Interessen und unsere NATO Partner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592952) Verfasst am: 29.10.2006, 13:27 Titel: |
|
|
nicht soviel BILD lesen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592970) Verfasst am: 29.10.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: |
Ach so. Was verteidigt denn die Bundeswehr in Afghanistan?.. |
Menschenrechte, Freiheit, sicherheitspolitische Interessen und unsere NATO Partner |
Bla, bla, bla...
Was die BW verteidigt sind, wie könnte es anders sein, neoliberale Interessen. In diesem Falle, indem sie den Dreck für die USA wegmachen sollen. Das andere ist der rhetorische Schnotter, den man uns gerne weismachen möchte.
Außerdem stand meine Frage im Zusammenhang mit "Landesverteidigung".
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Nice registrierter User
|
(#592995) Verfasst am: 29.10.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Bla, bla, bla...
Was die BW verteidigt sind, wie könnte es anders sein, neoliberale Interessen. In diesem Falle, indem sie den Dreck für die USA wegmachen sollen. Das andere ist der rhetorische Schnotter, den man uns gerne weismachen möchte.
Außerdem stand meine Frage im Zusammenhang mit "Landesverteidigung". |
Landesverteidigung ist es doch auch wenn deutsche Bürger geschützt werden, oder? Wenn also Terroristen aus einem Land das unter einem religiösen Regime leidet unter anderem deutsche Touristen in anderen Ländern bei Anschlägen tötet, dann ist es doch wohl auch in deutschem Interesse dies zu beenden, oder etwa nicht?
Neoliberale Interessen? ... da zitiere ich dich mal einfach mit 'rhetorischer Schnotter' (wobei ich 'Schnotter' noch nicht kannte)
_________________ "Es gibt keine Atheisten in Schützenlöchern" ist kein Argument gegen Atheismus, es ist ein Argument gegen Schützenlöcher - James Morrow
"to say atheism is a religion is like saying bald is a hair colour" - ein Youtube Comment
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#593003) Verfasst am: 29.10.2006, 15:47 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | nicht soviel BILD lesen |
deine Argumente sind beeindruckend
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#593017) Verfasst am: 29.10.2006, 16:02 Titel: |
|
|
Mr.Nice hat folgendes geschrieben: |
Landesverteidigung ist es doch auch wenn deutsche Bürger geschützt werden, oder? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#593020) Verfasst am: 29.10.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | neoliberale Interessen |
Was ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#593024) Verfasst am: 29.10.2006, 16:08 Titel: |
|
|
Landesverteidigung ist es doch auch wenn deutsche Bürger geschützt werden, oder? |
Nein, ist es nicht.
Wenn also Terroristen aus einem Land das unter einem religiösen Regime leidet unter anderem deutsche Touristen in anderen Ländern bei Anschlägen tötet, dann ist es doch wohl auch in deutschem Interesse dies zu beenden, oder etwa nicht?
|
Ein Argument für Angriffskriege gegen alle Länder mit Regierungsformen die nicht genehm sind?
Viel zu tun..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#593031) Verfasst am: 29.10.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | neoliberale Interessen |
Was ist das? |
Na, eben die kapitalistischen Interessen der "global player". Speziell was den aktuellen Afghanistankrieg angeht, ist die Trans-Afghanistan-Pakistan-Pipeline der Kriegsgrund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#593069) Verfasst am: 29.10.2006, 17:06 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Mr.Nice hat folgendes geschrieben: |
Nein, ist es nicht.
Wenn also Terroristen aus einem Land das unter einem religiösen Regime leidet unter anderem deutsche Touristen in anderen Ländern bei Anschlägen tötet, dann ist es doch wohl auch in deutschem Interesse dies zu beenden, oder etwa nicht?
|
Ein Argument für Angriffskriege gegen alle Länder mit Regierungsformen die nicht genehm sind?
Viel zu tun.. |
Es war kein Angriffskrieg!
Sondern ein Verteidigungskrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
|