Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#592156) Verfasst am: 27.10.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#592163) Verfasst am: 27.10.2006, 22:53 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^ |
Na, das zweite ist doch auch nicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#592164) Verfasst am: 27.10.2006, 22:54 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^ |
Ist doch egal, ob die Initiative nun von der Institution Uni oder von der Anzahl der Studierwilligen ausgeht. Eine gute Nachricht ist es auf jeden Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#592165) Verfasst am: 27.10.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^ |
Na, das zweite ist doch auch nicht schlecht. |
Eben, ich finde auch, das ist ein Lichtblick.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#592169) Verfasst am: 27.10.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^ |
Eben, ich finde auch, das ist ein Lichtblick. |
Daher die Anführungszeichen
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#592171) Verfasst am: 27.10.2006, 22:59 Titel: Re: Uni Bamberg schließt theologische Fakultät |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Uni Bamberg schließt theologische Fakultät |
Sehr erfreulich. Hoffentlich macht dies Schule.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#592172) Verfasst am: 27.10.2006, 23:00 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^ |
Daher die Anführungszeichen  |
Dann verstehe ich aber das "leider" nicht. Mir ist es wurscht, wer die Schließung zu verantworten hat. Hauptsache geschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#592177) Verfasst am: 27.10.2006, 23:11 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^ |
Daher die Anführungszeichen  |
Dann verstehe ich aber das "leider" nicht. Mir ist es wurscht, wer die Schließung zu verantworten hat. Hauptsache geschlossen. |
Im SZ Artikel steht auch noch, dass deren Existenz garantiert ist vom Staat und nur "auf Eis gelegt". D.h. leider gab es kein Umdenken was die Tatsache angeht, dass wir den Mist bezahlen sollen. In Bayern wenig verwunderlich. Aber daher das "leider"...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#592196) Verfasst am: 27.10.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Es wurde ja bereits vor Jahren vom bayr. Rechnungshof gefordert, die Zahl der theol. Fakultäten an bayr. Unis drastisch zu reduzieren, weil dieser in denen eine unverantwortliche Steuerverschwendung gesehen hat ... damals haben die Kirchen unter Berufung auf das Reichskonkordat massiv protestiert ... und unser Stoiber Ede hat ein Machtwort gesprochen ...
Jetzt scheint sich das Blatt wohl gewendet zu haben
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#592200) Verfasst am: 27.10.2006, 23:47 Titel: |
|
|
@SoWhy: Ok, das leuchtet ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#592208) Verfasst am: 28.10.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Es wird wohl immer ein paar Deppen geben, aber wichtig ist doch, dass es immer weniger werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592218) Verfasst am: 28.10.2006, 00:15 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Im SZ Artikel steht auch noch, dass deren Existenz garantiert ist vom Staat und nur "auf Eis gelegt". D.h. leider gab es kein Umdenken was die Tatsache angeht, dass wir den Mist bezahlen sollen. In Bayern wenig verwunderlich. Aber daher das "leider"... |
Obwohl wir hier in Bayern sind, bin ich zuversichtlich, dass wir diese beiden Fakultäten endgültig los sind, denn die Zahl der Abiturienten, die sich für ein Theologiestudium interessieren, wird wohl weiter zurückgehen. Und Ede ist ja auch nicht dafür bekannt, dass er gerne Geld für Schulen und Unis ausgibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#592331) Verfasst am: 28.10.2006, 08:40 Titel: |
|
|
Ein Theologiestudium ist auf jeden Fall eine harte Nuss, vor allen Dingen wegen den toten Fremdsprachen Latein und Altgriechisch.
Ich finde aber um theologie zu studieren muss man nicht unbedingt hinter allen stehen was das Christentum und die Kirche hergibt.
Ich habe auch bis auf ein halbes Jahr immer am Religionsunterricht teilgenommen, meine Meinung wurde gerade in der Oberstufe akzeptiert, und hatte es sogar als mündliches Abifach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#592335) Verfasst am: 28.10.2006, 09:38 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ein Theologiestudium ist auf jeden Fall eine harte Nuss, vor allen Dingen wegen den toten Fremdsprachen Latein und Altgriechisch.
Ich finde aber um theologie zu studieren muss man nicht unbedingt hinter allen stehen was das Christentum und die Kirche hergibt.
| Naja, bekanntermaßen ist ein Theologiestudium schon fast ein Garant für einen Kirchenaustritt Zitat: |
Ich habe auch bis auf ein halbes Jahr immer am Religionsunterricht teilgenommen, meine Meinung wurde gerade in der Oberstufe akzeptiert, und hatte es sogar als mündliches Abifach. |
Ich hatte zwar offziell Ethik in der Kollegstufe (vorher gabs das nicht, da zuwenig nichtchristliche Schüler) und hab darin auch mein mündliches Abi gemacht, aber ich hatte mit unserem Pfarrer nen Deal, daß ich 1-2 mal im Monat am RU in diversen Klassenstufen (10.-13. ) teilnehmen sollte, um dort Diskussionen anzuleiern ... um den Pfarrer zu zitieren : "Sonst pennen die doch eh nur die ganze Zeit"
Ich hab mich halt an meinen SunTzu gehalten ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#592354) Verfasst am: 28.10.2006, 10:27 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: |
|
Klar. Deswegen wird Professoren, die das so sehen, ja auch die Lehrerlaubnnis entzogen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#592372) Verfasst am: 28.10.2006, 12:01 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Im SZ Artikel steht auch noch, dass deren Existenz garantiert ist vom Staat und nur "auf Eis gelegt". D.h. leider gab es kein Umdenken was die Tatsache angeht, dass wir den Mist bezahlen sollen. In Bayern wenig verwunderlich. Aber daher das "leider"... |
Obwohl wir hier in Bayern sind, bin ich zuversichtlich, dass wir diese beiden Fakultäten endgültig los sind, denn die Zahl der Abiturienten, die sich für ein Theologiestudium interessieren, wird wohl weiter zurückgehen. Und Ede ist ja auch nicht dafür bekannt, dass er gerne Geld für Schulen und Unis ausgibt. |
Das nicht, aber er ist bekannt dafür, seinen kirchlichen Freunden gerne Geld zu geben. Und In dem Fall steht wohl das kirchliche im Vordergrund... :-/
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592387) Verfasst am: 28.10.2006, 12:42 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Im SZ Artikel steht auch noch, dass deren Existenz garantiert ist vom Staat und nur "auf Eis gelegt". D.h. leider gab es kein Umdenken was die Tatsache angeht, dass wir den Mist bezahlen sollen. In Bayern wenig verwunderlich. Aber daher das "leider"... |
Obwohl wir hier in Bayern sind, bin ich zuversichtlich, dass wir diese beiden Fakultäten endgültig los sind, denn die Zahl der Abiturienten, die sich für ein Theologiestudium interessieren, wird wohl weiter zurückgehen. Und Ede ist ja auch nicht dafür bekannt, dass er gerne Geld für Schulen und Unis ausgibt. |
Das nicht, aber er ist bekannt dafür, seinen kirchlichen Freunden gerne Geld zu geben. Und In dem Fall steht wohl das kirchliche im Vordergrund... :-/ |
Soweit mir bekannt ist, musste die rkK der Einfrierung der Fakultäten zustimmen. Und wenn so was in Bayern geschieht, ist das schon ein Grund zum Feiern.
Haldir hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^ |
Es wird wohl immer ein paar Deppen geben, aber wichtig ist doch, dass es immer weniger werden!  |
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es um die Wissenschaftlichkeit der Theologie ziemlich schlecht bestellt ist, aber deswegen sind doch nicht alle Theologiestudenten Deppen. Im Gegenteil, Theologie ist noch das Intelligenteste, was das Christentum zu bieten hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#592388) Verfasst am: 28.10.2006, 12:44 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Im SZ Artikel steht auch noch, dass deren Existenz garantiert ist vom Staat und nur "auf Eis gelegt". D.h. leider gab es kein Umdenken was die Tatsache angeht, dass wir den Mist bezahlen sollen. In Bayern wenig verwunderlich. Aber daher das "leider"... |
Das nicht, aber er ist bekannt dafür, seinen kirchlichen Freunden gerne Geld zu geben. Und In dem Fall steht wohl das kirchliche im Vordergrund... :-/ |
Scheinbar hat er auch schon zugeschlagen, denn laut Radio Vatikan, war ursprünglich auch die Schließung der theol. Fakultät in Augsburg geplant, davon ist jetzt aber nichts mehr zu lesen ...
Interessant auch, daß RV sofort auf die Unabänderbarkeit des Konkordates hinweisen muß ... ein Schelm wer ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#592426) Verfasst am: 28.10.2006, 14:12 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^ |
Es wird wohl immer ein paar Deppen geben, aber wichtig ist doch, dass es immer weniger werden!  |
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es um die Wissenschaftlichkeit der Theologie ziemlich schlecht bestellt ist, aber deswegen sind doch nicht alle Theologiestudenten Deppen. Im Gegenteil, Theologie ist noch das Intelligenteste, was das Christentum zu bieten hat. |
Du solltest Bibelforschung und so nicht mit Theologie verwechseln. Theologie an sich lehrt die Existenz Gottes und wie man Leute so gehirnwäscht, dass sie es glauben...das hat mit seriöser Forschung und Wissenschaft nichts zu tun. Intelligent ist glaubisch das falsche Wort dafür...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#592453) Verfasst am: 28.10.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Ja, Theologie ist Religionsrabulistik. Bibelforschung ist wissenschaftliche Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592484) Verfasst am: 28.10.2006, 15:49 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber leider nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie unsinnig ist, sondern "nur", weil sich nicht mehr genug Deppen finden, die das studieren wollen^^ |
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es um die Wissenschaftlichkeit der Theologie ziemlich schlecht bestellt ist, aber deswegen sind doch nicht alle Theologiestudenten Deppen. Im Gegenteil, Theologie ist noch das Intelligenteste, was das Christentum zu bieten hat. |
Du solltest Bibelforschung und so nicht mit Theologie verwechseln. Theologie an sich lehrt die Existenz Gottes und wie man Leute so gehirnwäscht, dass sie es glauben...das hat mit seriöser Forschung und Wissenschaft nichts zu tun. |
Das streite ich nicht ab ...
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Intelligent ist glaubisch das falsche Wort dafür... |
... aber nur weil Theologie eine Pseudowissenschaft ist, heißt das nicht, dass alle Theologiestudenten Deppen sind. Astrologie ist auch eine Pseudowissenschaft und trotzdem muss man schon ein bisschen was auf dem Kasten haben um sie zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592486) Verfasst am: 28.10.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Im SZ Artikel steht auch noch, dass deren Existenz garantiert ist vom Staat und nur "auf Eis gelegt". D.h. leider gab es kein Umdenken was die Tatsache angeht, dass wir den Mist bezahlen sollen. In Bayern wenig verwunderlich. Aber daher das "leider"... |
Scheinbar hat er auch schon zugeschlagen, denn laut Radio Vatikan, war ursprünglich auch die Schließung der theol. Fakultät in Augsburg geplant, davon ist jetzt aber nichts mehr zu lesen ...
Interessant auch, daß RV sofort auf die Unabänderbarkeit des Konkordates hinweisen muß ... ein Schelm wer ...  |
Wieso ist das Konkordat unabänderbar? Nicht lachen, ich bin disbezgl. nicht zu 100% informiert!
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#592487) Verfasst am: 28.10.2006, 16:01 Titel: |
|
|
[quote="alae ex igni"] SoWhy hat folgendes geschrieben: | [quote="alae ex
... aber nur weil Theologie eine Pseudowissenschaft ist, heißt das nicht, dass alle Theologiestudenten Deppen sind. Astrologie ist auch eine Pseudowissenschaft und trotzdem muss man schon ein bisschen was auf dem Kasten haben um sie zu verstehen. |
LOOOOOL
klar, die astrologen haben alle tierisch was auf dem kasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592489) Verfasst am: 28.10.2006, 16:06 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | ... aber nur weil Theologie eine Pseudowissenschaft ist, heißt das nicht, dass alle Theologiestudenten Deppen sind. Astrologie ist auch eine Pseudowissenschaft und trotzdem muss man schon ein bisschen was auf dem Kasten haben um sie zu verstehen. |
LOOOOOL
klar, die astrologen haben alle tierisch was auf dem kasten.  |
Damit meine ich, dass Astrologen schon ein wenig von Astronomie verstehen müssen um überhaupt Horoskope erstellen zu können. Und die Deutungsregeln (obwohl sie jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren) lernt man auch nicht mal schnell in einer Viertelstunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#592493) Verfasst am: 28.10.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Das hätte man auch unter "ich feue mich..." setzen können.
Ich freue mich jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#592496) Verfasst am: 28.10.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Wieso ist das Konkordat unabänderbar? Nicht lachen, ich bin disbezgl. nicht zu 100% informiert! |
Die Vertragstexte sind so formuliert, daß eine Änderung nur im gegenseitigen Einvernehmen möglich ist .. logischerweise gibt es kein Einvernehmen, wenn der Staat nichtmehr zahlen will, der Vatikan aber auf der weiteren Finanzierung besteht ...
Oder allgemein gesprochen : der Staat will was ändern, die Kirche befürchtet einen Machtverlust und ist deswegen gegen Änderungen -> Vertrag bleibt unverändert bestehen.
Strenggenommen könnte der Staat das Konkordat nichtmal kündigen, das kann nur die Kirche, auch wenn es für die Kirche keinen wirklichen Weg gäbe, eine einseitige Kündigung zu verhindern
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592522) Verfasst am: 28.10.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Wieso ist das Konkordat unabänderbar? Nicht lachen, ich bin disbezgl. nicht zu 100% informiert! |
Die Vertragstexte sind so formuliert, daß eine Änderung nur im gegenseitigen Einvernehmen möglich ist .. logischerweise gibt es kein Einvernehmen, wenn der Staat nichtmehr zahlen will, der Vatikan aber auf der weiteren Finanzierung besteht ...
Oder allgemein gesprochen : der Staat will was ändern, die Kirche befürchtet einen Machtverlust und ist deswegen gegen Änderungen -> Vertrag bleibt unverändert bestehen.
Strenggenommen könnte der Staat das Konkordat nichtmal kündigen, das kann nur die Kirche, auch wenn es für die Kirche keinen wirklichen Weg gäbe, eine einseitige Kündigung zu verhindern |
Ah verstehe, aber eigentlich ist das ne Farce, nehmen wir mal an, das deutsche Volk will, dass der Vertrag gekündigt wird, dann kann doch selbst die Kirche nichts dagegen unternehmen, selbst wenn sie sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592549) Verfasst am: 28.10.2006, 17:45 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Ah verstehe, aber eigentlich ist das ne Farce, nehmen wir mal an, das deutsche Volk will, dass der Vertrag gekündigt wird, dann kann doch selbst die Kirche nichts dagegen unternehmen, selbst wenn sie sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt! |
Verträge sind vor Gericht einklagbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|