Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist mit wehren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#594164) Verfasst am: 31.10.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich mit Wehren gegen sowas?

Ja klar. Ich flieg nicht mehr in die USA. Weder privat noch geschäftlich. Geschäftspartner pilgern jetzt nach Berlin.
Aber wer dort hin fliegt ist sowieso selber schuld. Mit den Augen rollen
Abgesehen davon ist es in Deutschland ein offenes Geheimnis, das der gesamte Internetverkehr seit Jahren von den USA mitprotokolliert wird. Wer darüber Geschäftsgeheimnisse mailed ist ein dummy, und muss damit rechnen, dass seine Idee schnell mal auf Amerikanischen Tischen der diversen Konkurrenten landet. Also den Computer mit in die USA zu nehmen ist da nur ebenso dumm.

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#594598) Verfasst am: 31.10.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ha ich mir den gesamten Thread durchgelesen, und kurz vor Schluß schreibt gb dasgleiche wie zu Anfang.

Was kann man daraus schliessen?
Latenight
registrierter User

Beitrag(#594681) Verfasst am: 01.11.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

wasistreal hat folgendes geschrieben:
Jetzt ha ich mir den gesamten Thread durchgelesen, und kurz vor Schluß schreibt gb dasgleiche wie zu Anfang.

Am Kopf kratzen Dass er recht hat?
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#594684) Verfasst am: 01.11.2006, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Uuargh ... Ohnmacht ... aber von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet. nee

Lachen Lachen Lachen
GiordanoBruno
...

Beitrag(#594804) Verfasst am: 01.11.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen

Tja real... Sehr glücklich Das hätte ich auch so gesagt. Es gab eigentlich nichts,dass meinen Aussagen widersprochen hätte. Has du ja auch nicht geschafft. (Oder gar nicht probiert, nicht?) Viel kluges ist nicht gekommen. Ausser, "das darf nicht sein" und "Die anderen sind die bösen" oder, "Dazu will ich nichts sagen."
Tja. Auch ein Argument.

Aber die Grundaussage bleibt. Die Konkurrenz auf dem Weltmarkt wird Deutschland weiter Wasser abgraben. Rente? Vergesst es. Wird es in 10 Jahren nicht mehr geben. Arbeitslosengeld? Auch beim Aussterben. Sozialhilfe(Harz 4)? Suppenküche ist auch nicht schlecht. Gesundheitssystem? Nur noch für Reiche. Schulbildung? Warum? Lesen braucht man doch eh nicht mehr.
Aber ihr habt ja in dem Sinn Recht, dass das gar nicht so Schlimm ist, vernichtet es doch nur eines der uneffektivsten und gleichzeitg teuerersten Sozialsysteme, Ausbildungssystem, Gesundheitssysteme und das ist ja im Grunde ein positiver Gedanken. Vielleicht die Chance für einen Neuanfang.
Und was das mit dem Wehren betrifft? Das tut hier niemand. Man schreit nach Geld und Futter, aber hat keine Eigeninitative. Keinen eigenen Mut. Kein eigenen Ideen.

Schade aber auch. Aber, wird schon werden. In 15 Jahr ist alles vorbei. skeptisch

gb
Miserabella
registrierter User

Beitrag(#594817) Verfasst am: 01.11.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Greg

Greg hat folgendes geschrieben:

Ich fänds gut, wenn man, wie es ja auch gemacht wird, zu den Leuten geht und ihnen klar macht, dass das Beschneiden von Frauen Mist ist. Ganz großer Mist. Es wird ja zum Glück was dagegen getan.

Eben.

Zitat:
Worum es mir ging, bedenke ich hab das Beispiel mit der Beschneidung nicht eingebracht, war, dass es Menschen hier gibt, die aus falsch verstandener Toleranz Unrecht zulassen.

Du meinst hier im Forum? Wie denn?Indem sie einen anderen Kulturbegriff haben als du?

Zitat:

Aber wir stimmen doch wohl soweit überein, dass Beschneidung nichts mit Kultur zu tun hat, oder?

Natürlich hat das etwas mit Kultur zu tun, ob es gelingen kann, dieses Denken welches dieses Ritual in der Kultur bestehen läßt, zu ändern, ist eine andere Frage.
Wenn dies gelänge, wäre das mehr als schön, denn nach meinem Verständnis hat niemand das Recht einen anderem Menschen zu verstümmeln oder ihm die Schönheit seiner Sexualtität zu rauben.

Zitat:
Um den Opfern helfen zu können, muss das Unrecht erstmal aufgedeckt werden.

Das tust du aber nicht, indem du am Kulturbegriff herumbastelst.

Zitat:
Ich finde nicht. Unrecht ist Unrecht und durch nichts zu rechtfertigen.

Außer dadurch, dass es offensichtlich geschieht und da ist auch der Hund begraben.
"Unrecht" kann nur verhindert werden, indem es nicht getan wird und das beantwortet auch dies:

Zitat:
Die Menschenrechte sind nicht dazu Entwickelt worden, nur im Westen zu gelten.Sonst hießen sie "Westmenschenrechte".

Sorry, das ist keine Begründung und zwar ganz einfach deshalb, weil die Absicht die Mutter der Porzellankiste ist und die Anwesenheit oder Abwesenheit von guten Absichten und Respekt gegenüber anderen Menschen ist kein Privileg des Westens, sondern gibt es überall auf der Welt, auch dann, wenn politische und wirtschaftliche Systeme diese mit Füßten treten.

@ Zumsel

Zitat:
Schön zu sehen, dass du dem Rat des alten Gauners gefolgt bist und deiner Großhirnrinde gezeigt hast, wer Herrin ist im Hause Bella.

Ha und das war einfacher als gedacht. Einmal kräftig auf den Tisch gehauen und Ruhe ist im Busch. Najam bis auf das Brummen im Schädel.

Gruß Miserabella
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#594891) Verfasst am: 01.11.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man schreit nach Geld und Futter, aber hat keine Eigeninitative. Keinen eigenen Mut. Kein eigenen Ideen.

Wer? Geschockt Idee Idee Idee Idee
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#594914) Verfasst am: 01.11.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Lachen Lachen Lachen

Tja real... Sehr glücklich Das hätte ich auch so gesagt. Es gab eigentlich nichts,dass meinen Aussagen widersprochen hätte. Has du ja auch nicht geschafft. (Oder gar nicht probiert, nicht?) Viel kluges ist nicht gekommen. Ausser, "das darf nicht sein" und "Die anderen sind die bösen" oder, "Dazu will ich nichts sagen."
Tja. Auch ein Argument.

Aber die Grundaussage bleibt. Die Konkurrenz auf dem Weltmarkt wird Deutschland weiter Wasser abgraben. Rente? Vergesst es. Wird es in 10 Jahren nicht mehr geben. Arbeitslosengeld? Auch beim Aussterben. Sozialhilfe(Harz 4)? Suppenküche ist auch nicht schlecht. Gesundheitssystem? Nur noch für Reiche. Schulbildung? Warum? Lesen braucht man doch eh nicht mehr.
Aber ihr habt ja in dem Sinn Recht, dass das gar nicht so Schlimm ist, vernichtet es doch nur eines der uneffektivsten und gleichzeitg teuerersten Sozialsysteme, Ausbildungssystem, Gesundheitssysteme und das ist ja im Grunde ein positiver Gedanken. Vielleicht die Chance für einen Neuanfang.
Und was das mit dem Wehren betrifft? Das tut hier niemand. Man schreit nach Geld und Futter, aber hat keine Eigeninitative. Keinen eigenen Mut. Kein eigenen Ideen.

Schade aber auch. Aber, wird schon werden. In 15 Jahr ist alles vorbei. skeptisch

gb

Beschreibung des Problemlösungsprozesses

Ablaufschema:
1. Ist-beschreibung (Wahrnehmung)
2. Soll-Beschreibung (Ziel)
3. Generierung von Handlungsalternativen, die vom Ist- zum Soll-Zustand führen können
4. Bewertung der Handlungsalternativen nach Nebenwirkungen, Kosten, Grad der Zielerreichung, gesellschaftlicher Akzeptanz; Bewertung anhand von Vergangenheitserfahrungen, wissenschaftlich fundierten Prognosen einzelner Handlungen, Moral, Ethik usw.
5. Auswahl der Handlungsalternative nach bestimmten Kriterien ... welchen eigentlich?
6. Umsetzung
7. Überprüfung der Resultate der gewählten Handlungsalternative
8. aktive Regelung/Steuerung der Maßnahmen zur Beeinflußung der Resultate nach bestimmten Kriterien ... welchen eigentlich?
... hier beginnt ein neuer Zyklus des obigen Ablaufschemas.

So ... und jetzt die ganze Diskussion nochmals von vorne, wobei die Widersprüche und Gemeinsamkeiten den Phasen zugeordnet werden können.

Die größte Übereinstimmung dürfte in der Ist-beschreibung vorhanden sein (Wahrnehmungswidersprüche sind eher gering, sofern nicht erkannt aber tödlich für jede Diskussion). In der Soll-Beschreibung dürfte ein erheblicher Unterschied zwischen den Protagonisten des Kapitalismus und den Antagonisten bestehen. Auf jeden Fall steckt hier viel Selbstreflexion über eigene Werte und Normen. In der Generierung von Handlungsalternativen ist Kreativität gefragt. Bei der Bewertung muß zwischen unterschiedlichen Kriterien der Bewertung unterschieden werden, sonst gibts Murks. Wer oder was entscheidet welche Handlungsalternative ausgewählt wird? Im Steuerungsprozess wird immer mal geguckt, wo sich die Lage gerade hinentwickelt und ob das beabsichtigt war, vielleicht werden auch zwischendurch mal soeben neue Ziele formuliert, die gar nicht zu der Umsetzung der Handlungsalternative passen. Und jetzt sind wir schon itten im neuen Zyklus.

Wenn jetzt in der Diskussion noch auf persönliche Angriffe, Täuschungen, Sturheit oder Ignoranz verzichtet wird, dann könnte es einen Erkenntnisfortschritt geben.

Inhaltlich kann ich heute nichts mehr beitragen ... ich sein wie *flascheleer*.
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#594915) Verfasst am: 01.11.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eines noch:

Der Begriff "wehren" impliziert das Treffen von Gegenmaßnahmen, die auf dergleichen Ebene fußen, wie die Handlungen, gegen die man sich wehrt.

Ein alter Grieche (Name vergessen) und einige Buddhisten (oder so) würden vorschlagen aus dem Fluss herauszusteigen und versuchen, die Sichtweise des Problems auf eine andere Ebene zu verlagern.

(hier gibts keinen smilie mit *vor die glotze aufs sofa und schlafen*)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Seite 17 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz