Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Evolutionstheorie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#593676) Verfasst am: 30.10.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey alae ex igni,

mann, seit Du Deine neue Signatur hast, bekomm ich - wenn ich in der Suchfunktion "Freimaurer" eingebe, immer alle Threads angezeigt, in denen Du gepostet hast... zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Grrrrmmpfll.... zwinkern

ALGDGADU
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#594759) Verfasst am: 01.11.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Shadaik hat geschrieben:
Der Mensch ist nicht instinktbestimmt und könnte daher die Entstehung einer zweiten intelligenten Spezies bewusst zulassen. Möglicherweise werden zukünftige Gentechniker die Entstehung intelligenter Spezies sogar fördern, und sei es nur als Haustier.
Ein Problem wäre das einzig für Rassisten.

Die größte Chance zur Entwicklung zu einer intelligenten Spezies hat gegenwärtig der Mensch.

Unverbesserlicher Optimist... zwinkern
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#595968) Verfasst am: 03.11.2006, 13:08    Titel: Re: Evolutionstheorie? Antworten mit Zitat

dadidum hat folgendes geschrieben:
Und jetzt meine Frage: Warum gibt es immer noch affen, warum haben die sich nicht zum menschen weiterentwickelt? Eigentlich dürfte es sie ja nach der Evolutionstheorie gar nicht mehr geben, oder?

Wieso meinst du, dass es sie nicht mehr geben dürfte? Sie lenen ja weiterhin in dem Lebensraum, in dem sie schon immer gelebt haben.

Weiterentwickelt haben sich nur die, die widrige Umstände in einen anderen Lebensraum verschlagen haben, und die es deswegen nötig hatten.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#596002) Verfasst am: 03.11.2006, 14:18    Titel: Re: Evolutionstheorie? Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
dadidum hat folgendes geschrieben:
Und jetzt meine Frage: Warum gibt es immer noch affen, warum haben die sich nicht zum menschen weiterentwickelt? Eigentlich dürfte es sie ja nach der Evolutionstheorie gar nicht mehr geben, oder?

Wieso meinst du, dass es sie nicht mehr geben dürfte? Sie lenen ja weiterhin in dem Lebensraum, in dem sie schon immer gelebt haben.

Weiterentwickelt haben sich nur die, die widrige Umstände in einen anderen Lebensraum verschlagen haben, und die es deswegen nötig hatten.

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Evolution von Arten, die Kosmopoliten wurden, zu Ende, wenn keine reproduktive Isolation der Deme vorliegt?

Das würde erklären, warum die biologische Evolution der Menschen beendet ist ;->
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#596007) Verfasst am: 03.11.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Hey alae ex igni,

mann, seit Du Deine neue Signatur hast, bekomm ich - wenn ich in der Suchfunktion "Freimaurer" eingebe, immer alle Threads angezeigt, in denen Du gepostet hast... zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Grrrrmmpfll.... zwinkern

ALGDGADU

Die Suchfunktion durchsucht auch Signaturen? Na ja, ich hab's jetzt geändert.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#596237) Verfasst am: 03.11.2006, 20:29    Titel: Re: Evolutionstheorie? Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Das würde erklären, warum die biologische Evolution der Menschen beendet ist ;->

Ich hoffe einfach mal, der Smiley heißt soviel wie "Ja, ich weiß, dass es fragwürdig ist, ob diese wirklich nicht mehr fortläuft" zwinkern
El Schwalmo

Beitrag(#596258) Verfasst am: 03.11.2006, 21:15    Titel: Re: Evolutionstheorie? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe einfach mal, der Smiley heißt soviel wie "Ja, ich weiß, dass es fragwürdig ist, ob diese wirklich nicht mehr fortläuft" ;-)

meine Frage war mäeutisch.

Aber, ganz unter uns, Huxley, von dem der Name 'Syntheteische Theorie der Evolution' stammt, hat exakt das behauptet: die Evolution des Menschen ist zu Ende.

Ich kann Dir gerne Quellen nennen.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Shadaik
evolviert

Beitrag(#596263) Verfasst am: 03.11.2006, 21:22    Titel: Re: Evolutionstheorie? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe einfach mal, der Smiley heißt soviel wie "Ja, ich weiß, dass es fragwürdig ist, ob diese wirklich nicht mehr fortläuft" zwinkern

meine Frage war mäeutisch.

Aber, ganz unter uns, Huxley, von dem der Name 'Syntheteische Theorie der Evolution' stammt, hat exakt das behauptet: die Evolution des Menschen ist zu Ende.

Ich kann Dir gerne Quellen nennen.

Vielen Dank, dieser (auf den ersten Blick überaus attraktive) Gedanke ist mir wohlbekannt.
Ich hoffe nur, das liest sich nicht zu harsch.
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#597872) Verfasst am: 06.11.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Hey alae ex igni,

Grrrrmmpfll.... zwinkern

ALGDGADU

Die Suchfunktion durchsucht auch Signaturen? Na ja, ich hab's jetzt geändert.

Hättest Du nicht unbedingt gemusst...ich fands irgendwie ganz lustig und deine Beiträge sind interessant zu lesen. Naja, jetzt bekomm ich wenigstens wieder "saubere" Suchergebnisse Auf den Arm nehmen
HFRudolph
Bright

Beitrag(#598907) Verfasst am: 08.11.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
El Schwalmo schrieb:
....reproduktive Isolation der Deme...

Evolutionsentwicklung einzelner Arten kann nur dann zuende sein, wenn bei der Vermehrung keine Veränderung mehr stattfinden würde, wenn alle Lebewesen einer Art 100% gleiche Eigenschaften besäßen: Dann ginge es nur noch um Leben oder sterben für diese Art.

Zudem dürften keine Mutationen bei dieser Art mehr auftreten können: So etwas gibt es nicht!

Die Evolutionäre Entwicklung der ausgestorbenen Lebewesen ist beendet, wohingegen der Mensch gelegentlich noch recht lebendig wirkt.

Gruß
HFRudolph
El Schwalmo

Beitrag(#599015) Verfasst am: 08.11.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
El Schwalmo schrieb:
....reproduktive Isolation der Deme...

Evolutionsentwicklung einzelner Arten kann nur dann zuende sein, wenn bei der Vermehrung keine Veränderung mehr stattfinden würde, wenn alle Lebewesen einer Art 100% gleiche Eigenschaften besäßen: Dann ginge es nur noch um Leben oder sterben für diese Art.

Zudem dürften keine Mutationen bei dieser Art mehr auftreten können: So etwas gibt es nicht!

Die Evolutionäre Entwicklung der ausgestorbenen Lebewesen ist beendet, wohingegen der Mensch gelegentlich noch recht lebendig wirkt.

ich bezog mich auf kosmopolitische Deme ohne reproduktive Isolation. Man setzt die Hardy-Weinberg-Gleichung voraus und sagt, dass falls deren Prämissen gelten, keine Evolution mehr stattfindet. Der einzige Faktor, der in dem, was ich geschrieben habe, nicht gegeben ist, sind Mutationen. Da aber aufgrund der anderen Fakten, die ich genannt habe, die richtenden Faktoren fehlen, wirst Du kaum noch etwas zustande bringen, was 'Evolution' im Sinne von Allelfrequenzverschiebung in Populationen zu bezeichnen ist. Denn eine richtende Selektion ist unter den genannten Prämissen schwer vorstellbar.

Du hast dann bestenfalls 'sports', aber das ist für die Standard-Evolutionstheorie Anathema.

HFRudolph
Bright

Beitrag(#599021) Verfasst am: 08.11.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ El Schwalmo:

Hatte versehentlich den Beitrag zu Deinem Zitat vergessen: Dass ich es nämlich nicht verstehe!
HFRudolph
Bright

Beitrag(#599028) Verfasst am: 08.11.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
El Schwalmo schrieb:
…richtende Selektion…

Erklär mal: Du meinst, es verändert sich nichts mehr wesentlich, weil die genetische Variabilität eingeschränkt ist?

Die gegenwärtige Selektion ist immerhin so wesentlich, dass etwa in den USA der genetisch bedingte Intelligenzquotient um mindestens 0,8 IQ-Punkte pro Generation abnimmt, weil sich die Dummen stärker fortpflanzen als die Intelligenten. Bei uns wird es ähnlich aussehen.

Wenn man das nicht als Evolution bezeichnet, wird es einen anderen treffenden Begriff geben...

Gruß
HFRudolph
Shadaik
evolviert

Beitrag(#599097) Verfasst am: 08.11.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
El Schwalmo schrieb:
…richtende Selektion…

Erklär mal: Du meinst, es verändert sich nichts mehr wesentlich, weil die genetische Variabilität eingeschränkt ist?

Die gegenwärtige Selektion ist immerhin so wesentlich, dass etwa in den USA der genetisch bedingte Intelligenzquotient um mindestens 0,8 IQ-Punkte pro Generation abnimmt, weil sich die Dummen stärker fortpflanzen als die Intelligenten. Bei uns wird es ähnlich aussehen.

Wenn man das nicht als Evolution bezeichnet, wird es einen anderen treffenden Begriff geben...

Gruß
HFRudolph

Ich muss an dieser Stelle an HIV-Resistenz denken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz