Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#589355) Verfasst am: 24.10.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Na gut. Dann bin ich beruhigt
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#589413) Verfasst am: 24.10.2006, 14:39 Titel: |
|
|
freimaurer und politik
ich kannnur dazu sagen das es in der vergangenheit genügend und auch heute in der gegenwart genug freimaurer gibt ,die politisch tätig sind bzw. hohe politische ämter haben. das gilt auch für unternehmer,höhere angestellte.
inwiefern man da den zusamenhang zu der freimaurerei verbinden kann, ich weiss es nicht,da müsste ich dann verschwörungstheorien aufstellen. kann mir aber gut vorstellen das ein mauerer dem anderen maurer hilft,steht ja irgendwo in den freimaurer verordnung drin.das der bruder verpflichtet ist dem anderen bruder zu helfen oder so ähnlich.
mehr weiss ich auch noch nicht.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#589419) Verfasst am: 24.10.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Die Läuterung einer armen Seele auf Abwegen unter Einsatz des reinigenden Feuers war unter dem mittelalterlichen Verständnis der Inquisition ein barmherziger Akt der Nächstenliebe - quasi religiöser Humanismus in der Praxis. |
Eben. Empfänger christlicher Nächstenliebe geworden zu sein, war in den letzten 2000 Jahren nicht selten Todesursache. Man sollte also lieber vorsichtig und mißtrauisch sein, wenn jemand ankündigt, an seinen Mitmenschen Nächstenliebe vollstrecken zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#593665) Verfasst am: 30.10.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Hallo Zarathrusta
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | freimaurer und politik
ich kannnur dazu sagen das es in der vergangenheit genügend und auch heute in der gegenwart genug freimaurer gibt ,die politisch tätig sind bzw. hohe politische ämter haben. das gilt auch für unternehmer,höhere angestellte. |
Und wie kommst Du zu dieser Gewissheit?
Als "Insider" bin ich schon einigen Freimaurern begegnet, darunter auch einigen, die "politisch tätig" sind, wenn Du darunter auch diejenigen einschließt, die z. B. kommunalpolitisch aktiv sind oder halt in einer Partei Mitglied sind und in ihrem AStadteil politisch engagiert sind.
Von Freimaurern, die "hohe politische Ämter" inne haben (und die noch leben) sind mir kaum welche bekannt (zumindest in Deutschland). Der letzte (Holger Börner) ist erst vor wenigen Wochen gestorben, er war immerhin Ministerpräsident eines kleineren Bundeslandes. Die großen Namen, die es früher mal gab (wie Stresemann oder Thomas Dehler) wirst Du heute nicht mehr in der Freimaurerei finden. Leider!
Ähnlich sieht es auch mit Unternehmerpersönlichkeiten aus. Da gibt's ab einer bestimmten "Etagenhöhe" gerade mal Helmut Thoma (Ex-RTL-Chef) zu nennen, sonst fällt mir auch kein noch lebender bekannter "größerer Unternehmer" ein, der dem Freimaurerbunde angehört (wobei Thoma als damaliger Geschäftsführer von RTL ja nicht mal richtiger Unternehmer war, sondern auch angestellt).
Also, klär mich mal auf, wer denn da alles so entscheidend dabei sein soll?
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | inwiefern man da den zusamenhang zu der freimaurerei verbinden kann, ich weiss es nicht,da müsste ich dann verschwörungstheorien aufstellen. kann mir aber gut vorstellen das ein mauerer dem anderen maurer hilft,steht ja irgendwo in den freimaurer verordnung drin.das der bruder verpflichtet ist dem anderen bruder zu helfen oder so ähnlich.
|
Als Freimaurer bin ich verpflichtet (und diese Verpflichtung bin ich mit meiner Aufnahme freiwillig eingegangen) einem anderen Bruder zu helfen, wenn sich dieser in einer Notlage befindet. Notlage bedeutet aber nicht, dass ich ihn unterstützen darf, wenn er z. B. gegen ein Gesetz oder die guten Sitten oder gesellschaftliche Werte etc. verstoßen hat, und aus einer Notlage helfen heisst auch nicht, ihm einen ungerechtfertigten Vorteil zu verschaffen. Das meinen nur die Verschwörungstheoretiker.
Herzlichst
ALGDGADU
|
|
Nach oben |
|
 |
|