Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#592555) Verfasst am: 28.10.2006, 18:06 Titel: |
|
|
pacta sunt servanda
Aber es gibt eben Verträge, die wären besser nie geschlossen worden. Und vor allem erhebt sich die Frage: Kann eine Mörderbande Recht setzen - egal ob durch Vertragsschluss oder durch Gesetzgebung? Das Bundesverfassungsgericht sagt ja und halluziniert eine Institution, die es den "nationalsozialistischen Gesetzgeber" nennt. Andererseits spricht es vom Dritten Reich gerne als von einer Gewalt- und Willkürherrschaft. Ja was denn nun? Stellt man sich auf letzteren Standpunkt, muss man die Fähigkeit des Regimes verneinen, innerstaatliches Recht zu setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#592556) Verfasst am: 28.10.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Ah verstehe, aber eigentlich ist das ne Farce, nehmen wir mal an, das deutsche Volk will, dass der Vertrag gekündigt wird, dann kann doch selbst die Kirche nichts dagegen unternehmen, selbst wenn sie sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt! |
Verträge sind vor Gericht einklagbar. |
Ja aber, nehmen wir doch mal an, dass das Volk eine völlig neue Verfassung aufruft (vielleicht durch einen Umsturz, Revolution o. ä. ist ja eigentlich auch egal wie), sich als Nation quasi nochmal völlig erneuert und Gesetze noch mal neu definiert und verabschiedet und dabei eben dieses Konkordat außer acht lässt, dann können die doch auch nichts mehr machen, wenn das Volk es so will! Das muss doch irgendwie gehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#592561) Verfasst am: 28.10.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Hier findet man übrigens den Text des Reichskonkordates. Manches davon wird seit langem außer Acht gelassen, ohne dass es jemanden stört (zB dass kath. Geistliche deutsche Staatsbürger sein müssen (Art. 14) und dass sonntags für das deutsche Reich gebetet werden soll (Art. 30)).
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#592567) Verfasst am: 28.10.2006, 18:29 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Hier findet man übrigens den Text des Reichskonkordates. Manches davon wird seit langem außer Acht gelassen, ohne dass es jemanden stört (zB dass kath. Geistliche deutsche Staatsbürger sein müssen (Art. 14) und dass sonntags für das deutsche Reich gebetet werden soll (Art. 30)). |
Na wenn diese Deppen schon vertragsbruch begehen, ohne dass da irgendwer eingreift, dann dürfte das doch die Deutsche Regierung auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#592587) Verfasst am: 28.10.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Ah verstehe, aber eigentlich ist das ne Farce, nehmen wir mal an, das deutsche Volk will, dass der Vertrag gekündigt wird, dann kann doch selbst die Kirche nichts dagegen unternehmen, selbst wenn sie sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt! |
Verträge sind vor Gericht einklagbar. |
Und wenn die Rechtsgrundlage eine andere ist, aufgrund derer man ihn einklagen kann?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#592598) Verfasst am: 28.10.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Ich fand's immer schon abartig, daß man Theologie studieren kann.
Hat mich richtig schockiert, als ich (ca. mit 11) zum erstenmal davon hörte.
Dann hab ich mich dran gewöhnt (ich kannte menschen, die das tatsächlich taten!!!).
Heute find ichs abartiger denn je.
Fällt für mich im Prinzip in eine Linie mit Astrologiediplom u.ä.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|