Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#592883) Verfasst am: 29.10.2006, 10:34 Titel: |
|
|
@greasel: Kommen wir doch mal wieder zum Thema: Meinst Du nun wirklich, etwas wissenschaftlich Nachvollziehbares spreche für die Annahme von Seelen? Und falls ja, was ist eine "Seele", z.B. im Unterschied zum (sterbenden) Bewußtsein?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#592979) Verfasst am: 29.10.2006, 14:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @greasel: Kommen wir doch mal wieder zum Thema: Meinst Du nun wirklich, etwas wissenschaftlich Nachvollziehbares spreche für die Annahme von Seelen? Und falls ja, was ist eine "Seele", z.B. im Unterschied zum (sterbenden) Bewußtsein? |
Tja, also ich muss zugeben, ich bin selbst hin- und hergerissen. Persönliche Erlebnisse veranlassen mich einerseits zu der Annahme, dass unser bisheriges Weltbild unvollständig ist, andererseits ist es sehr schwer angesichts der unzähligen Informationen auf die man im Zeitalter des Internets Zugriff hat, wahres von Lug und Trug zu unterscheiden. All die Berichte über von Medien aufgeklärte Kriminalfälle, von Kindern die sich an ihr vergangenes Leben erinnern können, Orte und Menschen kennen die sie eigentlich nicht kennen dürften usw. Alles Unsinn? Ich weiss es nicht. Viele Fälle sind gut dokumentiert und wirklich verblüffend. Warum wird in dieser Richtung nicht geforscht? Warum wird man, sobald man solche Themen anschneidet lächerlich gemacht? Wenn es rein Psychiatrisch zu erklärende Phänomene sind, wo sind dann die entsprechenden Erklärungen. Auch die immer wieder gern zitierten Massenpsychosen (lächerlich) treten komischerweise angeblich immer nur im Zusammenhang mit Ufos oder Geisterscheinungen auf. Da wo solche Massenphänome eigentlich auftreten sollten, z.B. bei Boygroup Konzerten, WM-Endspielen, Naturkatastrophen treten sie komischerweise nie auf. In fast jeder Familie gibt es Geschichten über seltsame Vorgänge, Ereignisse im Zusammenhang mit Tieren und Verstorbenen. Offensichtlich existiert hier ein Phänomen, welches wir nicht richtig greifen können. Es macht uns Angst, wir schieben es beiseite obwohl uns unsere Intuition etwas anderes sagt.
Die inzwischen verstorbene Jane Roberts eines der bekanntesten Channeling Medien der USA und weltweit wurde mehrfach von Psychologen und Psychiatern untersucht, ohne dass irgendwelche Hinweise auf psychiatrische Erkrankungen gefunden wurden. Mehrfach waren Physiker und Philosophen bei den Gruppensitzungen anwesend, aber keiner dieser Fachleute schaffte es "Seth" den "Energiepersönlichkeitskern" wie er sich selbst bezeichnet, argumentativ in die Ecke zu drängen.
Ich habe fast alle Bücher von Jane Roberts bzw. Seth gelesen und muss sagen, sie haben mich sehr beeindruckt, und mal so nebenbei bemerkt, wenn sich diese Frau das was sie in ihren Büchern schreibt selbst aus den Fingern gesogen hat dann hat sie wirklich den Literaturnobelpreis verdient .
Wen es interessiert. Die Seth-Bücher sind im Goldmannverlag erschienen. Für den Anfang würde ich das Buch "Gespräche mit Seth" empfehlen.
Zu deiner Frage was eine Seele ist:
Die Seele ist die Summe all dessen, was mich (ein Wesen) definiert. Mein bewusstes Ich, mein Unbewusstes, meine Träume, Wünsche, Vorlieben, Abneigungen.....und so weiter. So eine Aussage ist natürlich schwer in Zahlen zu fassen, nicht Quantifizierbar. Ich hatte zum Beispiel in meiner frühen Kindheit unglaubliche Angst vor dem Namen Wilhelm. Und obwohl dieser Name in der Generation meiner Grosseltern weit verbreitet war, gab es in unserer ganzen Familie keine Person mit diesem Namen. Es gab Fritzens, Franzens, Helmuths, Adalberts, Heinrichs aber keinen Wilhelm. Und ich rede hier von meinen frühesten Erinnerungen.
Ich weiss, dass dich all diese Aussagen nicht befriedigen werden step und ich wünschte ich könnte dir etwas deiner Meinung nach handfestes, wiederholbares, messbares liefern aber das kann ich nicht. Alles was ich kann, ist immer wieder darauf hinzuweisen, dass ein beachtlicher Teil menschlicher Erfahrung von der Wissenschaft ignoriert wird. Nicht etwa deshalb, weil es nachweislich Unsinn ist, sondern weil sich die Qualia, das Empfinden, das Erleben eben nicht messen lässt. Ironischerweise verleugnet gerade der Determinismus seinen Ursprung nämlich das nichtquantifizierbare Er-Leben.
Alles worum ich dich und die Anderen bitte, ist ein klein wenig vorsichtiger zu sein, mit euren allzu vorschnellen Urteilen hinsichtlich dessen was möglich ist und was nicht.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#593000) Verfasst am: 29.10.2006, 15:42 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | In fast jeder Familie gibt es Geschichten über seltsame Vorgänge, Ereignisse im Zusammenhang mit Tieren und Verstorbenen. Offensichtlich existiert hier ein Phänomen, welches wir nicht richtig greifen können. Es macht uns Angst, wir schieben es beiseite obwohl uns unsere Intuition etwas anderes sagt.
|
Mir macht es keine Angst, denn meine Intuition sagt mir, daß das kalter Kaffee ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#593121) Verfasst am: 29.10.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Die Seele ist die Summe all dessen, was mich (ein Wesen) definiert. Mein bewusstes Ich, mein Unbewusstes, meine Träume, Wünsche, Vorlieben, Abneigungen.....und so weiter. So eine Aussage ist natürlich schwer in Zahlen zu fassen, nicht Quantifizierbar. |
So schlimm finde ich das gar nicht. Sind doch alles relativ faßbare und natürliche Dinge, ganz im Gegensatz zu dem, was Theologen so als "Seele" zu bezeichnen versuchen. Man könnte höchstens einwenden, daß "Seele" in Deinem Fall nur ein Sammelbegriff oder ein redundanter Begriff für bspw. "Person" sei. Aber als ein solches Epiphänomen würde ich durchaus von "Existenz" sprechen.
Mein Einwand würde eher in eine andere Richtung gehen: Wenn Seele das ist, was Du sagst, dann verschwindet sie doch nach bestem derzeitigen Wissen mit dem Hirntod, oder? Um das plausibel zu machen, reicht mir eigentlich die Beobachtung, daß z.B. Wünsche und Abneigungen schon im Fall einer tiefen Bewußtlosigkeit oder einer Lähmung bestimmter Hirnareale nicht mehr gefühlt werden - wenngleich sie in der Erinnerung (Gehirn) noch archiviert sind, solange dieses noch nicht zerfallen ist.
Greasel hat folgendes geschrieben: | Ich weiss, dass dich all diese Aussagen nicht befriedigen werden step und ich wünschte ich könnte dir etwas deiner Meinung nach handfestes, wiederholbares, messbares liefern aber das kann ich nicht. Alles was ich kann, ist immer wieder darauf hinzuweisen, dass ein beachtlicher Teil menschlicher Erfahrung von der Wissenschaft ignoriert wird. |
Sagen wir, die von Esoterikern angebotenen Dämonen & Co werden als Erklärungen nicht akzeptiert, weil sie der wissenschaftlichen Methode widersprechen, die sich bisher als außerordentlich fruchtbar erwiesen hat. Lieber läßt man was offen und sucht weiter nach naturalistischen Erklärungen.
Greasel hat folgendes geschrieben: | Nicht etwa deshalb, weil es nachweislich Unsinn ist, sondern weil sich die Qualia, das Empfinden, das Erleben eben nicht messen lässt. Ironischerweise verleugnet gerade der Determinismus seinen Ursprung nämlich das nichtquantifizierbare Er-Leben. |
Das Erleben, die Qualia-Problematik, löst sich aber spätestens dann auf, wenn man den Bewußtseinsprozeß verstanden hat. Und zuvor ist es jedenfalls nicht besser, Hilfsgeister (Untote, Schöpfer, ID und dgl.) anzunehmen, wo man keine Erklärungen hat.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#593414) Verfasst am: 30.10.2006, 03:03 Titel: |
|
|
Hallo step!
Erst wollte ich auf jeden deiner Kommentare einzeln eingehen. Dann viel mir aber etwas auf. Offensichtlich haben wir ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, was Realität eigentlich ist. So kommt es, das wir in unseren Argumenten immer wieder von ganz verschiedenen Prämissen ausgehen.
Bevor ich also wieder auf die Seelenproblematik zurückkomme versuche ich jetzt erstmal dir zu erklären, was Realität für mich ist. Puh jetzt wird es kompliziert.
Also:
Nehmen wir zum Beispiel ein Sommergewitter in der Lüneburger Heide. Dieses Naturphänomen lässt sich, um es kurz zu machen auf quantenmechanische Prozesse reduzieren, welche aufgrund bestehender Natrugesetze Elementarteilchen hervorbringen, die ihrerseits wiederum aufgrund von Gesetzmässigkeiten Elemente bilden, welche im Zusammenspiel mit Kräften und Feldern unter ganz bestimmten Umständen bei einem zur Wahrnehmung befähigten Lebewesen eben zur Wahrnehmung von etwas führt, welches wir mit dem Begriff Gewitter belegt haben.
Stellen wir uns im Gegensatz dazu nun vor, jemand träumt desnächtens im Schlaf ein solches Gewitter. Auch hier führen QM Prozesse über die Bildung von Teilchen und Elementen und diese wiederum über die Entstehung von zur Reproduktion fähigen Lebewesen mit Gehirnen die träumen können zur Wahrnehmung eines Gewitters.
Keines der beiden "Gewitter" ist realer als das andere! Beide sind völlig gültige Ereignisse und haben letztlich das gleiche Fundament.
Nun scheint es mir bei dir so zu sein, dass du nur die Dinge als real betrachtest, über deren Existenz bzw. Wahrnehmung du dich bei dritten rückversichern kannst. Existent sind für dich nur Dinge und Ereignisse, wenn andere Wahrnehmende dir versichern, dass das entsprechende Ereignis auch von ihnen wahrgenommen wird. Jetzt wirst du vielleicht einwenden: "Ja moment, bei einem <echten> Gewitter kann ich vom Blitz erschlagen werden, bei einem Geträumten aber nicht." Ein solches Argument sagt aber nichts über Realitäten aus, sondern nur etwas darüber mit welchen Manifestationen quantenmechanischer Ereignisse dein Körper wechselwirkt.
Beispiel:
1. Das "reale" Lüneburger-Heide-Gewitter zerschmettert mit einem gewaltigen Blitz den Körper eines Wanderers.
2. Ein Mensch träumt ein Gewitter. Seine Wahrnehmung wechselwirkt in diesem Fall ebenfalls mit den Manifestationen quantenmechanischer Ereignisse. In der Folge meidet dieser Mensch vielleicht Gewitter und wir aufgrund dessen auch nie vom Blitz erschlagen.
Wenn das was ich sage nicht ganz verkehrt ist, dann sind Gedanken, Gefühle, usw. genauso real wie ein Stein oder ein Tornado. Wenn dem so ist, dann wäre eine Geistererscheinung dei von jemandem wahrgenommen wird ebenso real. -kleiner Gedankensprung- Auch Welle- und Teilchencharakter des Lichtes sind damit gleichberechtigt real existent und widerum nur unterschiedliche Manifestationen QM Ereignisse.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, wer könnte dann noch behaupten Nahtoderlebnissen käme keine Realität zu? Realität bedarf der Wahrnehmung. Ohne Wahrnehmung (ohne Bewusstseinsfokus) ist das gesamte Universum oder besser "All das was ist" nichts weiter als ein quantenmechanisches durcheinander ohne Sinn. Erst Wahrnehmung und und Bewusstsein geben Sinn.
Real ist also für mich, was ich wahrnehme! Unabhängig von der Wahrnehmung anderer, die ihre eigene Gültigkeit besitzt. Das heisst nicht, dass ich Solipsist bin!
Soviel für Heute. Morgen schlage ich dann den Bogen zur Seele.
Ich hoffe wirklich du kannst das einigermassen nachvollziehen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#593432) Verfasst am: 30.10.2006, 08:33 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Real ist also für mich, was ich wahrnehme! Unabhängig von der Wahrnehmung anderer, die ihre eigene Gültigkeit besitzt. Das heisst nicht, dass ich Solipsist bin!
|
Dann ist letztlich alles Realität, was sich ein Mensch vorstellen kann, und der Begriff hat demzufolge keinerlei Aussagewert mehr.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#593570) Verfasst am: 30.10.2006, 15:07 Titel: |
|
|
@Greasel, Dein Argumnt habe ich in DIskussionen schon öfter angetroffen. Ich will es mal etwas überspitzt ausdrücken: Du setzt - was Realität betrifft - einen Hasen gleich mit einem Foto vom Hasen.
Beides ist natürlich (auch in menem Sinne) real, aber beim Foto vom Hasen besteht die Realität eben aus der Realität eines gefärbten Papiers und der Realität der Bedeutung, die ein Gehirn, das einen Hasen kennt, diesem Foto semantisch durch Mustererkennung beimißt. Schaut man genauer hin (Ebene der Erklärung), so hat ein Foto vom Hasen mit einem Hasen fast nicht mehr gemein.
Auf die Seele übertragen, käme aus meiner Sicht Deinem Glauben, es existiere eine Seele, durchaus eine Realität zu. Schaut man genauer hin, so hat Dein Glaube mit der Existenz einer Seele allerdings fast gar nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#594249) Verfasst am: 31.10.2006, 15:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @Greasel, Dein Argumnt habe ich in DIskussionen schon öfter angetroffen. Ich will es mal etwas überspitzt ausdrücken: Du setzt - was Realität betrifft - einen Hasen gleich mit einem Foto vom Hasen.
Beides ist natürlich (auch in menem Sinne) real, aber beim Foto vom Hasen besteht die Realität eben aus der Realität eines gefärbten Papiers und der Realität der Bedeutung, die ein Gehirn, das einen Hasen kennt, diesem Foto semantisch durch Mustererkennung beimißt. Schaut man genauer hin (Ebene der Erklärung), so hat ein Foto vom Hasen mit einem Hasen fast nicht mehr gemein. |
Ja step du sagst ganz richtig: "Schaut man genauer hin." Ich wage mal zu behaupten: Ohne Mustererkennung / Wahrnehmung ist der Unterschied zwischen einem Stein und einem Photo von einem Stein bedeutungslos. Ohne Erleben/Wahrnehmen/Mustererkennung usw. gibt es nur Wahrscheinlichkeitswellen, Dekohärenz und das Wirken von Feldern.....aber kein Auto, keinen Goldklumpen, keinen Regen.
Und die Tatsache das ich Erlebe, das ich bin, hat sich somit ein für alle mal unauslöschlich ins Universum, besser in "All das was ist" eingebrannt. Es ist Teil der Gesamtheit und wenn man so will unsterblich. Es definiert das Sein, die Realität.
Und ich muss sagen, ich finde eine solche Ansicht durchaus bodenständig, mit der empirischen Wissenschaft vereinbar und keinesfalls als esotherischen Blödsinn.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#594407) Verfasst am: 31.10.2006, 19:47 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Ich wage mal zu behaupten: Ohne Mustererkennung / Wahrnehmung ist der Unterschied zwischen einem Stein und einem Photo von einem Stein bedeutungslos. |
Ja, für ein erkennendes Bewußtsein!
Greasel hat folgendes geschrieben: | Ohne Erleben/Wahrnehmen/Mustererkennung usw. gibt es nur Wahrscheinlichkeitswellen, Dekohärenz und das Wirken von Feldern.....aber kein Auto, keinen Goldklumpen, keinen Regen. |
Ohne erkennendes Bewußtsein gibt es nichts, was bei Regen emergente Assoziationen ("das ist Regen", "ich werde naß" ...) hätte.
Greasel hat folgendes geschrieben: | Und die Tatsache das ich Erlebe, das ich bin, hat sich somit ein für alle mal unauslöschlich ins Universum, besser in "All das was ist" eingebrannt. Es ist Teil der Gesamtheit und wenn man so will unsterblich. |
Ja, letzteres in dem Sinne, daß alle Zustände in der Raumzeit vorliegen. Werden und Vergehen gibt es nur subjektiv. Daher braucht es übrigens auch keinen Schöpfer.
Greasel hat folgendes geschrieben: | Es definiert das Sein, die Realität. |
Naja, das finde ich doch etwas übertrieben. Überhaupt scheinst Du mir die Rolle - und Abgrenzung - der ICH-Illusion zu überschätzen. Natürlich kann man anstelle der Realität definieren, was erkennende Bewußtseine für real halten. Aber sie finden dann eben doch heraus, daß nach bestem Wissen ein Modell das beste ist, welches Zusammenhänge letztlich unabhängig von Beobachtern erklärt.
Greasel hat folgendes geschrieben: | Und ich muss sagen, ich finde eine solche Ansicht durchaus bodenständig, mit der empirischen Wissenschaft vereinbar und keinesfalls als esotherischen Blödsinn. |
Ob ich das für esoterisch, solipsistisch oder harmlos poetisch halte, kann ich so nicht sagen. Es hängt davon ab, eine wie zentrale Rolle Du dem ICH in der Realitätsdefinition zuweist. Würdest Du beispielsweise von einer künstlichen Intelligenz (Mustererkennung, -vergleich, Lernfähigkeit) erwarten, daß sie je nach intellektuellen Fähigkeiten approximativ zu demselben wissenschaftlichen Modell der Welt (und damit der Realität) kommt wie der Erdmensch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#594824) Verfasst am: 01.11.2006, 14:53 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ohne erkennendes Bewußtsein gibt es nichts, was bei Regen emergente Assoziationen ("das ist Regen", "ich werde naß" ...) hätte. |
Ich würde noch viel weiter gehen. Beispielsweise besteht die Materie um uns herum, wie du ja auch weisst, fast nur aus Zwischenräumen, aus Nüscht! Ein Atomkern ist unvorstellbar klein, die Elektronen "umkreisen" diesen in grosser Entfernung und im Zwischenraum wirken Felder. Schon die Elektronen sind eher Wahrscheinlichkeitswolken als Teilchen. So, und wenn ich nicht jetzt in diesem Augenblick den Monitor vor mir als physisch existentes Etwas wahrnehmen würde, dann wären da nur Wellen, Teilchen und Felder. Und ich meine das ganz (voll krass) konkret.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#621291) Verfasst am: 16.12.2006, 10:58 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Alles Schwachsinn. Wenn ich mich auf der Toilette erleichtert habe, bin ich in der Regel schwerer als vorher. ..... |
?????
Wie soll das denn zugehen? Was treibst Du eigentlich so auf der Toilette?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#621334) Verfasst am: 16.12.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Und hier eine 6min Dokumentation über ein paar Leute, die einen FireFox Crop Circle gemacht haben - da sieht man genau, wies geht.
Jetzt ist das, was die machen, noch mal viel schwieriger, als die üblichen CropCircle geschichten.
http://youtube.com/watch?v=aLR7k6NvcPc
Ich kann nicht glauben, dass ein intelligenter Mensch heute noch denkt, an Korn-Kreisen sei auch nur ansatzweise irgendwas dran...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reklov registrierter User
|
(#1679764) Verfasst am: 26.08.2011, 19:58 Titel: Schon Platon wusste ... |
|
|
... nicht so viel Matrix gucken; lieber mal nach dem Höhlengleichnis googlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1679889) Verfasst am: 27.08.2011, 12:03 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Und hier eine 6min Dokumentation über ein paar Leute, die einen FireFox Crop Circle gemacht haben - da sieht man genau, wies geht.
Jetzt ist das, was die machen, noch mal viel schwieriger, als die üblichen CropCircle geschichten.
http://youtube.com/watch?v=aLR7k6NvcPc
Ich kann nicht glauben, dass ein intelligenter Mensch heute noch denkt, an Korn-Kreisen sei auch nur ansatzweise irgendwas dran... | Warum nicht? Es erscheint unplausibel, dass die Kenntnis über die Herstellung eines Kornkreises mit Kennzeichen wie etwa intakten (also nicht gebrochenen) Halmen so verbreitet war, dass sich damit sämtliche Kornkreise erklären lassen.
Ich denke im Gegensatz, dass eine Diskreditierung des Gesamtphänomens eine Verhindeurng potenziell interessanter Erkenntnisse über atmosphärische Phänomene darstellt (Luftdruck, Aerodynamik etc.).
Natürlich kann man Kornkreise auch künstlich erzeugen, das bestreitet niemand. Man kann eien menge Dinge künstlich erzeugen, Bachläufe etwa. das bedeutet aber nicht, dass es keine natürlichen Bachläufe gibt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|